News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

dann wäre das ja geklärt .. , wobei der Desktop mir nicht grade nach einem typischen LN2 setup aussieht , so mit 3dmark11 und Steam Link

794894

Ergänzung ()

der hier dürfte unter Wasser sein ... 4,3 Ghz @ 1,425v ,wobei der Multicore mit 61072 schon recht nah an den 64693 des LN2 Versuchs dran ist , nur der Single Core des LN2 ist wesentlich höher , schätze mal das liegt daran das der Speicher ungünstig konfiguriert ist und mit dem Divider arbeitet und den IF2 damit ausbremst
https://hwbot.org/submission/4176848_blueleader_geekbench4___multi_core_ryzen_9_3950x_61072_points/
794899
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange geht es ja nun zum Glück nicht mehr, bis die Tests raus dürfen.

Wobei die Wartezeit für mich eigentlich sehr gut war.. ich konnte mir viele Komponenten nun bei einer Aktion kaufen. Bei sofortiger Verfügbarkeit hätte ich alles gleichzeitig bestellt und den „normalen“ Preis bezahlt.

CPU, GPU und MB fehlen jetzt „nur“ noch. Bei der GPU dürfte es aber auch bald Aktionen hageln. MB und CPU werde ich aber vermutlich den Listenpreis zahlen, wenn mich die Tests überzeugen.
 
@CB ist es für euch möglich Sachen unter Linux mit 5'er Kernel zu testen/benchen wie:
  • emulation z.b. PSX2 / Dolphin5.0 / RPCS3 / Retroarch(Beetle)
  • Steam/Proton
  • Steam Proton & Emulation mit verschiedenen combos (CPU/Graka) wie (Intel/nvidia vs AMD/AMD vs AMD/nvidia)
Was mich sehr interessiert ist vor allem RPCS3 in Zusammenhang mit Chiplet-Design / Latenzen und wie Proton4 mit unterschiedlichen Combos (besser) harmoniert. Habe ich bis jetzt nirgends gefunden.
 
incurable schrieb:
Kommt darauf an, was Du als billig bezeichnen willst, die kleinen Opteron DCs und später Athlon X2s lagen beim Start bei $400/$350. (2005er USD, das wären heute also $500+)

Ok mag sein aber nach 1 Jahr gabs da Preisnachlässe um 60-80% Ryzen ist schon 2 Jahre draußen, dann dürfen wir das wohl auch erwarten :D

https://winfuture.de/news,28816.html

Der Punkt war glaub mehr der 2 core war das beste für Desktop was man damals kriegen konnte und das war dann kurz auch sehr teuer wie du sagst, jetzt gibts 8 Core für Desktop auch schon 2.5 Jahre und 12 und 16 Core bekommt langsam das Normal von daher kann man da doch langsam auch ordentliche Preise bei 8 Core erwarten und es sieht auch bisschen danach aus das es eintreten wird.

Hab dann wohl erst ein Jahr später gekauft mag ja sein aber wie gesagt ein Ryzen 1700 8 core ist ja auch schon 2.5 Jahre draußen und gerade mal auf 150 euro das ging damals noch schneller da haben 1-1.5 Jahre gedauert um auf 130 Euro zu kommen.
 
Spekulatius incoming!
Puh...das waren viele Kommentare;).

Also mich beschäftigt an dem leak nur die Bandbreite die komisch ist.

Die Latenz ist halt schlechter als vorher....müsste man Mal mit threadripper ohne NUMA vergleichen.

Die read Bandbreite ist so wie man sie für 3200 mit schlechten(Auto) subtimings erwarten kann.
Copy auch....zumindest wenn es single ranked war.

Aber write ist so genau die Hälfte der Peak Transfer rate von dual Channel mit effektiven 3200MHz... Nämlich 51,2GB/s......das es kein Zufall sein kann.

Da blockiert etwas die Übertragungsrate für das Senden zum IMC auf genau die Hälfte der maximalen Bandbreite!


Ich dachte erst es wären komische Timings oder so, aber jetzt denke ich eher das es Absicht oder hoffentlich ein Bug ist.

Da ist mir ein älteres Gerücht eingefallen, das besagte, das für Zen2 jedes chiplet seinen eigenen RAM Riegel bekommt....damals hatte ich die Befürchtung es würde wie NUMA für jedes chiplet einen RAM Riegel geben...also zweimal single Channel statt dual Channel.
Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet und war vom Gerücht auch nicht so gemeint.

