Benutzeroberfläche verschwunden

Compifreund schrieb:
Dabei habe ich Defender und Avira nie eigenhändig ausgeschaltet.
Wenn Avira aktiviert ist, ist der Defender automatisch deaktiviert.
Aber ich halte es wie Incanus, bei einem Befall hilft nur eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Incanus schrieb:
Warum machst Du die Änderung in der Registry denn nicht rückgängig?
Eine sehr gute Frage.
Wenn denn MS in seiner tollen Regisrty endlich ein Log hätte: Datum, Uhrzeit (Sekunde), manueller Eintrag / Reg-Import?, Geändert/Gelöscht/Hinzugefügt.
Damit könnte man recht einfach Unfälle zurücknehmen. Leider ein unerfüllbarer Traum.

Nicht immer Verantwortung abschieben, man sollte sich schon selber merken oder notieren was man tut und nicht hoffen, dass andere das für einen übernehmen.

Ich habe so vieles was ich mir würde merken müssen [an genug Stellen, zu genug Zeiten] - dann müsste ich für alles das Log meines Lebens führen… Und genau dafür ist die Maschine da!
(Anderweitig weiß doch WIM stetes ja besser was richtig für mich als ich selbst und fährt mir über die Füße - aber ein Log ist ja eine Unmöglichkeit…)
CN8

Kronos60 schrieb:
Wenn Avira aktiviert ist, ist der Defender automatisch deaktiviert.
Aber ich halte es wie Incanus, bei einem Befall hilft nur eine Neuinstallation.
Interessant. Aber Windows hatte ja gemeldet, dass auch Avira nicht gelaufen sei.
Mittlerweile hat Avira diverse Scans durchgeführt, aber nichts gefunden. Ist doch seltsam, wenn der Registry Eintrag doch eindeutig auf Malware hinzudeuten scheint? Muss ich noch anders diagnostizieren?
Virenscans_27.01.2023.jpg

Windows neuinstallieren, Avira weglassen. und diverse Optimierungstools -Vorschläge einfach lassen, man sieht ja, wohin das führt. Warum fummelst du in der Registry rum, obwohl du keine Ahnung davon hast?
Und nächstes mal für genau solche Fälle: Backup anlegen.

Da jetzt ewig nach irgendwelchen Fehlern suchen, ist müßig

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Compifreund schrieb:
Was kann ich denn jetzt tun, um das OS wieder sauber zum Laufen zu bringen?
Was funktioniert denn jetzt noch nicht?

Wenn du jetzt wieder in Windows bist, kannst du doch eine Inplace Update Reparatur versuchen, bevor du neu clean installierst.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-mit-inplace-upgrade-reparieren-so-gehts_127476
Mit dem aktuellen Media Creation Tool eine 22H2 ISO herunterladen oder auch gleich auf USB Stick.
Bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund und Silver Server
Es gibt keine Windows Benutzeroberfläche, sondern nur die Eingabeaufforderung auf schwarzem Hintergrund. Ich muss erst im Taskmanager den neuen Task "Explorer.exe" ausführen, damit die Benutzeroberfläche erscheint.
Das mit der Reparatur schaue ich mir morgen mal genau an. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Compifreund schrieb:
Es gibt keine Windows Benutzeroberfläche, sondern nur die Eingabeaufforderung auf schwarzem Hintergrund. Ich muss erst im Taskmanager den neuen Task "Explorer.exe" ausführen, damit die Benutzeroberfläche erscheint.
Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen wie, das nun genau abläuft.
Benutzerprofil defekt.
Da erstellt man einen neuen Benutzer oder installiert gleich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Terrier schrieb:
Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen wie, das nun genau abläuft.
Benutzerprofil defekt.
Da erstellt man einen neuen Benutzer oder installiert gleich neu.
Ok, ich habe mich innerlich schon auf eine Neuinstallation oder Inplace-Upgrade vorbereitet. Und dass ich dann zum ersten Mal in meinem Leben ein Image anlege, wie von Kronos60 vorgeschlagen.
redjack1000 schrieb:
Schau mal im Ereignisprotokoll nach, dort gibt es eventuell Hinweise auf die Ursache.

CU
redjack
Danke, hast Du irgendeine Idee wonach ich suchen muss, oder wo man da anfängt?
Im Bereich System sind in den zehn bis fünfzehn Minuten bevor ich bemerkt habe, dass ich die Benutzeroberfläche abgeschafft habe, über127 Ereignisse drin. Von der Ebene Informationen, Fehler, Warnung.

Außerdem sind die Quellen

Service Control Manager,
DistributedCOM,
e1rexpress,
Power-Troubleshooter,
Winlogon Kernel-Boot,
Kernel-General,
Kernel-Power,
User32,
FilterManager,
DHCPv6-Client,
FilterManager,
rtp_Filesystem_filter,
Dhcp-Client,
Directory-Services-SAM,
Wininit,
Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs),
Kernel-Processor-Power,
rtp_process_monitor,
HAL,
Kernel-Boot,
EventLog,
Winlogon

gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Implace Upgrade kann man ja nun andauernd machen. Auch wenn es 1,5 Stunden dauert.
Da werden ja nur die Systemdateien repariert.
Was bei dir eventuell ja nichts nützt, aber das sieht man dann ja erst.
In der Ereignisanzeige schreibt Windows jeden Pups rein, wenn dann schaut man mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Aber auch damit kann man nichts anfangen, denn die Fehler bekommt man ja auch nicht einfach so weg.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
Der Laie macht ein Inplace update, Klick und weiter und schaut ob seine Probleme dann weg sind.
Wenn nicht, liegt es an persönlichen Benutzereinstellungen, was er selbst verstellt und installiert hat, denn das wird beim Inplace Upgrade ja nicht gelöscht.
Dann installiert man neu!

Anhänge

• Ereignisanzeige Aspire3 25.08.22.jpg
    Ereignisanzeige Aspire3 25.08.22.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
Inplace Upgrade würde ich auch vorschlagen.
Das hat oft geholfen bei dem Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
Terrier schrieb:
Ein Implace Upgrade kann man ja nun andauernd machen. Auch wenn es 1,5 Stunden dauert.
Da werden ja nur die Systemdateien repariert.
Was bei dir eventuell ja nichts nützt, aber das sieht man dann ja erst.
In der Ereignisanzeige schreibt Windows jeden Pups rein, wenn dann schaut man mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Aber auch damit kann man nichts anfangen, denn die Fehler bekommt man ja auch nicht einfach so weg.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
Der Laie macht ein Inplace update, Klick und weiter und schaut ob seine Probleme dann weg sind.
Wenn nicht, liegt es an persönlichen Benutzereinstellungen, was er selbst verstellt und installiert hat, denn das wird beim Inplace Upgrade ja nicht gelöscht.
Dann installiert man neu!
Ich wollte noch Rückmeldung geben, dass es in meinem Fall nicht geholfen hat. Ich habe es mit dem Tool auf einen USB-Stick gelegt, und dann wie in der verlinkten Beschreibung von Chip das Inplace-Upgrade durchgeführt.
Es hat wirklich nicht lange gedauert, nur etwa eine Stunde. Aber nach dem finalen Booten war trotzdem noch alles wie vorher: die Eingabeaufforderung vor schwarzem Hintergrund.
Ich schätze da muss ich Windows komplett neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Compifreund schrieb:
Aber nach dem finalen Booten war trotzdem noch alles wie vorher: die Eingabeaufforderung vor schwarzem Hintergrund.
Ich schätze da muss ich Windows komplett neu installieren.
So, wie es aussieht, hat es das Benutzerprofil und Systemdateien zerlegt.

Meist hilft da wirklich nur eine komplette Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Zurück
Oben