Benötige Beratung Game Pad Wirless

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Wirless game Pad anschaffen für meinen PC. Mit dieser Thematik habe ich keine Ahnung, auf welche Marke ich zugreifen sollte. Daher bräuchte ich eine Beratung, auch gerne von Praxisnahe erfahrung. Ein High-End Game Pad muss es jetzt auch nicht sein. Soll nur Gelegentlich verwendet werden.

LG nexpro

Wie üblich: Xbox one mit Empfänger

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du sehen, dass 99% dieser Anfragen die gleiche Antwort zeitigte.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Pinguin1 und nexpro
Denke das am Xbox one Controller nix vorbei führt wie von @Abe81 schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und nexpro
+1 für Xbox One Controller, außer du denkst über Emulation von Nintendo Systemen nach. Dann ist der PS4 Controller eine gute Wahl wegen dem Gyrosensor, Controller schütteln ist bei Nintendo fast schon Pflicht:).

• Gefällt mir
Reaktionen: nexpro
Ja_Ge schrieb:
+1 für Xbox One Controller, außer du denkst über Emulation von Nintendo Systemen nach. Dann ist der PS4 Controller eine gute Wahl wegen dem Gyrosensor, Controller schütteln ist bei Nintendo fast schon Pflicht:).
Ich kann systemübergreifend einen Playsi Controller verwenden ? Wie das ?

Du kannst den PS Controller zunächst ganz einfach via Bluetooth mit dem PC verbinden. Gibt im Inet genug Erfahrungen, welche Bluetooth Sticks dafür am besten geeignet sind.
Ich nutze den empfohlen ASUS USB-BT400 sowie 4 original PS4 v2 Controller.

Die Unterstützung von PS4 Controllern wird immer größer, ca. 80% meiner Spiele bei Steam sowie Nintendo Emus wie yuzu unterstützen ihn nativ.
Für alle anderen Spiele und Anwendungen gibt es DS4Windows und andere Mapper. Dieses kleine Progamm emuliert den PS4 Controller zu einem X-Box Controller, damit funktioniert er überall. Das Programm kann auch die Farbe und intensität der Beleuchtung ändern, das Touchpad frei belegen -ich nutze es z.B. als Lautstärkeregler-, uvm. Als „Nachteil“ erscheinen im Spiel dann die X-Box Controller Buttons statt den PS Symbolen. Wenn das ein Problem ist, (billige) Controller-Hülle kaufen und die Buchstaben mit drauf schreiben.
Wenn du jetzt noch einen Launcher wie z.B. Playnite nutzt, kannst du DS4Windows nach Bedarf mit dem Spiel starten und beenden. Geht natürlich auch manuell oder via BAT Datei.

Du kannst jegliche Konsolen-Controller am PC nutzen (z.B. auch ein Switch Pro Controller). Man benötigt im Zweifel nur einen Dongle.

Genau, der Switch Pro Controller wird zudem auch von DS4Windows unterstützt.

Abe81 schrieb:
Du kannst jegliche Konsolen-Controller am PC nutzen (z.B. auch ein Switch Pro Controller). Man benötigt im Zweifel nur einen Dongle.
und wie ist da die Kompatibilität? soweit ich weiß bietet halt Microsoft Controller die größte Unterstützung und fast jedes Spiel kennt Xbox controller.

Anders siehts ja aus wenn ich mein PS3 Controller da dranhänge.

Man nutzt dafür z.B. einen Dongle oder Software, der/die Kompatibilität herstellen, indem sie das Protokoll des Xbox-Controllers nutzen.

hatte früher meinen PS3 Controller per Kabel am PC und über SCP Toolkit zum laufen bekommen. Aber das SCP Toolkit soll ja mittlerweile mit SPyware voll sein. deswegen würde ich da fast das Geld für den Xbox Controller drauf legen.

Abe81 schrieb:
Meinst du mit Dongle einfach einen normalen Bluetooth Adapter?
Wenn ich meinen Pro Controller mit dem PC verbinde (über Bluetooth) scheint alles zu funktionieren (ich kann auch die Tasten im x360ce belegen), aber in den Spielen funktioniert das eher schlecht als Recht. So sind z.B die Tasten falsch belegt oder der Analog Stick nach oben funktioniert nicht etc.

Um Xbox-Controller an der Switch oder Pro-Controller am PC nutzen zu können, nutze ich so einen China-Dongle. Davon gibt es viele, meiner heißt „Mayflash Magic-NS“. Den Conteoller zu koppeln ist etwas fummlig, danach läuft er aber stabil.

Zurück
Oben