Kauf Macbook Air M1 benötige Beratung

• Ersteller Ersteller Timberwoolf
  • Erstellt am Erstellt am
Reichen 8 gig fuer den Mac.... ja.
Sind 16 gig besser.... ja, weniger Schreibleistung auf der SSD, hoehere Wiederverkaufswert (da Apple sau teuer ist was RAM angeht spiegelt sich das auch in den Gebrauchtpreisen wieder) und mehr Zukunftssicherheit.

In 2021 sind 16 gig schon Standard. Ich hab 16 gig in meinem MBP und hab gerade mal geguckt, das rennt so ca seit dem letzten Update (2 Wochen oder so) und nutzt 12.4 gig RAM und gerade mal 24.8MB im Swap und 0 Memory Pressure und ich habe die schreckliche angewohnheit massenhaft Tabs und Apps offen zu lassen.

An den Threadersteller: Muss es denn zwingend ein Laptop von Apple sein? Bist Du an bestimmte Software von Apple gebunden? Bei anderen Herstellern bekommst Du die gleiche Leistung für weniger Geld und hast gegebenenfalls die Möglichkeit, den Laptop später noch aufzurüsten. Nur so als Idee..

Dieses mal ist Apple vom P/L Verhältnis wirklich ziemlich gut aufgestellt. Schön, dass man das endlich mal sagen kann :-D

graslife schrieb:
An den Threadersteller: Muss es denn zwingend ein Laptop von Apple sein? Bist Du an bestimmte Software von Apple gebunden? Bei anderen Herstellern bekommst Du die gleiche Leistung für weniger Geld und hast gegebenenfalls die Möglichkeit, den Laptop später noch aufzurüsten. Nur so als Idee..
Apple hat es tatsaechlich mal geschafft so viel Leistung in ein MacBook zu packen das man eben die gleiche Leistung nicht fuer weniger Geld bekommt. Wenn man nicht nur reine CPU/GPU Leistung am Netzteil betrachtet, sondern tatsaechlich auch ueber Batterie bekommst du diese Leistung ueberhaupt nicht. Das M1 ist genauso schnell am NT wie ueber Batterie und bei meinem MBP haelt die gut und gerne mal zwischen 18 bis 20H.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@Timberwoolf

Ich besitze Privat ein M1 Macbook Pro mit 16GB RAM und 1TB SSD, für die Arbeit habe ich das Air M1 mit 8GB RAM und 256 GB SSD.

Was Alltagsperformance gibt es quasi keinen Unterschied. Sprich auch die Tasks, die du machen möchtest (surfen, office etc.) klappen ohne Probleme.
Ich würde aber tatsächlich auch die 16GB nehmen, einfach wegen dem Wiederverkaufswert.

Damit wirst du das Geld was du jetzt mehr ausgibst, sehr wahrscheinlich wieder reinholen.
Glücklich wirst du aber auch mit der Basiskonfiguration werden, denke ich. Wie lange möchtest du das Gerät denn nutzen? (Wahrscheinlich so lang wie möglich, aber vielleicht hast du ja ein grobes Zeitfenster)

Hallo ich benutze seit einer Woche das MBA und falls es dir hilft hier mal meine Speicherauslastung im Alltagseinsatz:
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 20.01.44.png

Mein Einsatzfeld ist deinem sehr ähnlich. Die Speicherverwaltung von MacOS ist eigentlich sehr effizient. Mal im vergleich die Speichernutzung bei 25 geöffneten Tabs in Safari und alle Programme im Dock geöffnet. Eine speicherintensive Anwendung zum testen nutze ich leider nicht. Falls jemand eine frei verfügbare Anwendung mit ordentlich RAM Nutzung kennt könnte ich die mal testen.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 20.19.16.png

Mit 16GB muss halt weniger ausgelagert werden was die SSD schonen würde vor allem da diese ja auch verlötet ist und nicht gewechselt werden kann.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Teams hat sich zumindestens bei mir verbessert, es nutzt nur noch 1.2GB + 1.26GB fuer den Teams Renderer, das rennt auf meinem Arbeits MacBook mit 16GB RAM, ist nen 2020 Intel MBP allerdings....

ich habe keine Ahnung was in den letzten Monaten passiert ist aber Safari lutscht nur noch am RAM als gebe es kein Morgen. Hoffe mit Monterey ist es besser.
Daher habe ich MS Teams als chrome browser App am laufen.

