Benötige mehr LAN-Verbindungen

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hallo,

ich benötige mehr verkabelte LAN Verbindungen in meinem Zimmer.

Situation:

Studentenwohnheim, 1x Netzwerkdose (LANKabel in PC, LANKabel in die Dose = PC hat Internet) also keine Einstellungen vorzunehmen.

Wunsch:

Ich benötige nun 2-3 weitere verkabelte LAN-Steckplätze, wo ein LAN Drucker und ein AV-Receiver angeschlossen werden sollen und somit Internetzugriff bekommen sollen.

Wie bekomme ich bei der einen LAN-Dose an der Wand zusätzlich die 2-3 anderen?

Anmerkung: Informationen zum LAN-Uni-Netzwerk werden nicht herausgegeben, falls das wichtig wäre.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Na ja. Das kommt auf das Netzwerk an. Ein Switch kann gehen, muss aber nicht. Wenn Du eine feste IP vom Netzwerk bekommen hast, dann geht ein Switch nicht.

Was dann wiederum die Erweiterung schwierig macht. Dann brauchst Du einen Router. Und die sind oft verboten in so einem Netzwerk. Sie können sehr schnell das ganze Netzwerk lahm legen.

Daher, Du solltest den Netzwerkbetreuer fragen, was Du da machen kannst.
 
Bei mir im Wohnheim ist es so, dass es pro Lanbuchse (Zimmer) nur eine IP bzw. mac-Adresse geben kann. Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, solltest du einen router nutzen und die ein eigenes Netzwerk aufspannen.

@BlubbsDE
Rein aus Interesse: Inwiefern kann man mit nem Router das Netzwerk schneller das Netz lahmlegen als mit einem "normalen" PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
ha ha ja ok ich dachte mir das schon.

Frage:

der Switch holt sich die IP Konfiguration des Netzwerkes, also des Uni-Netzwerkes automatisch und stellt jedem angeschlossenem Gerät in meinem Zimmer den Zugang bereit? Was wohl in unserem Uninetzwerk verboten ist: Netzwerkgeräte die von Bewohnern usw. angeschlossen werden dürfen auf keinen Fall eigene IP-Andressen erzeugen. Könnte das ein Problem werden?
 
Nein, ein Switch erzeugt keine eigenen IP-Adressen. Wenn euer Netz dynamisch IP-adressen vergibt, geht das mit dem Switch.
 
Beides richtig. Ein Switch ist dumm und alle Geräte an ihm bekommen die IP vom Netzwerk. Und wenn Dir nur eine gegeben wird, dann funktioniert ein Switch eben nicht.

Man könnte vielleicht einen Router nutzen, muss aber nur ein paar Dinge bei der Einrichtung beachten. Aber wenn die Admis fit sind, dann wirst Du auch einen Router nicht nutzen können.
 
Jo also im Moment habe ich einen kleinen und reinen Access Point dran, und daran Handy, Tablet = also sind meiner Meinung mehrere MAC-Adressen möglich.
 
tala schrieb:
der Switch holt sich die IP Konfiguration des Netzwerkes, also des Uni-Netzwerkes automatisch und stellt jedem angeschlossenem Gerät in meinem Zimmer den Zugang bereit? Was wohl in unserem Uninetzwerk verboten ist: Netzwerkgeräte die von Bewohnern usw. angeschlossen werden dürfen auf keinen Fall eigene IP-Andressen erzeugen. Könnte das ein Problem werden?

Nein, das wäre ein Router. Ein Switch ist kein aktiver Teilnehmer des Netzwerks sondern leitet Pakete einfach an den korrekten Empfänger weiter.
 
Hier mal ein Auszug:



DHCP - Automatische Konfiguration des Netzwerkzugangs




Um Ihr Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Drucker etc.) im universitären Datennetz zu betreiben, ist die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle notwendig. Hierfür bietet das URZ einen automatischen Konfigurationsdienst an.



Mit Hilfe des DHCP-Dienstes (Dynamic Host Configration Protocol) werden allen Endgeräten im universitären Datennetz die Konfigurationseinstellungen für die Nutzung des Netzwerkes mitgeteilt. Dies sind insbesondere die IP-Adresse, das entsprechende Gateway und verfügbare Nameserver.

