Bei jedem 120Hz die gleiche Kommentargrütze...
Eine niedrige Reaktionszeit ist die technische Hauptvorraussetzung für einen 120Hz Bildschirm und deswegen gibt es auch so wenige 120Hz Screens die kein TN-Panel haben. Soweit ich weiß gibt es sogar nur ein einziges koreanisches Modell, das 120Hz hat und nicht auf TN setzt. Highspeed Opi hat es bereits angesprochen: Erst mit OLED wird man Bildqualität und Dynamik unter einen Hut kriegen und das ganze für den Kunden bezahlbar machen können. Vorher muss man eben Prioritäten setzen.
Ob man für Videospiele nun Bildqualität oder Dynamik braucht muss jeder selber entscheiden, nur ist es in diesem Forum immer so gewesen, dass 99% die gegen 120Hz TNs schimpfen, tatsächlich noch nie auf so einem Gerät gezockt haben. Ich hab einen BenQ 120Hz damals ausprobiert und war so begeistert, dass ich ihn gleich behalten habe. Es ist einfach saugeil wenn man für immer auf V-Sync verzichten und mit ultraniedrigem Inputlag spielen kann. Von der smoothen Bildwiedergabe und der Bildschärfe ganz zu schweigen.
Das vergessen viele nämlich: Die Reaktionszeit eines Monitors ist maßgeblich für die Bildqualität in Videospielen verantwortlich. Gerade bei schnellen Spielszenen, beispielsweise in Shootern oder Rennspielen, vermatschen langsame Panels das Bild und verlieren ihren größten Vorteil: Die Kontraste werden schwächer, die Farben werden unecht und auf ganz miesen Monitoren sieht es beinahe so aus als würde jemand mit FXAA drüberbügeln. Panels mit niedriger Reaktionszeit (da war BenQ bisher immer die Nummer 1) bleiben auch bei rasanten Szenen rasiermesserscharf. Man will es gar nich glauben, bevor man es nicht selber gesehen hat, aber als ich auf meinen 120Hz gewechselt bin, ist mir die extreme Schärfe in schnellen Szenen regelrecht ins Auge gesprungen.
Das ist eben der Unterschied wenn man sich einen Monitor kauft, der für das Bearbeiten von statischen Bildern gebaut wurde, oder einen Monitor, der auf maximale Dynamik für Videospiele getrimmt ist. Ich werde mir für meinen Gaming-PC NIE WIEDER einen Monitor mit weniger als 120Hz kaufen, wenn ich gute Bildqualität mit einer niedrigen Framerate haben will dann kann ich auch mit meiner PS3 an meinem Flatscreen-TV spielen, denn da läuft alles mit besseren Farben und besseren Kontrasten als auf eurem Monitor und mehr als 30FPS kann man doch eh nicht wahrnehmen. Das ist zumindest ein häufiges Argument der 120Hz Gegner...
Ich freu mich schon auf die OLED Geräte in ein paar Jahren, denn dann sinkt die Reaktionszeit weiter und die Bildqualität wird deutlich steigen und alle die 120Hz in den letzte Jahren madig gemacht haben werden von ihrem hohen Ross runterkommen und es vielleicht mal austesten und sich schämen, weil sie die ganze Zeit so einen Müll über so eine geile Technik geredet haben.