News BenQ XR3501: Curved-Monitor mit 35 Zoll, 144 Hz und größter Krümmung

Krautmaster schrieb:
geht schlecht mit 144hz oder? Also ohne DP 1.3... DP1.2 dürfte da nicht ausreichen für.

Die Frage kam letztens schonmal in nem 21:9-Thread auf. DP 1.2 schafft mit vier Leitungen 17,28 Gb/s, wenn ich nicht ganz falsch rechne braucht 3440x1440@24Bit@144Hz aber "nur" 17,12 Gb/s. Solange das also die Nutz-Datenrate ist und davon nicht noch Fehlerkorrektur, Zusatzkanäle für Audio o.ä. und andere Dinge abgehen, sollte das klappen. Wenn nicht - 120 Hz wären ja auch nicht schlecht.

Und um OT zu bleiben: Aber bei den miesen 1080p stellt sich die Frage ja eh nicht. Ohne Freesync schon gleich 2x nicht.

DaBzzz schrieb:
Ohne Freesync schon gleich 2x nicht.

Imho sollte sich heutzutage kein Hersteller mehr trauen, einen Monitor ohne Freesync (oder auch G-Sync) als Gaming-Monitor rauszubringen.
120+ Hz sind zwar auch unter Windows angenehm, aber nicht den Aufpreis für einen Arbeitsplatz-Monitor wert.

Ich wünschte, ich könnte meinen eigenen Monitor auf Arbeit mitbringen. Dann würde ich mir sofort 2 27-Zöller hinstellen.
Ich quäle mich mit 2 19-Zöllern rum. Und Software-IDE's sind echt Müll mit 4:3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir die üblichen Worte. Preis zu hoch und dann erst mal den Markt füllen mit dingen, die keiner will oder haben wollen sollte.
1080p und die ganzen anderen kleinen Details: KONSUMVERZICHT bis es aufhört weh zu tun und dann bekommen wir ordentliche Ware zu einem angemessenen Preis.

DaBzzz schrieb:
Die Frage kam letztens schonmal in nem 21:9-Thread auf. DP 1.2 schafft mit vier Leitungen 17,28 Gb/s, wenn ich nicht ganz falsch rechne braucht 3440x1440@24Bit@144Hz aber "nur" 17,12 Gb/s. Solange das also die Nutz-Datenrate ist und davon nicht noch Fehlerkorrektur, Zusatzkanäle für Audio o.ä. und andere Dinge abgehen, sollte das klappen. Wenn nicht - 120 Hz wären ja auch nicht schlecht.

Und um OT zu bleiben: Aber bei den miesen 1080p stellt sich die Frage ja eh nicht. Ohne Freesync schon gleich 2x nicht.

joa, ich meine ich hätte für 120hz auch schon ausgerechnet was noch gehen sollte. Wenn das Display Freesync hat könnte man doch auch einfach 30-90hz umsetzen. Würde wohl beim meisten reichen oder wieso muss es immer direkt 120hz sein?

Ein 34-Zöller mit 21:9 entspricht von der Bauhöhe einem knappen 28-Zöller in 16:9, nur breiter. Da ist die Pixeldichte wohl nicht wirklich das Problem.

Sie wollen wohl eher die alten Steuerchips abverkaufen, die dem neuen VESA-Standard mit Freesync nicht genügen, und basteln da einen breiteren Bildschirm drum herum.

Okay, ich bin nicht mehr der Jüngste, und meine Augen werden nicht besser, aber ich habe seit ca. drei Jahren einen 32-Zöller-Fernseher als Computermonitor. Ja, wenn man will, sieht man da einzelne Pixel - zumindest in Notepad bei schwarzem Text auf weissem Hintergrund. Aber das Bild entsteht im Kopf, nicht im Auge - und bei Spielen hat mich das noch nie auch nur im Geringsten gestört :)

29" Variante mit Gsync für unter 700 Euro und das Ding wäre gekauft.

Ich warte immer noch auf den curved 35"er, 21:9 mit horizontal 3840 Pixeln und FreeSync.

Bible Black schrieb:
Warum nicht einfach im Spiel eine Auflösung niedriger wählen, dafür aber auf'm Desktop sich über die höhere Auflösung beim arbeiten und regulärer Nutzung freuen? (Naja ok, man kann jetzt über Interpolation streiten, aber das wäre mir die höhere Auflösung alleine beim browsen wert.)