Ich wollte unbedingt das neue M1 an Tag 1 und habe tatsächlich zum 8GB Modell gegriffen. Ich werde das aber gegen ein 16GB Modell tauschen, wenn keine Lösung für Safari kommt.
Ich habe echt nur 3 bis 4 Fenster a 5 bis 10 tabs offen. Das ging vor m1 und bug sur gut.

kann natürlich auch sein, dass das SSD Debakel mich nur angefixt hat.

Performance bei gelben Speicherdruck ist noch TOP.

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
ich habe keine Ahnung was in den letzten Monaten passiert ist aber Safari lutscht nur noch am RAM als gebe es kein Morgen. Hoffe mit Monterey ist es besser.
Daher habe ich MS Teams als chrome browser App am laufen.

Ich wollte unbedingt das neue M1 und habe tatsächlich zum 8GB Modell gegriffen. Ich werde das aber gegen ein 16GB Modell tauschen, wenn keine Lösung für Safari kommt.
Ich habe echt nur 3 bis 4 Fenster a 5 bis 10 tabs offen. Das ging vor m1 und bug sur gut.

kann natürlich auch sein, dass das SSD Debakel mich nur angefixt hat.

Performance bei gelben Speicherdruck ist noch TOP.
Ich nutze Firefox, Safari hat nen fieses Speicherleck vor allem bei Streaming, Disney+ laeuft gar nicht in Safari, RAM voll nach 5 minuten.

ZikaEr schrieb:
Vor 10 Jahren hätte ich dazu gesagt: Auf dem Mac benutzt man keine Software von Microsoft :D
@Timberwoolf
Hast du dich mittlerweile entscheiden können?

Ich sag mal so (auch wenn es off topic ist), MS Teams läuft auch auf Windows 10 bescheiden sind lässt meinen Arbeitsrechner (16GB RAM, Core i7) regelmässig abnibbeln.

Bron schrieb:
Ich nutze Firefox, Safari hat nen fieses Speicherleck vor allem bei Streaming, Disney+ laeuft gar nicht in Safari, RAM voll nach 5 minuten.
Schonmal Monterey getestet oder gehört ob es dort besser ist?

Chico85 schrieb:
Ich sag mal so (auch wenn es off topic ist), MS Teams läuft auch auf Windows 10 bescheiden sind lässt meinen Arbeitsrechner (16GB RAM, Core i7) regelmässig abnibbeln.

Schonmal Monterey getestet oder gehört ob es dort besser ist?
ja Teams hat ne miserable performance. Und zu Montery, ich hoffe es wird gefixt, wissen oder gehört gab ich nix.

Chico85 schrieb:

Woran merkt man das?

Auf meinem Arbeitslaptop (mit Win 10) braucht Teams 1-2% Prozessorlast und läuft geschmeidig nebenher. Worauf muss ich denn beim nächsten mal achten, um zu bemerken, dass Teams "bescheiden" läuft...?

ich fahre meinen Rechner nur am Wochenende runter. Bis dahin läuft der RAM voll. Wenn MS Teams dann keinen Bock mehr hat stürzt es ab und nimmt halb Windows mit. Teams neu starten geht nur nach einem Neustart von Windows.

Daher vor Feierabend MS Teams schließen.

Diese ganzen Erlebnisse haben mich wohl was meinen M1 angeht wohl zu nem Hypochonder gemacht.

Ja stimme dem zu was Teams angeht. Hatte nen Dell vor dem Intel MBP als Arbeitsgeraet und unter Windows ist Teams relativ bescheiden was performance angeht wenn es eine Zeitlang rennt. Under MacOS laeuft es tatseachlich runder.

Nimm was du brauchst. Wenn dir 8GB genügen wäre es reichlich dämlich 300€ zu zu zahlen, nur um "zukunftssicher" unterwegs zu sein.

Was auch immer einige hier Nachts träumen, nach einer normalen Nutzungsdauer bekommst du das Geld beim Wiederverkauf nie(!) wieder raus.

