Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Benchmarks von einem Core i7 940 (2,93 GHz)
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Benchmarks von einem Core i7 940 (2,93 GHz)
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen! Der Core i7 hat sehr viele Vorteile, vorallem im Bereich Multimedia und Raytracing. Allerdings ist die Zielgruppe beim Desktopmarkt extrem schmal. Der größte Teil kann schon einen Quad der letzten Generation (sei es AMD oder Intel) nicht vernünftig ausnutzen. Und beim Nehalem wird es eben noch dünner.
Allerdings: Diejenigen, die Software nutzen, die auch 8 Prozesse vernünftig verwalten kann, werden sehr wohl einige Vorteile durch den Core i7 haben. Raytracing dürfte da tatsächlich eine Paradedisziplin werden.
An Stelle von Intel hätte ich den Nehalem als Xeon verkauft, das würde falsche Erwartungen (die aber vielleicht ja doch beabsichtigt sind) vermeiden.
Ich freu mich jedenfalls auf die Multicore Optimierungen, die jetzt anstehen, denn davon haben auch Phenom Besitzer etwas.
Allerdings: Diejenigen, die Software nutzen, die auch 8 Prozesse vernünftig verwalten kann, werden sehr wohl einige Vorteile durch den Core i7 haben. Raytracing dürfte da tatsächlich eine Paradedisziplin werden.
An Stelle von Intel hätte ich den Nehalem als Xeon verkauft, das würde falsche Erwartungen (die aber vielleicht ja doch beabsichtigt sind) vermeiden.
Ich freu mich jedenfalls auf die Multicore Optimierungen, die jetzt anstehen, denn davon haben auch Phenom Besitzer etwas.
Zuletzt bearbeitet:
hamma797 schrieb:also ich glaube das sich jez ein corei7 nicht lohnt
lieber nen q9550 und den OCen
lieber mit dem corei7 noch 1 jahr warten
so werde ich es auch machen.
deer
Lt. Commander
Celt!c schrieb:so werde ich es auch machen.
warum werde? hast du doch schon oder?
Den wird es auch als Xeon für single und dual Sockel Boards geben (Codename = Gainestown)isigrim schrieb:An Stelle von Intel hätte ich den Nehalem als Xeon verkauft, das würde falsche Erwartungen (die aber vielleicht ja doch beabsichtigt sind) vermeiden.
gruffi schrieb:Warte bis Mitte 2009 und dann leg dir ein Deneb oder Lynnfield System zu.
Davon ausgegangen, dass es noch (gut) ein 3/4 Jahr dauert, bis der Lynnfield kommt, der am Anfang noch recht teuer sein dürfte (mit gutem RAM und Board), und die aktuellen CPUs doch schon einiges an Dampf haben (auch zum zoggen und rendern), ... ich würd mich fast eher noch für einen Q9550 oder vielleicht auch 'nen Xeon3360 (baugleich) entscheiden - damit aber noch bis nach Weihnachten warten.
Stehe grad selbst vor dem Problem mich dann doch mal langsam für 'nen neuen Rechner entscheiden zu müssen. Da ich im Grunde aber heute noch (fast) alles mit meinem P4@2,8GHz machen kann (die Zeitfrage ist eine andere), schließe ich daraus, dass es wirklich nicht immer die neueste Architektur sein muss - selbst zum zoggen und rendern ...
holdrio
Lt. Commander
isigrim schrieb:Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen! Der Core i7 hat sehr viele Vorteile, vorallem im Bereich Multimedia und Raytracing. Allerdings ist die Zielgruppe beim Desktopmarkt extrem schmal. Der größte Teil kann schon einen Quad der letzten Generation (sei es AMD oder Intel) nicht vernünftig ausnutzen. Und beim Nehalem wird es eben noch dünner.