Für hohe Auflösung lohnt sich ja auch eher AMD. :p

Da kann man sich nicht streiten.... Interpolation ist das schrecklichste fürs Auge was es gibt.... :freak:

Genauso kann ich das geheule wegen den 1080p nicht verstehen.... mehr geben weder die Standarts noch die GPUs her.... 1440p ist doch eine Krüpelauflösung..... zu wenig für 4k und zuviel zum Spieen (FPS/Interpolation)... 4k kann man wenigsten vernünftig runterskalieren. 1440p eben nicht. Bei 1080p entfällt das. Stören einen die Pixel, dann schiebe ich den Monotor halt einfach weiter nach hinten, und habe mehr ARbeitsfläche vom den Tisch.

Was auch für mich ein ko kriterium ist und bleibt das fehlende Freesync.... das geht ja echt nicht.... 21:9 Top. Curved bei diesen Bilddiagonalen.... Top! 144hz Top.... Auflösung... tja kein 4k.... aber welcher Standart und GPU soll 4k auf 144 ansteuern.... tja.... Der Monotor wäre für Shooter perfekt, denn da kann man um auf 144 FPS zu kommen sowieso nicht über FHD gehen. Aber jetzt einen Monotor ohne Freesync kaufen.... neeee nichtwirklich!

Mein Traum wäre ja 120-240hz, 4k, 21:9, curved, 99% srgb, free sync für 500€.... wäre sofort gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Spannend fände ich also, was genau du an dem Artikel "schlecht recherchiert und teilweise falsch" findest / fandst, ob du Quellen dazu hast usw. Ich lasse mich gerne aufklären :) ChrisMK72 scheint es da ähnlich wie mir zu gehen.

Um konkret zu werden, anhand der von Dir gezeigten Seite:

• Assassin's Creed 3 läuft in Multi-Monitor out-of-the-box, für 21:9 gibt es eine modifizierte .exe Datei.
  • Diablo 3 läuft out-of-the-box in 21:9 und Multi-Monitor, einfach den Randlosen Vollbild Modus nutzen (Wer das nicht will, warum auch immer: Mit dem WSF klappts auch im Vollbild)
  • StarCraft 2 dito.
  • TES: Skyrim: Läuft out-of-the-box sowohl in 21:9 und Multi-Monitor. Hat minimale Probleme mit dem Inventar, was in 21:9 aber getrost ignoriert werden kann, und erst bei Multi-Monitor Auflösungen ein Problem ist. Lässt sich mit einer Mod korrigieren.
  • The Witcher 2: Funktioniert out-of-the-box mit nVidia Surround, für Eyefinity und 21:9 nimmt man den WSF.
  • Tomb Raider: H+, nicht, wie im Artikel behauptet gestreckt.
  • etc.

Überhaupt schaffen die es nicht mal zwischen FOV und Viewport zu unterscheiden.

Quelle: Hab sämtliche dort gelisteten Spiele selbst (gespielt und getestet), beschäftige mich schon einige Jährchen länger als die "Profis" bei der PCGH mit MM/21:9 Gaming und wenn das immer noch nicht reicht: Alles sauber und ordentlich (!) dokumentiert im WSGF nachzulesen!

lynx007 schrieb:
Mein Traum wäre ja 120-240hz, 4k, 21:9, curved, 99% srgb, free sync für 500€.... wäre sofort gekauft....

Genau, alles klar...:freak:

Übrigens, 5040x2160/10Bit Farbe/240Hz braucht DREIZEHN DP1.3-Lanes, oder NEUNZEHN bei DP1.2. Also vier bzw. fünf Kabel, die zusammen über 78Gb/s schaufeln müssen. Würdest du dir sicher sofort kaufen. :freaky:

Wenn man sich sowas nur leisten könnte, 24 zoll 144 herz kosten ja schon 300 euro wenn man gute qualität haben will..

Nun, hat sicherlich nicht jeder das Budget dafür. Aber 300€ für einen Monitor ist jetzt auch nicht sehr viel. Außerdem hält so ein Monitor ja auch ein paar Jährchen länger als die sonstigen Komponenten im Rechner.

Falcon schrieb:
Nun, hat sicherlich nicht jeder das Budget dafür. Aber
300€ für einen Monitor ist jetzt auch nicht sehr viel. Außerdem hält so ein Monitor ja auch ein paar Jährchen länger als die sonstigen Komponenten im Rechner.

Das mit dem Budget hast du natürlich recht aber es kommt natürlich auch darauf an was für Ansprüche man an den Monitor hat.
Gaming, Office oder Bildbearbeitung, die Monitore haben ja auch alle andere Technik drin ;-)

Irgendwas neues zu dem Monitor? Bin echt sehr interessiert an dem Gerät. Ich hoffe, der kommt wirklich noch im 2. Quartal.

Zurück
Oben