Benötige ich ein neues Netzteil?

Fido150

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
aktuelle/bisherige Hardware:
MB:
ASUS ROG Strix B550-F
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
GPU: TUF RTX 3070
Netzteil: ROG Strix 850G
RAM: 2x DDR4 16 GB
SSD: 1TB WD_BLACK SN850 M.2 SSD / 1TB Kingston SSD
Kühlung: 1x Silent Wings Pro 4 120mm / 4x Silent Wings Pro 4 / CPU Kühler dark rock pro 4
Bildschirm: Dell Alienware AW2521HFA Full HD

Liebe Community,

ich plane, meine Grafikkarte aufzurüsten, da ich mich damals aufgrund der hohen Preise für das aktuelle Modell entschieden habe. Jetzt interessiere ich mich entweder für eine RTX 4070 TI Super oder idealerweise eine RTX 4080 Super. Auch die AMD RX 7900 XT habe ich in Betracht gezogen. Der Hauptgrund für die Aufrüstung ist meine Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Speicher von 8 GB.

Da moderne Grafikkarten hohe Spitzenwerte bei der Leistungsaufnahme erreichen und ich nur ein 2.4 ATX-Netzteil besitze, wollte ich fragen, ob eine Aufrüstung auf eventuell 1000W sinnvoll wäre. Ich bevorzuge einen ausgewogenen PC-Build und möchte kein System, das gerade so läuft.

Denkt ihr ich benötige ein neues Netzteil, falls ich mich für die RTX 4080 Super entscheiden sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Fido

PS.: Bitte keine Empfehlung für einen neunen PC-Build sowie Anmerkung zu meinem FULL-HD Bildschirm in Bezug auf WQHD Karten :D
 
1. Herzlich Willkommen
2. 850W sollten doch locker ausreichen. Denke kaum dass du 1000W brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nebuk, zivilist und eine weitere Person
Das Netzteil reicht locker. Bei FHD "reicht" eine 4070 Ti Super, die 4080 Super wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, thornhill und Fido150
Mit 850w kannst du jegliche erdenkliche Desktop Hardware betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Fido150
Erst wenn du ggf. später die RTX 5090 kaufen möchtest. Für die geplanten Karten reicht dein Netzteil locker.
 
Das Netzteil reicht, die 4070 Ti Super ist für 1080p schon übertrieben und reicht letztlich auch für 1440p schon locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fido150 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Bei mir rennt ein 5800x3d mit 4070 ti s und davor wars ne 3090 die bis 400 Watt gezogen hat mit 750 Watt Netzteil ohne Probleme.
Also alles sicher

Hab sogar ne 4080 und nur ein 600W Netzteil, funktioniert trotzdem problemlos :schluck:
Die überzogenen NT Angaben gibt es doch nur weil man früher teils absoluten Schrott verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Azghul0815 und Fido150
Azghul0815 schrieb:
@Independent
Einfach nur aus Interesse, aus welchem Grund? Weil er in 5 Jahren vielleicht möglicherweise mal 1000w braucht?
Da ist das Geld in ETFs oder sogar hochspekulativen Aktien besser angelegt, als es in HW zu verbrennen, die man nicht braucht
Naja ich denke halt einfach, das man nie genug Power haben kann und sollte er mal eine XTX oder 4090 kaufen, hat er die Reserve jedenfalls.
 
Independent schrieb:
das man nie genug Power haben kann
Mehr als 600w kann der 12vhpwr Stecker eh nicht.
1000W sind absolut sinnlos.
 
Zurück
Oben