News BenQ Zowie XL2540: eSports-Monitor mit 240 Hertz auf 24,5 Zoll

ottoman schrieb:
Bei solchen hohen Frequenzen braucht man eigentlich gar kein G- oder FreeSync mehr. Siehe https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Naja, dort steht aber auch geschrieben:
Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync.

Ob das nun bei noch höheren Hz als 144 immer weniger nötig ist, wäre mal interessant herauszufinden(Tests ? ).


Ich hätte natürlich nichts gegen einen 45" 21:9 HDR 300Hz Monitor mit 5K Auflösung, der auf G-sync verzichtet, wenn es denn wirklich nicht mehr nötig ist, um Tearing effektiv zu verhindern.

Mal gespannt, ob es den dann noch für unter 2000€ zu kaufen gibt ;)
Naja, es wird sich sicherlich noch 4-10 Jahre hinziehen, bis so etwas der Normalfall wird.

Momentan werden ja immer noch neue Full HD 24" Monitore verkauft, von dem ich eigentlich schon aufgerüstet hatte, da mir das viel zu klein/wenig ist.
Full HD 24" 120Hz hatte ich vor vielen Jahren schon. Ist halt mittlerweile uralt.


btw: Ich sehe es aber positiv, wenn auch spezielle Zielgruppen(eSport) mit Auswahl bedient werden, denen hohe Auflösung, gute Grafik und g-sync unwichtig sind, da sie nur niedrige Auflösung(<= Full HD) und schnelle Reaktionszeiten brauchen.
Jedem das Seine eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ eine Lachnummer in Sachen Support und Geräte Firmware, wird von mir boykottiert - macht aber nichts, das Display scheint genauso wie ihr Support, schlecht zu sein.
 
Für den Anvisierten Verkaufs bereich ist der Monitor Perfekt. Dieser Monitor ist zu 99% für Prospieler im bereich von Shootern FPS Games gedacht und dafür ist er top.!!!!
 
Zitat: "Der Hersteller weist selbst darauf hin, dass die hohe Frequenz nur in Verbindung mit einer mindestens ebenso hohen Bildrate vom PC (240 fps oder mehr) ihre volle Wirkung entfaltet"

​Wow... einfach unglaublich. Welcher inkompetenter BWL-Student oder Praktikant hat diesen Satz im Namen von BenQ veröffentlichen lassen?
​Die Meisten wissen es sowieso nicht besser und dann auch noch offiziell vom Hersteller solch einen Satz abzuliefern, um Halbwissen und vor allem falsche Einschätzungen zu verbreiten ist schon eine Hausnummer.

​Das Problem ist nicht, dass der Satz buchstäblich richtig ist, sondern dass 95% oder mehr diesen Satz falsch verstehen werden.
​Es denken heute bereits die Meisten, dass 120 Hz sich nur lohnen, dass man über 60 FPS bzw. bis zu 120 FPS in Spielen haben muss, um es überhaupt wahrnehmen zu können. Das ist absoluter Schwachsinn und einfach nur falsch.
​Selbst bei 60 FPS kann man 120 Hz wahrnehmen und entsprechend bietet es auch dann noch Vorteile, wenn man nicht ansatzweise an 120 FPS kratzt. Wie groß dieser Effekt selbst bei 60 FPS und 240 Hz oder auch 120 FPS und 240 Hz ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Ich selbst habe bisher keinen 240 Hz Monitor testen können, bin aber schon "lange" Besitzer eines 120 Hz Monitors, sogar mit TN-Panel.

​Jetzt haben wir neben den dummen, falschen und einfach nur inkompetenten Aussagen über Kontrast, InputLag, Reaktionszeit und Farbspektrum auch noch die Hertz Angaben.
Selbst auf Wikipedia steht bei der Bildwiederholfrequenz, dass es mit fps gleichwertig ist.
​Dann man Wikipedia nicht als Fakten-Sammlung ansehen darf, sollte man bereits seit Jahren wissen (hoffentlich).
​Aber ein Technik-Hersteller... ich weiß gar nicht was ich da sagen soll.

​Vielleicht kann man in 5-10 Jahren rückblickend auf solche Aussagen den Kopf schütteln oder schmunzeln. Aber wie man auch bei Tastaturen sieht, ist es ein sehr schleichender Prozess und selbst nach den vielen Jahren, ist die Minderheit die Ahnung darüber haben enorm gestiegen, dennoch noch viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Der Text ist vollkommen richtig und von meiner Seite her nicht zu beanstanden.
Dass viele Leute das schlicht falsch verstehen ist nicht der Formulierung von BenQ anzulasten.
Das liegt eher an deren fehlendem Wissen und Erfahrungen in dem Bereich.

"ihre volle Wirkung entfaltet" ist genau der Satzbaustein der halt gerne übersehen wird.

Viel Halbwissen und Dummgeschwätze hier, das liegt auch nicht daran, dass diese News hier vermeindlich schlecht geschrieben ist, sondern schlicht, dass die Leute keine Ahnung von der Technik haben.
 
Wenn jetzt native 240hz Panels /Monitore möglich sind braucht ja nur noch Eizo einen "480 hz" Moni bringen :D .
Aber da meine beiden letzten Monitore nur Dells waren mit 60 HZ dürfte der nächste grosse Schritt für mich in die Richtung OLED + "nur" 120HZ gehen, da sind selbst noch 144HZ lange nicht in Sicht geschweige den 165 oder 240, daher lässt mich das persönlich eher kalt.

Aber gab mal ein nettes Youtube Video von jemanden der mit 60,120 144 hz in bf den Test gemacht hat und da die Unterschiede, wenn auch nicht immer sofort, rausgemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taro Misaki schrieb:
Wieviele von denen, die sich hier über die Eigenschaften des Monitors auslassen, gehören denn der klar angegebenen Zielgruppe an?

Ambitionierte Spieler dürften alle sein, die mehr als 3h am Tag zocken. Und eSport-Titel spielen auch sehr viele. Also?
 
ottoman schrieb:
Du hast da etwas nicht verstanden. Bei solchen hohen Frequenzen braucht man eigentlich gar kein G- oder FreeSync mehr. Siehe https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Dann lies nochmal das Fazit: "Optisch am besten ist zweifellos die Kombination aus beidem: 144 Hz mit G-Sync erzeugt das flüssigste Bild, das derzeit möglich ist" und denke über deine Fehler nach.
 
ottoman schrieb:
Bitte nicht FPS mit HZ verwechseln. Bei einem Monitor mit sehr viel HZ braucht man kein G-/Freesync mehr, auch nicht wenn man niedrige FPS hat. Lest euch einfach den Artikel durch, besser kann man es nicht erklären: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

"Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. "

Denke es gibt halt welche (bin auch einer davon) die es Perfekt, oder besser nahezu Perfekt haben wollen. Und "nur" mit viel Hz ist man eben nicht Perfekt dabei bzw. hat minimale Einbußen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ambitionierte Spieler dürften alle sein, die mehr als 3h am Tag zocken. Und eSport-Titel spielen auch sehr viele. Also?

Oh, sobald man mehr als 3 Stunden am Tag einen Titel spielt, der auch im eSport gespielt wird, ist man also automatisch eSportler?

Interessant.
 
So ein Quatsch.
Für ein paar eSport Hansel oder CS Freaks ein solches Nischenprodukt.

Die sollten lieber mal die Monitore Entwicklung und damit die Preise jenseits von 27 Zoll forcieren.
Was für eine Verkaufspolitik ...
 
@xamoel, @derbe
Dass in dem Test von CB "nur" ein 144Hz Monitor verwendet wurde und es hier um einen mit 240Hz geht, habt ihr aber gesehen, oder? Da müsste man mal einen Vergleich bzw. Test machen. Aber wahrnehmbare Unterschiede dürfte es da wohl kaum noch geben.
 
Chillaholic schrieb:
@Highspeed Opi

Der Text ist vollkommen richtig und von meiner Seite her nicht zu beanstanden.
Dass viele Leute das schlicht falsch verstehen ist nicht der Formulierung von BenQ anzulasten.
Das liegt eher an deren fehlendem Wissen und Erfahrungen in dem Bereich.

"ihre volle Wirkung entfaltet" ist genau der Satzbaustein der halt gerne übersehen wird.

Viel Halbwissen und Dummgeschwätze hier, das liegt auch nicht daran, dass diese News hier vermeindlich schlecht geschrieben ist, sondern schlicht, dass die Leute keine Ahnung von der Technik haben.

​Aber genau das habe ich doch geschrieben. Siehe 3.Absatz 1.Satz.
​Ich kritisiere auch nicht den News-Text, sondern die BenQ Aussage, welche in die News wohl (ohne zu prüfen) einfach kopiert/übersetzt wurde.
 
@Postman: Einfach unglaublich, daß sich Hersteller dazu erdreisten, Produkte zu entwerfen, die nicht für deine eine persönliche Nase gedacht sind, hm?

Die Pfeife darf sich übrigens mindestens ein Drittel der Kommentatoren hier im Thread anstecken. Ist besonders bei Monitormeldungen immer besonders schlimm. Da wird geflucht, was das Zeug hält, nur weil ein Produkt mal eine andere Zielgruppe als Zocker hat. Viele scheinen sich nicht vorstellen zu können, daß Rechner und Monitore auch für andere Dinge als Spiele benutzt werden und daß ihre persönlichen Anforderungen nicht der Nabel der Welt sind.

Was zur Hölle habt ihr denn für einen Nachteil dadurch, daß ihr nicht im Mittelpunkt einer Produktentwicklung standet? Rennt ihr auch in Schachclubs und beschwert euch, daß dort zu wenig Fußball gespielt wird? Mann, Mann, Mann, jedes Mal die gleiche Gülle. Gibt noch andere Menschen als euch, circa sieben Milliarden sogar.

/rant
 
Zurück
Oben