Aber was wenn zumindest ein Teil wahr ist?

Was wenn der IMC zwar alle read Anfragen bearbeitet, egal von welchem Kern und chiplet....für write aber nur mit halber Bandbreite je Chiplet annimmt?

Sinn ergibt das in meinen Augen erstmal nicht....die einzige halbwegs logische Begründung wäre, dass damit verhindert wird, dass ein chiplet dauerhaft in den RAM speichert und das zweite chiplet seine Daten ins Nirvana schickt weil sie nicht gespeichert werden.....oder zumindest ausgebremst werden, so dass das chiplet nicht weiter arbeiten kann.

Das Problem sollte aber auch innerhalb eines chiplets auftreten, wenn mehrere Kerne um die Bandbreite kämpfen.

Jedoch könnte es ein Problem sein, dass die Kerne eines chiplets zumindest den gleichen IF Upload nutzen, der das managen kann...wenn der IF des zweiten chiplets aber nix davon weiß und beide den IMC mit mehr Daten zuknallen, als dieser abspeichern kann....und AMDs krude Lösung könnte sein, jedem IF Upload nur einen Teil der RAM Bandbreite zuzuteilen.

Was auch wieder keine wirkliche Lösung des Problems wäre, weil dann zwei chiplets zusammen 51,2 GB/s schicken könnten, der RAM diesen Maximalwert aber nicht ganz erreicht und trotzdem nicht ausreicht um zuverlässig alles zu speichern.

Und dann wäre es reichlich blöd, diese Einschränkung auch beim 3600 zu haben, der nur ein chiplet und damit kein solches Problem hat.....aber das kann natürlich am BIOS liegen, das so konfiguriert ist, als wären zwei chiplets da.

Aber ich bin natürlich kein CPU Designer.... Ich übersehe vermutlich das offensichtliche und es wird sich alles klären.... Threadripper hatte ja auch kein solches Problem.

Trotzdem bin ich auf die Erklärung zu diesem Mysterium gespannt.
 
XTR³M³ schrieb:
und auch der finger-auf-den-kühler-test hat nix ergeben das ein aua oder unangenehm erzeugt hat...

dein board hatte am anfang einige chargen mit einem miesen vrm heatsink; das wärmeleitpad war sehr dick und hat fast isolierend gewirkt - der kühlkörper war bestenfalls lauwarm und die mosfets haben gekocht...

hier finden sich bilder von beiden varianten des heatsinks - (wobei diese konstruktion m.mn.n generell nicht so prickelnd ist):
http://forum.asrock.com/forum_posts...y-ab350-x370-itx-ac-2700x-support-added#50092

später hat asrock dann auf eine deutlich bessere konstruktion gewechselt - eine zeitlang haben sie kunden auf nachfrage den nachgebesserten kühler zugeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet: (link ausgetauscht)
cypeak schrieb:
dein board hatte am anfang einige chargen mit einem miesen vrm heatsink; das wärmeleitpad war sehr dick und hat fast isolierend gewirkt - der kühlkörper war bestenfalls lauwarm und die mosfets haben gekocht...
Es gab aber auch genau den umgekehrten Fall... DieASRock B450 Steel Legend Serie kam zuerst mit zu dünnen Wärmeleitpads raus....
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber write ist so genau die Hälfte der Peak Transfer rate von dual Channel mit effektiven 3200MHz... Nämlich 51,2GB/s......das es kein Zufall sein kann.

Ich arbeite als Softwarespezialist und bin kein Chipdesigner, soviel kann ich zu dem Thema aber zur Aufklärung beitragen: 50 GB/s ist schnell und deutet nicht auf einen Implementierungsfehler hin. Generell sind Schreibzugriffe seltener als Lesezugriffe in's RAM und es gibt in der Praxis außerhalb synthetischer Benchmarks nur wenige Workloads, die von Schreibzugriffen limitiert werden. Man muß sich an dieser Stelle echt keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Die Ergebnisse fuer den R5 3600 sind schon beachtlich, aber fuer mich kaemen nur ein R7-3700X oder ein R9-3900X in Frage (kommendes Jahr), da ich unter 8 Kernen jetzt schon keine CPUs mehr im Desktop-Mainstream kaufen wuerde, es sei denn mein Budget wuerde nichts anderes erlauben.
 
