Benutzeroberfläche verschwunden

Compifreund

Cadet 4th Year
Hallo,

könnt ihr mir helfen, es erscheint nur noch automatisch die Eingabeaufforderung. Die Windows Oberfläche ist weg. Die Maus geht noch, und der Taskmanager lässt sich noch aufrufen.
Ich hatte nach einem Vorschlag hier aus einem Forenthread einen Eintrag aus der Registry gelöscht, weil die Eingabeaufforderung sich nicht mehr hatte öffnen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cmd-schliesst-sich-sofort.2127585/
Nun kann ich meinen PC nicht mehr bedienen, und wäre für jedwede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus (minimal) habe ich auch schon neu gestartet: es erscheint eine Begrüßung mit meinem Namen vor einem Palmen Hintergrund, 1 Sekunde lang, dann schaltet er wieder auf schwarz mit der Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit der Systemwiederherstellung, den PC zu einen älteren Zustand zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
Was passiert wenn du in der Eingabeaufforderung einfach "exit" eingibst?

Ansonsten, wenn du sonst gar keinen Zugriff mehr hast:
Windows neu installieren. Und dann bitte zukünftig die Finger von der Registry lassen, außer du weißt ganz genau was du machst.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Was passiert wenn du in der Eingabeaufforderung einfach "exit" eingibst?
Dann schließt sich das Fenster mit der Eingabeaufforderung, und es bleibt ein schwarzer Bildschirm mit meinem Maus Cursor.
dertod1969 schrieb:
Versuch doch mal mit der Systemwiederherstellung, den PC zu einen älteren Zustand zu laden.
Wie kommt man da rein ? Mit Windows + R passiert nämlich nichts.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ansonsten, wenn du sonst gar keinen Zugriff mehr hast:
Windows neu installieren. Und dann bitte zukünftig die Finger von der Registry lassen, außer du weißt ganz genau was du machst.
Also auf den Taskmanager habe ich noch Zugriff, und da laufen unter Prozesse noch jede Menge Sachen ab. Ließe sich darüber vielleicht noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PC beim starten (wären dem Start Vorgang) 3x mit der Reset abzuwürgen dann müsste die Systemreparatur starten und dann Landes du bei einen blauen Bildschirm. Und dort die Systemwiederherstellung wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund und Terrier
Danke Euch, ich melde mich morgen zurück und berichte wie es lief.

Compifreund schrieb:
Also auf den Taskmanager habe ich noch Zugriff, und da laufen unter Prozesse noch jede Menge Sachen ab. Ließe sich darüber vielleicht noch was machen?
..dann versuche mal unter "Neuen Task ausführen" die explorer.exe neu zu starten...

• Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Paulebaer schrieb:
..dann versuche mal unter "Neuen Task ausführen" die explorer.exe neu zu starten...
Vielen Dank! Dies hat die Benutzeroberfläche erstmal wieder zurück gebracht.

Was kann ich denn jetzt tun, um das OS wieder sauber zum Laufen zu bringen?
Der Grund warum ich diesen Registry Eintrag gestern gelöscht habe
https://www.computerbase.de/forum/threads/cmd-schliesst-sich-sofort.1887046/#post-22985639

war ja, dass sich die Eingabeaufforderung nur für einen kurzen Moment hatte öffnen lassen.
Vermutlich liegen hier aber noch ganz andere Sachen im Argen.

Muss ich das OS lieber wieder frisch neu aufsetzen? Gibt es da ein Diagnoseprogramm, das man zur Beurteilung der Lage laufen lassen kann?

Warum machst Du die Änderung in der Registry denn nicht rückgängig?

• Gefällt mir
Ich habe den kompletten Autorun Eintrag gelöscht. Nun weiß ich nicht, wie man da sinnvoll vorgehen sollte.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum machst Du die Änderung in der Registry denn nicht rückgängig?

Erstelle dir für die Zukunft ein Image z.B. mit Macrium Reflect oder Aomei nach der Neuinstallation.
So kannst du es bei einem Systemausfall innerhalb von ca. 30min zurückspielen.

• Gefällt mir
  • Run regedit
  • Go to HKLM\Software\Microsoft\Command Processor\ or HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor\ or HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\
  • For some reason there was AUTORUN key with "EXIT" inside.
  • Remove the AutoRun key and everything should went back to normal.
  • CMD.exe should start to work again.
Aus dieser Anweisung, die ich oben verlinkt hatte, habe ich verstanden, dass ich den Autorun Eintrag aus dem Pfad entfernen muss.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau meinst Du damit? Es ging doch nur um einen Eintrag.

Nun ist er weg.
Autorun.JPG

Da gehört er ja auch nicht hin, so wie es da aussieht ist es richtig.
Was war denn überahupt der Grund für das Vorgehen? Wo man diese Dinge findet, geht es um Scahdsoftware, die da so etwas eingefügt hat. Ist Dein Windows u.U. verseucht?

Entschuldigung: Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe gerade mal bei mir nachgesehen.
[...]\Command Processor\[...] existiert in meiner Registry gar nicht...
(Windows 10 Pro Version 22H2 Build 19045.2546)

Incanus schrieb:
Da gehört er ja auch nicht hin, so wie es da aussieht ist es richtig.
Was war denn überahupt der Grund für das Vorgehen? Wo man diese Dinge findet, geht es um Scahdsoftware, die da so etwas eingefügt hat. Ist Dein Windows u.U. verseucht?
Der Grund für die Löschung war, dass sich die Eingabeaufforderung nicht hatte nutzen lassen, sondern sich sofort wieder geschlossen hatte.
Dass mein System befallen ist, ist durchaus möglich.
Ich habe den Windows Defender laufen, und Avira Free Security. Einen kompletten Scan habe ich schon länger nicht gemacht. Dann lasse ich heute Nachmittag Avira mal mein Systemlaufwerk prüfen, und melde mich heute Abend zurück.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Interessant. Habe gerade mal bei mir nachgesehen.
(Windows 10 Pro Version 22H2 Build 19045.2546)
Bei mir ist es auch eine Pro Version 10.0.19045 Build 19045

KnolleJupp schrieb:
Bei mir schon, gleiche Windows Version.
Compifreund schrieb:
Dass mein System befallen ist, ist durchaus möglich.
Wie kommst Du darauf? Irgendwelche sonstigen Anzeichen? Denn dann wäre jede weitere Mühe vergebens und eine Neuinstallation unumgänglich.

Windows hat mir, kurz bevor ich das Problem mit der Eingabeaufforderung bemerkte, gemeldet, dass kein Virenschutz vorhanden sei. Dabei habe ich Defender und Avira nie eigenhändig ausgeschaltet.

Zurück
Oben