Allerdings: Diejenigen, die Software nutzen, die auch 8 Prozesse vernünftig verwalten kann,
...also im Klartext kaum einer, ein paar % vielleicht, für die restlichen 95% ist der i7 Geldverschwendung, das war garantiert nicht Intels Planung, was ist denn nur bei der Entwicklung so total falsch gelaufen?
Nur für eine winzige Zielgruppe wirklich interessant, was schlimmeres kann einem neuen Produkt doch gar nicht passieren!
Und hei, Games wie das hier gezeigte CoD laufen sogar langsamer, LANGSAMER!
Nicht nur kein oder kaum ein Vorteil für Gamer, was schon enttäuschend genug wäre nach dem Nehalemhype, sogar oft noch ein Nachteil und langsamer.
Wie soll man das noch anders nennen als Fehlentwicklung die am Markt vorbeizielt?
Oder einfach Flop, musste AMDs Phenomwitz auch genug hören, beim i7 wäre das IMO auch passend!
Johannes7894561 schrieb:Naja dann werden Wohl doch die Intel Core 2 duo die bessern Prozzis für Games bleiben!
naja fragt sich für wie lange....schon für FSX is nen dualcore bisschen wenig
das game is halt extrem cpu lastig
und wenn dan wida mal ein neuer Flight Simulator rauskommt...
Zuletzt bearbeitet:
@holdrio
Der Core i7 ist ja auch eine neue Generation Prozessor. Mit der weiteren Software-Entwicklung wird auch die Alltagsfreundlichkeit/-nutzbarkeit dieser Generation zunehmen.
Momentan scheint der Prozessor aber tatsächlich etwas am Markt (der durch die 775er Reihe noch gut bedient ist) vorbei zu zielen. Aber momentan gibt es ja nebenher noch die "alten" Duos und Quads. Das heißt jeder kann sich nach belieben aussuchen, was ihm gefällt.
Der Core i7 ist ja auch eine neue Generation Prozessor. Mit der weiteren Software-Entwicklung wird auch die Alltagsfreundlichkeit/-nutzbarkeit dieser Generation zunehmen.
Momentan scheint der Prozessor aber tatsächlich etwas am Markt (der durch die 775er Reihe noch gut bedient ist) vorbei zu zielen. Aber momentan gibt es ja nebenher noch die "alten" Duos und Quads. Das heißt jeder kann sich nach belieben aussuchen, was ihm gefällt.
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack
Lt. Commander
holdrio schrieb:...also im Klartext kaum einer, ein paar % vielleicht, für die restlichen 95% ist der i7 Geldverschwendung, das war garantiert nicht Intels Planung, was ist denn nur bei der Entwicklung so total falsch gelaufen?
Nur für eine winzige Zielgruppe wirklich interessant, was schlimmeres kann einem neuen Produkt doch gar nicht passieren!
!
nein, die entwicklung ist genauso verlaufen wie sie sollte. Nehalem ist kein spieleprozessor sondern wurde in erster linie nunmal für server designt, weil man da den meisten gewinn macht. Beim Barcelona wars ja ähnlich, auch in erster linie ne servercpu und wenn intel mitn nehalem diesen schritt nicht gegangen wäre, hätten sie da ziemliche einbußen hinnehmen müssen, da shanghai den yorkfield in servern locker platt machen dürfte.
Idleking
Lt. Junior Grade
holdrio schrieb:[..]Und hei, Games wie das hier gezeigte CoD laufen sogar langsamer, LANGSAMER!
Nicht nur kein oder kaum ein Vorteil für Gamer, was schon enttäuschend genug wäre nach dem Nehalemhype, sogar oft noch ein Nachteil und langsamer.
Wie soll man das noch anders nennen als Fehlentwicklung die am Markt vorbeizielt?[..]
Oh mein Gott! Ein neues Produkt ist nicht überall besser als sein Vorgänger! Intel's PR-Abteilung hat uns alle einen Bären aufgebunden! Hilfe, wir armer nicht zu selbstständigem Denken fähiger gemeiner Pöbel wurden vom Marketing zum aller ersten Mal geblendet und hinter's Licht geführt!
Spiele sind die einzigen Anwendungen, die ein PC zu bewältigen hat und PCs sind die einzigen Rechner auf der ganzen Welt, es gibt keine Server, die andere Schwerpunkte bei der Bewältigung der ihnen zugewiesenen zu verrichtenden Arbeiten haben!
Entschuldigung, dieser Vorlage konnte ich nicht widerstehen!
Gebt euch doch bitte wenigstens ein kleines bisschen Mühe, traut euch, überwindet eure Angst und schaut über den eigenen Tellerrand!
Ist ja beinahe schon beängstigend, wie wehement sich die Einstellung, Spiele seien das Maß aller Dinge in den Köpfen festgebrannt zu haben scheint.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Die hat sich damals beim Phenom durchgesetzt und wird sich auch jetzt beim Nehalem durchsetzten.
Ausgleichende Gerechtigkeit :-)
Ausgleichende Gerechtigkeit :-)
Der kleinste Bloomfield liegt preislich schon im Bereich des Q9550. Ich denke nicht, dass Lynnfield da grossartig teurer sein wird. Im Gegenteil, eher preiswerter. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde für ein neues System, zumindest was Board, CPU und RAM betrifft, nicht mehr auf Sockel 775 setzen. Was anderes ist es, wenn ich einfach nur den Prozessor austauschen möchte, der Rest des Systems aber unverändert bleibt.xub schrieb:Davon ausgegangen, dass es noch (gut) ein 3/4 Jahr dauert, bis der Lynnfield kommt, der am Anfang noch recht teuer sein dürfte (mit gutem RAM und Board), und die aktuellen CPUs doch schon einiges an Dampf haben (auch zum zoggen und rendern), ... ich würd mich fast eher noch für einen Q9550 oder vielleicht auch 'nen Xeon3360 (baugleich) entscheiden - damit aber noch bis nach Weihnachten warten.
Manchmal muss man sich echt fragen, ob Leute bei solchen Kommentaren überhaupt ihr Gehirn einschalten. Wie kann man die Leistung von Prozessoren nur an Spielen fest machen? Es gibt Menschen, die produktiv damit arbeiten. Und dafür wird Nehalem einiges mehr als der Vorgänger bieten. Wer hauptsächlich zocken will und deshalb bei Penryn bleibt, ok, akzeptiert. Aber hört bitte auf von Fehlentwicklung und ähnlichem Unsinn zu schreiben. Muss sich denn das Theater wie beim K10 wiederholen? Nehalem zielt nun mal auf Server ab, wie auch der K10. Der C2D hingegen war eher für den Consumer Markt konzipiert.holdrio schrieb:Wie soll man das noch anders nennen als Fehlentwicklung die am Markt vorbeizielt?
holdrio
Lt. Commander
Idleking schrieb:Entschuldigung, dieser Vorlage konnte ich nicht widerstehen!
Gebt euch doch bitte wenigstens ein kleines bisschen Mühe, traut euch, überwindet eure Angst und schaut über den eigenen Tellerrand!
Wobei nicht widerstehen, beim dümmlichen Fanboygeplapper absondern?
Gib dir auch etwas Mühe beim in Erinnerung rufen, dass es hier nur um ne Desktopplattform geht, nicht um irgendwelche Server oder Spezialsysteme für Hardcore-Raytracer oder was immer!
Schön und gut wenn er dort besser aussieht, aber eben auch unwichtig für die Desktopzielgruppe, also warum damit schönplappern, schwacher Trost!
Da zählen auch nur diese Masstäbe und für über 90% davon ist der i7 eben entweder total sinnfrei, da spätestens schon mit nem Core Quad mehr Leistung für alles abseits von Games, Multimedia, encoden usw.., vorhanden ist, als sie jemals brauchen, und das noch viel billiger.
Oder für Games sogar eine Verschlechterung zum Highendpreis mit X58 Board und DDR3.
