Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Achso das meinst du - ja klar, das habe ich im Januar gemacht und Zeit bis Oktober das einzureichen. Die Wallbox kostet eh schon 1309€, hab se letzte Woche bestellt.
Deswegen die Frage, ob du es irgendwie ohne Handwerkerrechnung geschafft hast schon das Geld zu bekommen, weil das so klang :)
Leider "kann" bzw darf man den Anschlussteil ja nicht selber machen, wenn man die Förderung will. Echt nervig.
 
Ja. Ohne Handwerker geht es nicht... Aber ob ich selber an Starkstrom rumfummeln würde, wage ich zu bezweifeln :P
 
Wenn man jetzt nicht völlig ungeschickt ist und einen Herd/Backofen mit Drehstrom anschließen kann, kann man auch ne Wallbox anschließen - wenn das passende Kabel halt liegt. Dürfte aber wohl nur selten der Fall sein ;)
Einem Laien würde auch niemand raten in der Verteilung mehr als ne rausgeflogene Sicherung/Fi wieder reinzumachen :D
Zum Glück ist bei uns die Außenwand, wo die Wallbox dran kommt, genau über dem Kellerraum mit dem Verteiler. Dürfte sich also in engen Grenzen halten mit dem Aufwand.
Rein vom Gesetz her darf ichs selber machen, aber bringt mir in dem Fall nur nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Scheitel schrieb:
der Ziegel läd nur mit 10A also 2,3KW
hast im Fahrzeug, 230V auf 16A Ladeleistung eingestellt?
meine 10A ist Serieneinstellung, wenn deine Leitung nicht alt und gut ist. Wird sie ja die 16A dauerlast ohne probleme verkraften.
die 10A sind halt sicherer, wenn man das ding an einem 50 Jahre alten Schuppen lädt...

:freak:
nein, alles gut...
2,4KW Ladeleistung ist max. bei dem Ladekabel (230V)
da muss ein Zubehör Ladekabel her, die je nach Wunsch 2,4KW (10A) / 3,7KW (16A) Ladeleistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Sasi Black schrieb:
meine 10A ist Serieneinstellung,
Tatsächlich ist das m.E. behindert gemacht, es gibt die Einstellungen "Gering, Reduziert und Maximal" ohne, dass da was hinter steht an Stromstärken und voreingestellt ist "gering", was 6 A entspricht. Das ist ja sogar sinnvoll, eben genau aus dem "keine Ahnung wie alt meine 2 adrige Klingeldrahtleitung ist" Grund, aber man hätte das in einem weiteren Menü durchaus mit der Stromstärke und daraus resuliterenden Leistungsaufnahme darlegen können.

Sasi Black schrieb:
2,4KW Ladeleistung ist max. bei dem Ladekabel (230V)
Es gab früher wohl wirklich welche, die 16A hatten, in 8 Jahren Produktionszeitraum kann man ja das ein oder andere Umstellen :D

Ich hab mir das natürlich alles mal angeschaut, hier mal ein zusammenkopierter Screenshot:

1615627438951.png


"Maixmal" sollen 10A sein, "Reduziert" 8A und "gering" 6A. Wie genau die alte AVM Dect 200 nach zig Jahren Betrieb ist, weiß ich natürlich nicht, aber es scheint, als würde immer etwas weniger durchgehen.

Sasi Black schrieb:
da muss ein Zubehör Ladekabel her
Wir bekommen den Juice Charger Easy - der besteht aus dem normalen JuiceBooster2 und dem "Wallboxzusatz" der das Ganze förderfähig macht. Der Booster selber kommt wohl vorher, weil das Wallbox-Dingen noch produziert wird. Dann kann man übergangsweise auch mit 3,7kw laden.

Weder die Zuleitung noch das Verlängerungskabel draußen werden bei 10A Stromstärke nennenswert warm. Mam muss drinnen schon eine andere Zuleitung anfassen, um zu spüren, dass die, die den Wagen läd, irgendwie wärmer ist.
Da die Zuleitung zur Steckdose eh 2,5mm² hat (wie alle neuen Kabel im Haus) und nur 2m Kabellänge direkt in die Verteilung hat und das Verlängerunskabel bis 3,7kw zugelassen ist, passt da wohl alles :)
 
Vielleicht noch kurz zur Förderung von Wallboxen, der Fördertopf wurde erhöht, da er wohl bereits ziemlich ausgeschöpft ist, entscheidend ist aber nicht die Beantragung sonder wann ich die Rechnung einreiche. Also man sollte nicht zu lange warten. Entsprechend sind bei mir die Planungen schon im Endstadium. Am Freitag den Photovoltaikanbieter zugesagt und er erstellt mir nochmal ein Angebot für Maximalbelegung vom Dach, sollen dann ca. 15 kWp werden, also für unseren Citigo wird es definitiv reichen und auch wenn es später mal noch ein zusätzliches oder anderes E-Mobil gibt. Worauf ich wirklich gespannt ist wie gut das mit dem Überschussladen funktionieren wird. Hat das hier jemand schon im Einsatz? Hoffen wir mal das es bis Juni klappt, sind ziemlich ausgebucht die Photovoltaikkollegen.

Vielleicht kurz zum Citigo nach 8200 Kilometer und den ersten Winter und bei uns gibt es noch Winter mit gerne mal mit -20 Grad... Da lässt die Leistung und Kapazität schon nach, was ich aber ganz angenehm fande war die Heizung, da kommt nach einer Minuten schon richtig schön warm raus, wenn ich das mit meinem alten Pumpe-Düse Passat vergleiche, der keinen elektrischen Zuheizer hat, da dauert das schon zehn Minuten auf der Landstraße bis es warm kommt, bis es wirklich angenehm wird bin ich in der Arbeit :freak:. Deswegen hab ich mir abgewöhnt groß mit Heizung rumzufahren, manche finden es komisch, aber mich stört es irgendwie nicht. Im Citigo lass ich auch nur Scheiben abtauen und mach dann wieder aus, wenn man nicht dauerhaft heizt geht es auch mit dem Stromverbrauch, im Winter bei ca. 14 kWh/100 und im Sommer 12 kWh/100, fahren aber fast nur Landstraße und ein wenig Stadt, dafür ist er auch sehr gut geeignet. Zum Glück hab ich auch noch in fünf Minuten Entfernung von der Arbeit eine kostenlose Ladesäule, aber ewig durchschnorren will ich mich auch nicht, vorallem wer weiß wie lange es noch geht, aber als ADAC Mitglied und der ENBW Karte zahlt man 0,29 Cent bei so gut wie allen Ladesäulen bei uns in der Region, definitiv ein guter Preis.

Als Zugtiere sind selbst ein EQC oder E-Tron für mich noch ungeeignet und nicht bezahlbar... Da wirds wohl Ende des Jahres ein Diesel werden... Außer ein Passat GTE ist bis dahin bezahlbar.
 
co-pilot schrieb:
sonder wann ich die Rechnung einreiche
Das ist (zumindest) mir klar. Gestern kam der JuiceBooster an - das Wallboxteil dauert halt noch bis kommenden Monat, wenns nicht weiter verschoben wird. Natürlich konnte ich den Juice Booster nicht testen, weil der Wagen voll ist^^
Ich würde vermuten, dass die Regierung den Fördertopf, sollte er im Laufe des Jahres leer werden, zumindest dieses Jahr dann noch mal füllt.