blackiwid schrieb:
Ok mag sein aber nach 1 Jahr gabs da Preisnachlässe um 60-80% Ryzen ist schon 2 Jahre draußen, dann dürfen wir das wohl auch erwarten :D

https://winfuture.de/news,28816.html
Dafür gab es, wie in meinem Beitrag erwähnt, einen guten Grund: Intel hat im Juli 2006 die Core 2 Duo Serie veröffentlicht, und dabei mit dem 2,4 GHz E6600 eine CPU auf den Markt geworfen, die für $316 praktisch gleich schnell wie der schnellste FX-Dual-core von AMD, der $999 FX-62, und sich obendrein auf mit wenig Aufwand um 25%+ übertakten ließ.

Danach musste AMD die Preis wie in dem von Dir verlinkten Artikel wie wild zusammenstreichen, weil die Nachfrage nach der X2-Serie komplett einbrach.

blackiwid schrieb:
jetzt gibts 8 Core für Desktop auch schon 2.5 Jahre und 12 und 16 Core bekommt langsam das Normal
Ganz ehrlich: Was AMD und Intel da gerade veranstalten ist das Thema Kernanzahl ohne Not in kürzester Zeit in den Boden zu vermarkten. Klar, die Leute, deren Anwendungen über viele Kerne skalieren können, freuen sich natürlich über erschwingliche Vielkerner, aber mit jedem zusätzlichen Kern schrumpft auch die Anzahl der potenziellen Käufer, die daraus tatsächlich Nutzen ziehen können.

Wie verkauft man in 3 Jahren 32, 48 oder 64 Kerne an die breite Kundschaft, die im täglichen Gebrauch ab 4 Kernen keinen Unterschied merkt? Selbst Spieler sind da längst abgehangen, weil die nächste Generation Konsolen auf einen moderat getakteten 8-Kern-Zen2 setzt und damit selbst beim Streamen 3/4 einer 32-Kern-CPU höchstens Däumchen drehen.
 
cypeak schrieb:
dein board hatte am anfang einige chargen mit einem miesen vrm heatsink; das wärmeleitpad war sehr dick und hat fast isolierend gewirkt - der kühlkörper war bestenfalls lauwarm und die mosfets haben gekocht...

hier finden sich bilder von beiden varianten des heatsinks - (wobei dieser konstruktion m.mn.n generell nicht so prickelnd ist):
http://forum.asrock.com/forum_posts...y-ab350-x370-itx-ac-2700x-support-added#50092

später hat asrock dann auf eine deutlich bessere konstruktion gewechselt - eine zeitlang haben sie kunden auf nachfrage den nachgebesserten kühler zugeschickt...

ich weiss, ich habe aber die 2. version, wo der kühler fetter und das pad ein normales mass hat ;)
 
cool and silent schrieb:
50 GB/s ist schnell und deutet nicht auf einen Implementierungsfehler hin. Generell sind Schreibzugriffe seltener als Lesezugriffe in's RAM und es gibt in der Praxis außerhalb synthetischer Benchmarks nur wenige Workloads, die von Schreibzugriffen limitiert werden. Man muß sich an dieser Stelle echt keine Sorgen machen.
Die 51,2GB/s sind ja das Maximum, was überhaupt bei effektiven 3200MHz über den 64bit Bus zum dual Channel RAM fließen kann.
Natürlich wären 50GB/s schnell.

Aber es sind ja genau die Hälfte...25600MB/s.

Nur weil Schreibzugriffe seltener sind, ist das ja kein Hinweis darauf, ob es ein Implementierungsfehler ist oder nicht.

Wenn der RAM mehr schreiben kann....ich wurde von 46GB/s ausgehen wie bei den anderen CPUs auch.
Dann sehe ich keinen Grund warum es auf 25600MB/s begrenzt sein sollte.

Und selbst wenn es nur wenige workloads gibt, die sich darum scheren, so werden diese doch massiv einbrechen...

Und der 3600 wird ja vor allem in spiele PCs landen...da macht die Bandbreite in neuen Spielen oft schon einiges aus. HW unboxed hat ein Vergleichsvideo von 1800X und i76900K gemacht und je nach Spiel ist der ryzen etwas vorne...bei OC etwas hinten...oder massiv hinten...immer dann wenn der 6900K seine Quad Channel Bandbreite nutzen kann.

Mag sein, das das vor allem read und Copy Bandbreite ist, die da zählt, aber spätestens für Zen2 APUs wäre das ein Todesurteil....nur die halbe write Bandbreite wenn der RAM als VRam fungieren soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Gortha
Immer diese "Testvideos"... ich werd mit dieser Erscheinung effektiv nicht warm.

Vielleicht tue ich HW-unboxing gerade unrecht ( hab das video aus obigen Gründen nicht gesehen) , aber wenn man das seriös testen will, testet man 1 Plattform mit unterschiedlichen RAM Geschwindigkeiten. Dabei erhalten die RAM-Module mit höherer Frequenz schlechtere Timings auferlegt. Damit ist sichergestellt, dass die Speicherzugriffe gleichschnell erfolgen können und nur die reine Bandbreite auf gleicher CPU-Architektur gemessen wird.

Alles andere ist doch irgend wie, falsch oder eben "nur" tendenziell, da der Einfluss der CPU-Architektur im konkreten Einzelfall so nicht ausgeschlossen wird.
 
Smartin schrieb:
Warum beteiligt ihr euch an der Verbreitung der Leaks, wenn ihr sie auf der anderen Seite kritisiert?
Ich habe noch nicht weiter gelesen, ka, ob die Antwort schon kam:

Um wenigstens einen Teil der Klicks ab zu greifen. Und ich finde das legitim, Link zur Quelle ist ja da.


Tobi-S. schrieb:
Die Spannungsversorgung der neuen Boards deutet darauf hin das die 12 und 16 Kerner sehr viel Strom brauchen.
Nein. Die neuen Boards sind alles teure "highend" Boards.
Da wäre es ein nogo an der Spannungsversorgung zu sparen.
Tobi-S. schrieb:
Verstehe ich das richtig, du bist der Meinung das die VRM-Bestückung der 570er Boards gar nicht nötig ist
Die sind da, weil es die dicksten Boards mit dem dicksten Chipsatz für Enthusiasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und yummycandy
Wie oft will Botcrsuher das Video noch posten?
 
Also ich weiß nicht warum einige wegen dem ganzen so einen aufstand machen. Ich habe bisher keinen Lüfter jemals austauschen müssen und das trotz phasenweise auftretender Dauernutzung und täglichem Gebrauch. Selbst der alte PC meines Vaters, welcher fast 18 Jahre lief ist was Lautstärke angeht nie aufgefallen. Aus meiner Sicht kann ich daran erstmal nichts schlimmes erkennen. Baut euch halt nen eigenen Kühler wenn ihr Ausschlag bekommt weil da was dreht. Oder was noch wichtiger ist, wartet einfach ab bis die Dinger final draußen sind.

Weitere Möglichkeiten sind: nicht kaufen, altes Board benutzen, Musik hören und Ohrenstöpsel (gegen das unsägliche Hintergrundrauschen was natürlich nur von dem einen Lüfter auf dem MB verursacht werden kann und unter gar keinen Umständen durch die andren 10 Lüfter an diversen Komponenten verursacht wird :evillol:)

Entschuldigt bitte meine hyperbeln aber ich lese seid Monaten diese Diskussion über Lautstärke und wie schlimm das doch alles ist und frage mich echt ob einige das ganze nicht ein wenig übertreiben :D

Ich für meinen Teil finde es toll dass mein Rechner rauscht weil ich so weiß dass er lebt. Außerdem übertönt er den Kühlschrank der technisch gesehen noch lauter ist. :D Ein wenig pragmatisches denken würde einigen sicherlich gut tun, schließlich Gab es noch nie Leistung ohne etwas dafür geben zu müssen. Wer die Speerspitze kauft muss immer Kompromisse eingehen. Wo Licht ist gibt es auch Schatten.

So jetzt aber genug offtopic.

Ich freue mich auf den 7.7. Ein Feuerwerk steht uns bevor. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789
Vor allem postet er es auch in Intel Threads, hab es schon gemeldet. Das ist doch wirklich nicht mehr normal. :rolleyes:
 
Irgendeine Agenda wird er schon damit verfolgen.
 
Zurück
Oben