Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mein Nachbar hat auch so einen W203 Kombi. Der hat um die 430.000 km auf der Uhr und läuft einwandfrei.
Diesel und Automatik. Abgeben wollte er ihn auch nicht. Bekommt man natürlich auch fast nix mehr für.

Ein A1 ist doch kein sinnvolles Fahranfängerauto. Ich denke eher an einen alten Yaris oder Civic. Die älteren Mercedes fahren sich absolut nicht sportlich und wenn ich 18 wäre und mir würde jemand ne C-Klasse vorschlagen. Ich würde es nicht ernst nehmen. Was soll man mit so einer Rentnerkiste.

Scheitel schrieb:
Das man nen BMW aus Umweltschutzgründen fährt, kann ich mir auch irgendwie fast nicht vorstellen.
Warum sollte man ein Auto fahren aus Umweltschutzgründen das ergibt kein Sinn. Vielen Leuten gefällt der I8 sehr gut und er wurde auch gut verkauft. Bei irgendwelchen Verbrauchsangaben wäre ich vorsichtig jeder fährt anders.

coolbleiben schrieb:
Warum sollte man ein Auto fahren aus Umweltschutzgründen das ergibt kein Sinn.

Solange die Lufthansa ca. 15 Inlandsflüge pro Tag für jede erdenkliche Verbindung anbietet, kann ich die Diskussion über Umweltschutz beim Auto nicht ernst nehmen. Also so gar nicht.

BMW i8 wurde gut verkauft? ja lol. Das ist wohl eine Frage des Standpunktes.
Viele waren das nicht, die Kiste kostet Liste weit jenseits der 100.000€.
Den haben sich Leute gekauft, die das Geld sowieso nicht juckt und/oder welche, die sich die Kiste in eine Halle stellen.
Und für das Geld bekomme ich Fahrzeuge mit ganz anderer Performance. Und die haben dann auch immer die Leistung und müssen nicht nach dreimal stark Beschleunigen erst einmal die Batterie aufladen :evillol:

coolbleiben schrieb:
Warum sollte man ein Auto fahren aus Umweltschutzgründen das ergibt kein Sinn
Damit meinte ich natürlich ein Auto, das im Verhältnis zu anderen Autos weniger schädlich ist, sei es durch geringeren Verbrauch, ewiger Haltbarkeit, guter Wartbarkeit, was auch immer einem einfallen mag :)

coolbleiben schrieb:
er wurde auch gut verkauft
Auch, wenn das nur DE ist, aber gut im Sinne von Verkaufszahlen finde ich das jetzt nicht. Klar werden was weltweit mehr sein, aber Preise im 6 stelligen Bereich sind selten Verkaufsschlager.
1580294562119.png

Also ich hab nur willkürlich ne C-Klasse genommen weil der ursprüngliche Poster auf den ich mich bezog von einem Mercedes sprach, ich selbst hatte nur mal nen SLK BJ 2000 mit dem 230 Kompressor der war auch unverwüstlich (ohne Kinder hätte ich den noch), der hatte nicht eine einzige Reperatur. Wir können auch nen Audi, VW, BMW, Skoda, Toyota usw draus machen das Prinzip bleibt ja das selbe.
Nen preislich sinnvoll eingekaufter, gebrauchter Mittelklasse Wagen ist im Unterhalt imho nicht teurer als ein typischer Fahranfänger Kleinwagen.

Ich kenn eine die zahlt sich an der Versicherung für ihren A1 dumm und dämlich.
Oder der Clio den ich hatte, die Renault Ersatzteile waren gefühlt teurer als bei meinem Audi, mein Audi hat jetzt aber stolze 300.000 km hatte nie relevante Schäden (der Clio dauernd) das Fahrwerk ist immernoch wunderbar, Rost hat er nicht und ich liebe das DSG, irgendwie hat er mir in den 10 Jahren nie einen Grund geliefert mal was neues zu kaufen.
Wenn ich das alles runterrechne war wohl nur der Jetta den ich seinerzeit für 700 Mark gekauft habe günstiger.

NoD.sunrise schrieb:
Oder der Clio den ich hatte, die Renault Ersatzteile waren gefühlt teurer als bei meinem Audi [...]

Kein Scheiß, ich zahle für meinen Scirocco R 1100€ Vollkasko Versicherung im Jahr.
Kumpel mit seinem 2012er Twingo zahlt 1400€ nur für Haftplicht.

Thane schrieb:
BMW i8 wurde gut verkauft? ja lol. Das ist wohl eine Frage des Standpunktes.
Viele waren das nicht, die Kiste kostet Liste weit jenseits der 100.000€.
Den haben sich Leute gekauft, die das Geld sowieso nicht juckt und/oder welche, die sich die Kiste in eine Halle stellen.
Und für das Geld bekomme ich Fahrzeuge mit ganz anderer Performance. Und die haben dann auch immer die Leistung und müssen nicht nach dreimal stark Beschleunigen erst einmal die Batterie aufladen :evillol:
und haben kein Carbonmonocoque und ein langweilige Design. Der I8 wurde nur auf einen Kleinen Band gebaut große Absatzzahlen waren nie geplant. Aber überleg doch einfach mal wie lange der schon gebaut wird, also werden die Absatzzahlen schon stimmen.
NoD.sunrise schrieb:
Selbst schuld wer kauft denn schon so einen Audi A1. Renault ist auch misst, das weiß fast jeder Mechaniker.

1FUX schrieb:
Kein Scheiß, ich zahle für meinen Scirocco R 1100€ Vollkasko Versicherung im Jahr.
Kumpel mit seinem 2012er Twingo zahlt 1400€ nur für Haftplicht.
Habt ihr die gleiche SFK? Bestimmt ein neuer Twingo ober?

Dann sind 1400€ echt heftig. Aber darüber sollte man sich vorher informieren.

Muss man sich doch nur mal die Typklassen anschauen, ein Audi A4 Avant 2.0 TSI oder ein Tiguan 2.0 TSI 4 Motion mit 229 PS haben Haftpflicht Klasse 12, ein S4 Avant mit 350 Pferden hat Klasse 13 - nen Hyundai I20 1.4 hat Klasse 20!!!
Besagte Twingos gehen die 1.2 bei 15 los, die kleineren 1.0/0.9 haben sogar 16, der DCI 17.

Am günstigsten sind irgendwelche alten 7er BMW oder E-Klasse ("Opa-Auto") da hat man Klasse 10.

Jedes Auto das viele Junge fahren kommt in der Unfallstatistik schlecht weg und ist entsprechend teuer und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Man sieht aber auch gut, dass bei Kleinwagen die Tk und VK um einiges günstiger sind als bei Audi und Co. ist ja klar weil die Reparaturen nicht so teuer sind.

NoD.sunrise schrieb:
Jedes Auto das viele Junge fahren kommt in der Unfallstatistik schlecht weg und ist entsprechend teuer und umgekehrt
Interessant finde ich alleine schon der Unterschied in der Karosse, der 320D als vermutlich meist gefahrenes Modell von unser Baureihe ist als Limo bei 22, der Kombi bei 19, unser Benziner Kombi nur bei 16 (Haftpflicht)TK und VK sind bei 24, was erklärt, wieso der i3 VK (Klasse 17) mit~550€ billiger ist als der Touring mit TK knapp über 600€. Hatte das vor einiger Zeit mal bei der Versicherung angefragt, weil wir uns den ja zulegen werden.

Bei den alten 7er BMWs oder E-Klassen muss man immer drauf achten, welchen Motor man nimmt.
Ich hatte vor paar Jahren mal nach w210ern geschaut, da gings ganz unten beim E230 Limo mit Klasse 14 oder so los und hörte beim E320 CDI T bei über 20 auf...
Also keine pauschale Empfehlung möglich.

Die BMW und Audi sind meistens bei der Kasko teuer. Vor allem die Modelle, wo ständig die Navis geklaut werden.
Mein S5 war bei TK auch schon Typenklasse 32...

Scheitel schrieb:
Interessant finde ich alleine schon der Unterschied in der Karosse, der 320D als vermutlich meist gefahrenes Modell von unser Baureihe ist als Limo bei 22, der Kombi bei 19

Ist auch das selbe Thema, Kombi = Praktisches Familienauto oder schlimmstenfalls Vertreter, Limo wird von den jüngeren oder sportlichen Fahrern bevorzugt.

Dr.Nossen schrieb:
Also keine pauschale Empfehlung möglich.

Jo Pauschal funktioniert natürlich nicht, trifft aber auf viele zu.

Thane schrieb:
Vor allem die Modelle, wo ständig die Navis geklaut werden
Stimmt, beliebt waren in der Anfangszeit auch die Airbags im Lenkrad.
NoD.sunrise schrieb:
Limo wird von den jüngeren oder sportlichen Fahrern bevorzugt.
Kein Zweifel, hätte auch nicht gedacht, dass im Kombi-Land die Zulassungen/Verkäufe doch so weit auseinander lagen, 1,8Millionen Limos gegenüber 580.000 Kombis.

Scheitel schrieb:
Stimmt, beliebt waren in der Anfangszeit auch die Airbags im Lenkrad.
Mein Nachbar ist vor einigen Jahren um 04:30 in seinen CLA gestiegen und hat ins Leere gegriffen - Lenkrad weg :D Das Fahrzeug war aber sogar wieder verschlossen, keine Einbruchspuren. Am Ärgerlichsten war aber, dass die Diebe beim Ausbau einen oder mehrere Hebel beschädigt haben, die nicht so schnell lieferbar waren. Letztlich war die Kiste ca. 4 Wochen außer Gefecht.

Vermutlich über die extrem anfällige Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto?
Da reicht ja salopp gesagt einfach ein Range Extender, um das Auto zu öffnen.
So wurden ja auch schon Fahrzeuge quasi vor dem Haus geklaut.

Zurück
Oben