Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Schrauben in bester Gesellschaft...

  • Thermostat neu gemacht
  • somit auch Kühlwasser
  • Riemen Lima, Klima, Wasser
  • Spannrollen neu

Dabei gleich einige Plastik-Pins an der Unterbodenverkleidung u.ä. ersetzt. Das das mal bisschen ordentlich ist.

Jetzt ist er in kürzester Zeit wieder warm und die Nadel bleibt in der Mitte stehen, wie es sein soll.

Ölwechsel und neue Xenonbrenner hat er ja schon letztes Mal bekommen.

Langsam wird es. Morgen nochmal Wasser kontrollieren und neue Wischerblätter raufpacken.
 

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Öl kontrolliert, Wasser kontrolliert und einmal gewaschen. Heute keine Lust auf Schrauben, Füße hoch...
 

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Ach, das ist dein E46 :D
Wie steht es denn um deinen 7er? Bist du damit so weit fertig?
Mein E46 bekommt vor dem Verkauf auch nochmal eine kleine Kur. Aber für einen 318i mit bald 200.000 km werde ich auch nicht mehr zu viel Aufwand betreiben :)
 
Der E38 steht beim Lackierer, hab da doch nen riesen Fass aufgemacht. Mal gucken, wann der fertig ist. Der E46 ist auch eins meiner Autos, ja.
 
so, konnte mein neues Spielzeug jetzt am Donnerstag auch endlich mal vernünftig waschen etc :)

Bin bis jettz echt begeistert... das Ding rennt echt gut.

Und mit 12-13 Liter bin ich soweit auch zufrieden (bedenkt man das ich ihn nicht sonderlich viel bewegt habe und wenn dann mit Spaß :) )

Wochenende mal 100-200 gemessen mit 11,6 Sekunden :)

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Ist die Zeit bereits korrigiert oder nur per Stoppuhr ermittelt?
11,6 erscheinen mir für angebliche 400 PS nicht so beeindruckend. Hast du die Leistung mal messen lassen?

Ansonsten kann ich dir nur weiter viel Spaß wünschen, wenn dir das Auto so gut gefällt :)
 
leider nicht gemessen, der vorbesitzer hat nur das Steuergerät programmieren lassen (Postweg).

380-400PS hieß es, ich geh aber denk ich in den nächsten Wochen mal auf die Rolle.

Die 11,6 sind bereits korrigiert und gemessen mit PGear 610. Tank 3/4 + mich Moppel mit 135kg rum Fahrer :D + ca. 50kg Zuladung im Kofferaum
 
Eventuell zieht der ja auch irgendwo etwas Falschluft oder ist sonst irgendwo undicht. Mich täuscht ja vielleicht auch einfach meine Erinnerung, aber ich meine, dass die Teile geradeaus eigentlich immer ganz gut gingen.
Zum Vergleich ein RS3 mit 367 PS läuft 10,6 auf 100-200. Ein RS TT (340 PS) auch etwa.
 
Glaube jetzt gefühlt nicht das er irgendwo Falschluft zieht.

naja ich hab das mal in ner WA Grp (RS/ST Fahrer) gepostet, da meinte man die Zeit ist ganz OK.

Ein Serien RS3 OPF fährt ca. 10-11 Sekunden. Mein Kumpel fährt einen RS3 mit 480PS und 670nm mit 8,xx

Wie gesagt will die nächsten Wochen mal auf nen Prüfstand damit ich mal weiß was los is :)
 
Kann ja auch sein, dass ich mich da versehe. Oder es liegen gar nicht 400 PS an, sondern weniger ;)
Wenn die Software vergleichbar mit einem ABT Tuning ist, würde es dänisch erklären ^^
https://rs-klinik.de/rs3-8v-performance/
Die haben den RS3 gemessen.
Prüfstand ist aber definitiv eine gute Idee. Und dann vielleicht nochmal bei der Software nachhelfen :D
 
jo, der Vorbesitzer hat gemeint er hat die Software auch anpassen lassen das der NM Peak nicht zu hoch ist wegen der Serienkupplung. Es kommt aber in kürze jetzt eine stärkere rein (Standhaft bis 800nm - peak bis 1000nm) - denke dann lass ich das auch nochmal anpassen ;)

Bin aber auch gespannt was er aktuell drückt auf er Rolle :)
 
Wäre ein möglichst konstanter Drehmomentverlauf nicht wünschenswerter als ein einzelner, hoher Peak?

Mir ist das jedenfalls lieber so, insbesondere weil bei den modernen Turbomotoren diese Peaks dann oft um 3500 U/min liegen und der Drehzahlbereich darüber sich durch den starken Abfall der Kraft nach dem Peak so anfühlt als ginge dem Motor die Puste aus. Deswegen nehme ich 50-100 Nm weniger im Peak gerne in Kauf, wenn ich dafür über das gesamte Drehzahlband ~60 Nm mehr bekommen kann, bis kurz vor den Begrenzer. Und ich muss die Kupplung bzw. das Getriebe nicht so schnell anrühren.
 
ja klar, ich würde ebenfalls drauf abzielen einen möglichst konstanten Drehmomentverlauf zu generieren.

Wie gesagt da es für meinen keine Messung gibt kann ich das nicht sagen, gefühlt punsht er schon gut durch übers drehzahlband.
 
Shagrath schrieb:
nicht wünschenswerter als ein einzelner, hoher Peak?
Man gewöhnt sich aber an alles :D - unser damaliger gechippter E46 Diesel mit Rührstab hatte das auch, unter 2500 Touren war nix los , dann bricht bis ~3000 U/Min der komplette Drehmomentrest rein (auch nur 380NM) und hat quasi nur bis kurz vor 4500U/Min angehalten, weil alles ganz steil den Bach runter ging- immerhin haben sich maximale Leistung und Drehmoment getroffen, was dann in dem kurzen Drehzahlbereich für guten Schub gesorgt hat.
Normaleweise hätte der seine 280NM bei 1750U/Min gehabt. Würde ich heute aber auch nicht mehr fahren wollen :D
 
Mein letzter S5 hatte ja auch ein paar PS mehr bekommen. Durch den Kompressor hast du eh keinen so großen Peak, dafür aber eine Kurve ähnlich wie beim Sauger, nur eben höher. Das fühlt sich nicht so spektakulär an, ist aber trotzdem schnell.
Seriöse Tuner versuchen aber auch bei den Turbomotoren genau das, keine gewaltigen Peaks (außer der Kunde will das so), sondern möglichst lange ein hohes Drehmoment halten.
Kupplung und Getriebe danken einen das auch.

@MrMorgan
Lass uns auf jeden Fall wissen, was bei der Messung raus kommt :)
 
Mach morgen mit einem Kumpel mal aus Coronalangeweile eine kleine Tour. 330 km auf unbegrenzter Autobahn. Würde gerne die Gelegenheit nutzen um paar 100-200er Tests zu machen.

Gibt es eine App die das relativ gut/genau kann?
 
Thane schrieb:
@MrMorgan
Lass uns auf jeden Fall wissen, was bei der Messung raus kommt :)

klar, aber wie gesagt das dauert noch etwas. mein kumpel muss in paar wochen eh nochmal zu APR, vlt. fahr ich da mit und frag ob se meinen dort auch mal auf Prüfstand stellen ;)
 
@1FUX, Du könntest dafür Harry's Dyno oder seinen Laptimer verwenden.

Zumindest seinen Laptimer (die "große" App mit allen Funktionen) gibt's auch für Apple; bei Dyno bin ich mir nicht sicher.

Je besser Dein GPS-Signal ist, desto genauer wird die Messung. Speziell meine ich damit externe GPS-Quellen, etwa Bluetooth-Dongles, sofern Du was verfügbar hast.
 
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