News BenQ BL2420U: 4K-FreeSync-Monitor mit 24-Zoll AHVA-Panel kostet 525 Euro

Also mal ganz ehrlich. Ich hatte jetzt den Acer Predator mit 27" 144hz und 1440p mit Freesync da und davor den Asus ROG Swift mit gleichen Spez. nur halt mit Gsync. Den Acer finde ich besser.

Aber...

Selbst bei 27" ist mir 1440P auf dem Desktop viel zu klein. Bzw. Absolut grenzwertig. Und bei 1440P benötigt man schon richtig Power je nach Spiel. Bei Warthunder und 1440P ist das Fadenkreuz so fein, das man es kaum noch vorm Hintergrund sehen kann. Riesen Nachteil.

Wenn ich mir das jetzt noch mit 4K vorstelle, oh Gott und dann noch auf 24" reduzieren? Also shooter spielt man damit zu 100% nicht mehr. Alleine schon von den FPS her dürfte das ohne 2x TitanX unspielbar sein. Bzw 2x 980er da man AA weglassen kann.

Ich bleibe bei 1080P 144Hz und 27", bzw der neue 34" von Benq mit 2160x1080P mit 144Hz. Da kann ich wenigstens was erkennen und ja, meine Augen sind gut. Ich habe lieber ein paar sichtbare Pixel der Maske, als schlechte Performance.

Jep, also mit GSync (ich konnte bisher nur das Testen) sieht selbst bei 30 FPS das Spiel flüssiger aus, als zuvor bei 60FPS. Bei FreeSync sind die minimalen Frequenzen noch ein starker Wermutstropfen, das schreckt mich noch zurück. 30Hz sollte auf jeden Fall drin sein, besser noch weniger, damit FPS-Drops und auf 30FPS gedeckelte Spiele auch abgedeckt werden. Unter dieser minimalen Frequenz funktioniert FreeSync aktuell leider noch schlechter als GSync.

blackiwid schrieb:
versteh das nicht, ok wenn man meint das der nvidia shit besser ist ok kauft einen montitor der deren sync mist unterstuetzt.

Ansonsten ists doch einfach wenn man freesync monitor kauft kann nvidia ohne einen cent zu zahlen das unterstuetzen. keine Lizensgebuehren, eben free.

So entweder Nvidia ist so kundenfreudig und setzt im treiben

if technology.type() == "freesync": allow_driver_to_work = true:

oder wenn nicht, wenn Nvidia versucht seine Kunden in Geiselhaft zu nehmen um AMD zu schaden, dann waer das halt meine letzte Karte von dem Verein in meinem Leben.

Versteh nicht was das rum gejammer da soll. Immer alle Vorteile haben wollen, wenn dann jeder Monitor 50 euro mehr kosten weil die alle Fett kohle an Nvidia fuer ne Luftnummer zahlen muessen dann stoert euch das natuerlich nicht.

Wer proprietaere Marktverzerrende techniken will soll nicht rum jammern, wenn er mal Nachteile von hat.

Lol dachte schon ich wuerde mit 50,- aufpreis uebertreiben aber laut dexplus sinds ja sogar 150 bis 250 euro.

Warum sollte Nvidia sowas tun?
Die sind doch keine Idioten! Oder würdest du wenn du eine Firma hast in deine Produkte Unterstützung für den ärgsten Konkurrenten einbauen ohne das du irgendeinen Vorteil davon hast und gleichzeitig deinem eigenen System Konkurrenz machen? ^^
Ich denke niemand von uns wäre so dämlich sowas zu tun wenn er eine Firma hat, also warum sollte Nvidia das tun?
Die Leute können sich ja AMD Karten kaufen wenn sie freesync wollen so wie man Nvidia Karten kaufen muss wenn man Gsync will oder Physx oder sonstiges Hersteller spezifisches. Atm ist es für die meisten sowieso noch kein Thema ob free oder G-sync oder sonst irgendein sync. Die meisten werden warten bis sich eine Technik durchgesetzt hat und dann in 2-3 Jahren kann man drüber reden. Man kaufte ja auch keinen Blu Ray oder HD DVD Player als man noch nicht wusste was sich durchsetzen wird sondern man wartet und kauft dann wenn einer sich durchgesetzt hat.
Bis dahin gibt es das ganze dann spottbillig in jedem 200€ Monitor und in jede 30€ GPU unterstützt es genauso wie IGPs.
Verstehe dieses sofort kaufen im Bereich IT überhaupt nicht da man als early adopter immer Betatester ist und nur Nachteile ohne Vorteile hat.

@Wolfsrabe

Naja eigentlich sind wir immer noch am Anfang der Ära, um so schlimmer, dass man 4K gleichsetzt mit UHD... was sind dann richtige 4K Monitore?! wenn schon UHD Auflösungen schon 4K bedeutet... was ein Schmarn. Bei FullHD hat man auch nicht von 2K geredet...

daraum gehts mir.

AramisCortess schrieb:
Bin ich der einzige den die Textfehler so stören? Mal abgesehen vom ganzen UHD und 4k Unsinn?

"bietet BenQ einen hochauflösenden Monitoren"
"Vergleichbar ausgestattet Bildschirme"
"eines blickwinkelstabilen Panel"
"eine für IPS-Panele schnelle Reaktionszeit"

dazu kommen etliche stellen die einfach nicht gut geschrieben sind...
Neben der hohen Auflösung von 3.840 × 2.160 = Auflösung von 3.840 × 2.160, oder gibt es auch eine niedrige Auflösung von 3.840 x 2160?
hochauflösenden Monitoren der 4K-Klasse = gibt es auch niedrig auflösende 4k Monitore?
vier der schnellen USB-3.0-Anschlüsse = gibt es auch langsame USB 3.0 Anschlüsse?

... Natürlich kann jeder schreiben wie oder was er will, doch als Redakteur sollte man (mMn.) einen gewissen Standard bringen.

Ging mir auch so! Kann ich komplett unterstreichen. Zudem kam der Vergleich mit dem Samsung auch sehr komisch rüber vom schreibstil.

terraconz schrieb:
Warum sollte Nvidia sowas tun?
Die sind doch keine Idioten! Oder würdest du wenn du eine Firma hast in deine Produkte Unterstützung für den ärgsten Konkurrenten einbauen ohne das du irgendeinen Vorteil davon hast und gleichzeitig deinem eigenen System Konkurrenz machen? ^^
Da gebe ich dir absolut Recht, ich kapiere diese Haltung auch überhaupt nicht. Das würde AMD in der selben Situation doch genauso machen. Das sind schließlich gewinnorientierte Konzerne. Das Beispiel mit der BluRay und HD-DVD war eigentlich passend: Natürlich wäre der Kunde glücklich gewesen, hätten die Konzerne in der HD DVD Group direkt auf ihr Produkt verzichtet, dann wäre die BluRay viel schneller und günstiger am Markt gewesen. Aber warum sollten die das tun?

Also ich weiß garnicht was hier alle wollen 24" ist doch super. Was mich stört ist das UHD viele PCs haben einfach nicht genug Leistung für so hohe Auflösungen ich fände 2560x1440 super. Sollte bei 24" auch ausreichend Auflösung sein.

Sahit schrieb:
Also ich weiß garnicht was hier alle wollen 24" ist doch super. Was mich stört ist das UHD viele PCs haben einfach nicht genug Leistung für so hohe Auflösungen ich fände 2560x1440 super. Sollte bei 24" auch ausreichend Auflösung sein.

Für dich sind 24" Super, für mich und viele andere User einfach viel zu klein.

Ab 32 Zoll wäre es ok, aber so ist der BenQ leider zu klein.

fanatiXalpha schrieb:
hattest du überhaupt mal einen UHD Monitor in einer Größe von unter 30"?
ich finde, dass wird wirklich klein
und zu nah dran hocken ist ja auch nicht toll
Tastatur muss ja noch dazwischen passen und wenn ich am Monitor klebe muss ich meinen Kopf mehr bewegen was auch wieder unpraktisch ist

Deshalb wird bei solchen Monitoren i.d.R. auch das GUI skaliert. D.h. Bedienelemente und Schriften sind genau so groß wie vorher, aber durch die höhere Pixeldichte bedeutend schärfer.

Warum nicht 24"

Naja es geht glaube ich vielen darum, dass 4k noch nicht komplett unterstützt wird. (symbole zu klein usw., was sich aber hoffentlich in naher zukunft ändert mit win10 und die Spieleentwickler optimieren jetzt hoffentlich auch schon für 4k)

Wenn es ihnen nur um die 24" geht kann ich es auch nicht nachvollziehen.
Ich würde lieber einen guten 22" Bildschirm kaufen, da ich bei vielen Spielen die übersicht verliere wenn der Bildschirm zu groß ist.

Der Bildschirm ist mir persönlich noch zu teuer, ich werde einfach noch 2 Jahre warten, dann sollte sich hoffentlich schon einiges getan haben.

fanatiXalpha schrieb:
hattest du überhaupt mal einen UHD Monitor in einer Größe von unter 30"?
ich finde, dass wird wirklich klein

Was soll daran zu klein sein? Skalierung auf 200% und alles ist exakt so groß wie bei einem FullHD 24", nur viel schärfer und das ist doch gerade Sinn und Zweck der neuen Geräteklasse?

Ein 30" Modell nimmt man dann, wenn man mehr Darstellungsfläche benötigt und keine Multi-Monitor Lösung möchte. Preislich ist das dann aber eine andere Liga. Für viele also doch wieder keine Alternative zu kleineren Modellen.

t3chn0 schrieb:
(...)
Selbst bei 27" ist mir 1440P auf dem Desktop viel zu klein. Bzw. Absolut grenzwertig. Und bei 1440P benötigt man schon richtig Power je nach Spiel. Bei Warthunder und 1440P ist das Fadenkreuz so fein, das man es kaum noch vorm Hintergrund sehen kann. Riesen Nachteil.

Wenn ich mir das jetzt noch mit 4K vorstelle, oh Gott und dann noch auf 24" reduzieren? Also shooter spielt man damit zu 100% nicht mehr. Alleine schon von den FPS her dürfte das ohne 2x TitanX unspielbar sein. Bzw 2x 980er da man AA weglassen kann.

Das ist aktuell ein Problem des Betriebssystems bzw. der jeweiligen Anwendungen. Anders als bei mobilen Geräten wird beim Desktop absolut nicht auf die Pixeldichte sondern nur auf die Auflösung an sich geschaut. Vergleichen wir das ganze mal mit zB Android, dann werden dort alle Elemente in etwa gleich groß dargestellt (gleich groß in cm, die Größe in Pixel variiert stark), egal was für eine Auflösung das Display hat. Auf meinem 7" Tablet mit 1280x800 ist ein Symbol ungefähr genauso groß wie auf meinem 5.5" 2560x1440 Smartphone - obwohl sich die Displays radikal in ihrer Pixeldichte unterscheiden. Android schaut einfach nicht nur nach der absoluten Auflösung sondern auch nach der tatsächlichen physikalischen Größe des Displays, und skaliert dann die Objekte und Schrift (gemessen in Pixel) entweder hoch oder runter.

Hier müssen das Betriebssystem und die Anwendungen auf dem PC in Zukunft einfach viel besser skalieren - einige wenige Games bieten diese Option aktuell schon ("UI scaling"), aber auch hier muss man idR noch selbst Hand anlegen da es für die Spiele aktuell glaube ich noch sehr schwer ist vom OS die Pixeldichte des Bildschirms abzufragen.

Sehr lange Zeit war die Pixeldichte der PC-Monitore auch recht konstant, und plötzlich kommen Bildschirme mit der doppelten Pixeldichte raus - da ist es wenig überraschend, dass vor allem ältere Betriebssysteme und Spiele nur sehr schlecht damit zurechtkommen. Hier ist man bisher ja immer so verfahren, dass man die Pixelgröße der Objekte (Symbole, HUD, Schriftgröße) gleich gelassen hat und davon ausgegangen ist "Höhere Auflösung = größeres Display". Nur ist halt ein QHD 24" Screen nicht 4x so groß wie ein FHD 24" Screen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit der BluRay und HD-DVD war eigentlich passend: Natürlich wäre der Kunde glücklich gewesen, hätten die Konzerne in der HD DVD Group direkt auf ihr Produkt verzichtet, dann wäre die BluRay viel schneller und günstiger am Markt gewesen.

Nee war es nicht wirklich weil es von LG auch KomboLW gab die beide Formate konnten! Das NVidia nicht AMD pushen möchte ist klar! Nur was juckt das die Monitor Hersteller ? Die sind gefragt wenn es darum geht Monitore herzustellen die beides können! Oder du schliesst halt mal eben die Hälfte der potentiellen Kunden aus.

naja 24" in UHD viel Spass mit geilem Bild und winzigen Icon & und Schriften oder geiles Bild mit mies skalierten Icons und Schriften ;p

Also alles unter 28" und UHD sollte einen Gutschein für den Optiker beiligen haben ;p

Zuletzt bearbeitet:
Wander schrieb:
Deshalb wird bei solchen Monitoren i.d.R. auch das GUI skaliert. D.h. Bedienelemente und Schriften sind genau so groß wie vorher, aber durch die höhere Pixeldichte bedeutend schärfer.

ja, es soll Leute geben, die benutzen den Rechner nicht nur um zu spielen ;)
unter Windows klappt das leider noch nicht so gut :/
und auch nicht jedes Spiel bietet eine gute GUI-Skalierung
sonst würde ich hier ja auch nicht meckern ;)

soares schrieb:
Was soll daran zu klein sein? Skalierung auf 200% und alles ist exakt so groß wie bei einem FullHD 24", nur viel schärfer und das ist doch gerade Sinn und Zweck der neuen Geräteklasse?
siehe oben
ich hab es ja selber ausprobiert und so dolle war das nicht
vllt. lag es ja sogar am Monitor, keine Ahnung
aber ich glaub es liegt an der Skalierung die unter Windows einfach noch nicht perfekt läuft.
dann hast du noch Drittprogramme
da werden die Schriften dann groß, aber unscharf usw.

-> http://blogs.technet.com/b/dmelanch...endungen-auf-windows-8-1-unscharf-blurry.aspx
-> http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/2951-windows-8-4k-aufloesung-ultra-hd.html

und sowas mag ich halt net

naja 24" in UHD viel Spass mit geilem Bild und winzigen Icon & und Schriften oder geiles Bild mit mies skalierten Icons und Schriften ;p

Also alles unter 28" und UHD sollte einen Gutschein für den Optiker beiligen haben ;p
meine Rede!
wenn auch nicht so bissig ;)

Zuletzt bearbeitet:
was die bezeichungen betrift kann ich toron nur zustimmen...
4K und UHD sind _nicht_ das gleiche...es wäre echt schön wenn man es manchmal etwas genauer nehmen würde...

hier ist es absolut angebracht, den die auflösungen kommen aus zwei verschiedenen anwendungsgebieten und sind schlicht unterschiedlich.
ich würde auch nie auf die idee kommen PAL und NTSC kreuz und quer zu verwenden...

Luxuspur schrieb:

Erklär das mal denen, die bei unter Full HD auf dem Smartphone schon meinen, Augenkrebs zu kriegen...

Luxuspur schrieb:
Nee war es nicht wirklich weil es von LG auch KomboLW gab die beide Formate konnten! Das NVidia nicht AMD pushen möchte ist klar! Nur was juckt das die Monitor Hersteller ? Die sind gefragt wenn es darum geht Monitore herzustellen die beides können! Oder du schliesst halt mal eben die Hälfte der potentiellen Kunden aus.

Aber nicht bei release da nicht beide FOrmate gleichzeitig released wurden und wenn du meinen Text zu Ende liest wirst du sehen das ich schrieb das man warten soll bis es Monitore gibt die Beides (=KOMBO) unterstützen! ^^

Warum wegen der 4K Auflösung Stress machen, hat hat sich umgangsprachlich durchgesetzt und fertig. Ich mein wegen den 160 Pixeln rumzuweinen.
4K = 4 Kilo = 4000.
Weder 3860 noch 4096 sind also ganz streng gesehen "4K". 3840 aufgerundet auf volle tausender ergibt auch 4000.
Man kann auch einfach beide Auflösungen unter der 4K-Gruppe einordnen. So sehe ich das.
Man kann natürlich auch sein Leben lang Haarspaltereien betreiben.

Davon abgesehen ganz interessanter Monitor wenn man auf höhere PPI steht.

cypeak schrieb:
was die bezeichungen betrift kann ich toron nur zustimmen...
4K und UHD sind _nicht_ das gleiche...es wäre echt schön wenn man es manchmal etwas genauer nehmen würde...

hier ist es absolut angebracht, den die auflösungen kommen aus zwei verschiedenen anwendungsgebieten und sind schlicht unterschiedlich.
ich würde auch nie auf die idee kommen PAL und NTSC kreuz und quer zu verwenden...

Frage: Bezeichnet 4k nicht einfach nur die horizontale Auflösung (4096) und sagt nichts über die vertikale Auflösung aus? Demnach gibt es viele 4k Auflösungen. UHD, wie auch HD oder VGA oder XGA und die vielen anderen Bezeichnungen stehen doch für eine bestimmte x- und y-Pixelanzahl!?

fanatiXalpha schrieb:
ja, es soll Leute geben, die benutzen den Rechner nicht nur um zu spielen ;)
unter Windows klappt das leider noch nicht so gut :/
und auch nicht jedes Spiel bietet eine gute GUI-Skalierung
sonst würde ich hier ja auch nicht meckern ;)

Wer redet denn von Spielen? Ich bin Softwareentwickler und lese aufgrund dessen unglaublich viel Text am Bildschirm, also möchte ich auch, dass dieser Text so gut es geht dargestellt wird.

siehe oben
ich hab es ja selber ausprobiert und so dolle war das nicht
vllt. lag es ja sogar am Monitor, keine Ahnung
aber ich glaub es liegt an der Skalierung die unter Windows einfach noch nicht perfekt läuft.
dann hast du noch Drittprogramme
da werden die Schriften dann groß, aber unscharf usw.

Und wenn niemand anfängt Bildschirme mit hoher Pixeldichte zu nutzen wird sich das auch nicht ändern. Abgesehen davon verwende ich kein Windows.

Die Kommentare hier schon wieder, da kann man nurnoch hart Facepalmen :D

An die "24 Zoll mit UHD da wird alles viel zu klein" Fraktion:
Das hat absolut NICHTS mit dem Monitor zutun, höchstens damit das ihr ein wahrscheinlich Rückständiges OS nutzt ;)
Also bitte betet diesen Müll doch hier nicht ewig rauf und runter, macht n Thread im Windows Unterforum auf und heult da rum. Einfach nurnoch nervig den gleichen Bullshit immer und immer wieder zu lesen.

Mir gefällt der Bildschirm gut, nur kann ich ohne AMD Karte mit Freesync nicht viel anfangen. Mich freuts aber immer wenn mehr Hochauflösendere Bildschirme auf den Markt kommen, da ist noch viel Potenzial nach oben.

Zurück
Oben