Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Wie, sie wollen das probehören? Da haben wir jetzt aber ein Problem..
Das Problem hat man ja mit ein Großteil der Sonderausstattung da sollste dann anhand eines Bildes entscheiden ob die jetzt die comfort Sitze für 3k extra haben willst oder nicht.

Bis vor nicht all zu langer Zeit verrieten die Konfiguratoren nichtmal regelmäßig, was ein "Drivers Package" sein soll. Das war wohl für Eingeweihte gedacht... ;)

Necrol schrieb:
Wenn man mal richtig blasse Musik im Auto hören will, E39 5er.
im E39 sind nur 13er verbaut..
Wenn man die Hohlkörper dämmt, und ordendliche LS rein packt. Kann man da einiges raus holen. Aber dennoch bleiben es 13er....
aber ohne Sub gibst keinen /wenig Bass, den 13er fehlt einfach die fläche...

zu der problematik BT Koppelung, oft liegt der Fehler beim Benutzer......
Fz. Software zu alt (dann gibt es aber auch ein Update, besonders neues IOS macht da mit alter Software schnell probleme)
Da muss man halt auf Updates (beider seiten warten). Bei BMW kann jeder selbst ein Update mit einem USB Stick durchführen. Die aktuelle Software gibt es auf der Homepage....

Emoji's sollte man auch im Telefonbuch im Namen nicht haben, das macht IMMER probleme. Viele Fahrzeuge kommen damit nicht klar, das gibt die willkürlichsten fehler!

Thane schrieb:
Für den A5 gab es tatsächlich ein Software-Update für das Bang & Olufsen System, das den Bass deutlich reduziert.
Wenn Audi den gleichen Subwoofer wie BMW verbaut, dann wurde der Sub gedrosselt, da er sich selbst zerstören kann... :lol:

DJMadMax schrieb:
Dämmen ist übrigens kein "Muss", das kann auch problemlos nach Bedarf erfolgen.
ui....das würde mich nicht lang glücklich machen.
ich bin froh das die Hutablage / Heckscheibe von aussen lauter ist wie innen..
heut schon wieder eine neue Frequenz gefunden wo meine Türverkleidung nebengeräusche macht, aktuell sollte ich pro Tür 2KG / Hutablage ~3KG. dennoch reicht das nicht....
Den Bass könnte ich weiter pushen, aber dann hat man es wieder (Hutablage). Ich hab da sogar in den Zwischenräumen Hartschaum, reingeklemmt, um alles auf Spannung zu halten....
ummso mehr Bass, umso mehr Dämmung wird benötigt. Und das beim BMW, will garnicht wissen, wieviel man bei einem altem (von haus aus rappelnden) Polo dergleichen dämmen muss...
Da ist die Tieferlegung Inkl. (bei mir jedenfalls)
DJMadMax schrieb:
Du liegst genau null Funktionen damit lahm und musst im Worst Case lediglich ein paar Meter zusätzliche Lautsprecherkabel legen.
also wenn Serie 1,5qm verbaut worden ist (bei mir der Fall), kann man die auch weiternutzen.. Solange man da nicht übertreibt.
Ich war auch hier zu faul für neue Kabel, was soll da bei max. 50/70Watt RMS bei 1,5qm passieren? Voll aufgedreht hab ich nur beim Test/Setting.

Scheitel schrieb:
Irgendwann werden wir mal das CCC (Navi) gegen was auf Androidbasis tauschen bzw erweitern und in dem Zuge auch wohl mal das komplette Audiosystem.
Die Android Radios sind geil, aber deren Mosfets brechen bei Leistung ein (schon bei Werks-LS). Also dein ansatz ist da schon richtig.
Mein Xtrons Radio hat alle spielereien, nur odendliche Mosfets fehlen. Da konnte man die schnell bei Pegel/Leistung in die Knie bezwingen was sich in der Qualität schnell gezeigt hatte.
hier ne Lösung für einen 1 zu 1 Verstärker tausch https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw (glaub der sollte bei dir auch passen).
Du müsstes hinten Links einen HiFi verstärker haben.

Aber ich versteh nicht ganz was du meinst, einen Axton wie oben genannte kannst mein ich auch Plug & Play zwischenklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
So einfach scheint das nicht zu sein, wenn man nicht gerade nur die LS tauschen will.
Doch, genau so einfach ist das. Dem High-Low-Adapter (egal, ob standalone oder in einem DSP oder in einer Endstufe) ist es vollkommen egal, wie viele Sondergeräte BMW da verbaut hat. Das Signal kommt analog hochvoltig (für HiFi-Verhältnisse) in Richtung Lautsprecher. Ob das Signal nun von einem Lautsprecher oder einem weiterverarbeitenden Gerät entgegengenommen wird, ist dem BMW-Boardnetz wirklich egal.

Sasi Black schrieb:
im E39 sind nur 13er verbaut..
Wenn man die Hohlkörper dämmt, und ordendliche LS rein packt. Kann man da einiges raus holen. Aber dennoch bleiben es 13er....
aber ohne Sub gibst keinen /wenig Bass, den 13er fehlt einfach die fläche...
Uh, Sasi! Wer hätte das gedacht :D Hier kommen wir mal zu einem Bereich rund um's (bzw. im ^^) Auto, bei dem ich tatsächlich dich belehren darf :) Ich sehe das einfach mal als Ehre an, denn häufig wird so etwas bei deiner sonst zweifellos vorhandenen Expertise gewiss nicht der Fall sein.

Also, fangen wir mal mit dem Vorurteil an, dass 16er besser als 13er wären:
Besser in was? Du sagst ja mehrfach "nur 13er". Was heißt das denn? Wenn du ein 13er und ein 16er Chassis hast und beide haben z.B. 89dB Wirkungsgrad bei 1W/m, dann sind beide? na? Genau gleich laut - exakt identischer Frequenzgang vorausgesetzt. Ja, ein 16er kann in aller Regel etwas tiefer in den Keller spielen als ein 13er, aber hier reden wir ganz zweifellos von Bereichen, bei denen es sinnvoller wäre, einen separaten Subwoofer zu betreiben. Glaube mir, ich habe in unzähligen Autos gesessen, die ausschließlich ein 13er Frontsystem besaßen und du hättest niemals einen Subwoofer vermisst. Hier ist immer die Frage, was "wie" gehört werden soll. Je lauter, desto schwerer wird's für das kleine Chassis.

Aber - und jetzt kommt's:
Ein 13er Chassis ist einem 16er in ungefähr nachzähl dreiundsiebzigmilliarden Belangen überlegen, wenn's um Tonqualität, besonders Stimmwiedergabe, geht. Der 16er hat hier in aller Regel zu viel bewegte Masse (Thiele-Small-Parameter: MMS) und wird - besonders bei grobdynamischer Musik - schnell überfordert. Nicht selten fahren Enthusiasten mit einem 13er Frontsystem - oder sogar Doppel- oder Dreifach-13er Frontsystem, obwohl hier auch die Option bestünde, einfach zwei 16er zu installieren.

Quantität ist aber gewiss nicht immer gut im HiFi-Bereich (egal, ob zuhause im Stereodreieck oder im Auto auf der sehr unvorteilhaften Sitzposition des Fahrers). Generell gilt: je weniger Schallquellen, desto besser wird das Klangergebnis.

Allerdings gebe ich dir beim Hohlkörper, also dem Türvolumen, recht: Das Aussenblech von innen sowie den Aggregatträger bzw. das Innenblech zu dämmen bringt zweifellos Vorteile - ein Lautsprecher, der auf Wackelpudding spielt, klingt nun mal nicht so, wie einer, der auf Beton montiert ist.

Alternative: Fußraumgehäuse
Habe ich persönlich immer bevorzugt, da ich das Volumen gezielt vorgeben kann und klanglich die Bühne punktgenau auf eine gewünschte Höhe bekomme.

Sasi Black schrieb:
ui....das würde mich nicht lang glücklich machen.
ich bin froh das die Hutablage / Heckscheibe von aussen lauter ist wie innen..
heut schon wieder eine neue Frequenz gefunden wo meine Türverkleidung nebengeräusche macht, aktuell sollte ich pro Tür 2KG / Hutablage ~3KG. dennoch reicht das nicht....
Den Bass könnte ich weiter pushen, aber dann hat man es wieder (Hutablage). Ich hab da sogar in den Zwischenräumen Hartschaum, reingeklemmt, um alles auf Spannung zu halten....
ummso mehr Bass, umso mehr Dämmung wird benötigt. Und das beim BMW, will garnicht wissen, wieviel man bei einem altem (von haus aus rappelnden) Polo dergleichen dämmen muss...
Da ist die Tieferlegung Inkl. (bei mir jedenfalls)
Wie ich zuvor sagte, "Dämmen nach Bedarf"! Wenn dein Auto an irgend einer Stelle bei irgend einer Frequenz in deinem üblichen Hörpegel rappelt -> dämmen! Wenn es das nicht tut, wieso solltest du dann gleich das gesamte Auto dämmen? Auch die Türen müssen nicht zwingend gedämmt werden, wenn das Auto von Haus aus schon sehr eng sitzende Türpanele hat und der Aggregatträger entsprechend starr ausgelegt ist. Das merkt man aber spätestens beim Verbauen des Lautsprechers und wenn man mal die Türverkleidung abnimmt und sich die Türkonstruktion etwas genauer anschaut. Meist ist ja noch eine Regenschutzfolie aufgeklebt - auch die nervt natürlich tierisch, wenn sie am Herumflattern ist - oder die Seilzüge der Türschlösser, wenn sie gegen das Bleck klackern. Aber wie gesagt: all das ist kein "Muss", wenn das Auto diese Dinge ab Werk schon ordentlich erfüllt.

Du schreibst immer wieder von deiner Heckablage. Hast du da Mittel/Hochtonlautsprecher drin? Ohje, jetzt kommen mir ein Haufen Phrasen in den Sinn... bitte sei mir nicht böse, aber ich muss das einfach loswerden, meiner guten alten Zeiten wegen :D - das nachfolgende darf aber gern für alle gelten, nicht nur für Sasi, falls dies auf seine Installation zutrifft:

1. "Wer Mittel/Hochtonlautsprecher in der Hutablage verbaut, dem ist der Klang von vorn herein egal" (klassischer Spruch ^^)
2. "Manche stehen drauf, wenn sie's von hinten bekommen" (auch ein Klassiker :D )
3. "Stehst du auf dem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne?" (mein persönlicher Liebling :D )

Nicht falsch verstehen, jeder darf (im Rahmen der Zulässigkeiten) mit seinem Auto und dessen Soundsystem anstellen, was er möchte... aber an allen drei Punkten ist etwas wahres dran. Und hier kommt meine ernstgemeinte Aussage dazu - ohne Quote, da es direkt von mir kommt:

4. Wer Komponentensysteme im Auto hinter sich verbaut, der verschenkt enorm viel Klangpotenzial bei so ziemlich jeder Musikrichtung und bei richtigem Einbau der korrekten Komponenten in den vorderen Einbauplätzen des Fahrzeuges wird der Höhrer niemals - ich wiederhole: NIEMALS - Lautsprecher hinter sich vermissen!

Die richtige Wahl der Komponenten sowie die korrekte Installation derselben sorgen immer dafür, dass man ein gutes Raumklangerlebnis haben wird - auch, wenn das System lediglich aus einem 13er sowie einem Hochtöner pro Fronttür bestehen sollte. Hier kommen wir zum Thema der unterschiedlichen Laufzeiten nicht nur einzelner Lautsprecher, sondern sogar verschiedener Frequenzgänge. Das nehmen wir jedoch erst in Angriff, wenn wir hier technisch im HiFi-Bereich wirklich so weit sind, dass wir uns auch im Klangfuzzi-Forum unterhalten könnten - bis dahin belasse ich es bei den paar Schlagworten :D

Sasi Black schrieb:
also wenn Serie 1,5qm verbaut worden ist (bei mir der Fall), kann man die auch weiternutzen.. Solange man da nicht übertreibt.
Ich war auch hier zu faul für neue Kabel, was soll da bei max. 50/70Watt RMS bei 1,5qm passieren? Voll aufgedreht hab ich nur beim Test/Setting.
Da hast du mich falsch verstanden (aber dennoch das richtige geantwortet :) ).
Ich meinte damit nicht, dass man immer den Kabelquerschnitt vergrößern muss. Wie du bereits schreibst, sind 1,5mm² definitiv genug am Komponentensystem für den normalen Musikhörer. Was ich mit "mehr Kabel legen für einen High-Low-Adapter", ist lediglich, dass man ja am Entertainmentsystem nicht unbedingt weiß, welche Kabel da für was zuständig sind - schon gar nicht bei einem mit Technik vollgepackten, modernen Fahrzeug, dessen Kabelstränge so dick wie Unterarme sind. Also wäre es am Einfachsten, das Signal direkt vor dem Lautsprecher abzunehmen, zurück an einen zentralen Punkt zu führen (High-Low-Adapter/AMP/DSP/etc.) und dann wieder retour zum Lautsprecher zu schicken. Ein wenig Verkabelungsaufwand, jedoch nichts, was finanziell oder klanglich in irgend einer Welt belastend wäre.

Was die Sachen vom lieben Heinz Fischer angeht:
Hier macht man generell nichts falsch. Sicher haben andere Mütter auch schöne Töchter, aber wenn Geld keine Rolle spielt und man einfach nur gute Komponenten mit erstklassigen klanglichen Eigenschaften sowie einem seines Gleichen suchenden Service haben möchte, wird man um Audiotec Fischer nicht rumkommen (merke: Brax-Komponenten haben meines Wissens sogar einen Lifetime-Service).

Im Übrigen:
Ich habe schon (selbst) die verrücktesten HiFi-Komponenten zusammengewürfelt, natürlich immer zu Testzwecken und allein schon aus dem Antrieb heraus, ob es klanglich machbar ist ^^
Da wären z.B. eine Genesis SA50-Endstufe (2x25 Watt RMS an 4 Ohm, reines Class A-Layout und heiß wie die Sonne :D ) ausschließlich mit 2x 13er Kult Audios - ohne Hochtöner, im Fullrange-Bereich...

Oder aber auch 2x16er Exact Audio in dedizierten Fußraumgehäusen mit über 350 Watt RMS pro Chassis :D

Erlaubt ist generell, was Spaß macht!
Zumindest bei HiFi :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Sasi Black
@DJMadMax
Bei mir spielt vorne die Musik (Stereo), keine panik.
da hab ich 2x 16er Mittelton, und 2 Hochtöner.
hinten hab ich 2 Tief-Mitteltöner, diese dienen NUR als Kickbass (sub ersatz). Warum kein Sub, hab ich ja geschrieben.
hinten hab ich einen Low-Pass (nur Bass), also nur Bass unterstützung hinten....(Sub ersatz).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Kickbass" spielt sich im Bereich deutlich über 80 Hz ab und ist von daher auch sehr deutlich zu orten, wenn man noch halbwegs funktionierende Ohren hat.

Aber: mein persönlicher Favourit beim Musikhören (mit oder ohne Subwoofer) ist ebenfalls eine Dreiwege-Lösung. Ich mag den Spaßfaktor, der hier zu erzielen ist :)

Ich hab heute mal das nunmehr 246tkm alte Getriebelager durch ein neues ersetzt, welches ich vorher noch mit Karosseriekleber ausgefüllt hab.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, beim Beschleunigen sind da jetzt gefühlt 15PS mehr da. :daumen:

So sieht das Lager aus. Metall (an der Karosse verschraubt), Gummi und Luft, Metall (am Getriebe verschraubt)
preview.jpg

Ich hab jetzt den leeren Zwischenraum mit Karosseriekleber gefüllt, der härtet zähelastisch mit einer Härte von 40Sh aus, also versteift er das Lager.
Wenn ich jetzt also beschleunige bewegt die Motorleistung also erstmal den Motor in den Lagern bevor dann die Kraft an die Räder geht. Das hat mehrere Gründe, zum einen natürlich wie in meinem Fall Alter und Verschleiß, dann ist es natürlich eine Komfortsache weil ein weicheres Motor-/Getriebelager natürlich weniger Schwingungen vom Motor an die Karosserie weiterleitet. Bei höheren Leistungen ist es mWn auch noch ein bisschen eine Schutzfunktion.

Tl;dr: Durchs füllen des Lagers hab ich etwas Komfort gegen besseres Ansprechverhalten eingetauscht.

Wir hatten doch das Thema € pro PS, meiner hat 1999 50.700DM also ca. 25.900€ für 218PS. Das sind ca. 119€ pro PS. Ich dachte Asiaten waren früher günstiger um auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen. Hab mich wohl geirrt.
Allerdings war die Serienausstattung nicht schlecht: Zentralverriegelung, 4el Fensterheber, Lederlenkrad, Halbschalensitze, metallic Lack, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich glaube, 1999 hatten die hier gängigen Asiaten (genauer: die Japaner) es schon lange nicht mehr nötig, sich über den Preis zu profilieren. Mazda und Toyota waren zu diesem Zeitpunkt schon seit langer Zeit als äußerst robuste und zuverlässige Autos bekannt und deren Serienausstattung hatte schon immer sehr positiv hervorgestochen.

Genau genommen müsstest du nun noch die Inflation mit einberechnen, da schlackern dir die Ohren :)

coolbleiben schrieb:
Ich dachte Asiaten waren früher günstiger um auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen
Finde ich schon günstig. Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann, unser erster BMW Bj 2001 kam auf ~400€ pro PS, der jetzige von 2007 aufgrund deutlich weniger Sonderausstattung auf ~220€.
Die Autos lagen beim NP keine 3000€ auseinander, obwohl der erste nen 320d war und der jetzige nen 330i.
Die Anzahl der Sonderausstattung macht einfach extremst viel aus und bei den größeren Motoren ist wohl einiges mehr Serienausstattung. Aber im Gebrauchtmarkt bringt einem das bei nem Allerweltsauto,wie dem E46 damals einfach kein Geld ein, wenn der Wagen über ne Dekade alt ist.

Was genau meinst du? Das man die Schrift nur schlecht bis gar nicht lesen kann, das die Ölviskosität nicht dran steht oder das du ne Scheibe Brot? da drin hast? Oder gehts um das unbekannte Frostschutzmittel?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Genau genommen müsstest du nun noch die Inflation mit einberechnen, da schlackern dir die Ohren :)
Mir haben so schon die Ohren geschlackert, das ist viel zu teuer, hätte ich nie neu gekauft. Dafür gehe ich 1,5 Jahre arbeiten.
@Scheitel BMW ist ne Luxusfirma, Subaru sind Arbeitsautos.

coolbleiben schrieb:
BMW ist ne Luxusfirma, Subaru sind Arbeitsautos.
Naja, der 3er ist nen normales Mittelklasse Auto, Luxus Autos/Firmen wäre für mich eher sowas wie Bentley, Maybach, Rolls Royce etc. Sei es drum, ich weiß ja, was du meinst :)

@Scheitel
Er hat schon recht! Kein Normalverdiener kauft sich eben mal so nen 330i als Neuwagen - und auch nicht als Jahreswagen. Neu ist da unter 40.000 Euro rein gar nichts zu machen! Find's immer wieder erschreckend, wie Fahrer/Besitzer solcher Autos das scheinbar vollkommen aus dem Blickfeld verlieren... Die Welt spielt sich nicht nur "da oben" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
DJMadMax schrieb:
@Scheitel
Er hat schon recht! Kein Normalverdiener kauft sich eben mal so nen 330i als Neuwagen - und auch nicht als Jahreswagen. Neu ist da unter 40.000 Euro rein gar nichts zu machen! Find's immer wieder erschreckend, wie Fahrer/Besitzer solcher Autos das scheinbar vollkommen aus dem Blickfeld verlieren... Die Welt spielt sich nicht nur "da oben" ab.
Man gewöhnt sich schnell an die Höhenluft, allerdings kann man solche Beträge auch leichter finanzieren als manche Leute denken, besonders im aktuellen Zinsumfeld.

Zurück
Oben