co-pilot schrieb:
Hat das hier jemand schon im Einsatz?
Nope, das wird sich für uns, wie erwähnt, eher nie amortisieren - aber vom Lesen her kenne ich einige au den i3 Gruppen, die das machen und das klappt ganz gut.
Wie hast du das denn geplant? Überschussladen ohne Wallbox? Laden durch z.B. Freigabesignal oder mit dynamischer Ansteuerung? Je nach dem, was du vor hast, brauchst du ja eine passende Wallbox - für welche hast du dich entschieden? Nimmst du einen Stromspeicher dazu? Wenn du mitm Wagen zur Arbeit fährst und nicht gerade Nachts arbeitest, bringt das ja nicht so viel, wenn der Wagen tagsüber nicht da ist, wo man eigentlich Überschussladen kann.


co-pilot schrieb:
12 kWh/100, fahren aber fast nur Landstraße und ein wenig Stadt,
Scheinbar ist mein/unser Fahrstil mit jedem Fahrzeug gleich ineffizient und zu sehr auf Fahrspass getrimmt...
Immerhin ist der Verbrauch mit den Motorrädern jeweils einstellig :lol:

co-pilot schrieb:
0,29 Cent bei so gut wie allen Ladesäulen
Das ist bei uns auch, sonst haben wir noch den BMW Active Vertrag für 33 Cent AC und ebenfalls 39Cent DC, wie auch bei dem ADAC Dingen. Würde mich wundern, wenn nicht jeder mit E-Auto den Tarif nutzt- selbst wenn man (zu Recht) nicht (mehr) selber im ADAC ist, irgendwer kennt immer irgendwen dessen Kundkonto man nehmen kann :) Aber mit 11kw Laden ist halt auch eher müßig, wenn man unterwegs ist. Der i3 kann zwar auch nur 50kw, aber ~20-80% sind ne halbe Stunde. Das ist "okay".
 
das wird witzig, wenn ich das erste Mal über 600km mit dem Ioniq fahre. Bis jetzt tendiere ich ja wegen der Ladekurve dann von 100 auf 5% Entladung, und dann immer nur auf 50% wieder hoch und dann weiterfahren. Theoretisch müsste das dann so 250km - 100km - 100km - ... Etappen werden.
Fahrten planen, erinnert mich etwas an die Offlinezeit wo man seine Route bei maps24 (wer kennt’s noch? :D ) erstellt hat und sich daran richtete
 
andimo3 schrieb:
wegen der Ladekurve

Ist die Ladekurve echt so, wie auf dem Bild:

1615810885188.png


Hätte immer gedacht, dass bei fast allen E-Autos das erst bei 80% SOC in den Keller geht mit der Ladeleistung
 
ja das stimmt so halbwegs. jedenfalls fällt die Ladekurve ab 50% ab. Die 32kW an einem 50kW Lader kann ich so auch bestätigen.
Sagen wir es so: ich kannte die Ladegeschwindigkeit vor dem Kauf, aber mich juckts nicht. Entweder ich nehme die Zeit in Kauf oder nehme den RX-7 wenn es schnell gehn soll, inkl. 12-15L/100km

da fällt mir gerade auf dass der Mazda so ziemlich das an Liter nimmt, was der Ioniq an kWh je 100 km zieht. 0,26€ gegen 1,40€ :D

Andere Fahrzeuge lassen auch so etappenweise ab 30- 50% nach, haben aber eine höhere Anfangsladeleistung
 
Wir laden auf Langstrecke bei 15-25% SOC (halt je nach Ladesäulen aufm Weg) und hören bei 85% am CSS Lader auf, weil da die Kurve steil fällt (wir haben den mit 42kwh).

1615816524210.png


Interessant finde ich, dass es bei deinem Auto einen Unterschied macht, an welchem Lader man läd. Der i3 macht keinen Unterschied, CSS sind immer knappe 50kw, ob der Lader 350kw kann oder nicht.
Und wäre es aber auch egal gewesen mit der Ladekurve, eben weils ja primär Zweitwagen/Stadtauto/Kurzstreckenauto ist.

26 Cent fürn Strom ist ja gut günstig. Wir haben 29,x Cent. Unser Benziner ist da ähnlich durstig wie deiner mit 12l auf Langstrecke, allerdings ist seit längerem der Benzinpreis nicht mehr unter 1,6x gefallen
 
evtl. klassisches Bord-Süd Gefälle? Hab mich bei einem bayrischen Anbieter einquartiert, nachdem mein lokaler zu teuer wurde. Die Kundenhotline war da richtig böse.. „wie können Sie nur zu einem bayerischen Lieferanten wechseln, wissen sie nicht wie schädlich wasserkraftwerke sind, laberlaberfasel...) tja. 11€ Grundgebühr und 26ct ist halt günstiger als 17€ Gg und 27ct :D
 
Scheitel schrieb:
Nope, das wird sich für uns, wie erwähnt, eher nie amortisieren - aber vom Lesen her kenne ich einige au den i3 Gruppen, die das machen und das klappt ganz gut.
Wie hast du das denn geplant? Überschussladen ohne Wallbox? Laden durch z.B. Freigabesignal oder mit dynamischer Ansteuerung? Je nach dem, was du vor hast, brauchst du ja eine passende Wallbox - für welche hast du dich entschieden? Nimmst du einen Stromspeicher dazu? Wenn du mitm Wagen zur Arbeit fährst und nicht gerade Nachts arbeitest, bringt das ja nicht so viel, wenn der Wagen tagsüber nicht da ist, wo man eigentlich Überschussladen kann.
Bei uns sollen es Heckert Module mit Senec Speicher werden und entsprechender Senec Wallbox (umgelabelte ABL). Dann soll es mit Überschussladen funktionieren, Smart Charging nennt das Senec, bin gespannt.

Scheitel schrieb:
Scheinbar ist mein/unser Fahrstil mit jedem Fahrzeug gleich ineffizient und zu sehr auf Fahrspass getrimmt...
Immerhin ist der Verbrauch mit den Motorrädern jeweils einstellig
Bin jetzt auch nicht gerade langsam unterwegs, aber bei uns sind ziemlich viel Begrenzungen auf der Landstraße (60,70,80) und wenn mal unbegrenzt ist, müsste man durch Bäume schauen können, um es wirklich auszureitzen...

Scheitel schrieb:
Interessant finde ich, dass es bei deinem Auto einen Unterschied macht, an welchem Lader man läd. Der i3 macht keinen Unterschied, CSS sind immer knappe 50kw, ob der Lader 350kw kann oder nicht.
Und wäre es aber auch egal gewesen mit der Ladekurve, eben weils ja primär Zweitwagen/Stadtauto/Kurzstreckenauto ist.
Beim Citigo fällt es ja schon bei 40% mit CCS merkbar ab, dafür relativ linear, ab 90% kann man dann auch einfach den Typ 2 Lader nehmen, so viel ist unserer aber eigentlich nie, man will ja den Akku schonen...

Um flott zu sein hab ich zum Glück ein Spielzeug...
Polo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Scheitel
hurrdurr, Elektroautofahrer sind ja alle so Ökos :D
Nö, bei mir ists Liebe zur Technik
 
co-pilot schrieb:
Für welche Kapazität habt ihr euch denn entschieden? Der Entladeleistung für den V2.1 Speicher ist mit maximal 2,5kw nicht soooo hoch (persönliches Empfinden und keine Erfahrung)

1615897921931.png


Das sieht beim V3 ja besser aus
1615898826338.png


Die 2,5kw sind ja quasi das, was man mitm 10A Ziegel läd (mit 2,3kw braucht der citigo 13h laut ADAC bis er voll wäre (ich weiß, ist unrealistisch von komplett leer auf voll zu laden) ) - und das ja nur im Idealfall ohne weitere Verbraucher im Haus - was ja auch eher unrealistisch ist.
10kwh nutzbare Speicherkapazität ist ja für nen E-Auto, wo 36,8kwh reingehen, rein rechnerisch auch nicht wirklich ausreichend und wenn du mit dem Wagen aufer Arbeit bist, wenn die Sonne scheint, ist das mit dem Überschussladen ja auch nur je nach Jahreszeit vorher/nachher möglich.

Habt ihr nen Tarif, wo ihr die erzeugen kwh gutgeschrieben bekommt und diese (1:1) wieder verbrauchen könnt?


co-pilot schrieb:
Bin jetzt auch nicht gerade langsam unterwegs, aber bei uns sind ziemlich viel Begrenzungen auf der Landstraße
Das meinte ich auch nicht - liegt vl einfach am Fahrstil. Wir wohnen im Ruhrpott und vieles ist Innerorts, also auch nix mit schnell(er) fahren.

Nen Spassmobil ist ne sehr geile Sache :) Mangels Zeit, aufgrund anderer Hobbys, versuchen wir das mit dem Fahrspass immer in die Daily-Driver zu integrieren, was eben zu den gewählten Fahrzeugen führt.


andimo3 schrieb:
Elektroautofahrer sind ja alle so Ökos
:D Ich bin überzeugter Petrolhead und wir fahren das E-Auto, um dem Verbrenner vor unnötiger Kurzstrecke zu bewahren ;)
 
Scheitel schrieb:
Für welche Kapazität habt ihr euch denn entschieden? Der Entladeleistung für den V2.1 Speicher ist mit maximal 2,5kw nicht soooo hoch (persönliches Empfinden und keine Erfahrung)
Da muss ich etwas ausholen ;)... Wir haben zwei Pläne eine Anlage die ein wenig mehr produziert als wir brauchen, also ca. 10kWp Anlage mit dem V3 hybrid duo, Vor-/Nachteil der Wechselrichter ist direkt im Speicher integriert, der schafft aber maximal 11,7 kWp. Zweiter Plan beide Dächer voll machen und wir haben 17,8 kWp, dann bräuchten wir aber separaten Wechselrichter und würden nur den V2.1 nehmen. Speicher ist für mich eher wie eine Spielerei, zwar eine teure, aber man konnte sich ja die letzte Zeit nichts gönnen... Außerdem finde ich das Konzept interessant mit dem Senec arbeitet.
Scheitel schrieb:
Habt ihr nen Tarif, wo ihr die erzeugen kwh gutgeschrieben bekommt und diese (1:1) wieder verbrauchen könnt?
Genau so würde es laufen, sehr interessant finde ich die Möglichkeit, bei meinen Schwiegerleuten auch einen Zähler einbauen lassen und die würden "quasi" unseren erzeugten Strom mit nutzen, deren Dach ist nicht gerade ideal für Photovoltaik geeignet. Oder auch für 5 € im Monat kann man sich eine Ladekarte/App besorgen und man tankt dann an öffentlichen Ladesäulen von seinem Stromguthaben.
Scheitel schrieb:
Nen Spassmobil ist ne sehr geile Sache :) Mangels Zeit, aufgrund anderer Hobbys, versuchen wir das mit dem Fahrspass immer in die Daily-Driver zu integrieren, was eben zu den gewählten Fahrzeugen führt.
Mir ist durch den Motorsport, der Fahrspaß bei einem normalen PKW vergangen, der Polo ist noch ohne Servolenkung und mit der Lamellensperre hat es auch nichts mehr mit Straßentauglichkeit zu tun, aber da spürt man doch etwas mehr...
andimo3 schrieb:
Elektroautofahrer sind ja alle so Ökos
Man unterhält sich ja mit dem ein oder anderen, von denen hat aber (bis jetzt) noch keiner ein Problem damit gehabt, also mit dem Slalomauto oder mit Motorsport im Allgemeinen. Gibt da andere Personenkreise, die damit eher ein Problem haben, sind aber meistens die, die 30000 Kilometer mit dem T3 Bus durch halb Europa fahren...
 
Kann mir jemand sagen was das für Felgen sind?
Screenshot_20210327-015312_mobile.de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sehr schöne Dinger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Zurück
Oben