News BenQ Zowie XL2540: eSports-Monitor mit 240 Hertz auf 24,5 Zoll

ottoman schrieb:
@xamoel, @derbe
Dass in dem Test von CB "nur" ein 144Hz Monitor verwendet wurde und es hier um einen mit 240Hz geht, habt ihr aber gesehen, oder? Da müsste man mal einen Vergleich bzw. Test machen. Aber wahrnehmbare Unterschiede dürfte es da wohl kaum noch geben.

Das nimmst du auch jetzt einfach an, ob das so ist wird wohl irgendwann mal ein Test zeigen. Ist stand ist eben das es ohne nicht "Perfekt ist".
Für mich ist das solange bis das Gegenteil bewiesen ist ;)

@zero389

Warum will man 21:9 ? Lust immer zu betteln für 21:9 Support? Raffe nicht was da dran toll sein soll :freak:
 
Highspeed Opi schrieb:
Zitat: "Der Hersteller weist selbst darauf hin, dass die hohe Frequenz nur in Verbindung mit einer mindestens ebenso hohen Bildrate vom PC (240 fps oder mehr) ihre volle Wirkung entfaltet"

​Wow... einfach unglaublich. Welcher inkompetenter BWL-Student oder Praktikant hat diesen Satz im Namen von BenQ veröffentlichen lassen?
Was hast du für ein Problem? Einfach mal andere diskreditieren. Du hast selber keinen Plan, weil du dich an einem Satz auslässt der absolut richtig ist.
 
Der Einsatzzweck für so hohe Refreshrates ist seeehr stark begrenzt. Was haben wir denn Heute wo sowas sinnvoll sein könnte?

Eigentlich ja nur CS GO welches in die Jahre gekommen ist, ansonsten dürfte es für aktuellere Titel weder ausreichend leistungsstarke CPUs geben im Mainstream, noch wären die Games wirklich in der Lage alle CPU Kerne zu 100% vollständig auszunutzen ohne dass irgendwo ein Limit auftritt das sowieso alles bremst.

240Hz befeuern... ich wäre ja froh wenn mein i5 4690K in BF1 überhaupt mal 100 FPS stabil liefert tz tz ... mit den CPUs die es jetzt momentan gibt für die breite Masse kann man das definitiv nicht befeuern, außer man redet hier ausschließlich von CS GO als reinen Marketingträger... "Die Pros spielen alle auf 240Hz, ich Pleb brauchs auch" :freak:


Und guckt man sich die Gurken an die in den ESL Studios benutzt werden... 240Hz/FPS? Niemals mit so Sparkisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezieller Monitor für spezielle Anwender (PRO_Gamer)...
was mich an der ganzen Sache anstößt, es gibt kaum gute Monitore mit 27-32 Zoll mit 2560x1440 und mind. 120Hz, die endlich auch Free- oder Gsync haben welches auch bis runter auf 35Frames/Sek. funktioniert. Und wenn dann jenseits der 500 Euro Grenze, im Moment sogar eher 1200 €uro.
 
xPrimatic schrieb:
Vorallem sind 240Hz ohne G- oder FreeSync seeeehr sinnvoll :freak:

Ich hoffe mal, dass es darüber wirklich nur keine Infos gibt und das Feature nicht komplett fehlt.

GSync oder FreeSync wirken aber dem Ziel des Monitors entgegen. Ziel ist es ein möglichst reaktionsschnelles Panel zu haben. Jegliche Form von *VSync erhöht jedoch das Delay zwischen Aktion und Anzeige. Das ist etwas, was man im E-Sport eben nicht möchte.
 
@derbe

Es stimmt schon das, jeh höher die Bildfrequenz, des so weniger tearing sieht man. Allerdings gibt es dort ein paar "Indikatoren" wo man tearing noch gut erkennt. Z. B. man läuft in Game an einer vertikalen Wellblechwand vorbei. Sonst ist tearing bei hoher Frequenz nebensächlich.
 
derbe schrieb:
Warum will man 21:9 ? Lust immer zu betteln für 21:9 Support?

Mehr Bild, ohne Multimonitor(und den Rahmen im Bild) ?
Ist halt auch ne kleinere Zielgruppe, ähnlich wie eSportler.
Aber ich schätze, dass 21:9 mittlerweile eine größere Zielgruppe ist, als eSportler.

Wenn ich mir z.B. das neue Battlefield1 auf 16:9 ansehe(auf Videos), denk ich immer wieso sie da rechts und links so viel vom Bild weggeschnitten haben, bzw. warum man sich freiwillig in so einen schmalen Blickwinkel zwängt, wie ein Pferd mit Scheuklappen auf.

Bin schon ziemlicher 21:9 Fan. Zugegeben.
Aber jedem das Seine eben.

Um support betteln macht mir auch keinen Spaß.
Nur wer mein Geld haben will, sollte den eben auch liefern.
Sonst gibt's eben keine Kohle von mir.
Ganz einfach.
BF1 hab ich zum Vollpreis gekauft, da ich den 21:9 support da schon von Anfang an ganz gut fand(oder auch Firewatch z.B).
Mafia3 hat bisher keinen cent von mir gesehen, da ich es als zu schlechten port ansehe.
So gesehen lohnt der support von 21:9 auch immer mehr finanziell, da diese zahlungskräftige Zielgruppe immer größer wird. Markt halt.

Jeder halt, wie er mag.

In diesem Sinne begrüße ich auch eindeutig solche eSport Produkte, wie diesen Monitor hier, denn jeder hat halt andere Vorlieben.
Mancher mag halt kleine, schnelle Monitore, weil die für sie am besten sind.
No problem.

Stört doch niemanden, der einfach einen 08/15 27" 60Hz full hd monitor ohne g-sync haben möchte.

Is für jeden was dabei.
Und das is auch gut so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Hier werden mMn explizit E-Sport, Core-Gamer und (Semi-) Pro-Spieler angesprochen. Hier ist nicht die Rede von einem Skyrim oder Witcher. Counterstrike bekommt man problemlos mit 300-400FPS wiedergegeben. Einen Sprung von 144Hz zu 240Hz werde ich persönlich bestimmt nicht merken, aber meine Reaktionszeiten liegen auch weit unter der Zielgruppe.

es war mehr auf das fhd mimimi bezogen...nen 4k monitor mit 240Hz haette keinen grossen sinn gemacht oder ?!

wo wir grade bei den cs:go "semi" pro´s sind...erklaer du mir das ich mit einem 240Hz vorteile habe wenn die server auf 128 tick (im competitive mode auf 64tick) begrenzt sind ? wohl auch einer der gruende warum "alle" ihre fps auf 120/144 fps begrenzen.
ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde kaufen, für Overwatch und Osu, macht fürs geschulte Auge bestimmt nochmal ein Unterschied zu 120/144hz.
 
derbe schrieb:
@zero389

Warum will man 21:9 ? Lust immer zu betteln für 21:9 Support? Raffe nicht was da dran toll sein soll :freak:

ich würde gerne arbeit und gaming verbinden. für gaming die hohe hz und für das erleichterte arbeiten mehr fläche zur seite. So spar ich mir das dual monitor setup und hab keine balken dazwischen. Das ist eigentlich mein hauptgrund natürlich hat man auch ein gutes fov in games und es zieht mich mehr rein weil an den seiten einfach noch Bild ist und kein Rand. Ist aber nur meine Ansicht. Darum werden 16:9 Monitore ja auch nicht verschwinden, also wenn du die lieber hast, keine Sorge.
 
DeusoftheWired schrieb:
@Postman: Einfach unglaublich, daß sich Hersteller dazu erdreisten, Produkte zu entwerfen, die nicht für deine eine persönliche Nase gedacht sind, hm?

Ja und jetzt? Forum schließen oder was möchtest du uns mitteilen? Klar kann man sich äußern wenn einem das Produkt nicht zusagt und mal nebenbei, es gibt mehr als genug Business-, CAD-Monitore die verdammt gut sind, aber es gibt nicht wirklich die richtigen Gamer-Monitore.....bitte geh woanders Panik schieben ;-) Übrigens, die einzige Hoffnung liegt beim Samsung http://www.pcgameshardware.de/Monit...ung-CF791-CFG70-Quantum-Dot-Freesync-1206524/
 
War letztens im Mediamarkt.
Die haben jetzt einige Ausstellungsstücke mit 144Hz.
Habs getestet, nix bemerkt.

Dann kurz in den EInstellungen nachgesehen.... irgendjemand hatte den Monitor auf 60Hz gestellt... hahahaha...

Umgestellt und ich muss sagen, der Unterschied ist sogar beim Scrollen durch Webdokumente direkt aufgefallen.
Noch stärker würde er auffallen, wenn der Monitor nicht beim Scrollen die Schrift komplett verwaschen darstellen würde... geht heute wohl immer noch nicht wegen der Umschaltzeit S=>W

Könnte mir gut vorstellen, dass ein 240er-Monitor diese Grundverwaschenheit in der 144Hz-Einstellung geringer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Über 120hz/fps merkt man von dem free/g-sync effekt wohl nichts mehr.
die Technologie hat maßgeblich Einfluss bei niedrigen fps
ganz kurz..dann ist man halt blind. andere schreiben hier das sie z.b bei 144 hz tearing bei csgo nicht mehr sehen, jeder empfindet es wohl anders. ich bemerke es sofort und empfinde es als störend.
 
weiß einer wie der zowie Support ist (rma)?
soweit ich seh, nicht direkt innerhalb Deutschland.
 
diamdomi schrieb:
Ob hier noch ein Unterschied bemerkbar ist?
120/144 auf 165 Hz soll ja schon kaum mehr unterscheidbar sein. [...]

Das Problem ist schlicht, dass die meist mit 165Hz "OC" oder "bis zu 165Hz" beworbenen Monitore von Asus, Acer und Co. auf 120Hz oder 144Hz Panels basieren, die dann zwar nominell mit bis zu 165Hz laufen aber trotz teilweise stark übertriebenem Overdrive nichtmal schnell genug sind um auch nur "echte" 144Hz darzustellen...

Bei BenQ darf man da einigermaßen zuversichtlich sein, dass das Panel tatsächlich annähernd 240Hz schafft. Ich bin trotzdem gespannt wie sich der neue in Tests schlägt.
 
Die öffentlichen Spezifikationen lassen einige Angaben vermissen.

Mal wieder :utenforcer: !

Schon bei den letzten Modellen sollten weitere Spezifikationen noch im Nachgang ergänzt werden, was nie passiert ist. Da stelle ich aufgrund der seitlichen Blenden mal die Frage nach der Tauglichkeit von Foto- und Videobearbeitung -- in Zeiten von Aufnahmen mit dem iPhone mit 240 fps (!) keine besondere Anforderung. sRGB? AdobeRGB? NTSC? DCI? Bit?

Von einem Anbieter, der auch derlei passende Monitore verkauft, hätte ich solche eine Info schon erwartet ...
 
Es wird mal wiedder Zeit für Tests von CB.
Dieser Wildwuchs von Monitoren ist doch kaum noch durchschaubar.

Ich bin auf jedenfall nur interessiert an Monitoren die FreeSync bieten.
 
Zurück
Oben