Hoho nach dem Test wäre ja gar mein poppeliger, nur leicht übertakteter Mainstream Q9450/3Ghz die bessere Game CPU, "Flop" ist da sogar noch höflich ausgedrückt.
Jaja Server, Raytracer toll ja, aber ändert keine Bohne daran, dass es für die allermeisten Desktopuser eine Fehlentwicklung ist.
gruffi schrieb:Nehalem zielt nun mal auf Server ab, wie auch der K10. Der C2D hingegen war eher für den Consumer Markt konzipiert.
Bei manchen Kommentaren muss man sich gar fragen, ob der Author überhaupt ein Hirn zum einschalten hat!
Und wer lesen kann, was dich offensichtlich auch überfordert, sieht sogar, dass keineswegs nur von Games die Rede war in meinem Post.
Wie gesagt, sind keine Serverplattformen die Intel sich als X58 Kisten vergolden lassen will, normale Heimuserkisten sollen das sein und so gehören sie auch beurteilt.
Wenn Intel damit bei Servern abräumt und paar Raytracern toll für die, nützt 90% der X58 Desktopzielgruppe aber keine Bohne und pseudofachmännisch möchtegernelitär alles damit schönplappern wollen auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
amdteddy
Ensign
wenn ich mir die entwicklung der cpus so ansehe stelle ich mir 1 frage:
wie sollen immer mehr gleichartige kerne auf dauer mit "genügend" threads versorgt, sprich ausgelastet werden bzw. muss dann ~alle 2 jahre jede (anspruchsvolle) software von grund auf neu programmiert werden...? (gott sei dank bin ich kein programmierer ;-) )
ich fantasiere mir da mehr eine cpu zusammen, bei der die x86 kerne vorrangig die verwaltung (z.b. aufteilung in threads) und spezialisierte kerne unterschiedliche aufgaben übernehmen - insofern bin ich auch mal gespannt was "the future is fusion" noch so für uns bereit halten wird...
wie sollen immer mehr gleichartige kerne auf dauer mit "genügend" threads versorgt, sprich ausgelastet werden bzw. muss dann ~alle 2 jahre jede (anspruchsvolle) software von grund auf neu programmiert werden...? (gott sei dank bin ich kein programmierer ;-) )
ich fantasiere mir da mehr eine cpu zusammen, bei der die x86 kerne vorrangig die verwaltung (z.b. aufteilung in threads) und spezialisierte kerne unterschiedliche aufgaben übernehmen - insofern bin ich auch mal gespannt was "the future is fusion" noch so für uns bereit halten wird...
Zuletzt bearbeitet:
H
HardlineAMD
Gast
FunkyGroove schrieb:Intel größter flop ever: CORE I7 wird sich NICHT durchsetzen da wette ich mein leben drauf!
zuwenig neuerungen, zuwenig leistungszuwachs, zu teuer! -> unnütz!
Allein schon durch den Vorteil des integrierten Speichercontrollers und dem Wegfallen des FSB ist der Core i7 ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich mir den Speicherdurchsatz so anschaue, dann läuft er dem Phenoms/X2 den Rang ab.
Und die Neuerungen betreffen nicht durch die zwei Sachen.
Motkachler
Lt. Commander
Bringt halt nur nix im Desktopbereich bei Games sowieso nicht die Dualchannel reicht da dicke.
Für was Brauch ich dann dripplechannel DDR3. Das man 3 oder 6 Rams verbauen muss.
Ein neues teures Board und ne teure CPU die in Games lahmer ist als die C2 Quads Flopp hoch zehn wird das im
Desktopbereich werden.
Für was Brauch ich dann dripplechannel DDR3. Das man 3 oder 6 Rams verbauen muss.
Ein neues teures Board und ne teure CPU die in Games lahmer ist als die C2 Quads Flopp hoch zehn wird das im
Desktopbereich werden.
Zuletzt bearbeitet: