akuji13
Rear Admiral
diamdomi schrieb:Ob hier noch ein Unterschied bemerkbar ist?
120/144 auf 165 Hz soll ja schon kaum mehr unterscheidbar sein. Muss man wohl testen.
Mein Acer legt beim Sprung von 144 auf 170 nochmal deutlich zu in Sachen Bewegungsschärfe.
Mit 170Hz wird fast die Schärfe von ULMB erreicht.
ottoman schrieb:Bitte nicht FPS mit HZ verwechseln. Bei einem Monitor mit sehr viel HZ braucht man kein G-/Freesync mehr, auch nicht wenn man niedrige FPS hat. Lest euch einfach den Artikel durch, besser kann man es nicht erklären: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/
Bitte richtig lesen:
"Die Lösung ist nicht perfekt, kommt mit einem 144-Hz-Monitor allerdings schon sehr nahe heran, wie unsere Versuche mit den getesteten Spielen zeigen."
"Der perfekt synchronisierte Zustand, den G Sync liefert, stellt sich nicht ein."
"Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen."
Außerdem ist der Artikel nun schon einige Jahre alt.
Der Tipp das man dann V-Sync wieder einschalten kann ist auch nicht brauchbar (=lag).
Manche Spiele bzw. deren engines fühlen sich im Vergleich von Free-/G-Sync zu ohne viel besser an, auch wenn dort die Hz/fps hoch sind.
Ein Beispiel dafür ist Alien Rage.
Das kann ich ohne Free-/G-Sync nicht spielen, da kriege ich Augenkrebs.
Das Teil zuckelt ständig, auch bei 144fps@144Hz.
Ein weiteres Beispiel wo die Syncs hervorragend greifen ist die Men of War Reihe.
Durch die schlechte engine und ihre niedrigen fps ist das scrollen über die Karte deutlich angenehmer als ohne Sync, da hilft ein 144Hz Monitor kaum weiter.
Zuletzt bearbeitet: