News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

Die Reviewkits gehen derzeit raus.

https://twitter.com/VideoCardz/status/1144319602383622144

795161

795162
795163
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, sifusanders, iceshield und 2 andere
Sehr cool. Freue mich auf Reviews. :) Bald ist release und am 15.7. ist Prime Day. Mal sehen ob man da was abstauben kann.
 
Ryzen 3950X + gutes Desktop "HighEnd"-570 Board mit 16 PWMS´s (für next Gen Ryzen gerüstet).....das reizt mich sehr. Sehr sogar:)
Ich hoffe, die "Ram, Latenzen, Probleme" sind auf die Beta-Bios´e zurück zu führen.
Ich hoffe das klappt Alles und die Frametimes werden gut.

Sollte das SetUp "deutlich" mehr Druck machen, dann würde ich sehr gerne von meinem Intel System runterkommen. Endlich weg von dem "Hochfrequenzscheiss", und vor Allem: Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Der Ryzen 5 3600 ist irgendwann in den letzten Stunden bei Passmark aufgetaucht. 3 Samples sind zwar etwas wenig um eine verlässliche Aussage über die Leistung treffen zu können... aber ca. 20000 Punkte gegenüber ca. 13500 (Vorgänger (Ryzen 5 2600)) sind schon stark. Besonders die hohe ST Leistung ist überraschend, sie liegt auf dem Niveau des 9900K - und es sieht nicht so aus, als wären die Ryzen übertaktet gewesen.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+5+3600&id=3481

Untitled-1.jpg

Lt. Passmark schlägt er sogar den 2700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Gortha, ZeroStrat und 3 andere
MichaG schrieb:
ComputerBase wird zu gegebenem Zeitpunkt hingegen absolut belastbare Ergebnisse veröffentlichen. Zu diesem Zweck testet die Redaktion bereits seit Wochen auch ältere CPUs mit Zen, Zen+, Haswell, Skylake, Coffee Lake und Skylake-X auf aktuellem Windows mit allen verfügbaren Sicherheitspatches nach.

Wichtig wäre auch mal ein Test des Core i7-9700 (ohne K) und des i9-9900 (ohne K)... Interessant wäre dort auch, ob der Boxed-Kühler die Leistung beschränkt und man daher dort unbbedingt zu einem besseren Kühler greifen sollte.

Der i7-9700F wird bereits für 338 Euro angeboten und der Preis ist weiter fallend, scheint mir Preislich der echte Gegenspieler zum Ryzen 7 3700X zu werden. Die K-Modelle sind bei Intel einfach zu teuer und bringen nichts, da der Takt ziemlich ausgereitzt ist und die Erhöhung des Taktes die Performance/Watt noch weiter verschlechtert...
 
-AKI- schrieb:
@CB ist es für euch möglich Sachen unter Linux mit 5'er Kernel zu testen/benchen wie:
  • emulation z.b. PSX2 / Dolphin5.0 / RPCS3 / Retroarch(Beetle)
  • Steam/Proton
  • Steam Proton & Emulation mit verschiedenen combos (CPU/Graka) wie (Intel/nvidia vs AMD/AMD vs AMD/nvidia)
Was mich sehr interessiert ist vor allem RPCS3 in Zusammenhang mit Chiplet-Design / Latenzen und wie Proton4 mit unterschiedlichen Combos (besser) harmoniert. Habe ich bis jetzt nirgends gefunden.

Keine Zeit leider für große Spielchen zum Start.

Es flattern heute noch quasi von allen Herstellern neue BIOS-Updates und Treiber rein und das dürfte Anfang der Woche noch das eine oder andere geben. Also ist man gezwungen zu schieben und schieben und schieben, bis es irgendwann nicht mehr geht und man es einfrieren muss. Wir sind aber schon wieder so die Beta-Tester hier mit Ryzen und Navi, viel Gefluche heute im Büro, wenngleich wir eigentlich mit nichts anderem gerechnet haben. Denn wenn alles komplett neu ist, ist das halt normal. Nur bekommen das die Kunden dann am Ende (hoffentlich) nicht auch mit.

Convert schrieb:
Wichtig wäre auch mal ein Test des Core i7-9700 (ohne K) und des i9-9900 (ohne K)... Interessant wäre dort auch, ob der Boxed-Kühler die Leistung beschränkt und man daher dort unbbedingt zu einem besseren Kühler greifen sollte.

Der i7-9700F wird bereits für 338 Euro angeboten und der Preis ist weiter fallend, scheint mir Preislich der echte Gegenspieler zum Ryzen 7 3700X zu werden. Die K-Modelle sind bei Intel einfach zu teuer und bringen nichts, da der Takt ziemlich ausgereitzt ist und die Erhöhung des Taktes die Performance/Watt noch weiter verschlechtert...

9700er haben wir als 65 Wattler, 9900er aber nicht. Aber auch der 9700er ist noch nicht getestet und Zeit ist knapp. Kann nix versprechen ob der im Start drin ist, denn alle Testsysteme sind voll ausgelastet, denn es kommt ja mehr als nur CPU nächste Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, //differentRob, Gortha und 2 andere
Die PassMark-Ergebnisse passen. Hab natürlich mehr Punkte mit meinem 9900k, weil 3800MT/s RAM mit scharfen Timings, Cache auf 45, Cores auf 50, AVX Offset 0 und Power Limit auf 140 Watt long + short duration.

Wenn man bedenkt, was ich für Board + CPU bezahlt habe... das ist echt krass.
 

Anhänge

  • Screen Shot 06-28-19 at 05.10 PM.PNG
    Screen Shot 06-28-19 at 05.10 PM.PNG
    152,9 KB · Aufrufe: 437
  • Screen Shot 06-28-19 at 05.40 PM.PNG
    Screen Shot 06-28-19 at 05.40 PM.PNG
    246,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Gortha
@Volker
Danke für den Einblick.
Hffntl. läuft der Start gut ab, denn auf Bugs keine Lust :-)
 
Volker schrieb:
denn es kommt ja mehr als nur CPU nächste Woche
Das hatte ich bisher irgendwie vollkommen ausgeblendet, dass ja die Navi Tests ebenfalls am gleichen Tag fällig sind. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es bei euch momentan zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
AMD täte gut daran, den Release um x Wochen zu verschieben, bis die derzeitig anscheinend noch vielzählig vorhandenen Bugs beseitigt sind.

Das die Hersteller das nicht kapieren, dass immer der Ersteindruck beim "gemeinen" User hängenbleibt, erschliesst sich mir nicht.
Und wenn der Ersteindruck ein Bugfest, Instabilität, Fehlfunktionalität zum Ergebnis hat, hat das Produkt in den Köpfen der Leute wieder den Stempel vom "wackeligen" AMD aufgedrückt.

Das haben sie doch wirklich nicht nötig, so ein Risiko einzugehen.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
AMD, Nvidia oder Intel richten ihre Launches aber nicht nach den Reviewern und was in den Wochen vorher vielleicht hinter den Kulissen noch Sache war.

Am Launchtag (hier 07.07.) kommen die Karten auf den Tisch und dann muss es laufen. Alles andere ist für den Launchzeitpunkt und vor allem Konsumenten zweitrangig.
 
ZeroZerp schrieb:
AMD täte gut daran, den Release um x Wochen zu verschieben, bis die derzeitig anscheinend noch vielzählig vorhandenen Bugs beseitigt sind.

Warum sollte AMD das tun? Man hört von ein paar Bugs, dass stimmt. Dies betrifft allerdings nur die alten Boards. Die Review-Kits die versendet werden, sind aber mit den X570ern, und die scheinen schon Rund zu laufen.

Und das immer mehr Leaks auf Geekbench und Passmark auftauchen, scheint dafür zu sprechen das die Bios Hersteller grade neue Versionen vom Bios testen.

Es gibt immer Gründe etwas zu verschieben, aber irgendwann muss man halt auf den Markt mit den Produkten.
 
Mal Copy&Paste meines Beitrages ausm 3dcenter:

Alternate Belgien mit Preisen.

3600: 219,90€
3600X: 269€
3700X: 369€
3800X: 439€
3900X: 549€

https://www.alternate.be/Hardware/Pr...AMD/Socket-AM4

Um mal die (aktuellen) Zen+-Preise zwischen Belgien und Deutschland in Relation zu setzen (letzteres belgische Preise):

2600: 139,90 vs. 139,90
2600X: 174,90 vs. 199,90
2700: 209,90 vs. 224,90
2700X: 289€ vs. 299€

Mindfactory liegt nochmal 10-20€ unterhalb der Alternate DE Preise, also dürfte das ziemlich genau auf Umrechnung + USt hinauslaufen.
 
Der übliche 20 € Early Adopter Aufschlag bei den kleineren Modellen. :daumen:
 
Naja, mit den 21% in Belgien würde der 3600 bei knapp 212€ liegen. Die 8€ machen den Kohl jetzt auch nicht fett. :p
 
Ich denke bis spätestens Ende August werden sich sämtliche Modelle bei ihren $ Preisen eingefunden haben, was gut für Komplettaufrüster ist, denn dann bekommt man auch die Custom Navis^^
 
Zurück
Oben