News BenQ präsentiert neuen Gaming-Monitor XL2411T

Jetzt noch einen Monitor mit 120 Herz und IPS Panel, und dann hat man einen guten Monitor ;)

Wobei ich von diesen 120Hz irgendwie noch nie überzeugt war.
 
Hallo,

ich hab seit 4 monaten den 2420t und was besseres für gaming als mindestens
120 hz gibt es nicht. läuft mit gtx 680 sli in bf 3 mit framelimiter auf 118 hz optimal smooth.
lediglich die farbdarstellung könnte einen tick besser sein.
 
hab den 2410t zuhause, einzige was sie hätten machen sollen ist das design ändern---sieht ja genau so aus wie der 2410t sogar der 20t hat noch nen roten kreis bekomm...

benq und design zwei verschiedene dinge, sonst ist er top in sachen technik.
 
devastor schrieb:
Angeblich der Top Spieler TFT und dann 16:9, VGA und kein Displayport?
Leider gibt es nirgendwo rein zweckgebunden entworfene Produkte für bestimmte Zielgruppen. Es muß ja von allem immer ein wenig mehr sein. Meiner Meinung nach braucht ein Zockerboard auch keinen Onboardsound...
noay11 schrieb:
TN panel kannst du nur gebrauchen wenn du gerade davor sitzt
Das ist auch 2012 noch fast immer so -leider. Aber Hand aufs Herz, fast keiner schart täglich ne Gruppe von Leuten um sich herum, um auf dem vergleichsweise kleinen PC-Monitor ne Diashow oder nen Film ablaufen zu lassen. Vergleichsweise klein im Sinne von "in jedem Haushalt steht ein großer Fernseher".
nanoworks schrieb:
...und mehr als 30FPS kann man doch eh nicht wahrnehmen. Das ist zumindest ein häufiges Argument der 120Hz Gegner...
Nicht zu vergessen das 30fps in Rennspielen immer wieder einfach nicht genug ist.

Meine Meinung zu dem Monitor ist, das man mit wenig Geld in der Konststofffertigung auch schönere Formen hinbekommt als diesen Standfuß. Dagegen is mein Samsung-Fuß ja eine Design-Glanzleistung! Einem Gamingmonitor reicht DVI + DP, zwar hat mein Samsung auch einen Kopfhörer-AUSgang nur erschließt sich mir der Sinn irgendwie nicht wirklich. Ich hab schon eine Soundkarte und die läuft mit den Uni-Treibern super. Pivot is ebenfalls nur eine Nettigkeit, die von der Zielgruppe wohl eher weniger genutzt wird.

Was aber schön ist im Sinne von schlicht: Der Displayrahmen. Meiner ist zwar dünner, glänzt aber leider. Mein erster Monitor war auch ein BenQ und der war damals top. Wie die Qualität sich entwickelt hat kann ich halt nicht beurteilen, da das ~9 Jahre her ist. Aber der BenQ hat mir rund 4 Jahre treue Dienste geleistet, bevor er von einem LG abgelöst wurde.
 
@Towelie:
Das habe ich auch nicht von dir behauptet, es waren einfach nur allgemeine Beispiele an allgemeinen Aussagen. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass man sich niemals auf nur eine Seite verlassen darf. Nur steht Prad bei mir ganz unten auf der Liste der Monitor-Test-Seiten. Meistens informiere ich mir über Monitore auf 2-3 verschiedenen Seiten aus Russland und diese Test vergleiche ich mit Tests von 2-3 englischen Seiten. Und zusammen haben diese Seiten oft gezeigt, was manchmal in Prad für ein Quatsch geschrieben wurde. Besonders die Tests bzw. Beurteilungen mit dem InputLag waren bei Prad 2-3 Jahre lang einfach nur miserabel und/oder falsch und/oder gar nicht erst vorhanden.

Es mag sein, dass mein Bild von Prad nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, aber die Seite ist für mich wie die Bild.de oder Chip.de. Ehrlich gesagt war ich schon über ein halbes Jahr nicht mehr auf Prad...
 
jpointner schrieb:
@nanoworks:
Genau so ist es!

Mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen, das ist Zeitverschwendung. Alle der sehr positiven Tests und Userberichte zum 2420T werden hier als Unsinn dargestellt, da kann man sich alles weiteres sparen.
...dem schließe ich mich ebenfalls an!
Ständig irgendwelche blödsinnigen Kommentare wie "meiner war aber billiger" etc., obwohl der nichtmal 120 Hz hat.

Die Ausstattung des XL2411T wäre für mich absolut ausreichend, tendiere aber trotzdem eher zum XL2420T.
Jedenfalls wird mein nächster Monitor ein 24 Zoll/120 Hz-Modell. Seit ich das bei einem Bekannten gesehen habe, steht das für mich außer Frage (geht mir nicht um 3D).
16:10 wäre zwar schön, gibt es aber anscheinend nicht bisher.
 
Teralios schrieb:
Mit etwas Mathematik lässt sich das aber einfach lösen:

120Hz => 120 Bilder pro Sekunde, jedes Bild hat also ca. 8,3ms Zeit auf dem Display. Theoretisch ist also jedes Panel geeignet, welches eine Reaktionszeit x < 8,3ms aufweißt.

Du vergisst das 3D Vision. Theoretisch wäre ja viel möglich.
Aber mit 8,3ms hast du bestimmt richtig ausgeprägte Geisterbilder.
bzw bis ein Frame vollständig dargestellt wird kommt schon wieder der nächste.
8,3ms für Bildwechsel und 0ms für die Darstellung.:p


Der Monitor ist ein Facelift vom XL2410, mit Schnellerem Panel als beim XL 2420.
Allerdings hat der XL2420 wenigstens DP und ein USB Hub

Ich schätze mal, das bald auch noch ein XL2421 kommt
 
alkaAdeluxx schrieb:
...dann am Monitor über Kopfhörer Sound bekommen.
*hust* in dem von dir zitierten Beitrag war das EIN groß geschrieben. Es gibt keinen KopfhörerEINgang, weil ein Kopfhörer ein reines Ausgabe/Wiedergabegerät ist...;)
 
Für 120 Hz oder auch mehr sind zwei Faktoren wichtig. Zum Einen muss der Controller des Monitors dafür geeignet sein, also die Signale der Grafikkarte entsprechend schnell entgegen nehmen und für die Wiedergabe aufbereiten, zum Anderen muss das Panel selbst schnell genug sein, das auch wiederzugeben (ohne Schlieren usw.).

Es reicht also nicht nur ein ausreichend schnelles Panel oder nur ein schneller Controller. Es muss beides passen. Ohne schnellen Controller kann man gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde an den Monitor schicken und ohne ausreichend schnelles Panel würden von denen nur Schlieren und Geisterbilder auf dem Bildschirm ankommen.

Was einem wichtiger ist, 120 Hz mit der Option auf 3D oder gute, winkelunabhängige Farbdarstellung, hohe Auflösungen usw., das muss jeder für sich entscheiden. Beides gleichzeitig scheint heute leider noch nicht möglich zu sein.

@ Gelbsucht
Es kann durchaus auch "KopfhörerEINgänge" geben. Nämlich Audioanschlüsse zum Durchschleifen der Signale. Also z.B. vom KopfhörerAUSgang der Playstation in den KopfhörerEINgang des Monitors und von dort wieder zum KopfhörerAUSgang heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@ Gelbsucht
Es kann durchaus auch "KopfhörerEINgänge" geben. Nämlich Audioanschlüsse zum Durchschleifen der Signale. Also z.B. vom KopfhörerAUSgang der Playstation in den KopfhörerEINgang des Monitors und von dort wieder zum KopfhörerAUSgang heraus.
Ja gut, allerdings is das ein verwirrendes Wortspiel. Und auch wenns das gibt, werte zumindest ich persönlich sowas als Line IN.

OK, man kann manche Kopfhörer auch als Mikrofon mißbrauchen, aber im eigentlichen Sinn sind sie nur Endpunkte am Ende der Audiokette.

Aber BTT, mal abwarten was der neue BenQ so drauf hat. Aber ich bleib dabei, der Standfuß wird hoffentlich noch überarbeitet... erinnert mich an den Design-Unfall vom Lenovo L220x damals
 
Warum wird der xl2411t nicht mehr auf der benq seite gelistet?
 
Zurück
Oben