Der Test zeigt gut, was bereits lange zu vermuten war. Bei Spielen, die eben nicht von einer Multi-Core-Platform profitieren können bleibt der C2D/C2Q die Hausmacht.
Deutlich wurde aber allerdings die enorm gesteigerte Speicheranbindung. Damit sehe ich Prozessoren aus der Nehalem-Generation nahe an der "perfekten" CPU: Vorteile von Amd übernommen (IMC, natives Design) und gleichzeitg die eigenen Vorteil bestärke (Core-Architektur-Basis) und ausgebaut (SMT, QPI, SSE4.2).
Einzig der fehlende Leistungszuwachs bei der Verwendung des Triple-Channel-Modus ist irritierend. Da scheint es wohl dann noch woanders einen Flaschenhals zu geben, der aber sicherlich auch noch gefunden und behoben wird.
Mich würden nun aber noch Messungen der Leistungsaufnahme sehr interessieren, wo der Leistungssprung nun schon mehrfach nachgewiesen wurde (das es nicht der gleiche Wurf wie P4 -> Core wird, was klar).
Jetzt ist Amd am Zug um irgendwas entgegen zu stellen.
@Kasmopaya: Der Turbo-Mode existiert nicht bem i7 940.
Edit: Ich glaue aber schon, dass Amd wieder näher aufschließen könnte, jedenfalls bei Spielen. Mal abwarten.