News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

R1ng0 schrieb:
Das allerdings erklärt für mich nicht die Diskrepanz.
Nein vor allem weil sie sonst nirgends auftritt. Und dass nur die Schreibrate vom Design ansich betroffen sein sollte, ist auch relativ ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
R1ng0 schrieb:
Das allerdings erklärt für mich nicht die Diskrepanz.

Ja da stimmt irgendwas nicht. Zumal die anderen Ergebnisse ja viel plausibler sind.

Mein R7 1700 hatte RWC@3466MHz=
54098 MB/s53732 MB/s51085 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nochmals:

Das RAM Write Speed Problem wird wohl noch mit einem AGESA Update aus der Welt geschafft. Es ist nicht unüblich, dass das Bios welche alle Leistungsmerkmale freischaltet erst wenige Tage vor NDA Fall an die Redaktionen verteilt wird. Wenn ich mich nicht irre, hatte CB und andere Redaktionen hier zu auch schon üble Geschichten, war es nicht auch bei AMDs Vega 56/64?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@//differentRob dann hoffen wir mal, das CB genug Manpower hat, um in diesen wenigen Tagen alle Tests zu fahren, die davon beeinträchtigt werden, was ziemlich viele sein sollten.

Und was ich mich dann auch frage, wozu sind dann jetzt schon seit einigen Wochen BIOS Versionen mit Ryzen 3000 support öffentlich verfügbar, wenn sie sowieso niemandem vor dem 7.7. nutzen und auch sowieso nicht voll funktionsfähig sind?
Solche BIOS Versionen könnte man ja auch einfach nur an Redaktionen verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat ja bereits eröffnet, dass man seit Tagen/Wochen einen aktuellen Testparcour am erstellen ist.
Also alle bisher am Markt frei verfügbaren CPUs werden jetzt nach den neuen Kriterien getestet so dass man eben die letzten Tests mit dem brand neuen Modell reindrücken kann. Richtig Arbeit gibt es dann noch im Verfassen des Textes... das Testen ist ja nur eine Seite der Medaille.

CB hatte dies u.a. ja auch beim Zen / Ryzen 1000 Start schon so gehandhabt.

Und deswegen sollte jeder, dem gute und seriöse Tests wichtig sind zumindest seinen Adblocker deaktivieren.

In dem Sinne schon einmal ein dickes DANKE für die Arbeit die da gemacht wird @Jan @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, sifusanders, LukS und 6 andere
Man sollte meinen, dass sich Copy atomar aus Read und Write zusammensetzt, was aber scheinbar nicht so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//differentRob schrieb:
nochmals:

Das RAM Write Speed Problem wird wohl noch mit einem AGESA Update aus der Welt geschafft. Es ist nicht unüblich, dass das Bios welche alle Leistungsmerkmale freischaltet erst wenige Tage vor NDA Fall an die Redaktionen verteilt wird.
Wie kommt man zu der Annahme? Wegen Vorab Tests?
War das bei CPU schon mal der Fall? Also um PreRelease Tests zu verhindern ein bewusstes Ausbremsen.

Mal nen Moment nachdenken. Macht das Sinn? Wohl kaum, ein guter Pre Test stachelt den Hype Train ja weiter an. Den gilt es zum Release mitzunehmen. "Tief Stapeln" gibt selten bis nie Sinn aus wirtschaftlicher Sicht.

Viel eher rennt halt was nicht tight genug, eventuell jongliert man Latenzen aus oder muss diese locker ansetzen dass die Sache überhaupt stabil wird. Who knows. Am wenigsten wird es Absicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ob bewusst oder durch einen Fehler die write performance nur ca. die Hälfte der etwa zu erwartenden Performance entspricht, weiss ich nicht. Ich kann, wie alle anderen im Moment nur vermuten.

Ich weiss jedoch, dass das F40 Bios von Gigabyte alles andere als "suuuuper" ist. Hat nämlich mein x470 Board zerschossen und generell wechselten viele wieder aufs F31 zurück. Dass das selbe aber auch mit dem ominösen x570 Brett zu beobachten ist, lässt eben vermuten dass da noch ein uCode Update in Form eines AGESA Update kommen muss.

Und wegen Tiefstapeln, das ist wie bei den Menschen. Es gibt jene vom Typ Schaumschläger und dann gibt es jene die liefern.

In dem Sinne: One More Thing!
 
Krautmaster schrieb:
Wie kommt man zu der Annahme? Wegen Vorab Tests?
War das bei CPU schon mal der Fall? Also um PreRelease Tests zu verhindern ein bewusstes Ausbremsen.
Bewusst bezweifle ich, aber die Spanier haben sicher kein NDA unterzeichnet und kriegen dementsprechend auch kein potentielles "Presse-BIOS", das diese bekommt bevor es dann auch final für Normalnutzer veröffentlicht wird.

