News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

3700X @ MSI Godlike X570 + 2080TI
Leider nur Port Royale
795580
 
@VelleX Das ist doch der RTX Test, sprich rein GPU limitiert ?
 
Ich denke nicht, dass Passmark das korekte Verhältnis zwischen den beiden CPUs widerspiegelt aber dennoch beeindruckend was AMD da auf die Beine gestehlt hat was wir bisher gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
So nett ja auch die Single Core Performance vom 3600 ist, find ich solche Aussagen mit dem Preis bisschen lächerlich. Ein 9600K kostet auch nur die hälfte von einem 9900K und kann Single Core die gleiche Performance liefern, zumindest OC.
Beim 3600 weiß man natürlich nicht mal wie der genau lief, und kann natürlich sein dass der Ryzen beim Benchmark von PassMark einfach sehr gut abschneidet.

Mal ernsthaft. Sehr realistisch sieht das ja nicht aus
795597
 
Ein 9600k hat aber trotzdem nur 6 Threads. Und der muss sich preislich dann wohl eher mit dem 3600X prügeln.

Und darum geht es ja auch. Der 9600k kann die Singlethread-Performance nur im OC erreichen, aber in den Tests wird meistens Stock vs. Stock gestellt. Und da ist der 9900k nunmal bisher die schnellste Intel CPU.
 
VelleX schrieb:
Mal ernsthaft. Sehr realistisch sieht das ja nicht aus

Warum? Der 9900k ist stark Power limitiert. Bei uns im Unternehmen werden Hardwareinvestitionen übrigens gemäß PassMark Results getroffen, weil die Entscheider davon überzeugt sind, dass die Realität damit gut abgebildet werden kann. Zen 2 macht hier im Vergleich zum Vorgänger einen großen Sprung, weil unter anderem die AVX2 Performance getestet wird.

Edit: Hier mal ein Run mit meinem 9900k. Das sieht echt verdammt gut aus für den 3700X.

https://www.3dmark.com/3dm/37169156?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
@VelleX
Das wäre ja sehr ernüchternd...

Mein alter 7700K:
795639


Also DEUTLICH besseres Ergebnis des 7700K trotz 4 gegen 12! Cores und ner 1080TI gegen 2080TI.
Das muss ein Fehler sein... oder ein Fake, oder hart underclocked... wenn nicht, wird mir übel.

Da würde dann eine 550€ CPU im Produktivbereich von einer 300€ CPU aus der Steinzeit geschlagen.


LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Keine Ahnung warum das Ergebnis so schlecht ist. Selbst ein 2700X kommt auf höheren Wert.

3900X mit 5700XT 50th AE? Oder gibts noch eine andere mit 1980 Mhz Boost?
795643

795644
 
Es gibt in der ganzen PCMark10-Datenbank keinen einzigen Eintrag (sowohl verifiziert als auch nicht verifiziert) mit einem 7700K, der so gut ist wie der von deinem. Weiß also nicht, worauf dein Score beruht.

Die >30000 Physics vom 3900X sind auf jeden Fall extrem lecker, damit deklassiert man einem 9900K in FS mal eben völlig. Jetzt fehlt nur noch der 3950X.
 
Linmoum schrieb:
Es gibt in der ganzen PCMark10-Datenbank keinen einzigen Eintrag (sowohl verifiziert als auch nicht verifiziert) mit einem 7700K, der so gut ist wie der von deinem. Weiß also nicht, worauf dein Score beruht.

Hmm... Kann durchaus sein, dass ich den Test mit einer meiner extreme low latency Kisten durchgeführt habe.
Und wie Du sehen kannst, war mein Wert "valid". Keine Ahnung, wie was wann in Listen auftaucht.

Aber trotzdem- Da sind ja auch Renderingtests drunter, die wirklich schwer auf die CPU gehen und die sind normalerweise relativ robust, was Latenzen anbelangt. Auch der Grafikkartenspeed spielt eine Rolle.

Hmmmmmm....... Und wie VelleX schon angemerkt hat, schlägt sich selbst der 2700X besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Benchmarks da wo der 3900X schlecht abschneidet wird eventuell HDD/SSD mitgebencht. Also Programm ladezeiten etc.
Die 3900X Ergebnisse die ich habe sind teils von 250GB HDD ^^ oder so komischer 500GB AMD-RAID Array 1 SCSI Disk Device , was auch immer dahinter steckt.

Und wenn man sich die anderen Ergebnisse noch anschaut, wie die Web Video Benchmarks die auf 30fps begrenzt sind, da kann die CPU auch nicht besser abschneiden
https://www.3dmark.com/compare/pcm10b/576785/pcm10b/577041/pcm10b/427144#
 
VelleX schrieb:
Ich glaube bei den Benchmarks da wo der 3900X schlecht abschneidet wird eventuell HDD/SSD mitgebencht. Also Programm ladezeiten etc.
Das mag eine Erklärung sein- Ich glaube, dass die damaligen Werte unter Einsatz einer Optane entstanden sind.
Und wie gesagt sieht es aus, als ob es eine meiner durchweg etwas aggressiver konfigurierten Maschinen bezüglich allgemeiner Verarbeitungslatenz war.

Dennoch macht es das für mich erstmal auf den ersten Blick nicht wirklich besser, weil der PCMark 10 eben tatsächlich rein aus real- world Szenarien besteht (Applikationen öffnen, schliessen, Rendering, Textverarbeitung, Videokonferenzen etc.). Und selbst ein hochgezüchteter 7700k sollte gegen einen 3900x chancenlos sein.

Und wenn man sich die anderen Ergebnisse noch anschaut, wie die Web Video Benchmarks die auf 30fps begrenzt sind, da kann die CPU auch nicht besser abschneiden
https://www.3dmark.com/compare/pcm10b/576785/pcm10b/577041/pcm10b/427144#
Schreiben wir es einfach mal unter "unbekannte Konfiguration" und deshalb nicht bewertbar ab...

Jetzt dauerts ja wirklich nicht mehr lang, bis die Karten auf dem Tisch liegen. Da muss man sich nicht an sowas aufhängen.

LG
Zero
 
naja selbst wenn die cpu gut ist und die Daten einfach nicht bekommt, weil ne uralt HDD dran hängt kann die CPU auch nicht mit ladezeit glänzen.
Ladezeiten sind doch sowieso eher Speichermedium abhängig oder?

Zudem sollten wir nicht vergessen, dass noch der neue chipsatz treiber kommt, der boost-latency von ca 30 ns auf 2 ns runterbringt. das sollte gerade in solchen Anwendungsscenarien etwas bewirken
 
Bei nur noch 60€ Aufpreis vom 3700x zum 3800x wird der 3800x immer interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben