boahh immerwieder das selbe entweder man sieht es locker dann sind alle Aufloesungen mit ungefaehr 4000 horizentale Aufloesung 4k
also sowohl:
3840x...
als auch
4096x...
4k bedeutet 4000 nicht 4096
Oder man nimmt es genau dann hat den Begriff niemand offiziel gepraegt.
Aber wenn man so weit geht muesste man Dialekte im Grunde auch verbieten.
Problematisch und Kundenunfreundlich ist, wenn man Monitore mit 4k bewirbt aber die naechste Generation an Filme quasi Fullhd + 1 nicht rein passen und entweder was ab geschnitten wird oder das Bild von unscharf wird oder aehnilche Problem.
Da 99% aller User momentan hoechstens FullHD daheim haben, halte ich so eine grobe Einordnung von Fullhd vs 4k fuer gut, da das das ist was die Leute bewegt niemand wird von 3840 auf 4096 im Moment umsteigen vielleicht 5 Leute Weltweit.
Wenn dann "4k" eine groessere Verbreitung hat kann man natuerlich genauer werden.
Genauso wie viele von Fullhd reden und dann halt extra noch 16:10 oder 16:9 nennen. Wichtig ist das man fullhd filme schauen kann, natuerlich ists fuer Monitore dann noch ein gewisser Unterschied ob man das eine oder das andere macht fuer TVs ists dagegen voellig egal und fullhd meint praktisch immer die kleinere version.
UHD bedeuted btw auch nicht 2160p sondern kann auch 4320p bedeuten man muss also um zu sagen was man meint 4k-UHD schreiben.
Hier wird allerdings auch schon wieder AUCH von 4k OFFIZIELL genormt gesprochen nur mit dem Zusatz UHD und auf die 3840x2160 aufloesung geredet. Da sind dann btw auch von 60hz die rede.
NOCHMAL zu NVIDIA
Ob das Nvidia machen will oder ob das Klui waere aus Nvidias sicht, war nicht mein Punkt, der Punkt ist was ihr macht, oder arbeitet ihr alle bei Nvidia? Wenn diese also nicht Kundenfreundlich reagieren sollten (was ich nicht glaube es werden nicht zig millionen Leute 200 euro bem Monitorkauf fuer Nvidia drauf legen) habt ihr als Kunden doch die macht sie zu ZWINGEN, das Nvidia nicht gerne Freesync unterstuetzt, da sie lieber gerne mit ihrer marktbeherschenden Stellung den Wettbewerb untergraebt verstehe ich schon.
Nur muss man da als Kunde doch nicht mit spielen oder habt ihr euch alle Nvidia auf die Stirn taetoviert und seit treu wie da kommen mir wieder nur Nazivergleiche in kopf aber die sind unbeliebt.
1. bisschen Risiko eingehen, 2. wenn nvidia wirklich das durch zieht was ich nicht glaube man kriegt die karten gebraucht bei ebay gut los und dann kann man ja mal solange AMD kaufen bis Nvidia zur Vernunft kommt.
Nachtrag zu 4k
Naja seh grad das die Studios in Kinos wirklich frueher 4k mit 4096 definiert haben. Solch Filmmaterial werden aber die Konkurenten kaum zu gesicht bekommen. Weder Television wird ueber die 3840 hinaus gehen noch youtube noch blurays.
the
Blu-ray Disc Association revealed that the future 4K Blu-ray Disc format will support 4K UHD (3840x2160 resolution)
Und selbst die DCI definiton von 4k ist da nicht so eindeutig:
In 4K, for Flat (1.85:1) presentation 3996×2160 pixels of the image is used
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives