Kauf Macbook Air M1 benötige Beratung

• Ersteller Ersteller Timberwoolf
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann mich da echt schwer entscheiden. Habe daher mal mit Apple selbst Kontakt aufgenommen. Diese rieten mir zu 16GB.

Sie haben dir tatsächlich zu teureren Variante geraten? Das ist was... 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, ZikaEr und BalthasarBux
Ist ja klar, geht ja auch um Verkaufen. Ich überlege immer noch.

Würde dir das Upgrade denn weh tun finanziell? Falls nicht, beiß in das saure upgrade.
Wenn doch, dann nimm das günstige Basismodell. Dann kann es aber sein, dass du in paar Jahren eher an die Grenze stößt, und dann wieder früher upgraden musst.

Ganz ehrlich, man kann hier für beides gut argumentieren. Notfalls, wirf eine münze ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich überlege zur Zeit wegen einem Refurbished direkt von Apple oder einem Neuen mit 16gb.
Preisunterschied ca. 60-70 Euro. Hat man Vorteile, wenn man direkt bei Apple bestellt?

Es muss nicht immer zwingend ein Nachteil sein, wenn der Händler gleichzeitig der Hersteller ist.
Wenn es preislich keinen Unterschied macht, würde ich direkt bei Apple kaufen.

Wäre in dem Fall ein Refurbished, aber dafür 60-70 Euro günstiger als ein Neues.

cyberpirate schrieb:
Man kann vieles. Aber Ich würde nicht ein gerät verkaufen wollen nur weil Ich vorher zu wenig RAM gekauft habe. Macht keine Sinn in meinen Augen da an der falschen Stelle zu sparen.
Das ist in gewisser Weise schon richtig, aber auf der anderen Seite: Wenn er die 16GB nie braucht, dann hat er jetzt einen dreistelligen Betrag weggeworfen, die er sonst für andere Dinge gehabt hätte 🤷‍♂️

Genau das ist es. Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber natürlich sicher gehen, dass mir die 8GB RAM auch in Zukunft reichen werden.

Das ist ein Dilemma.
Du kannst nie sicher sein, weil du ja nicht wissen kannst, wie sich das OS in 5 Jahren weiterentwickelt hat, und welche neuen Programme du in drei Jahren nutzen wirst …
Vielleicht reichen die 8GB und du wirst dich freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben – oder nicht. Alles hier ist Meinung und Kaffeesatzleserei. Auch vor sieben Jahren haben alle beteuert, dass man 16 GB braucht, um zukunftsfähig zu sein. Stand jetzt: Stimmt nicht, für viele Usecases reichen 8 GB.

Apple ist sehr geschickt darin genau auszuloten, was Kunden gerade noch so bereit sind zu zahlen für die Upgrades*, bzw. ist ja auch die Sperrspitze unter den Firmen, die im letzten Jahrzehnt angefangen haben alles zu verlöten, um Kunden zu einer Entscheidung zu zwingen. Meiner subjektiven Erfahrung nach gibt es nur ganz selten Upgrades bei Apple-Geräten, die ein No-Brainer sind und praktisch bei jedem Kauf getätigt werden sollen (das Upgrade beim MacBook Air 2019 vom Dual-Core -> Quad-Core war so eins).
Ich stimme meinem Vorposter da zu: am Ende ist es nur Kaffesatzleserei was die Zukunft betrifft. Tut dir der Aufpreis weh, bzw. hast du das Geld eigentlich nicht? Nimm die 8GB, wenn nicht, nimm die 16GB. Ein Teil des Aufpreises wird ja auch durch den höheren Verkaufspreis abgefedert - wie viel jedoch ist.... wie könnte es anders sein: Kaffesatzleserei.

*Sprich stellt Marketing-Leute/Psychologen/usw. ein, die sowas genau ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwoolf
Es sind ca. 250-300 Euro Aufpreis. Das finde ich schon viel für 8GB Ram mehr. Werde mich zeitnah entscheiden, welche Variante.

Vielleicht noch ein Argument: Der Wiederverkaufswert. Wenn du das Gerät in ein paar Jahren verkaufen willst, weil du ein neues brauchst, hast du mit 16GB gute Chancen, dass der Wiederverkaufswert 200 Euro über dem 8GB Gerät liegt.

Aus meiner Sicht sind auch nur mindestens 16GB sinnvoll. Grade in der Welt der 100 Browser-Tabs, JavaScript-basierten-Apps auf dem Desktop, Docker und anderen Ramfressern ist es immer sehr gut, Reserve zu haben.

Ich weiß ja nicht, ob den Anwendungsszenario sich noch ändert, aber 8GB reichen aktuell eher "gerade so" als "locker". Und sich wegen 300 Euro einzuschränken, ist vermutlich am falschen Ende gespart. Überleg mal, wie viel 300 Euro auf die Lebensdauer des Geräts pro jahr sind... 5 Euro im Monat wenn das Gerät 5 Jahre hält. Ich finde, das kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwoolf
Zurück
Oben