Oder, @die 16GB für die Zukunft Fraktion, glaubt ihr, wenn das Teil für 400€ gebraucht gehandelt wird, dass jemand nahezu das doppelte wegen etwas RAM zahlt, wenn er für weitere 200€ dann schon wieder ein neues MB kaufen könnte? Rechnet mal lieber (optimistisch) damit, dass man prozentual den Upgradepreis wieder reinholen kann.

Als Beispiel:
1000€ Basis, ist nach 5 Jahren noch 500€ Wert, nach 8 Jahren 250€.
1000€ Basis + 300€ für 16GB statt 8GB, ist nach 5 Jahren noch 650€ Wert, nach 8 Jahren 325€. Wer den Gebrauchtmarkt kennt, weiß, dass selbst das Wunschdenken ist, allerdings nicht so absurd, wie zu glauben, man bekäme das Geld fürs Upgrade wieder raus.

Im IT-Sektor gibt es keine Zukunftssicherheit. Man kauft nach Bedarf und wenn der sich ändert, steigt man um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Alphacrypt, WiP3R und 3 andere
cyberpirate schrieb:
Warum solte das nicht funktionieren? und Dein Einsatzprofil legt ja keinen gr0en Wert auf massig Platz für Daten. Aber sowas weiß man eigentlich selber wie viel Daten Ich wo brauche. Aber unter 16GB RAM würde ich nicht gehen.
Ich habe auch mit 16 GB geliebäugelt (und war auch der Meinung, dass 8 GB zu wenig sind).
Aber um ehrlich zu sein, 250 euro Aufpreis für ein 950 euro Gerät steht irgendwie in keinem Verhältnis. Da kaufe ich mir lieber in 2-3 Jahren die neuere Variante und verkauf mein aktuelles MacBook Air M1.
Ich dachte auch erst, dass ich mit 8Gb nicht zurecht komme und hatte schon das Programmieren mit Docker Container, PhpStorm und IntelliJ gedanklich bei Seite geschoben und habe es nur als Surf, Musik und Video MacBook angesehen.
Irgendwie wurde ich dann doch sehr überrascht, wie es sich sogar mit 8Gb aktuell verhält. Ich habe mal gesurft, Spotify angehört, mehrere Docker-Container am Laufen gehabt, da drin PHP Tests ausgeführt, mit Postman anfragen gestellt und PHPStorm, IntelliJ etc. auf gehabt und zudem in einem kleinen Fenster noch n Film ohne Ton angeschaut (Edit: Und AirPlay angehabt und meinen Fernseher als Monitor erweitert), einfach zu Testen, wie warm es wird und ob irgendwas schlecht läuft.
Als Vergleich hatte ich mein ehemaliges Arbeits-MacBook Pro 13" mit 16 GB Ram, I7 Prozessor etc.
Null Komma gar nichts, alles lief smooth und ohne Probleme und viel besser als mit dem alten MacBook. Klar wird wahrscheinlich mit 16 GB, bei so einer Auslastung, der Start der Programme / Tests usw. n Ticken schneller sein, weil nichts im Speicher komprimiert abgelagert und keine Swap in dem Maße genutzt wird, aber ganz ehrlich ?... Mein Desktop Rechner ist da langsamer. Edit: Die Swap war gerade mal auf 140MB angewachsen. Das meiste lag komprimiert im Arbeitsspeicher.

Also ich würde wirklich drauf scheißen und in 2-3 Jahren ein neues MacBook Air holen.
Edit: Außer du machst was mit 8K Videoschnitt, da habe ich Benchmarks gesehen, bei dem ein Air mit 8Gb Ram total abkackt, im Vergleich zu einem Air mit 16Gb Ram. (irgendwas um Faktor 5 langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und tidus1979
graslife schrieb:
Bei anderen Herstellern bekommst Du die gleiche Leistung für weniger Geld ...

Nein. Ganz klipp und klar... nein. Einfach nein. Njet, oxi, non usw. .. Nicht im Vergleich mit dem M1.
So ein Gerät hast du noch nicht erlebt.
Da kommt das Dell XPS 13 nicht mal ansatzweise heran und das Ding ist nicht mal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und WiP3R
Zurück
Oben