News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Ripcord schrieb:
Bei nur noch 60€ Aufpreis vom 3700x zum 3800x wird der 3800x immer interessanter.
Ich würde sagen ganz oder gar nicht. Der 3800X hat dennoch ein schlechteres P/L als seine Geschwister 3700X/3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und incurable
OZZHI schrieb:
Ich würde sagen ganz oder gar nicht. Der 3800X hat dennoch ein schlechteres P/L als seine Geschwister 3700X/3900X.

So ziemlich jede Komponente in meinem PC hat nicht das beste P/L-Verhältnis :)

Da ich anders als früher keine Lust mehr auf OC habe, bezahle ich gerne 60€ für 300 MHz pro Kern mehr. Den 144Hz Monitor wird es freuen. Ob sich mein ASRock AB350 ITX mit seinen 3+2 Phasen auch freut wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Ripcord genau so ist es bei mir auch. Habe nach unzähligen Jahren mittlerweile keine Muse mehr Ewigkeiten das letzte MHz manuell rauszuquetschen.
Daher hoffe ich mal, dass bei den Tests rauskommt, dass das PBO2 der Zen2 so "optimiert" ist, dass es sehr nah an das tatsächliche Maximum OCed und man sich manuelles Takten sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Nixdorf, yummycandy und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Daher hoffe ich mal, dass bei den Tests rauskommt, dass das PBO2 der Zen2 so "optimiert" ist, dass es sehr nah an das tatsächliche Maximum OCed und man sich manuelles Takten sparen kann.

Das war schon bei Zen+ der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nixdorf
aldaric schrieb:
Das war schon bei Zen+ der Fall.
Oh, tatsächlich?

Also auch bei Costumloop-WaKüs?

Wenn ja, dann kaufe ich sowas von ein "X"-Modell und lehne mich zurück... die verlorenen Stunden, Tage und Nächte, die ich mit MemTest86 und Prime95 verloren habe, brauche ich nicht nochmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Umso besser die Kühlung, umso maximaler fährt PBO die CPU aus. Also ja auch bei WaKüs :)
 
Hätte ja sein können, dass PBO sehr, sehr konservativ aggiert und lieber "auf Nummer sicher geht" - deswegen meine Nachfrage :)

Nicht, dass ich der CPU / dem MoBo alles überlasse und meine CPU mit manuellem OC bei gleicher VCore (natürlich bei gleichem "Stabilitäts-Grad" des Systems) dann auf einmal 300-400MHz mehr schaffen würde.
 
DenMCX schrieb:
Nicht, dass ich der CPU / dem MoBo alles überlasse und meine CPU mit manuellem OC bei gleicher VCore (natürlich bei gleichem "Stabilitäts-Grad" des Systems) dann auf einmal 300-400MHz mehr schaffen würde.
Wie das bei Zen2 ist, weiß noch keiner. Grundsätzlich reizt aber PBO nun wirklich alles auf und richtet sich nach den Limits, die im BIOS konfiguriert wurden. Natürlich gelten die Sicherheitsbestimmungen wohl auch dann noch. Also kaputt gehen wird nichts.
Ein guter Artikel darüber. Die Videos sind da auch empfehlenswert. https://www.hardocp.com/article/2018/04/30/amd_precision_boost_2_wraith_prism_deep_dive
 
@DenMCX Ich bin mir sicher der Noctua NH-D15 wird genügen, um die Ryzen 3000er alles ausm PBO holen zu lassen, da wird man keine AIO oder Custom Wasserkühlung brauchen.
Durch den geringeren Stromverbrauch im Verlgeich zu den Ryzen 2000ern reichen vielleicht sogar auch die Boxed Kühler.

Ein Paar der Modelle haben ja ein Kühler-Upgrade bekommen, verglichen mit ihren Vorgängern, bei gleicher/geringerer TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Ich glaub der Wraith Prism ist für 120W TDP ausgelegt, dass interessante ist ja das auch der 3700x den großen Kühler kriegt.

Auf den Test bin ich schon arg gespannt, wie sich der 3700x machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die CPUs sollen ja durch PBO über den boost Takt boosten wenn genug Spannung und Kühlung vorhanden ist oder?

Dann verstehe ich nicht, wieso man überhaupt einen 3600x über den 3600 und 3800x über den 3700x kaufen sollte
 
Binning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
aldaric schrieb:
Japp. Das Binning war schon bei den 2600X besser als bei den 2600. Aber da gab es natürlich auch Ausnahmen. Das wurde bei der Einführung vom 1700er ganz gut erklärt. Man hat bei ner "X"-CPU einfach die Garantie, daß er so hoch taktet.
 
Ja hatte damals mir deshalb den 1700x geholt, der ist ne absolute Krücke sogesehen. Jeder 1700 schafft deb Takt den meiner grad so erreicht mit viel Vcore..
 
DenMCX schrieb:
Hätte ja sein können, dass PBO sehr, sehr konservativ aggiert und lieber "auf Nummer sicher geht" - deswegen meine Nachfrage
Nö, die Ryzen 2600X/2700 sind sogar eher umgekehrt einigen schon ab Werk zu aggressiv. Da kommen dann schon ohne PBO Fragen wie "Wieso geht der auf über 1,5V?" und mit PBO ist dann die CPU zu warm, oder das VRM glüht. Letztendlich ist es so, dass SenseMI genau weiß, was es tut. Und ja, man kann dann mit manuellem OC meits gar nicht mehr besser werden, weil die Performance bei niedriger Zahl aktiver Threads sogar niedriger rauskommt als mit PBO.
 
Korrekt,
mit PBO und -0,05V geht meiner auf 4,35GHz, mit OC geht es auf 4,25GHz und ist dabei um einiges wärmer.
Was besser ist hängt von der Nutzung ab, PBO gewinnt in Spielen, bzw. Anwendungen die nur wenige Kerne richtig auslasten.
 
Jan schrieb:
4770K und 2600K werden in den Benchmarks drin sein, allerdings aller Voraussicht nach nur Apps, nicht Games.

schade, wäre doch schön zu sehen wie die alten kamellen da abschneiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Conyx und NeoExacun
Allerings. Ich hab hier immer noch meinen 3960X am Laufen und tue mich schwer im Bereich Gaming vergleichswerte zu finden. Allerdings ist das ja eh egal, da selbst der 3600 ihn locker in die Tasche packt. Egal wie man es dreht und wendet.
 
Wintermute schrieb:
tue mich schwer im Bereich Gaming vergleichswerte zu finden.
Wenn du mal CB20-Werte für 1T und nT lieferst, dann kann man den wenigstens grob einordnen.

Das, was hier am nähesten dran ist, ist der 4930K auf 4,4 GHz. Da ist im 1T schon sowas wie der Ryzen 1700 flotter, und das war die Möhre bei der ersten Ryzen-Generation. In Spielen mit Unterstützung nur weniger Kerne dürfte alles, was man heute kaufen kann, deutlich besser abschneiden. In Spielen, die viele Kerne gut ausnutzen können, liegt schon ein 1600X vor dem 4930K. In Zahlen: beiden Fällen dürfte ein Ryzen 3600 mindestens 60% schneller als der 4930K sein. Das ist wohlgemerkt auf Basis des übertakteten 4930K im Vergleich mit dem Ryzen 3600 @Stock. Von den 60% dürften in Spielen um die 30% Leistungsplus übrig bleiben, wobei diese letzte Aussage durch mindestens zwei Kristallkugeln musste. Der Wert in Spielen kann auch völlig anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Wintermute
Zurück
Oben