News Benchmarks von einem Core i7 940 (2,93 GHz)

die leistung ist ansich gut. besonders im nicht spiele bereich.

bin aber mal gespannt wie schnell multicore optimierte programme und spiele erscheinen. jetzt hat der "marktherrscher" einen nativen quadcore und dafür muss man ja soschnell wie möglich programmieren. bei amd halten es ja die entwickler nicht für nötig die innovationen seitens amd in ihrer software einzubauen

edit:
@DonGeilo33
leider ist das wahr und dies wird sich wahrscheinlich niemals ändern

Zuletzt bearbeitet:
Was willste machen ? Bei einem fast Monopol ist das doch normal.

Auto Herrsteller bauen ja auch immernoch fast nur Benzin Autos.

neo-bahamuth schrieb:
Naja, der berühmte Desktop-Tellerrand. Als ob die CPU rein für Spieler entwickelt würden...

Aber, aber!

Die Spieler sind aber erfahrungsgemäß die Gruppe an Computer Usern, die am meisten Geld locker hat. Aber eine ganze Architektur darauf aufbauen wird intel sicher nicht.

Sie hätten aber die Gnädigkeit besitzen können einen 3,5ghz Dualcore Nehalem zu präsentieren bzw etwas vergleichbares. Aber ich denke da fährt die Core2Duo Serie weiterhin am schnellsten, und zwar allen davon :)

Gades schrieb:
...bei amd halten es ja die entwickler nicht für nötig die innovationen seitens amd in ihrer software einzubauen
Unabhängig des leicht kezerischen/ironischen Untertons nur eine Bemerkung entgegen deiner Feststellung:
Die Entwickler und Spieleprogrammierer sind auch nur an die Marktsituationen gebunden. Wenn nun eben 80% der weltweiten Computer mit INTEL-CPUs ausgerüstet sind, dann ist es eben deutlich wichtiger für jene Entwickler, diese optimal zu bedienen.

"life's a bitch". Vielleicht wäre Amd gut beraten, die Vorteile der Intel-CPUs mehr "nachzuahmen" als gut gemeinte Innovationen voranzutreiben, die den Kunden bzw. dem Markt nichts bringt.

DUNnet schrieb:
"Intel i7 2,93G Triple"?

Wie - der 940er ist doch ein Quad???

Triple-Channel DDR3

Denahar schrieb:
"life's a bitch". Vielleicht wäre Amd gut beraten, die Vorteile der Intel-CPUs mehr "nachzuahmen" als gut gemeinte Innovationen voranzutreiben, die den Kunden bzw. dem Markt nichts bringt.

Nicht nötig, denn Intel macht gerade doch den Phenom nach :)
Wie ich schon gesagt habe, wenn beide CPus auf einer ähnlichen Architektur basieren, kann der Kleine vom Großen profitieren.

Damit is der Triple channel Speicher gemeint

Vendetta schrieb:
Die Spieler sind aber erfahrungsgemäß die Gruppe an Computer Usern, die am meisten Geld locker hat. Aber eine ganze Architektur darauf aufbauen wird intel sicher nicht.
Ich glaube nicht. Das Geld wird mit OEM-Rechner (Dell, FS, usw.) und vor allem Server-Clustern und -Rechnern etc. verdient.

Aus Sicht von INTEL macht diese CPU-Entwicklung auch recht viel Sinn:
Core ist bombastisch eingeschlagen und verkauft sich wie geschnitten Brot. Dagegen gibt es auch momentan wenig bis keine Konkurrenz, also was machen wir? Ach ja, da wo die Konkurrenz noch was kann (Server-Bereich, IMC) machen wir nun mal was Neues, was hier auch mal zeigt wo der Hammer hängt.
Wir sollten uns ja auf keinen Fall auch selbst die Preise kaputtmachen mit interner Konkurrenz, also schön locker weitermachen; Core für Spiele und OEM, Nehalem für High-End-Performance, Server und Workstations.
... gesagt, getan.
(so, oder so ähnlich könnte es gewesen sein...)

Vendetta schrieb:
Sie hätten aber die Gnädigkeit besitzen können einen 3,5ghz Dualcore Nehalem zu präsentieren bzw etwas vergleichbares. Aber ich denke da fährt die Core2Duo Serie weiterhin am schnellsten, und zwar allen davon :)
Na ja, nächstes Jahr kommt ja noch der Havendale, ein Dualcore-Nehalem, der sicherlich auch mit ordentlich Takt überzeugen wird. Aber mal sehen.

Na ja
Nehalem für High-End-Performance, Server und Workstations.

Der Nehalem soll aber auf dem Desktop laufen und da wird oft Gezockt und da reist er nix wies aussieht.

Kurz gesagt:
Programme, die von mehreren Kernen/Threads profitieren (um es anders auszudrücken: die gescheit programmiert sind und Multi-Cores zu nutzen wissen) profitieren vom Nehalem.

Alle anderen (schlecht programmierten/ optimierten) Programme profitieren nicht.
(Wobei das eher nicht am Prozessor selbst, sondern meistens an schlechter Programmierung/Optimierung der Spiele liegt, denn man sieht ja, was in optimierten Programmen möglich ist).

Bleibt also alles eigentlich beim alten: die Gamer holen sich die Dual-Cores, und die, die mit professionellen Programmen arbeiten, können den Quad holen.

Dass der Nehalem schlecht sein soll, wie es manche hier sagen, ist einfach falsch. Die "schlechten" Ergebnisse sind wohl eher der schlechten Programmierung der Games zuzuordnen, da man in Multi-Core-optimierten Programmen sieht, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
War ja irgendwie abzusehen, in diversen Benchmarks die von jedem neuen Befehl profitieren geht das Ding ab wie sonst was und in der Praxis ist die Verbesserung marginal.

Bei Spielen kommt es eben in den meisten Fällen nach wie vor auf MHz an. Siehe akuteller Test des E8600.

Greetz
Ganzir

Wenn jetzt mit dem Nehalem Programme kommen die von 4 threads profitieren wird der Dual Core sehr schnell ganz alt aussehen gegen echte Quads denke ich.

Mir zeigen diese Benches nur Eins - wenn Intel zur gleichen Zeit wie AMD einen Nativen Quad gebracht hätte, hätten sie die gleichen Probleme wie AMD gehabt. Jetzt bin ich mal wirlkich auf den Deneb gespannt. Da AMD schon mehr Erfahrung in Sachen Nativer Quads hat, denke oder hoffe ich mal, dass wir mal wieder ein schönes Kopf-an-Kopf-Rennen erleben dürfen.

Ach ich denke man muss erstmal abwarten. Selbst wenn es nicht der Burner wird so ist es ein gutes Stueck Hardware mit einer sehr guten Leistung. Er ist nicht schlechter als die Vorgaenger und das ist ja schon mal was. Nun hat man genuegend Zeit die neue Architektur zum Reifen zu bringen. Die Softwareentwickler wissen jetzt wohin der Zug bei Intel geht und koennen sich darauf einstellen und die Software anpassen. Ich hoffe instaendig das auch AMD sich wieder etwas besser ins Bild setzen kann und auch von neuer Software profitiert. Ein Monopol kann niemand wirklich wollen.

Motkachler schrieb:
Der Nehalem soll aber auf dem Desktop laufen...
Das ist doch auch so in Ordnung. Der hier getestete Bloomfield ist genau auf das gehobenere Segment ausgelegt (wie jetzt auch 1P-Xeon).

Motkachler schrieb:
...und da wird oft Gezockt ...
Glaube ich nicht. Für Spielerechner gibt es Havendale/Lynnfield oder doch lieber C2D/C2Q.

Wenn man ein neues Board DDR 3 RAM und den I7 sich fürs zocken kauft ist er nach dem Test einf Flopp so und
nicht anders seh ich das. Nen Server braucht kein Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
also für spiele lohnen sich die cpus einfach net da kann ein heutiger quad mit leichtigkeit mithalten und den core I7 überholen irgendwie dumm von inte. Mal sehen wie die im vergleich zu AMD CPUs abschneiden

Zurück
Oben