Benchmarks:
Die Benchmarks entsprechen meinen bisherigen Erwartungen. Enttäuscht bin ich aber trotzdem. Ich dachte ich würde mich einmal irren
Wenn man bedenkt, dass der i7 965xe die Spitze der Nehalem-Nahrungskette ist, lässt sich leicht schließen, das i7 940 bzw. 920 deutlich langsamer sind.
HT/SMT Erfahrungen:
Aus meinen Erfahrungen mit HT (SMT) mit meinem alten 3 GHz P4 mit HT kann ich die Testergebnisse hier nur bestätigen. Hyperthreading war damals schon mächtig, aber nicht immer. Im Windows ist das System meistens gut gelaufen, aber wehe die HT-Schiene bekommt den Aufwand nicht geregelt. Dann hatte man plötzlich seltsame Leistungseinbrüche.
Spiele liefen mit HT damals sehr unterschiedlich. Manchem Spiel hat HT (demnächst SMT) überhaupt nicht geschmeckt. Andere hingegen liebten es geradezu.
Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich SMT (HT) mit der modernen Multi-GPU-Systemen vergleiche (bsp: 9800 GX2 bzw. 4870 GX2). Eigentlich sind sie schneller als Single-GPUs, aber auch nicht. Soll heißen, bei optimierten Crossfire/SLI (HT/SMT-unterstützung) hat man eine deutliche Mehrleistung. Ohne diese Optimierung gibts halt nur die normale Leistung der Kerne. Bei 2,93 GHz ist das halt vergleichbar mit einem alten C2D/C2Q.
Speicher:
Der Triple-Channel ist auch nicht das was er sein sollte. Datendurchsatz braucht kein normaler User. Bei Serverarbeiten wie beispielsweise SQL / Videorendering oder maximale Datenübertragung ist das genial, aber dafür hat man bisher Quad-Channel benutzt. Man ist jetzt halt von (ECC-)DDR2 (FB-DIMM) mit bis zu 800MHz auf den (ECC-)DDR3 mit 1333-1600 MHz umgestiegen. Das bringt auf dem Papier Bandbreite - die aber der normale User wie gesagt garnicht wahrnimmt. Die Tests geben mir da recht. BTW laut Intel wird nur DDR3-1066/1333 unterstützt - und das bei "nur bis" 1,65V Spannung - oder man brät seine CPU - geil nicht?
Single/Dual/Quad
Single-Core-CPUs sind am aussterben, aber Dual-Cores sind einfach nicht totzukriegen. Quad-Cores hingegen sind völlig überdimensioniert und bringen oft nicht das, was sie versprechen. Grund sind wie immer die schlechte Skalierung bei Leisung und Stromverbrauch bzw. die schlechte / nicht vorhande Optimierung.