News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Sun_set_1 schrieb:
Nach dem Motto: Wenn alles schläft und nur einer aktiv ist, hat Kern 1 die gleiche Latenz wie Kern 8.
War schon immer so - wird immer so sein. Gut irgendwann kommen dann die Hops dazu, aber welchen Wert haben die, 0,5 -1ns / Hop? Das müssten schon arg viele sein, um relevant zu werden.
(BTW: Ich habe da selber keine klare Meinung zu - Fragezeichen überm Kopf)

0,5-1ns kannst du vergessen. Das wird deutlich mehr und jede ns sind für eine CPU quasi Stunden an Wartezeit.
 
Taxxor schrieb:
Hat er doch geschrieben
Na wo denn ?
"Ryzen 5 3500U ist aber != Zen 2. Da spielt AMD etwas auf Verwirrungstaktik. "

ich versteh den Satz so = das ist Zen 2! , was jedoch nicht stimmt....
 
Ich habe jetzt mal Robert Hallock auf Twitter gefragt, woran das liegt mit der schlechten Lesegeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Taxxor
ZeroStrat schrieb:
Ich habe jetzt mal Robert Hallock auf Twitter gefragt, woran das liegt mit der schlechten Lesegeschwindigkeit.
Hoffentlich antwortet er dir, auf meine Frage, ob der 3800X nun 105 oder 95W hat, wegen unterschiedlicher Angaben auf den Folien, gab es bisher nichts^^
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
"!=" bedeutet nicht gleich
Es sollte wirklich mal ein richtiges "ungleich" Zeichen auf Tastaturen geben...
 
ChilliSchotte schrieb:
Da bist du jetzt aber zweimal in die gleiche Grube gefallen :)
Ich würde mir auf so einzelne Sätze nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, aber der Aussage würde ich entnehmen, dass sich ein Chiplet mit mehreren Chips(zweimal Die + I/O z.B.) wie ein einzelner Chip! (nicht Chiplet) verhält. Auch monolithisch wird hier wohl nur als verstärkendes Adjektiv im Bezug auf Chip/Die verwendet.

Im übrigen ist hier von einem Verhältnis die Rede und nicht per se von einer Defintion. X Chiplets = 1 Die wäre humbug, ein ähnliches Verhalten aber plausibel, bzw. interessant.

Jo, ich hab wirklich nen Knoten im Kopf :)

dass sich ein Chiplet mit mehreren Chips(zweimal Die + I/O z.B.) wie ein einzelner Chip! (nicht Chiplet) verhält.

Hehe, ja aber so sinngemäß ist die Thematik doch trotzdem dann da, das könnte auch bedeuten, dass ich wieder einen Flaschenhals zum DRAM hin habe, da nur die Breite für ein Chip mit einem Chiplet vorhanden ist.

Ich will hier aber nicht weiter vewirren, ich glaub ich hab mir jetzt selbst nen Knoten in den Kopf gedacht. Mea culpa! :)

Taxxor schrieb:
Dort steht "zwei Chiplets" und damit ist es auch eindeutig, würde man von einem einzelnen sprechen stünde dort "each chiplet" und nicht "two chiplets"

Jaaa .. ne :D Dann müsste es heißen "beide" bzw "both chiplets do seperatly act like they were single chiplets" oder so. Ich bin da jetzt raus, mein Thema ist mehr die Soft- denn die Hardware.
Trotzdem Danke für Eure Geh-Hilfen für mein Gehirn :)

MK one schrieb:
Na wo denn ?
"Ryzen 5 3500U ist aber != Zen 2. Da spielt AMD etwas auf Verwirrungstaktik. "

ich versteh den Satz so = das ist Zen 2! , was jedoch nicht stimmt....
Für Programmierer:
Code:
!= = <>
 
ZeroStrat schrieb:
Ich habe jetzt mal Robert Hallock auf Twitter gefragt, woran das liegt mit der schlechten Lesegeschwindigkeit.
Nun, ob er Reviews kommentiert, die außerhalb des NDAs bekannt werden, ist zweifelhaft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Sun_set_1 schrieb:
Jaaa .. ne :D Dann müsste es heißen "beide" bzw "both chiplets do seperatly act like they were single chiplets" oder so.
Würde ich in dem Fall für redundant halten. Wenn ich sage "Zwei verhalten sich wie eins" dann meine ich auch beide und nicht jedes einzeln. Dafür nutze ich ja bereits die Mehrzahl.
VelleX schrieb:
Nur ist das nicht mit einer einfachen Tastenkombi hinzubekommen, zumindest außerhalb von Word oder Excel, wo es tatsächlich eine gibt, die aber auch mehr als umständlich ist.
 
oder einfach " nicht " sind nur 3 Buchstaben mehr ... , für mich keiner Abkürzung wert ...
 
Spannend hier mitzulesen :daumen: ich kenn mich zwar Studiumsbedingt in Sachen fertigung und Materialforschung im Bereich der Nanoelektrischen Bauelemente sehr gut aus, aber latenzen und Kommunikation hatte ich nur am Rande. Daher danke für die tolle Lektüre und die verschiedenen Ansichten die ich mal mehr und mal weniger für tragbar halte. Schade das ich hier nicht so mitreden kann wie ich gerne würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
joshlukas schrieb:
Es kann aber nur etwas Sinn ergeben. Ein abstraktes Ding kann doch nichts machen. Warum sollte man nicht etwas realisieren oder hart arbeiten?
Das sind Redewendungen welche es ursprünglich im deutschen nicht gab. Mit der Zeit wurden sie aber rege gebraucht und sind somit ok. Sinn machen wird schon seit über hundert Jahren verwendet... Manch denglisches Wort wurde schon nach Jahren eingedeutscht.
 
XTR³M³ schrieb:
die VRMs auf den asrock ITX sind 60A ;) und dass das langt einen 2700X bei 4.5GHz und 1.5V bei laune zu halten, hat mein baby gezeigt, kannst ja mal ausrechnen was das an werten sind, die die <$1 VRMs da geleistet haben ;) VRMs waren im fall niemals über 50°c.(halt nen 120er drüber, der aktiv kühlt)...

ja, vrm's aktiv anzublasen macht sehr viel aus.

das b350 itx von asrock nutzt die erwähnten onsemi/fairchild fet's - die teile sind recht gut, aber eben nicht annähend in der 60A region - bei 100 grad T_case kommen da noch 35A raus.
nicht falsch verstehen - da läuft ein 8kerner bei moderater übertaktung ohne weiteres - da kann man mit um die 100A rechnen und dass sind dann rund 10w abwärme; halbwegs brauchbare heatsinks drauf und alles ist in butter.

aber lass da mal unter allcore etwas last auf die cpu (prime95 small fft?) - da die mosfets unter 50°C zu halten, das bezweifle ich trotz anblasen! (wie liest du die temperaturen aus? das board hat keine temperatursensoren am vrm!)

hier das datenblatt:
https://www.onsemi.jp/PowerSolutions/document/FDPC5030SG-D.PDF

hier noch ein interessanter post dazu aus dem overlockers:
https://www.overclock.net/forum/13-...rm-new-am4-motherboards-267.html#post26353673
 
MK one schrieb:
oder einfach " nicht " sind nur 3 Buchstaben mehr ... , für mich keiner Abkürzung wert ...
Ja, eindeutig sein Fehler: Die Abkürzung ja auch nur für halbwegs intelligente Leute gedacht.
Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere, du könntest auch viele Zeichen sparen, wenn du ordentlich schreiben würdest. Womit wir wieder beim 1. Satz wären.
 
Zurück
Oben