News Gaming-Monitore: BenQ präsentiert sein erstes OLED-Modell mit 120 Hz

Und dann noch immer wieder dieser Lautsprecherquatsch in den Geräten... Wer einen so teuren Monitor kauft, der stellt sich auch ein paar ordentliche Boxen oder eine Soundbar daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Zockmock, sebbolein und 2 andere
Ich verstehe nicht, warum viele hier 48 Zoll als Monitor ausschließen, bei einem Sitzabstand von ~90cm ist das absolut top. TV-Ständer hinter den Tisch stellen (oder Wandhalterung nehmen), damit bleibt der Schreibtisch auch als Arbeitsfläche erhalten und die Größe/PPI ist kein Problem mehr.

Habe einen AW3423DW (1299€) durch einen 48 Zoll C1 (730€) ersetzt - für mich eine super Entscheidung.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Und dann noch immer wieder dieser Lautschrecherquatsch in den Geräten...

Ich habe Studiomonitore und ein Headset, trotzdem greife ich manchmal auch nur auf den TV-Sound zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, RogueSix, Tronx und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum viele hier 48 Zoll als Monitor ausschließen, bei einem Sitzabstand von ~90cm ist das absolut top. TV-Ständer hinter den Tisch stellen (oder Wandhalterung nehmen), damit bleibt der Schreibtisch auch als Arbeitsfläche erhalten und die Größe/PPI ist kein Problem mehr.
Der Sitzabstand ist aber eher bei 50 - 60 CM und da ist es in der Regel zu groß. Aber ja wenn man sich so ein Riesenteil zulegt, dann muss man sich Gedanken machen wie man den Sitzabstand erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Celinna, EcOnOmiC und eine weitere Person
crustenscharbap schrieb:
Ich denke ja, da LG jetzt OLED Panele zwischen 20-30 baut. Bisher bauen die nur wenige 32“ für ihre Studio Monitore und 48“ und größer.

Wie ist denn das mit den 10 Bit? Sieht man das schon beim Windows Wallpaper? Oder braucht man einen extra Farbraum.
Ich sehe auf mein Bildschirm tatsächlich Farbabrisse beim Windows 11 dark Wallpaper.
LG kauft für den (einen) angekündigten 20-30" OLED auch nur zu. Außerdem geht es ab 42" von LG los.

Den LG 42" OLED kann man schon als Monitor nutzen, da die Ppi (105) erträglich sind und die Breite einigen 21:9 entspricht. Da nehme ich doch gleich die Höhe von 16:9 mit, anstatt Schießluken-Optik 21:9 womöglich noch curved zu haben. Aber jeder so wie er mag oder es nicht besser weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, butchooka und Tronx
Ich kann nicht mehr zurück auf 34 21:9 geht nicht. Hab mich zu sehr in 42 Zoll verliebt. Die Eingewöhnung hat 2 Tage gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Odessit
IronAngel schrieb:
Der Sitzabstand ist aber eher bei 50 - 60 CM und da ist es in der Regel zu groß. Aber ja wenn man sich so ein Riesenteil zulegt, dann muss man sich Gedanken machen wie man den Sitzabstand erhöht.

Ja, man muss ein paar Optimierungen vornehmen, ein günstiger TV-Ständer direkt hinterm Schreibtisch erhöht den Komfort enorm (Swivel/Pivot/Höhenverstellbar, was sonst meist ein ziemliches Problem bei TVs ist) und benötigt lediglich ~3cm zusätzliche Tiefe (von der TV-Rückseite gemessen), selbst in kleinen Räumen realisierbar und als positiver Nebeneffekt bleibt der Schreibteisch frei, lediglich Maus+Tastatur muss man zum Basteln kurz wegnehmen.
Wenn man auf Lautsprecher steht, kann man es perfekt mit Studiomonitor-Ständern ergänzen (ebenfalls ohne großen Platzverlust), diese Monster zusätzlich auf dem Schreibtisch unterzubringen war für mich stets eine riesige Herausforderung und danach war der Tisch auch wirklich nur noch zum Gaming geeignet.

@Tronx
Ja, so ein 34 Zoll Alienware OLED wirkt plötzlich extrem winzig ;) und auch der mitgelieferte Standfuss war nicht mit meinem Mauspad kompatibel (musste das Mauspad etwas über den Standfuss legen).

@TomGamer
PPI allein ist eine komplett sinnfreie Metrik, man muss den Abstand dabei berücksichtigen.
Gibt da Abstandsrechner oder wenn man auf Apple steht "Retina"-Rechner - Retina wäre bei UHD Auflösung in 48 Zoll bei einem Abstand von 94cm erreicht.
Bei einem 27 Zoll WQHD Display brauchst du nur 81cm Abstand damit es "Retina" wird, bei meinem Alienware (UWQHD) mit ~60cm Abstand konnte ich btw Pixel zählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Beg1 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum viele hier 48 Zoll als Monitor ausschließen, bei einem Sitzabstand von ~90cm ist das absolut top.
Weil 48" UHD weniger PPI hat als 27" WQHD. Das wäre also ein Rückschritt. Da sehe selbst ich die einzelnen Pixel.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich denke ja, da LG jetzt OLED Panele zwischen 20-30 baut.
Ob diese Panels bei 20-30 Zoll überhaupt gamingtauglich sind steht wiederum auf einem anderen Blatt, denn ein 27" oder 32" 60Hz OLED Monitor ohne GamingFeatures ist nicht wirklich sexy. Und der Preis ist auch noch so ein unbekannter Faktor. Sieht man ja an den LG Monitoren mit den "printed" JOLED Panel

Das Problem ist halt das LG auf 4 Subpixel setzt, und 4 Subpixel kleiner zu machen ist der Knackpunkt mit den derzeiten Fertigungsanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mehr Vielfalt schadet nie, schön das BenQ jetzt auch OLED auf den Markt bringt
 
Seufz, dann muss ich auf einen OLED mit 32'' und wqhd, flach und wenn es geht so wenig matt wie möglich noch warten... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
1 ms Reaktionszeit ist verdammt langsam. Da habe ich weniger erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hab bei 48“ aufgehört zu lesen. :daumen:
 
27 - maximal 32" nichts anderes kommt bei mir auf den Schreibtisch... Sonst wirds mir einfach zu groß bzw muss zu weit weg sitzen. Ne danke! 27" ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Celinna, EcOnOmiC und 2 andere
LouisXIV schrieb:
Die angebotenen Größen stellen die Bauformen mit dem geringsten Verschnitt für die Hersteller her.
Reicht doch nur noch einmal in die hälfte schneiden und gut is.
 
anappleaday schrieb:
Warum den ausgerechnet wieder so riesig??
Weil das ein Umgelabelter TV ist.

Max 27", OLED, 120Hz+,....das wäre was.
Aber dann müsste man ja extra Monitor Panels bauen... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20 und Koprolalie
netzgestaltung schrieb:
Reicht doch nur noch einmal in die hälfte schneiden und gut is.
Eine Verdoppelung der Diagonalen geht mit einer Vervierfachung der Fläche einher, man müsste also zweimal teilen und hätte am Ende theoretisch sogar 4x24" - warum das nicht gemacht wird, weiß ich schlicht und ergreifend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben