Brathorun schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wo liegt eigentlich die grenze des Sichtbaren?
Bewegte Bilder Flimmern mit 24 FPS über den TV. Konsolenspieler waren Jahrelang mit 30 FPS zufrieden, PC Gamer schwörten auf 60 FPS. Dann kam einer um die Ecke und meinte Pro-Gamer bräuchten 144 FPS. Für VR liegt die Grenze bei 90 FPS - die PSVR legt noch 30 drauf und liefert Bilder mit 120 FPS.
Und jetzt 240 FPS. Sinn? Unsinn?
Verwechsle ich grad FPS mit Hz?
Nein, FPS und Hz sind nicht das Selbe und du brauchst auch keine 120 FPS um einen Vorteil von 120 Hz zu haben. Diesen Fehler machen alle die keine Ahnung davon haben.
Wie Wahrnehmung ist auch Übungssache. Wenn du beispielsweise nicht nur viel, sondern auch sehr gut Ego-Shooter spielen kannst, dann wirst du eher den sehr großen Vorteil von 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz sehen als jemand der nur in der unteren Liga CounterStrike spielt oder sogar nur Handyspiele und WoW kennt, etc.
Als ich das erste Mal 120 Hz getestet habe (mit nur 50-80 FPS), habe ich einen Unterschied wie Tag und Nacht bei Spielen wie Battlefield, EVE Online, Path of Exile, etc. gesehen.
Bei Battlefield konnte ich das erste Mal besonders auf weite Distanz andere Jets erkennen, während ich mit meinem Jet in einem kleinen Radius gekreist bist. Vorher war alles leicht verschwommen und kleine Details unsichtbar, mit 120 Hz konnte ich plötzlich alle diese Details sehen.
Bei EVE Online konnte ich als "Explorer" beim Scannen von Anomalien sofort die deutlich flüssigere Darstellung der Probes sehen, außerdem war das Verschieben dieser sehr auch sehr viel flüssiger.
Bei Path of Exile konnte ich mit schnellen Charakteren sogar beim Vorbeilaufen alle Details von Monstern, Bäumen, Pflanzen, etc. erkennen, während die bei 60 Hz alle verschwommen waren.
Nach ein paar Tagen, als ich wieder meinen 60 Hz Monitor nutzte, sag alles permanent ruckelig aus. Alles war verschwommen, hat geruckelt, etc. als hätte man keinen Grafikkartentreiber installiert.
Sogar das Verschieben der Maus auf dem Desktop war total hässlich.
Deshalb merke ich schon ab den ersten paar Sekunden, ob ich an einem 120 Hz oder 60 Hz Monitor sitze. Ich brauche nur die Maus kurz zu bewegen und wenn die ruckelig und verschwommen ist, sind das 60 Hz.
Absoluter Horror sind für mich Konsolenspiele, welche nur mit 30 FPS auf 60 Hz Fernseher laufen. Da bekomme ich fast schon Augen- und Kopfschmerzen, weil ich mich anstrengen muss allem zu folgen.
Der größte Faktor bei schnellen Monitoren ist aber nicht die Reaktionszeit, sondern der InputLag!
Der Monitor kann von weiß auf schwarz in nur 0,00001 ms und trotzdem total schlecht sein, wenn zwischen physischer Mausbewegung und der Mausbewegung auf dem Monitor zu viel Zeit vergeht. Zu viel sind bereits 30 ms für mich. 50 ms sind schon eine Katastrophe und Fernseher mit 100 oder 150 ms ein Alptraum. Sogar Office oder einfach nur im Internet surfen könnte ich mit einem so hohen InputLag nicht mehr, ohne dass es mich stört.