News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

ZeroStrat schrieb:
Die PassMark-Ergebnisse passen. Hab natürlich mehr Punkte mit meinem 9900k, weil 3800MT/s RAM mit scharfen Timings, Cache auf 45, Cores auf 50, AVX Offset 0 und Power Limit auf 140 Watt long + short duration.

Wenn man bedenkt, was ich für Board + CPU bezahlt habe... das ist echt krass.
krass wie nah dran der ryzen am single core Wert ist :O
danke für Deine Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Linmoum schrieb:
2700X: 289€ vs. 299€
Mindfactory ist mit 269€ echt noch mal ein ganzes Stück drunter für den 2700X.

Der Unterschied zur 1:1 Umrechnung liegt bei Alternate Belgien bei genau 20€ für Ryzen 5, 40€ für Ryzen 7 und 50€ für Ryzen 9.

Bei Mindfactory Deutschland werden es bestimmt 10€ für Ryzen 5, 20€ für Ryzen 7 und 40€ für Ryzen 9.
Also
3600: 209€
3600X: 259€
3700X: 349€
3800X: 419€
3900X: 539€
Ergänzung ()

sifusanders schrieb:
krass wie nah dran der ryzen am single core Wert ist :O
Mein 1600X will im Singlecore Test von Passmark nicht mal auf 4GHz boosten, auch nicht im Höchstleistungs Energieplan. Mit 1946 Punkten(1934 auf Balanced) liege ich da noch unter dem Durschschnitt der 1600X Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bei Mindfactory Deutschland werden es bestimmt 10€ für Ryzen 5, 20€ für Ryzen 7 und 40€ für Ryzen 9.
Dann würde man oberhalb von Umrechnung + USt liegen, das bezweifliche bei bei MF doch stark. ;) Wenn die Verfügbarkeit gut ist, wird man da sicherlich eine Punktlandung sehen.
 
Linmoum schrieb:
Dann würde man oberhalb von Umrechnung + USt liegen, das bezweifliche bei bei MF doch stark.
Die haben auch nichts zu verschenken und der Kurs steht gerade eben nicht so gut wie früher^^ Mit direkter Umrechnung landen wir schon bei 343€ für den 3700X z.B.
 
Was heißt verschenken? Die UVP kommt ja von AMD und nicht von Mindfactory. Die sind auch einer der wenigen in DE, die sich immer an die UVP von Herstellern halten - entsprechend gute Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Unter Berücksichtigung von Zen, Zen+, Vega und der Radeon VII gehe ich entsprechend nicht davon aus, dass AMD die UVP höher ansetzen wird. Haben sie bei diesen vier Produktlaunches auch nicht getan, teilweise war's sogar 1:1 der Dollar-Preis (Vega) oder die UVP war unterhalb von diesem (Zen+).
 
Linmoum schrieb:
Unter Berücksichtigung von Zen, Zen+, Vega und der Radeon VII gehe ich entsprechend nicht davon aus, dass AMD die UVP höher ansetzen wird. Haben sie bei diesen vier Produktlaunches auch nicht getan
Mein 1600X war in der ersten Woche für 279€ bei Mindfactory, die MSRP war $249.

Okay, wenn ich aber mal den miesen Kurs zu der Zeit nehme, der bei 1,06€ pro $ lag, dann waren $249 235€, plus 19% sind 279€.

Wenn wir jetzt bei den 343€ für den 3700X bleiben, dann müsste er ja eigentlich für 344,90€ kommen.

Der 3600 landet z.B. bei 208,25€, also da werden die 209 passen.


Allerdings habe ich mit Paypal damals auch satte 17€ Versand bei Mindfactory bezahlt. Das mach ich auch nicht noch mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Convert schrieb:
Interessant wäre dort auch, ob der Boxed-Kühler die Leistung beschränkt und man daher dort unbbedingt zu einem besseren Kühler greifen sollte.
Da braucht es keinen Test, das kann ich dir hier und jetzt blind bestätigen. Schon beim i7-8700 beschränkt der Boxed Kühler die Leistung, wenn auch nur in geringem Umfang. Intel liefert bei den 9000er-Modellen jeweils wie auch beim i7-8700 als Thermal Solution das Modell PCG 2015C (65W) aus. Der schafft etwa 73W, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Als Resultat gerät ein i7-8700 auf einem Retail-Mainboard mit UEFI-Standardeinstellungen in die thermische Drosselung und klebt bei Dauerlast am 100°C-Limit. Das Resultat ist eine leicht verminderte Performance. Von der ungesund warmen CPU reden wir da noch gar nicht. Das wird bei einem i7-9700 und i9-9900 mit Sicherheit nicht besser, bei nochmals zwei mehr physikalischen Kernen.

Limitiert man einen i9-9700 oder i9-9900 hingegen im UEFI auf die 65W, die ihnen laut Intel-Spec zustehen, so dürfte die Anwendungsperformance in Multi-Core beim i7-9700 unter den Ryzen 2700 sinken, und beim i9-9900 unter den 2700X. Das ist dann beim 2700X auch kein Wunder, mit 65W zu mindestens 105W.

Fazit: Will man ordentliche Leistung sehen, so ist zwingend ein separater Kühler erforderlich.

Ergänzung: Wenn Intel da 65W drauf schreibt, dann meinen sie das. Und dann packen sie dir einen 3-Dollar-Kühler dazu, der mit voller Drehzahl gerade eben ein bisschen mehr als die 65W abführen kann. Im Gegensatz dazu liefert AMD beim Ryzen 3700X mit 65W TDP den Wraith Prism für 120W dazu. Auch hier liegen die Argumente klar auf Seiten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, tek9, Blekota und 2 andere
Tja, da wäre der Preisvorteil von AMD gegenüber Intel schon fast dahin, mit den 439 für den 3800X. 10% Preissenkung bei Intel und man wäre da schon gleichauf.
Taxxor schrieb:
Der 3600 landet z.B. bei 208,25€, also da werden die 209 passen.

Kann gut sein. HardwareRat meinte ja sogar 204,99 😁
Wobei das natürlich wieder die Sache ist welchen Preis der Händler selbst dann verlangt
 
VelleX schrieb:
Tja, da wäre der Preisvorteil von AMD gegenüber Intel schon fast dahin, mit den 439 für den 3800X. 10% Preissenkung bei Intel und man wäre da schon gleichauf.
So eine 10% Senkung muss man erstmal sehen. Bei Mindfactory werden es auch eher 419€ sein, da bedarf es schon 15% Senkung...
Außerdem dürften sich 3800X und 3700X bei aktiviertem PBO auch nicht wirklich was nehmen, von daher dürfte der 3700X sowieso die CPU der Wahl sein, 140€ günstiger als der 9900K aktuell und auch mit PBO vermutlich noch sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
VelleX schrieb:
Tja, da wäre der Preisvorteil von AMD gegenüber Intel schon fast dahin, mit den 439 für den 3800X. 10% Preissenkung bei Intel und man wäre da schon gleichauf.

Der 9700k und der 9900k erfahren keine Preissenkung. Wir kennen die Zahlen aus dem Großhandel schon, lediglich die kleineren CPU's sind minimal angepasst worden. Aber der Markt hat diese "Anpassungen" schon vor Wochen durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
aldaric schrieb:
Der 9700k und der 9900k erfahren keine Preissenkung. Wir kennen die Zahlen aus dem Großhandel schon, lediglich die kleineren CPU's sind minimal angepasst worden. Aber der Markt hat diese "Anpassungen" schon vor Wochen durchgeführt.
Die Preise die der Großhandel macht, sind aber auch nicht die Preise, die sie im Einkauf bei Intel zahlen. Und der Großhandel streicht im Gegensatz zum Endkundengeschäft, das völlig kaputt ist, dann doch teils "dicke" Margen ein.

Firmen wie Mindfactory sind letztendlich finanzielle Durchlauferhitzer, die mehr Geschäft mit Zahlungszielen, Lieferantenkrediten, Hardwareversicherung und Finanzierung machen, als mit dem Vertrieb bzw. dem Aufschlag auf die Hardware selbst.

Und in Zeiten eines Egis, COP und CO. stehen dort auch in der Preisfindung teilautomatische Preisanpassungssysteme.
Sollte sich da also ein Abwärtstrend zeigen, dann muss Intel die Preise nicht aktiv senken und sie gehen trotzdem runter.
Den 9900K hat man bis vor kurzem für 460,-€ bekommen. Er wurde aber schon für 600,-€ verkauft.
Und nein- Intel hat seitdem seine Preise nicht offiziell gesenkt.

Man sieht hier also sofort wo die Preise mit maßgeblich beeinflusst werden. Großhandel/Einzalhandel wiederum natürlich beeinflusst durch Angebot- und Nachfrage.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Ja, wenn man bedenkt dass zb der 8700K vor einem Jahr noch für 310-330 Euro verfügbar war. Das war ja auch ganz ohne Preisanpassungen von Intel. Im Moment muss man mindestens 370 Euro hinblättern, auch für den 9700K
Da kann ein 9900K schon bei unter 450 Euro landen, wenn es jetzt keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt.

@Dai6oro
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13705271
der hier lief zwar mit bis zu 4,55Ghz, allerdings lahmer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Speziell für singlecore scheint man also 2133Mhz Ram tunlichst vermeiden. Multicore hat das nichtmal so viel Auswirkungen. Aber 600Punkte allein durch den Ram ist schon ne Hausnummer. Bin so gespannt wo der Sweetspot beim Speicher ist. Hoffentlich 3600-3733 und möglichst gute Timings. Darüber wird RAM schon abartig teuer.
 
Neue etwas höhere Multicore Werte, dank DDR3600.
Allerdings war CPU Takt teils niedriger

795561

Als vergleich ein 9900K@5.3Ghz
795565
 
Na 5.3 Ghz ist jetzt keine gute Vergleichsbasis...der ist mit Sicherheit geköpft, und unter Wasser gesetzt + Golden Sample, dass er den Takt mitmacht. :D
 
Zurück
Oben