News BenQ Zowie XL2540: eSports-Monitor mit 240 Hertz auf 24,5 Zoll

diamdomi schrieb:
Ob hier noch ein Unterschied bemerkbar ist?
120/144 auf 165 Hz soll ja schon kaum mehr unterscheidbar sein. Muss man wohl testen.

Mein Acer legt beim Sprung von 144 auf 170 nochmal deutlich zu in Sachen Bewegungsschärfe.

Mit 170Hz wird fast die Schärfe von ULMB erreicht.

ottoman schrieb:
Bitte nicht FPS mit HZ verwechseln. Bei einem Monitor mit sehr viel HZ braucht man kein G-/Freesync mehr, auch nicht wenn man niedrige FPS hat. Lest euch einfach den Artikel durch, besser kann man es nicht erklären: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Bitte richtig lesen:
"Die Lösung ist nicht perfekt, kommt mit einem 144-Hz-Monitor allerdings schon sehr nahe heran, wie unsere Versuche mit den getesteten Spielen zeigen."

"Der perfekt synchronisierte Zustand, den G Sync liefert, stellt sich nicht ein."

"Die optimale Bildqualität gibt es jedoch nur auf einem 144-Hz-Monitor mit G-Sync. Solch stabile und flüssige Bilder haben wir bis jetzt noch nicht gesehen."

Außerdem ist der Artikel nun schon einige Jahre alt.
Der Tipp das man dann V-Sync wieder einschalten kann ist auch nicht brauchbar (=lag).

Manche Spiele bzw. deren engines fühlen sich im Vergleich von Free-/G-Sync zu ohne viel besser an, auch wenn dort die Hz/fps hoch sind.

Ein Beispiel dafür ist Alien Rage.
Das kann ich ohne Free-/G-Sync nicht spielen, da kriege ich Augenkrebs.
Das Teil zuckelt ständig, auch bei 144fps@144Hz.

Ein weiteres Beispiel wo die Syncs hervorragend greifen ist die Men of War Reihe.
Durch die schlechte engine und ihre niedrigen fps ist das scrollen über die Karte deutlich angenehmer als ohne Sync, da hilft ein 144Hz Monitor kaum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 240 Hz gibt es ein neues dargestelltes frame alle 4.2 Millisekunden. Kombiniert mit FastSync (d.h. Latenzoptimiertem Triple Buffering) auf der Softwareseite bedeutet das, dass der durch den Mangel an Variable Refresh verursachte Judder maximal 4.2 ms betragen kann. Ich denke (und ich bin da relativanspruchsvoll) dass wir da absolut in den Bereich des vernachlässigbaren kommen.
 
Bridax schrieb:
Hier werden mMn explizit E-Sport, Core-Gamer und (Semi-) Pro-Spieler angesprochen...
... wovon dann 99%, die noch auf ihrer GTX 1070 in irgend einer popel Auflösung auf Low Details spielen, von einem skilled Player mit 60 Hz Display @ Ultra Details samt 50er Ping, gerekt werden :D
Aber wenn es sich verkauft und der Energie Verbrauch nicht wesentlich höher liegt, warum nicht.
 
akuji13 schrieb:
Bitte richtig lesen [...]
Ich habe von Monitoren mit "sehr viel Hz" gesprochen. Das sind bei eben keine 144Hz, was im auch im Artikel erklärt wird und nun schon oft genug hier gepostet wurde. Ob es nun 240Hz sind, bei denen man G-/Freesync vernachlässigen kann, oder noch mehr, weiß ich leider nicht. An der eigentlichen Aussage ändert sich aber nichts.
 
Das eigentlich gute für Gamer sind nicht die 240 Herz, sondern die Pferde-Scheuklappen, damit der Blick auch nicht abrutschen kann.

Mit TN Panel aber grundsätzlich uninteressant.
 
mr999 schrieb:
Nur Full HD? Nur 24,5"
Nein Danke :freak:

[...]

PuscHELL76 schrieb:
genau...weil man in FHD ja spielend 240fps erreicht mit den verfügbaren Graphikkarten...

[...]

PuscHELL76 schrieb:
es war mehr auf das fhd mimimi bezogen...nen 4k monitor mit 240Hz haette keinen grossen sinn gemacht oder ?!

Hättest du WQHD oder UHD geschrieben, dann hätte ich den Bezug auch verstanden :)
 
mit der hertz zahl ists das gleiche wie mit der mausdpi, es geht nur um marketing! Ob man da ein nutzen von hat sein mal dahingestellt
 
FHD + TN + 144Hz + 1ms ist mMn die beste Combo für Gamer, ich fahre ziemlich gut damit.
240Hz + 240FPS über DP, bringt das überhaupt was? Denke Benq will hier nur an der Preisschraube drehen können :)
 
tx8090 schrieb:
Was hast du für ein Problem? Einfach mal andere diskreditieren. Du hast selber keinen Plan, weil du dich an einem Satz auslässt der absolut richtig ist.

​Genau das ist das Problem.
Ließ meinen Beitrag nochmal richtig, dann deinen und du wirst vielleicht merken, was ich geschrieben habe. Du bist mit dieser Antwort eines der Beispiele....
 
Laut Gear2Game wiegt der [URL="https://gear2game.ch/zowie-xl2540-62-23-cm-24-5-zoll-244-hz-dvi-dl-2x-hdmi-displayport-1-2.html"rel=”dofollow”]ZOWIE XL2540[/URL] rund 7.5kg, stimmt das? Damit ist er fast so schwer wie der grosse XL 2735, aber "nur" 24.5Zoll..
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG 600€ und 300€ sind davon weil er als eSports Monitor vk wird:D?

Die versuchen auch aus allem Gold zu machen.

Naja wers brauch aber soviel kohle für TN tz...^^
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Mein Acer legt beim Sprung von 144 auf 170 nochmal deutlich zu in Sachen Bewegungsschärfe.

Mit 170Hz wird fast die Schärfe von ULMB erreicht.

Aber nicht mit IPS Panel oder VA die sind eig. zu langsam für so hohen Hz zahlen und können das nicht sogut umsetzen siehe auch den 200Hz VA Monitor X35 wo die Hz fast nix ausmachen in der Unschärfe reduzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, was der z.B. auf einem x-tausend € teuren Setup könnnte? https://youtu.be/FqJdzYY_Fas
Pro Gamer werden auch @ 60 FPS/Hz abrocken. Jene die es nicht tun, sind nicht pro. Alles Gewöhung- und Skillsache. Oder: Wenn einer @ 40 FPS/Hz (bewusst provokativ) suckt, der suckt auch @ mehr.

Und genau so (neben Taktik, Map Kenntnis und Team Play-Fähigkeit und -Kommunikation) geht pro gaming.
 
Für 550 Euro bekommt man woanders zum TN-Panel noch GSync, insgesamt 27" Bilddiagonale und eine höhere Auflösung als die FullHD hinzu. Für mich sind diese Modelle überteuert, die 240Hz gehen wirklich in den nicht mehr spürbaren Bereich hinein und die Blenden...naja. *Pappe ausschneid und seitlich an den Monitor kleb*
 
Zurück
Oben