Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Solange es überall unter 20km/h bleibt, sind doch 35/30 €, je nach Innerorts/Außerorts, ohne Punkte.

Da hab ich auch halbwegs Glück, 160 aufm Tacho sind 157 mit GPS. Dafür lügt das Moped reichlich, 160 Tacho sind nur 148 mit GPS. Wie wars da mit der Abweichung? Maximal 10% durften es in eine Richtung sein oder?

Ab 2/3 Vmax darf man auch Warp3 anzeigen, völlig egal. Es gibt ja auch diese VW-Wohlfühl-Tachos ;)
Drunter darf der Tacho 7% bis 10% zu viel anzeigen.

oliveron schrieb:
Nach oben darf dein Tacho lügen, nach unten nicht.
Wenn man keine Tachoanpassung vornehmen lässt darf man also nur etwas kleinere Räder aber keine größeren Räder montieren.

Originale Sommerbereifung: 235/50R16 rundum
Meine Sommerbereifung: vorne 245/40R18 und hinten 285/35R18 (+).
 
Die Lügentachos gibt es nicht nur bei VW. Mein 5er GTI sowie mein TT 8J waren sogar recht genau. Dafür hatte ich mal einen 1er BMW Diesel (18d meine ich), der knapp 230 km/h anzeigte, GPS waren aber 197 Oo
 
230 Klicks mit einem 118d, ja wohl, sehr geil. :D
 
@Karbe
In der Tat. Häufig hilft einfach Logik und sich mit den Umständen auseinander zu setzen, statt sofort zu erwarten, dass sich alles und jeder für einen ändert.
 
Pjack schrieb:
@Karbe
In der Tat. Häufig hilft einfach die Probleme zu ignorieren oder vom Tisch zu wischen, anstelle sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Fixed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind aber deine Schuhe, die passen mir nicht.
Ich hab mich sehr wohl mit deinen Thesen auseinander gesetzt, leider nur bisher keine sinnvollen Antworten bekommen. Du haust halt nur deine vorgefertigte Meinung hier rein, und jeder, der die nicht teilt, ist ein Raser, weil wirklich diskutieren tust Du nicht. Irgendwelche belastbaren Zahlen lieferst Du auch nicht, dein letzter "Diskussionsbeitrag" war nur ein Link ohne eigene Worte...

Was Du halt nicht verstehst/verstehen willst: ein Verbot (und genau das ist ein Tempolimit) kann und darf immer nur die letzte Möglichkeit sein. Vorher muss immer abgewogen werden, ob die Einschränkung von Freiheiten gerechtfertigt ist. Du machst es dir hier viel zu leicht und sagst einfach ja. Ich bezweifle aber mal sehr, dass das auch der Fall wäre, wenn es um eine Freiheit ginge, die dir persönlich wichtig wäre oder deren Wegfall dich stören würde. Damit hast Du für mich die Tragweite dieser Diskussion gar nicht wirklich verstanden, und deine Argumente waren bisher alle mehr oder weniger Mutmaßungen oder Annahmen, die Du nicht mit Zahlen unterlegt hast. Gerade beim Thema Unfallgefahr wäre es doch das leichteste, Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung mit unbegrenzten Strecken zu vergleichen, aber vermutlich gibt es da keine signifikanten Unterschiede, oder warum haben wir noch keine Zahlen zu lesen bekommen?

Aber vllt. möchtest Du mir jetzt erklären, warum die Mädels aus meinem Bekanntenkreis keine Angst mehr vor LKW haben müssen, wenn ein generelles Tempolimit eingeführt wird?
 
Servus.

'cuda schrieb:
Du wurdest natürlich nieeeeeeeeeeeeeeeeeee geblitzt.
Ich wurde, seit ich einen Führerschein und entsprechend ein eigenes Auto in der ganzen Zeit (nun 20 Jahre) besitzt und regelmäßig nutze, exakt zweimal geblitzt.
Das eine Mal hatte es mich ca. 25DM gekostet (war 30er Zone mit ca. 37km/h - hatte ich einfach nicht Überrissen, daß es eine 30er Zone war). Das zweite Mal kam nix, weil ich von einem anderen Wagen zu dem Zeitpunkt überholt wurde, wobei ich zugeben muss, daß ich zu schnell war (ca. 75km/h nach Tacho, auf einer 2spurigen (je Richtung) Kraftfahrstraße Innerorts bei der 60 erlaubt war).

Der Tacho von meinem aktuellen Wagen geht ca. 5km/h vor. Das HUD habe ich nach den GPS-Daten aus dem Navi abgeglichen.

Scheitel schrieb:
Wegen der Blitzer, fahr dann doch mitm Blitzerwarner?
Wie wäre es dann einfach damit, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. :rolleyes:


Grüße ~Shar~
 
Shar schrieb:
Wie wäre es dann einfach damit, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. :rolleyes:


Grüße ~Shar~

Fange niemals diese Diskussion an.

Autofahren ist für manche Spaß.
Es gibt genügend Stellen, an dem die Geschwindigkeitsbegrenzungen kompletter Schwachsinn sind.
Verkehrsfluss wird öfters von "Haltern an die Geschwindigkeitsbegrenzung" blockiert.

Wieso kommt es so oft vor, dass ein "Stau" / Rückstau entsteht, wenn man 60 dort fährt, wo 60 erlaubt ist?

Ich rede hier von außerorts. Innerorts ist das wieder eine andere Geschichte.
 
Ich glaube immer mehr, dass Shar uns einfach nur verarscht....
 
Servus.

'cuda schrieb:
Ich glaube immer mehr, dass Shar uns einfach nur verarscht....
Weil ich kein notorischer Zuschnellfahrer bin und entsprechend selten bisher geblitzt wurde oder wie kommst du darauf und womit bzw. warum soll ich jemanden verarschen?

edit:
Klonky schrieb:
Fange niemals diese Diskussion an.
Werde ich nicht, denn da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist doch kein notorischer (zu-)Schnellfahrer, wenn man mal geblitzt wurde. Ich wurde in meiner Zeit auch drei mal geblitzt, das aber hauptsächlich am Anfang meiner "Autokarriere". In insgesamt etwa 12 Jahren Fahrerei ganz ok. Seit über acht Jahren keine netten Bilder mehr.
Ich fahre bei begrenzten Abschnitten auch nur so viel drüber, dass es kein Bild gibt.

Viel schlimmer finde ich die Drängler und Schnellfahrer (bzw. Wichtigtuer), die überhaupt nicht einsehen, dass sie zu schnell fahren. Diese Gruppe meint ja auch, dass ihre ach so wichtigen Termine eine passende Ausrede wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geblitzt werden an sich ist ja noch kein Indikator für die Häufigkeit des Zu Schnell Fahrens. Selbst meine Mutter wurde schon öfter geblitzt. Z.b. einen der direkt nach dem Ortschild stand, als sie noch 65 von der Landstraße drauf hatte und das Ortsschild halb zugewachsen schon 1 km vor dem eigentlich Ort stand.
Ich habe auch diverse Blitzer. 30er Zone Sonntag morgen vor der Schule.... ja ne da muss man unbedingt blitzen. Brutale Gefahrenstelle mit tausenden Toten wenn ich da 45 fahre.
 
Shar schrieb:
Weil ich kein notorischer Zuschnellfahrer bin und entsprechend selten bisher geblitzt wurde oder wie kommst du darauf und womit bzw. warum soll ich jemanden verarschen?

Ich hoffe, diese Frage ist rhetorischen Natur...

Thane schrieb:
Viel schlimmer finde ich die Drängler und Schnellfahrer (bzw. Wichtigtuer), die überhaupt nicht einsehen, dass sie zu schnell fahren. Diese Gruppe meint ja auch, dass ihre ach so wichtigen Termine eine passende Ausrede wären.

Die Beschreibung passt perfekt auf die Vertreter mit ihren Passat TDI ... und meine Ex, erst trödeln und dann hetzen.
 
Hab jetzt 20 Jahre meinen Führerschein und bin viel auf Autobahnen unterwegs. Komme im Jahr auf ca. 50000km (nein, kein Vertreter ;)).

Ich halte mich mittlerweile stoisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und mein Punktekonto ist auf 0. Auf unbegrenzten Abschnitten fahre ich so schnell, wie es der Verkehr erlaubt. Meine jetzige Dienstschlurre riegelt allerdings schon bei 215 ab (XC60).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abstand das A und O ist, um entspannt schnell fahren zu können. Zudem ist es wichtig, den Verkehr über alle drei Spuren zu beobachten. Wie schnell bewegen sich die Fahrzeuge auf der rechten/mittleren Spur? Fahren die Fahrzeuge in einer Kolonne? Schert ein LKW aus und die Fahrzeuge auf der mittleren Spur laufen auf? Usw.!

In diesen Situationen mache ich mich immer bremsbereit (Fuß vom Gas und über die Bremse), auch wenn es dann unnötig wird.
Das Vorgehen ist natürlich keine Garantie, erlaubt aber in der Regel einen ausreichenden Handlungsspielraum. Für Drängler habe ich allerdings kein Verständnis.

Kritische Situationen entstehen fast ausschließlich dann, wenn langsamere Fahrzeuge die Geschwindigkeit das rückwärtigen Verkehrs nicht richtig einschätzen. Viele Autofahrer verstehen nicht, dass man auch mit 130km/h auf der Autobahn darauf achten sollte, was um einen herum passiert und sich nicht nur darauf konzentrieren sollte, was auf der eigenen Spur bis 50m nach vorn abläuft.

Wenn es dann mal eng wurde, waren es bei mir entweder Kleintransporter, alte Leute oder Frauen (ist das jetzt noch genderkorrekt? ;)); naja, ist ja repräsentativ.

Im Vergleich zum Berliner Stadtverkehr, ist das Fahren auf Autobahnen allerdings das reinste Wellness.
 
Der Mann weiß, wie man es macht, top, perfekt. Genau so ist es richtig. :)

Achja, mein Punktekonto ist auch auf 0.
 
@e-ding
Wenn es dann mal eng wurde, waren es bei mir entweder Kleintransporter, alte Leute oder Frauen (ist das jetzt noch genderkorrekt? ); naja, ist ja repräsentativ.
Ob genderkorrekt oder nicht, aber genau so war/ist es bei mir auch immer gewesen ;)
Was ist denn aus deinem 130i geworden ?

@cuda:
Kannst das aber auch auf die Vertreter im 320d/C-Klasse/A4 übertragen. Bevorzugt Kombi.
 
Das mit den Vertretern sehe ich zwiespältig. Einerseits kann ich verstehen, dass man nicht ständig mit 120 auf der linken Spur hinter jemandem hergurken will, wenn man die ganze Woche auf der Bahn ist.
Andererseits sollte man sich gerade dann damit abfinden und einsehen, dass es sinnlos ist diesen Kampf jeden Tag aufs neue zu beginnen und man sich nur unnötig Stress macht.
 
<NeoN> schrieb:
Das mit den Vertretern sehe ich zwiespältig. Einerseits kann ich verstehen, dass man nicht ständig mit 120 auf der linken Spur hinter jemandem hergurken will, wenn man die ganze Woche auf der Bahn ist.
Andererseits sollte man sich gerade dann damit abfinden und einsehen, dass es sinnlos ist diesen Kampf jeden Tag aufs neue zu beginnen und man sich nur unnötig Stress macht.

Es geht dabei eigentlich gar nicht um die unbegrenzten Abschnitte. Meistens drängelt diese Gruppe in begrenzten Abschnitten (und fährt dort auch reichlich zu schnell) und auch in Baustellen. Da wird dann teilweise auch so dicht aufgefahren, dass man das Nummernschild nicht mehr erkennt.
 
Heeeeeeee nichts gegen Kombifahrer :D

Aber wenn jemand echt nicht in die Pötte kommt, kann man doch Hupe/Lichthupe benutzen, das ist schließlich nicht verboten und solange man dem nicht im Kofferraum hängt, wohl auch keine Nötigung.

Was ich aber auch mit am schlimmsten auf der AB finde, man hält seinen Abstand zum Vordermann ein und Zack zieht einem da jemand rein, weil ist ja ne Lücke. Ich ertappe mich selber manchmal dabei, wenn es offensichtlich wird, dass sich jemand reindrängen will und ich dann wegen dem aufe Bremse steigen müsste, was in 99% der Fälle ist, weil der Reinfahrende eigentlich immer langsamer als einer selber fährt, das ich dann mehr zum Vordermann aufschließe, weil die Wahrscheinlichkeit da im selben Moment Bremsen zu müssen viel geriner ist. Zumal man dem Reingezogenen dann prinzipbedingt "nah aufgefahren" ist, weil der den eigenltichen Sicherheitsabstand ja genommen hat.
Wenns vor dem langsamer weiter geht muss ich ja eh mitbremsen, wenn er bremst. Zumal der reinziehende dann auch in der Regel bei seiner Geschwindigkeit bleibt und sich nicht dem etwas höheren Tempo der Spur anpasst, sodass man dann auch noch hinter dem herdackeln muss. Nervige Sache.

Die typischen "Vertreterfarher" fahren meiner Beobachtung nach immer am liebsten gleich schnell, egal ob in der Baustelle oder beim Unbegrenzten. In der Regel überholen die mich immer bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn freie Fahrt ist, überhole ich die ebenso wieder. Je nach Häufigkeit der Sache geht das einige mal so auf der AB.
Macht man denen dann Platz, weil sie dicht hinter einem sind und danach wird die Begrenzung aufgehoben und gibt selber wieder Gas, blockieren die schön vor einem die Spur.
Aber gut, mit den Leuten will ich auch nicht tauschen, ich bin heil froh in max 10 min auf der Arbeit zu sein und beruflich nicht fahren z u müssen, sonder in 90% der Fälle das aus freiheitlichen Gründen zu tun.
 
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