Bei SR gab's auf jeden Fall massive Zugewinne im Vergleich zu älteren BIOS-Versionen.
Alte BIOS-Versionen bremsen Ryzen

Für die von AMD als Muster verteilten Mainboards Asus Crosshair VI Hero und MSI X370 Xpower Gaming Titanium empfiehlt der Hersteller mindestens den Einsatz der BIOS-Versionen 5704 respektive 117 und in der Tat gab es auf beiden Platinen damit einen deutlichen Zugewinn an Leistung – teilweise zweistellig bis zu 25 Prozent. Mit älterem BIOS lag der Ryzen 7 1800X in Spielen zunächst auf dem Niveau des Intel Core i7-4770K, was in der Redaktion Erinnerungen an Bulldozer wach werden ließ. Der Wechsel auf das Mainboard von Asus und die Bereitstellung des BIOS 117 durch MSI brachte dann allerdings Entwarnung.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/2/

Da kann also durchaus noch ein BIOS mit entsprechenden Verbesserungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
und hier mal der 16 C im Geekbench ( falls noch nicht bekannt ), Speicher bei 4266
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13669931
794885


versenkt Intels 9980X kurzerhand mit 40 % Mehrleistung bei bis zu 5,2 Ghz
https://www.pcbuildersclub.com/2019...benchmark-40-prozent-schneller-als-i9-9980xe/
 
5.2 GHz bei LN2?
 
cypeak schrieb:
ja, vrm's aktiv anzublasen macht sehr viel aus.

das b350 itx von asrock nutzt die erwähnten onsemi/fairchild fet's - die teile sind recht gut, aber eben nicht annähend in der 60A region - bei 100 grad T_case kommen da noch 35A raus.
nicht falsch verstehen - da läuft ein 8kerner bei moderater übertaktung ohne weiteres - da kann man mit um die 100A rechnen und dass sind dann rund 10w abwärme; halbwegs brauchbare heatsinks drauf und alles ist in butter.

aber lass da mal unter allcore etwas last auf die cpu (prime95 small fft?) - da die mosfets unter 50°C zu halten, das bezweifle ich trotz anblasen! (wie liest du die temperaturen aus? das board hat keine temperatursensoren am vrm!)

hier das datenblatt:
https://www.onsemi.jp/PowerSolutions/document/FDPC5030SG-D.PDF

hier noch ein interessanter post dazu aus dem overlockers:
https://www.overclock.net/forum/13-...rm-new-am4-motherboards-267.html#post26353673

HWmonitor zeigt die VRM temps an(zumindest sagt es das, und auch im bios sind die temps zu sehen, an denen ist auch der lüfter gekoppelt)... und auch der finger-auf-den-kühler-test hat nix ergeben das ein aua oder unangenehm erzeugt hat... aida stresstest lief 30 minuten, danach habe ich noch 3h gebencht(cinebench, 3dquark, cpu-z, diverse games usw.)... und in anbetracht der tatsache das aida stress 30 min ohne zicken lief, glaube ich den beiden temps da auch mal, denn im 2. rechner, wo kein lüfter über den VRMs gehangen ist(war ebenfalls nen AB350 itx von asrock), wurden die VRMs(also das was HWmonitor als diese anzeigt) deutlich wärmer mit dem 1500X als ich den mal aufs max getaktet hatte und aida laufen liess :freak: aber mobo aus dem 2. rechner ist jetzt eh verkauft samt meinem alten 2700X... der 1500X nun im hauptrechner bis zum 3900X :king:
 
Anders könnte ich mir die Ergebnisse, so sie denn nicht gestellt wurden, nicht erklären. So zukunftsweisend und überlegen AMDs Zen-Architektur auch ist, aber dermaßen hohe (Boost-)Taktraten wird es meiner Einschätzung nach unter Luft oder Wasser nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Das merkwürdige an dieser CPU ist, daß sie nen Basistakt von 3.3GHz haben soll. Dabei taktet der 3950 zwischen 3.5 und 4.7GHz.
Ryzen ES ?
https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/ryzen-3000-cpu-mit-16-kernen-und-42-ghz-boosttakt-geleakt/
794886

Ergänzung ()

VelleX schrieb:
= ca 700-800 Watt ?
beim 16C düften es weniger als 400-450 Watt sein , dessen größtes Problem dürfte die Wärmeableitung der kleinen Chiplets sein die mit 74 mm2 gradezu winzig sind , zusammen 148 mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Linmoum schrieb:
Da kann also durchaus noch ein BIOS mit entsprechenden Verbesserungen kommen.
Davon geh ich auch aus, is ja auch ne ganz neue Plattform. Dachte erst du meinst es wurde absichtlich ausgebremst.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
tippe eher auf nen Chiller .... , nur mit WaKü würde es schwierig , wenn auch nicht völlig unmöglich
Ich tippe auch auf LN2 sonst wäre der Standard Boost Clock höher. Wenn dieser bis etwa 4.7 Ghz reicht braucht es für 16x 5.2 sicher LN2. Schau einfach mal wie der Turbo Clock des 2700X ist und was Wasser All Core geht. Max 100 - 200mhz mehr. Bei Intel ist es auch nicht groß anders. Der Max Turbo Single Core gibt eher vor was All Core Wasser gehen könnte. Je mehr Kerne, umso schwerer.
 
Kann mich ja täuschen , aber wird bei LN2 nicht ein höherer fixer all core Takt angelegt ?
Die 3,3 Ghz Base sind dem ES Status geschuldet

Nebenbei , bei der " getürkten " 5 GHz Demo des Intel 28 Kerners wurde auch ein Chiller verwendet ... , das waren 28 Kerne , nicht 16...

Das Problem beim Ryzen 16 C sehe ich nicht bei der Leistungsaufnahme , sondern bei der Wärmeabführung der Chiplets , die zusammen nur 148 mm2 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben