Benutzt jemand den AMD AHCI Treiber?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
benutzt jemand den Treiber außer mir? ;)

Der Treiber bringt zumindest bei mir über 10% Mehrleistung gegenüber dem Standard-Microsoft-Treiber, könnte aber auch für sämtliche meiner Plattenprobleme verantwortlich sein.

Also benutzt den jemand, wenn ja mit welchem OS, und gibts Probleme damit?

mfg
Kai

Hallo

nutze den AMD AHCI Treiber welcher zu meinen Mainboard Treiber gehört.

Chipsatz FXA990

Nutze SSD`s und klassische HDD`s. Auch eine 300Gb Raptor.
Alles ohne jegliche Probleme und sehr guten Speed.
Die SSD gehen bis auf ca. 540mb/sec im lesen und bis 510mb/sec im schreiben.

Windows 7 64bit rennt wie geschmiert .

Gruß
Frank

Servus.

Yo, ich verwende ihn in beiden Rechnern.
Windows 7 64bit prof.
Windows 7 64bit home

Bessere Perfomance ist in beiden Fällen ebenso der Fall.
Probleme habe ich in beiden Rechnern absolut keine.

Grüßle ~Shar~

Ich benutze ihn auch ;)
Ich hab Win7 Homepremium 64 bit.
Probleme habe ich allerdings nicht

Ich benutze noch Vista 64, aber jetzt mal von Details abgesehen kann das keinen Unterschied zu 7 machen.

Offenbar habe ich doch ein defektes Board, echt toll.

Aber cool, ich dachte nicht, dass so viele Leute den AMD AHCI verwenden, oder war das nur (früher) bei SSD`S so?

bei ner SSD kommt es auf den chipsatz drauf an...

bei den 700er wird KEIN TRIM unterstüzt, daher nehme ich den MS AHCI Treiber - der MS AHCI Treiber ist minimal performanter bei 4k_64t
bei den 800er und 900er wird TRIM unterstüzt, daher kann man dann den AMD AHCI Treiber nehmen

win7 versteht sich...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Demolition-Man schrieb:
Ich benutze noch Vista 64, aber jetzt mal von Details abgesehen kann das keinen Unterschied zu 7 machen.

Offenbar habe ich doch ein defektes Board, echt toll.

Aber cool, ich dachte nicht, dass so viele Leute den AMD AHCI verwenden, oder war das nur (früher) bei SSD`S so?

Welches Board mit welcher SSD?

Grüßle ~Shar~

Es geht bei mir um ne HDD, SSD gibts an Weihnachten oder so.

Ich habe nur noch ULTRA DMA CRC Error Count-Fehler.

Habe deshalb schon zwei Theards im Forum gehabt.

Mein System war lange im IDE-Modus udn hatte nie einen HDD-Fehler, aber seit AHCI besonders mit dem AMD Treiber habe ich übelste Fehler.

Wie haben das alles schon durchgekaut, kann nur noch am Board oder OS liegen.

Aber wo bekommt man den das gleiche AM2+ Board her, neu jedenfalls nicht mehr.

Also CPU gleich mit in die Tonne? Echt toll...

Und wenns dann doch nicht am Board liegt? Vielleicht habe ich nur die unglücklichste Treiber-Hardwarekombination.

Ich bin auf dem MS übergegangen weil der AMD meine SSD als Raidverbund erkannt hat und auch langsam war.

Der AMD AHCI Treiber verursacht bei meinem Mainboard ständig einen Bluescreen beim Systemstart - deshalb bin ich zurück auf den MSAHCI.

Also gibts doch ein paar Probleme, mein Baord ist dieses alte Teil hier:

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0

Ich werde dann nachher den AMD AHCI mal deinstallieren.

50 CRC-Fehler auf einmal sind mir doch zuviel...

Aber nur noch 120MB/s statt 145MB/s ärgert mich schon ein wenig....:(

Die Fehler kommen sehr sporadisch und ein Test könnte Tage bis Wochen dauern.

Im IDE Modus hatte mein PC nie auf nur den kleinsten Fehler, Hänger oder Absturz.

Ich nutze ihn auch, aber zum Großteil nur, weil der msahci Treiber Probleme verursacht. Das äußert sich darin, dass beim Filmgucken (nur von 2 TB HDDs) die Filme stehen bleiben und nach mehreren Sekunden erst weiterlaufen. Konkret leifert die HDD einfach keine Daten mehr, wenn ich aber auf die HDD mittels Explorer zugreife, werden wieder Daten geliefert und der Film läuft nach kurzem Ruckler weiter.

amdsata installieret und alles läuft wunderbar problemfrei. :)

Ich benutz seit Jahren schon immer den AMD-SATA/ -AHCI. Bis jetzt trotz der verschiedensten Untersätze (7xx-, 8xx-, 9xx-Chipsätze) und Boardhersteller und den zig verschiedenen HDDs u. SSDs nicht einmal Probleme gehabt.

In meinen Augen zuverlässiger und auch etwas performanter als der MSAHCI - das ist aber nur meine Meinung bzw. sind meine Feststellung(en) mit der von mir eingesetzten Hardware.

Ich bin normalerweise echt gut im Lösen von PC-Problemen aber bei der Geschichte beiße ich mir meine Zähne aus.

An den Kabeln liegts nicht, an den Platten aus nicht, deshalb die Mehrzahl, alles getestet. Bleibt nur defekets Board , Treiber oder Betriebssytem.

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0

hab das gleiche board und keine probleme mit dem amd treiber,glaub eher das liegt bei dir an vista!

Nur habe ich festgestellt, da ich nicht dem Gruppenzwang unterliege, das Vista und 7 praktisch identisch sind. Alles andere sit für mich subjektiv. Aber das soll keine"Vista vs. 7, 7 ist eh überalll besser" - Diskussion werden. ;)

Ich bin damals direkt nach der Einstellung von ACHI zum AMD Treiber gewechselt, wegen der Zusatzleistung. Ich teste dann mal den Microsoft AHCI Treiber ausführlich.

Also wenns nicht am Board liegt...

Um auf Win 7 zu wechseln oder Vista neu zu installieren, schaffe ich zeitlich nicht.

Zurück
Oben