Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Moinsen !

Wenn wir mal rein von den Fakten ausgehen..und glaubt mir, ich habe schon genug tödliche Unfälle aufgenommen, 80 km/h ungebremst gegen einen Baum (nicht Bäumchen) überlebt man gar nicht oder nur mit schwersten Verletzungen.
Ausnahme: Karbon-Chassis.

Mein "High-Light" waren mal zwei "geköpfte" Motorradfahrer: Bundesstraße mit Baumallee. Durch den Stand der Sonne und andere Gegebenheiten konnte der Motorradfahrer und seine Frau einen Trecker nicht sehen (quasi wie ein getarnter Bird-of-Prey) und fuhren gegen den Anhänger. Aus der Ladefläche ragte eine riesige "Metallplatte", allerdings gesetzlich im Rahmen. Quelle zur Ursache: Unfallforschung Hannover.

Einer der Unfälle, die ich nie vergessen werde, dicht gefolgt von einer Familie, die in ihrem 911er verbrannt sind, lebendig. Irgendwie ist Leichenteile-Einsammeln echt "scheisse".
Obwohl Bahnleichen noch besser sind. :(
 
Was ich interessant finde:
Es wird im Beitrag ja auch erwähnt das auf ner 3 Spurigen Autobahn mit 80km/h Laster, 130km/h Mittelstreifen und 180km/h + auf der linken Spur besonders Ältere Leute Probleme haben Geschwindigkeiten einzuschätzen.

Die Schlussfolgerung ist dann: "Wir brauchen überall maximal 130km/h", anstatt "wir sollten regelmäßig Fahrtauglichkeitsprüfungen machen" !?

Und auf die Idee, das jemand mit 130km/h in der Mitte einfach mal auf den Vorherfahrenden mit angenommen 120km/h abbremst anstatt blind rauszuziehen kommt man nicht.

Irgendwann hat in Zukunft dann jeder Polo radargestützten Tempomaten, da merken dann die dehydrierten Mittelstreifenfahrer gar nicht mehr das sie ab und an etwas schneller/langsamer werden, je nachdem wie die Kolonne davor eben fährt.
 
Ich beobachte nun seit Tagen die Mittelspurschleicher genauer. Seit wir hier mit dem Thema angefangen haben :)

Da ist wirklich alles dabei, keine Gruppe sticht besonders heraus. Von der Fahranfängerin im Kleinstwagen, über die erwähnten Aussendienstler, Fahrer mit verschiedensten ausländischen Kennzeichen, Handwerker im Sprinter, Fahrzeuge mit und ohne Anhänger, lahme Krücken, hochgezüchtete Rennmaschinen, alt, jung, dick, doof, schwarz, weiss, gelb grün..... ALLE FAHREN IN DER MITTE.

Hier wäre wirklich mal ein Ruck nach Rechts nötig :D
 
Nö...wird stumpf rechts überholt und fertig. Im Notfall: Standstreifen. :D :D :D

Eins fehlt in deiner Auflistung besonders: blond :p

Und grün gibt mir echt zu denken: Bullen oder E.T.s ?
 
Ich glaube blond ist die einzig unterrepräsentierte Gruppe gewesen :P

Grün war der Typ, dem direkt schlecht geworden ist, als er mein Auto gesehen hatte.
 
Stammt von hier, ist da aber unpassend, darum schreich hier mal weiter:

'cuda schrieb:
Die Feinstaubbelasung würde bei alten Diesel runtergehen, denn alten Diesel produzieren Ruß und kein Feinstaub. Das Problem kam erst mit den CR-Diesel auf, da die Einspritzdrücke sehr viel höher sind, bis zu 2500 Bar und die Zerstäubung im Brennraum entsprechend feiner ist. Die alten (Vorkammer-)Diesel spritzen mit 400 Bar ein.


Jau, stimmt, die Rußbelastung und nicht Feinstaubbelastung würde hoch gehen. Macht ja Sinn :)

Ist es beim Feinstaub nicht der Fall, dass die Partikel aus dem DPF so klein sind, dass sie die Messgrößengrenze für Feinstaub einfach nur unterschreiten und noch viel gefährlicher sind, als die größeren? Ich meine mich an sowas erinnern zu können...
 
Servus.

Die Reduzierung der Partikelgröße rührt erst einmal von den höheren Einspritzdrücken, wobei du eine Partikelemission ja erst einmal nur bei magerem Gemisch bekommst.

Diesel laufen vom Grundprinzip ja (so gut wie) immer mit Luftüberschuss = mageres Gemisch = Partikel
Früher waren die Einspritzdrücke geringer und die Partikel "größer" - der Diesel rußte sichtbar. Diese Partikel waren aber weniger Invasiv, man hat sie wieder aus gehustet.
Mit der massiven Erhöhung der Einspritzdrücke wurden die Partikel kleiner und zwar so klein, daß sie eben nicht mehr vom Körper "bemerkt" und aus gehustet werden.

Bei den Benzinern hat man dann auch auf die Direkteinspritzung gesetzt. Vorteil davon ist die Verbrauchs- und CO2-Reduzierung, weil man den Benziner mit der Technik im sog. Schichtladebetrieb fahren kann. D.h. man "produziert" nur im direkten Umfeld um die Zündkerze herum ein zündfähiges Gemisch. Dies geht, weil man mit der Direkteinspritzung den Kraftstoff genau dort hin spritzt. Man erhält wie beim Diesel einen Luftüberschuss = mageres Gemisch = sparsamer = jedoch mit der gleichen problematischen Entstehung von Partikeln.
Durch das magere Gemisch steigt zugleich die Verbrennungstemperatur und damit die Entstehung von Stickoxiden. Ein weiteres Problem.

Bei einer herkömmlichen Saugrohreinspritzung ist dieser magere Betrieb nicht möglich, da du bei gleicher Kst-Menge wie beim Schichtladebtrieb des Benzindirekteinspritzer, durch die vorherige kplt. Vermischung von Kst. und Luft kein zündfähiges Gemisch mehr erhältst.


Grüße ~Shar~
 
Kann mir mal einer sagen, warum man so blöd angeglotzt wird, wenn man mit einem 7er unterwegs ist? Dass es beim 8er passiert, okay, selten, kennt keiner und ist laut, also nachvollziehbar. Aber beim normalen schwarzen 7er??? Das nervt...
 
Die wissen einfach alle, dass du deinen 8er hast stehen lassen und können das nicht verstehen, das du dem quasi fremd gehst :D
 
Lol, ja, vermutlich. Aber immerhin ist es standesgemäß mit dem V12, also passt halbwegs :D
 
Die fragen sich halt alle was du kompensieren musst mit dem Auto :D :D
 
Arakash schrieb:
Die fragen sich halt alle was du kompensieren musst mit dem Auto :D :D

:D :D :D Ja, vermuttlich.

Die Nachbarn von meiner Freundin glotzen mich auch deppert an, wenn ich her komme. Sie haben auch schon den 8er gesehen. Ziehen ein Gesicht zum Reinschlagen...

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Kiste einfach nur geil zu fahren ist.
 
Ist schon bisschen schade, was diese Oberklasselimos für ein Image weg haben, wenn sie nicht die aktuelle Generation sind.
Hier fuhr gerade ein A8 der ersten Generation vor, musste ich auch erst an Aladin denken, stieg aber eine kleine, zierliche Blondine Anfang 30 aus. :D
 
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich meinen 8er gekauft habe. Da war ich gerade mal 24 und war bei uns im Club einer der Jüngsten, war schon irgendwie komisch, aber auch cool.
 
Mit 24 hatte ich nen Kadett GT/E und wollte danach nie wieder nen Opel kaufen. Jetzt hab ich doch wieder einen - aber nur bis zum Abschluß der Baustelle und vllt noch über den Winter. Danach gibts wieder was richtiges mit mindestens 8 Töpfen.
 
Ich fand als Kind den bordeaux roten Kadett GSi meiner Eltern mit Digitaltacho ziemlich cool :)
Abgesehen davon erinnere ich mich dran, dass gut alles 3/4 Jahr nen neuen Auspuff brauchte, weil der durchgerostet ist. Megafail :D

Kommt auch eher selten vor, dass jemand mit 24 das nötige Kleingeld für den Unterhalt eines 8er hat ;)
So gern ich auch einen hätte, noch haben andere Sachen mehr Prio und deswegen fehlt für sowas definitv das Geld^^
Reicht erstmal wenn das nächste Moped 4 Zylinder bekommt und der nächste Auto 6 :)
 
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