Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenQ BL2420U: 4K-FreeSync-Monitor mit 24-Zoll AHVA-Panel kostet 525 Euro
An sich interessante Kombination, aber... 24 Zoll... naja... was soll man mit so einem Winzling anfangen? Ab 29-30 Zoll aufwärts wird es doch erst richtig praktikabel, aber es gibt eben auch Kleinwagenfreunde.
Auf einer Technikseite wie CB ist exakt diese Minderheit anwesend. Wenn BILD irgendetwas als 4K bezeichnet, von mir aus... aber auf einer Webseite mit technischer Fachrichtung kann man als Leser technisch korrekte Begrifflichkeiten erwarten und 4K ist, wie du schon richtig herausgefunden hast, kein offizieller Begriff und deshalb sollte man ihn tendenziell gar nicht verwenden.
Wenn man ihn aber unbedingt verwenden muss, weil er so "catchy" und "trendy" ist, dann bitte dort wo er Sinn macht: Bei einer Auflösung von 4096 × 2304. Ein Display mit 3840 × 2160 wird laut der offiziellen Definition der International Telecommunication Union als UHD bezeichnet. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Was der gemeine Mediamarkt-Kunde und BLÖD-Leser mit 4K verbindet oder mit UHD nicht verbindet sollte hier irrelevant sein.
Die Größe hängt stark von der Tiefe des Schreibtischs ab. Ich habe einen 27" Monitor und der ist zu groß weil mein Schreibtisch nicht besonders tief ist. Hier wären 24" viel angenehmer. Bei meinen Eltern ist der Schreibtisch enorm tief, hier könnten es auch 30" sein.
Man sollte das nicht so pauschal sagen, bei jedem ist das Umfeld indiviudell. Ich kann mir bestimmt keinen 27" Monitor 20 cm vor die Nase setzten.
Interessant ist wie viele FreeSync Monitore es schon gibt, und es werden immer mehr. Ich denke Ende des Jahres haben wir ca. 50-60 Monitore.
Ich für meinen Teil warte noch auf 24" - 3840x2160 - 120 HZ - TN/OLED - FreeSync 30-120 HZ.
Bin ich der einzige den die Textfehler so stören? Mal abgesehen vom ganzen UHD und 4k Unsinn?
"bietet BenQ einen hochauflösenden Monitoren"
"Vergleichbar ausgestattet Bildschirme"
"eines blickwinkelstabilen Panel"
"eine für IPS-Panele schnelle Reaktionszeit"
dazu kommen etliche stellen die einfach nicht gut geschrieben sind...
Neben der hohen Auflösung von 3.840 × 2.160 = Auflösung von 3.840 × 2.160, oder gibt es auch eine niedrige Auflösung von 3.840 x 2160?
hochauflösenden Monitoren der 4K-Klasse = gibt es auch niedrig auflösende 4k Monitore?
vier der schnellen USB-3.0-Anschlüsse = gibt es auch langsame USB 3.0 Anschlüsse?
... Natürlich kann jeder schreiben wie oder was er will, doch als Redakteur sollte man (mMn.) einen gewissen Standard bringen.
Wäre echt cool, wenn wenigstens Webseiten für technikaffine Menschen die korrekten Begriffe für 4K = 4096 × 2304 und UHD = 3840 × 2160 verwenden würden. Danke
.
Die vertikale Frequenz hat nichts mit dem Bereich zu tun, in der adaptive sync aktiv ist. Hier werden leider unabsichtlich falsche Hoffnungen geschürt.
Das Problem ist allerdings, dass Gsync bei höheren Auflösungen & Bildwiederholraten derzeit einfach besser funktioniert. Der neue Asus MG279Q (IPS ,1440p ,FreeSync, 144z(!)) bietet nämlich nur bis 90hz FreeSyncuntersützung. Auch im unteren Frequenzbereich ist Gsync weitreichender. Solange sich daran nichts ändert, wird Nvidia Gsync wohl kaum aufgeben. Wie das ganze nun bei 4k aussieht, wird sich noch zeigen müssen, unter FullHD scheint Freesync ja zu laufen.
Das ganze geht doch schon in die richtige Richtung
Wenn die Frequenzzahlen tatsächlich so niedrig sind, perfekt.
24" bei der Auflösung braucht man kein DownSampling mehr und hat endlich mal gescheite Bildqualität. Dank FreeSync dann evtl. auch bei 30-50fps "gut" spielbar?
@Slowz:
An der 90Hz Begrenzung arbeitet doch Asus gerade mit AMD zusammen.
Was ist eigentlich mit den 144Hz, von dem so viele schwärmen? Ich muss zugeben, in dieser Richtung ist mein Wissen äußerst lückenhaft... wäre das noch ein i-Tüpfelchen um so einen Monitor perfekt zu machen? Und was bringt 144 im Vergleich zu 60 Hz?
Was heißt denn günstig? Das Ding hat 3840x2160 auf 24", dazu noch FreeSync, HDMI 2.0 usw.
Es gibt derzeit einen Dell mit ähnlichen Daten für 425€ und einen HP für 615€.
Die 525€ sind vermutlich UVP und es hat nicht jeder den Platz bzw passenden Sitzabstand für bsp 27".
Das Ding ist so gesehen weder besonders günstig, noch besonders teuer.