News BenQ BL2420U: 4K-FreeSync-Monitor mit 24-Zoll AHVA-Panel kostet 525 Euro

"Ver. Frequency (Hz): 24~76Hz"

Da sich einige fragen ob der ab 24Hz dann mal mit Free Sync geht...

Ich würde mal raten, das sind rein technische Angaben, was diese Bauteile (Scaler usw?) theoretisch kann.
Die Frage ist ob es für AMD (Freesync) überhaupt möglich ist soweit herunter zu gehen ohne andere gravierende Nachteile zu erzeugen (spielerisch oder technisch)

Da gabs mal Anmerkungen zu als nvidia mit seinem "ab 30 Hz G-sync" kam und man sich fragte, warum nicht schon ab 20 oder 10 Hz. Hab nur vergessen was da der Knackpunkt war.

IDukeI schrieb:
Weder 3860 noch 4096 sind also ganz streng gesehen "4K". 3840 aufgerundet auf volle tausender ergibt auch 4000.

Niemand beschwert sich auch, wenn er mehr bekommt als versprochen. Wenn dein Chef sagt, du bekommst 4000€, er dir dann aber nur 3840€, wirst du auch nicht sagen, dass es aufgerundet ja tatsächlich 4k sind. Dagegen wirst du gegen 4096€ keine Einwände haben.

Kurz gesagt, mit weniger werben und mehr liefern ist ok, anders herum aber nicht.

Pizza! schrieb:

Ich würde mal raten, das sind rein technische Angaben, was diese Bauteile (Scaler usw?) theoretisch kann.

Das ist die normale Bildfrequenz, die der Monitor an sich beherrscht. Auch diese hat ein min- und max-Wert.
Die Hersteller machen bisher dazu meist keine Angaben im Datenblatt, da es bei den aktuellen Monitoren vermutlich ein Nachteil ist (siehe die nicht tragbaren 48Hz beim 34 Zoll LG).

Mithos schrieb:
Niemand beschwert sich auch, wenn er mehr bekommt als versprochen. Wenn dein Chef sagt, du bekommst 4000€, er dir dann aber nur 3840€, wirst du auch nicht sagen, dass es aufgerundet ja tatsächlich 4k sind. Dagegen wirst du gegen 4096€ keine Einwände haben.

Kurz gesagt, mit weniger werben und mehr liefern ist ok, anders herum aber nicht.

geht schon wenn dich dein kumpel fragt wieviel du verdienst sagst dann es sind 1997,87 Euro oder sagst 2000 Euro?

auch "echte" 4k nach deiner definition koennte noch totale Kundenverarsche bzw was schlechtes sein, so ist dir egal welcho herz zahl der Monitor kann und auch koennte der Monitor 4000x50 Pixel haben hauptsache er hat horrizontal die versprochenen 4k.

4000 vs 3900 euro kann man sich genau vorstellen wie gross der unterschied ist, da kannst dir denken och da kann ich mir naechstens nur ne graffikkarte fuer 100 euro lesten statt fuer 200 euro.

Bei 4k gehts im Moment nur darum um den unterschied zu verdeutlichen zu "2k" was 99% haben.

Wenn dir dein Chef sagt, weil er dich mag und vom Umsatz her es moeglich ist erhoeht er dein gehalt von 1900 euro auf 4000 Euro, beschwerst dich dann auch empoert wenns nur 3960 Euro sind?

Das ist aehnlich wie beim BGE auch gibt auch Leute die ueberbewerten das wort Bedingungslos, natuerlich gibt es bedinungen, z.B. das es noch eine Art Geld gibt, oder das dann nicht am Naechsten Tag jeder ohne wenn und aber seine Arbeit auf hoert, oder aehnliches. Das man zumindest im Land lebt, wenn nicht sogar legal hier ist. Aber im Vergleich zum Hartz4 System ist es eber deutlich bedingungsloser. Wenn man einen so deutlichen Kontrast darstellen will darf man auch ein wenig veralgemeinern.

Wenn man immer alle Ausnahmen und alles beruecksichtigt und niemals zu etwas ja oder nein sagen kann, weil es immer irgend eine unwahrscheinliche Ausnahme von der Regel gibt wird man irgendwann von niemand mehr ernst genommen.

Solange vereinfachungen nicht schlimme konsequenzen haben halte ich sie fuer Nuetzlich.

Fand da dieses HD Ready deutlich schlimmer und das war sogar ein offizieller Standard der im grunde so gut wie gar nix ueber das Display selber gesagt hatte (mind. 1280x720 relativ willkuehrlich in der praxis warens dann meistens 1333x768) und nur besagt hat das man echtes Fullhd runter scalen kann und der Montitor bei solchem Material nicht schwarz bleibt.

Das war natuerlich gleich doppelte verarsche, da auch 720p schon richtiges HD ist, laut Standard daher waren die nicht HD Ready sondern HD fertig, was man eigentlich aber verkuertzt sagen wollte war FULL-HD can be played Ready.

Wenn 2 Kinoangestellte untereinander reden und mit 4k nur 4096 meinen bitte, fuer alle konsumer wird 4k film oder 4k TV immer 3840x2160 sein, und wenn euch das noch so nicht gefaehllt die Industrie alle grossen Firmen (Sony, Google, Microsoft, alle TV Sender...) haben das beschlossen. ich reg mich wegen EINEM % weniger nicht auf. 99% ist meist gut genug.

Ok hatte grad kurz 3960 im kopf, also sind natuerlich fast 3% 2.66667 %

Man haette es acuh 2x Fullhd (Diagonale) oder 4x FHD nennen koennen oder wieder die 720p als HD unterschlagen 4xHD aber entweder auch halb falsch und nicht griffig genug.

UHD alleine wuerde zig Jahre brauchen damit ueberhaupt jemand nur die grobe Ahnung haben koennte was gemeint ist. Da es ja 4k und 8k variante gibt.

So ist halt nunmal schon Fullhd heufig als HD vermarktet worden und UHD 4k ( als 4k ) ist immernoch genauer als HD.

BTW waere eine konzentration auf die Pixeldichte im verhaeltnis zum Abstand interessanter, Fullhd auf 10 Meter abstand duerfte bei gleicher Displaygroesse schaerfer sein wie 4k auf 1.5 Meter abstand.

Da gibts ja von Apple das tolle Retina, da wuerde ich dann aber wiederrum kritisieren, das es A nur Retina wenns auch Made by apple ist und B mit dem Namen suggeriert das ab da die menschliche Retina das auge eh nicht mehr unterscheiden kann, was so aber nicht generell stimmt, zumindest bei Leuten mit guten Augen und jeh nach Material underscheidet sichs auch Schwarzweis zeichnungen kann man auch noch deutliche unterschiede sehen bei hoeheren Pixeldichten.

Fuer die meisten die jetzt einen Monitor kaufen wollen mit hoher Pixelzahl kommt jeh nach dem Preis wohl 3840x2160 als auch 4096x2160 in frage, das sind unter 3% mehr Pixel darunet gibts eigentlich fast nur WQXGA da ist der Unterschied dann aber riesig.

Und wenn 200 euro oder noch mehr zwischen 3840 und 4096 liegen und alle videos die als 4k vermarktet werden die minimal kleinere Aufloesung haben, werden wohl die wenigsten den Aufpreis bezahlen und das auch von den 5% die sich aktuell ueberhaupt schon fuer "4k" ersthafter interessieren.

Es gibt ueberhaupt nur einen "richtigen" 4k Monitor der Verfuegbar ist, fuer 1100 euro, dagegen gibt es fast 50 "unechte" 4k Monitore gelistet ab 300 Euro. Wem diese 4k nicht reichen, sollte besser gleich zu 5k greifen der ECHTE 5k Monitor den Aufpreis kann man sich dann auch noch leisten ( 1450 euro) Stormverbrauch typisch 100 Watt :)

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:

Die Frage ist ob es für AMD (Freesync) überhaupt möglich ist soweit herunter zu gehen ohne andere gravierende Nachteile zu erzeugen (spielerisch oder technisch)

Da gabs mal Anmerkungen zu als nvidia mit seinem "ab 30 Hz G-sync" kam und man sich fragte, warum nicht schon ab 20 oder 10 Hz. Hab nur vergessen was da der Knackpunkt war.

Danke mal für den Datenblatt-Hinweis mit den 24-76 Hz. Leider wird die Angabe da nicht genauer spezifiziert, ob diese Spanne auch für Free-Sync bei diesem Modell nutzbar ist steht da nicht. Ich denke, dass erst ein Test genau darüber Aufschluss geben wird.

"Theoretisch" kann AMD's Free-Sync Schnittstelle runter bis 9 Hz eine Funktion bieten. Praktisch wird sie aktuell durch die Scaler Hardware bislang bei meist 40 oder sogar 48 Hz begrenzt.

zu Nvidia "ab 30 Hz": G-Sync funktioniert in jedem Monitor mit G-Sync auf jeden Fall bis 30 Hz runter, unter 30 Hz hat Nvidia aber eine recht clevere "Ersatzlösung" eingebaut. Normalerweise wird eine Ausgabe von z.B. 24 FPS als nicht mehr wirklich flüssig angesehen, die G-Sync Methodik wendet nun den "Trick" an das 2-fache auszugeben, als 48 Hz - wobei jeder Frame doppelt ausgegeben wird. Das Betrachtungsergebnis ist dann zwar immer noch nicht flüssig im Sinne von Butterweich, aber man bekommt sogar im Bereich von 20-30 FPS noch einigermaßen ansehnliche Bildabfolgen.
Selbstredend ist es aber sicherlich am besten die Grafikeinstellungen so zu tunen, dass man überhaupt nie unter 30 FPS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
gute Entwicklung. Jetzt muss halt AMD irgendwann mal wieder eine brauchbare Graka rausbringen und ich bin der erste, der nach einer Übergangs-nvidia wieder bei rot einsteigt :).

blackiwid schrieb:
geht schon wenn dich dein kumpel fragt wieviel du verdienst sagst dann es sind 1997,87 Euro oder sagst 2000 Euro?

Ich würde "knapp 2000" sagen. Aber ein Gespräch mit einem Kumpel hat nichts mit Werbung/schriftlichen Vertrag zu tun.

blackiwid schrieb:
auch "echte" 4k nach deiner definition koennte noch totale Kundenverarsche bzw was schlechtes sein, so ist dir egal welcho herz zahl der Monitor kann und auch koennte der Monitor 4000x50 Pixel haben hauptsache er hat horrizontal die versprochenen 4k.
Wenn dazu stehen würde, dass das Seitenverhältnis 80/1 ist, sehe ich dort keine Verarsche.
blackiwid schrieb:
Bei 4k gehts im Moment nur darum um den unterschied zu verdeutlichen zu "2k" was 99% haben.
Da wäre aber die Bezeichnung UHD wohl besser, weil keiner 2k sagt. Und nur weil eine Bezeichnung vielleicht den Unterschied besser ausdrücken würde, darf sie dennoch nicht mehr versprechen, als es tatsächlich ist. Sollen sie halt 3,8k sagen. Klingt scheiße? Ja sehe ich auch so, ist aber keine Ausrede, dass die "Lüge" dann ja in Ordnung
blackiwid schrieb:
Wenn dir dein Chef sagt, weil er dich mag und vom Umsatz her es moeglich ist erhoeht er dein gehalt von 1900 euro auf 4000 Euro, beschwerst dich dann auch empoert wenns nur 3960 Euro sind?
Ja würde ich, wenn er es mir vorher schriftlich versichert hat.
blackiwid schrieb:
Das ist aehnlich wie beim BGE auch gibt auch Leute die ueberbewerten das wort....
Bei k=kilo gibt es keinen Interpretationsspielraum wie bei einigen Wörtern. Es steht für 1000, egal was einige versuchen daran rumzudiskutieren.
blackiwid schrieb:
Wenn man immer alle Ausnahmen und alles beruecksichtigt und niemals zu etwas ja oder nein sagen kann, weil es immer irgend eine unwahrscheinliche Ausnahme von der Regel gibt wird man irgendwann von niemand mehr ernst genommen.
blackiwid schrieb:
die Industrie alle grossen Firmen (Sony, Google, Microsoft, alle TV Sender...) haben das beschlossen. .
Und es bleibt falsch. Das "Problem" ist, dass es den meisten Leuten egal ist. Da kann ich noch so dagegen sein, es wird sich nicht ändern, das macht meinen Standpunkt aber nicht falsch. Wenn große Firmen beschließen, dass später 7680 als 8k vermarket wird ist dass dann also auch in Ordnung? Und danach sind 15360 dann schon 16k? Die Differenz wird immer größer. Ab wann ist es nicht mehr in Ordnung?
Warum nicht von Anfang an korrekt sein? Warum nennt man es nicht einfach UHD? Die Wahrheit/Korrektheit sollte sich niemals dem Klang unterordnen.
Nebenbei sind es 4% mehr versprochen als gegeben.

Also ne 4K Auflösung auf nem 24 Zöller,braucht man da nicht einen "Restlichtverstärker"um die Schrift lesen zu können?

evolute schrieb:
Code:
Response Time(Tr+Tf) typ. 14ms, 4ms (GtG)
GtG heißt grey to grey. Die 14ms sind also eher das, mit dem du bei normaler Benutzung rechnen kannst.
Tr und Tf steht für rise time und fall time.

@mithos schriftlich in nem vertrag hats dir auch niemand zu gesichert die genauen details die genaue aufloesung steht ja auch wo bei.

Und dann verklag halt hollywood wenn sie offiziell von 4k-uhd sprechen oder google oder wen auch immer wenn du bei 4k automatisch von 4000xirgendwas aus gehst ist das dein problem koennte auch 4000 pixel heissen oder 4000 diagonale mm oder so.

Solange das nicht die einzige angabe ist seh ich kein problem.

Retina waere dann auch betrug, wenn meine retina mehr unterscheiden kann.

Btw wird man auch mindestens von 8k-UHD reden so heisst die 8k aufloesung mit 76xx aufloesung offiziell ob der zusatz uhd dann bleibt im marketing wird man sehen der namensteil 8k wird aber bleiben sonst kann mans von dem was ihr gerne nur UHD nennen wollt nicht unterscheiden.

Ist schon witzig wenn man die deutschen wiki eintraege liesst koennte man dazu tendieren das ihr recht habt international im englischen wiki wird dann eben aus UHD 4k-UHD und 8k-UHD

Da die deutshen mit sowas immer mehrere jahre hinten dran ist halte ich mich ans internationale aber selbst wenn ihr irgendwie theoretisch recht haben solltet ist der zug ab gefahren und ihr werdet ihn nimmer stoppen so what... Zusaetzlich uebersteigt der praktikable nutzen die geringe gefahr das jemand vor dem kauf mit ner anderen aufloesung gerechnet hat bei weitem.

Von daher egal wer "recht" hat tatsachen wurden geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Den mit 144 Hz und ich würde ihn sofort kaufen :love::love::love::love:

Bin mal gespannt, was sie die nächsten Jahre für Monitore rausbringen.

blackiwid schrieb:

NOCHMAL zu NVIDIA

Ob das Nvidia machen will oder ob das Klui waere aus Nvidias sicht, war nicht mein Punkt, der Punkt ist was ihr macht, oder arbeitet ihr alle bei Nvidia?
Das frag ich mich auch immer wieder.
Da wird über Technik gesprochen aus Anwendersicht in diesem Forum. Und wenn dann keine Argumente mehr da sind, wird entweder auf Marktanteile, Umsatz, Gewinn oder wie geil die Firma damit Kohle macht verwiesen. Inwieweit spielt das hier in diesem Forum eine Rolle? Ist das ein Aktionärsforum geworden?
Pizza! schrieb:

engineer123 schrieb:
zu Nvidia "ab 30 Hz": G-Sync funktioniert in jedem Monitor mit G-Sync auf jeden Fall bis 30 Hz runter, unter 30 Hz hat Nvidia aber eine recht clevere "Ersatzlösung" eingebaut.
Es gibt keinen Gsync Monitor der unter 37Hz Refresh beherrscht. Unter 40 FPS verdoppelt Nvidia die Monitor Frequenz, so dass bei 30 FPS am Monitor 60Hz anliegen und keine 30Hz!

Hz!=FPS

Dies liegt an den von den Monitorherstellern verwendeten Paneelen und deren Eigenschaften.

Daedal schrieb:
Es gibt keinen Gsync Monitor der unter 37Hz Refresh beherrscht. Unter 40 FPS verdoppelt Nvidia die Monitor Frequenz, so dass bei 30 FPS am Monitor 60Hz anliegen und keine 30Hz!

Ok, das war mir neu. Ich dachte, die gehen alle runter bis 30. Aber was ist denn mit dem Panel von diesem Monitor? http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...rd-fuer-neue-Firmware-zurueckgerufen-1158657/

Dort soll Freesync bis 35 FPS funktionieren - Monitore mit dem gleichen Panel gibt es doch vermutlich auch mit G-Sync?

Wie gesagt. Es gibt Paneele die niedriger takten können. Doch Gsync nutzt nur ein einziges und ist darauf optimiert. Freesync nutzt die übermittelte EDID um die vom Hersteller verwendeten Paneele zu unterstützen. In einem Frequenzbereich von 9-240Hz. Dies steht in den Freesync FAQs zu lesen.

Eldor schrieb:
Also ne 4K Auflösung auf nem 24 Zöller,braucht man da nicht einen "Restlichtverstärker"um die Schrift lesen zu können?

Nö, nur ein Betriebssystem und Anwendungen, die ordentlich skalieren. Ich kenne niemanden, der beim Vergleich die bisherigen Auflösungen (1920x1080/1200) besser findet.

In der Windows-Welt mag es länger dauern, bis die notwendigen Anpassungen auf breiter Basis verfügbar sind. Aufgrund der Preise dauert es aber ohnehin noch, bis sich die Masse damit beschäftigt.

soares schrieb:
In der Windows-Welt mag es länger dauern, bis die notwendigen Anpassungen auf breiter Basis verfügbar sind. Aufgrund der Preise dauert es aber ohnehin noch, bis sich die Masse damit beschäftigt.

Naja, ich hoffe mal mit Win 10 wird das alles besser.

Pitschpatsch schrieb:
4K auf 24" :freak: WTF?
Inwiefern macht das Sinn?
Das sind gerade mal um die 190PPI, macht also sehr viel Sinn, weil man den Unterschied deutlich wahrnehmen kann(Schärfe).

Ich haette mir beinahe so einen gekauft 4k 24 zoll aber hatte das geld und bin bisschen flexibler mit dem sitzabstand daher ist es der 27 zoll geworden.

Aber hoehere pixeldichte ist immer gut man muss halt die browser und schriftroessen anpassen 150% ist da minimum.

Aber generell ist schon kleinere schrift (bei 150%) ist sie immer noch kleiner noch besser lesbar gleich grosse schrift auf fullhd sieht daneben wie matsch aus.

Und selbst 30 hz ist zum arbeiten kein problem, der moni kann 60hz aber mein sandy bridge thinkpad nicht bei 4k.

Und ersetzte locker meine 2 24" fullhd monitore.

Zurück
Oben