Die Konfiguration von Endgeräten mittels DHCP ist Standard und Abweichungen davon sollten die Ausnahme sein. Nutzer, die kein DHCP verwenden, müssen sich bewusst sein, dass sie bei der Netzwerknutzung Probleme haben können. Das URZ wird Änderungen am Netzwerk automatisch via DHCP verteilen und auf den Webseiten publizieren.

Wenn Ihr Endgerät mit einer nichtauthorisierten statischen IP-Adresse konfiguriert ist, erhalten Sie keinen Zugriff auf das Datennetz der Universität.






IP-Adressräume



Die IP-Adressen werden innerhalb der Subnetze nach folgendem Schema vergeben:







Adressen im Subnetz

Beschreibung



10 – 49 statische IP-Adressen (reserviert; auch per DHCP vergeben)

50 – 254 dynamische IP-Adressen






IP-Adressen-Reservierung für Endgeräte



Wenn ein Endgerät (PC, Laptop, Drucker etc.) über eine feste/statische IP-Adresse im Datennetz angesprochen werden soll, muss dies im URZ beantragt werden.

Für die IP-Adressen-Reservierung senden Sie bitte folgende Daten, via E-Mail, an den Kontakt, der in der rechten Spalte angegeben ist:







ggfs. IP-Adresse
MAC-Adresse
Hostname (bzw. gewünschter DNS-Name)
E-Mail-Adresse (Betreiber des Endgerätes)






IP-Adresse automatisch beziehen



Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen bei der Einrichtung der automatischen IP-Adressvergabe für Ihr Endgerät.
 
Switch kaufen und fertig.

Solltest du dich für einen Router entscheiden, so musst du den dann nur korrekt konfigurieren damit der keine eigenen IP Adressen vergibt. ( DHCP abschalten ) Aber wie gesagt der Switch sollte langen. Und der ist gar nicht in der Lage eigene IP Adressen zu vergeben. ( Die 0815 Switche, die Businessgeräte schließ ich mal aus )
 
okay, habt ihr eine Geräte Empfehlung, reicht der billigste?
 
Ein vernünftig eingerichteter Router mit NAT legt das Netzwerk auch nicht lahm. Das funktioniert auch in Studentenwohnheimen, wenn man den Leuten erklärt, was Sache ist =)
 
tala schrieb:
Jo also im Moment habe ich einen kleinen und reinen Access Point dran, und daran Handy, Tablet = also sind meiner Meinung mehrere MAC-Adressen möglich.
Na, dann geht's doch. :)
Hat der AP nur einen LAN-Anschluss? Wie machst du das dann mit dem PC? Entweder PC oder AP und du steckst immer um?
Statt eines zusätzlichen Switch, würde ich einen AP/Router mit mehreren LAN-Anschlüssen besorgen. Bis 30 EUR erhält man schon brauchbare Geräte und vor allem hat man dann nur eins statt zwei.

PS: Ich würde einen Router nehmen und diesen per WAN ans Uni-Netz anschließen. Den WAN-Port auf "Dynamisch"/"DHCP" stellen. So hast du zum Uni-Netz nur eine IP-Adressen. Nach innen in deine Bude hast du dein eigenes "ge-NAT-etes" (NAT-Router) Netz samt Router Firewall. So sind deine Geräte nicht im Uni-Netz sichtbar und es reichen auch keine Netzwerkfreigaben ins Uni-Netz. (Auch falls die generell dort nicht rein reichen könnten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Wenn das Uni-LAN DHCP nutzt, dann mag es zwar gehen, aber ich würde es trotzdem nicht so nutzen. Alle deine Geräte sind im gesamten Netzwerk sichtbar. Das heißt, dass auch der Typ aus dem Zimmer nebenan oder am anderen Ende des Flurs deine Freigaben sieht oder zB auf deinem Drucker drucken kann... Mit einem Router kannst du dein LAN dahingehend absichern bzw du hättest ein separates LAN mit dem Router als Internet Gateway.
 
Zurück
Oben