Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich habe mir heute erstmal was für den Sommer zugelegt. Ich hatte richtig Bock auf nen Cabrio als Daily Driver und so habe ich heute nach fast 1000 Kilometer Weg einen E46 nach Hause gebracht.

330i, ziemlich volle Hütte.

Der bekommt jetzt erstmal meine obligatorische Autoliebe.

Ich habe mir schon ein M Paket für den Wagen organisiert, den baue ich um und lasse dann schön lackieren. Felgen kommen schwarz, Fahrwerk rein.

Bisschen Lackpflege, großen Service machen. Dann freue ich mich auf schönes Wetter :)

Anbei nur ein paar schnelle Bilder, hatte heute nicht noch Nerv auf Waschen.
 

Anhänge

  • PXL_20210131_111740947.jpg
    PXL_20210131_111740947.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 221
  • PXL_20210131_135119093.jpg
    PXL_20210131_135119093.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 223
  • PXL_20210131_135125869.jpg
    PXL_20210131_135125869.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 232
  • PXL_20210131_135133096.jpg
    PXL_20210131_135133096.jpg
    464 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Scheitel, GUN2504 und 5 andere
Das sind auch die schönsten Serienfelgen für den E46, zusammen mit der Doppelspeiche 68.
Da heran kommt für mich nur die Doppelspeiche 67, also die M3-Felgen in 19 Zoll.
 
Aktuell mit diesem Fahrzeug unterwegs:
GTI_01.jpg

GTI_02.jpg
Golf 8 GTI Clubsport. Ist aktuell aber noch in der Einfahrphase, daher mit ganz sanftem Gasfuß unterwegs ;)
Man merkt aber, dass der viel, viel mehr kann. Der Motor dürfte wie die meisten aufgeladenen Motoren des Konzerns nach oben streuen. Vor allem im Sportmodus will der echt immer nach vorne.
Dann ist die Lenkung aber auch schwergängiger und direkter. Zudem ist er dann auch sehr hart. Keine Wertung, nur eine Feststellung.
Ansonsten ist es ein Golf, der fährt allgemein eher unspektakulär. Manche würden sagen, alles zu sehr geglättet. Sound ist für einen Vierzylinder okay, liegt aber vermutlich an der geänderten Abgasanlage des Clubsport. Der normale GTI ist wesentlich zahmer.

Das Thema Software ist immer noch eines, auch wenn es mit jedem Update besser wird. Infotainment startet ein wenig träge, WeConnect einrichten ging auch nicht ganz ohne Ruckeln, kann aber auch am schlechten Empfang bei meinen Eltern gelegen haben. Nachdem das Auto im heimischen WLAN angemeldet war, lief die Einrichtung durch.
Smartphone mit dem Auto koppeln kein Problem. Amazon Music und andere Dienste lassen sich dann auch per Infotainment steuern.
Die Schildererkennung und andere Assistenten funktionieren prinzipiell einwandfrei. Schildererkennung meistens besser als erwartet. Allerdings werden vorübergehende Beschränkungen bzw. deren Ende nicht so gut erkannt.
Konkretes Beispiel: Heute auf der Autobahn durch digitale Tafeln wegen Baumschnitt erst auf 100, dann auf 80 begrenzt im Bereich der Gefahrenstelle. Aber keine Tafel mit der Aufhebung. Für das Auto war also permanent Tempo 80 vorgegeben. Muss mal schauen, ob man das manuell beenden könnte.

Ambiente Beleuchtung usw. sind nette Spielereien. Das LED-Licht ist super. 7-Gang DSG gefällt auch.
Verarbeitung ist nach wie vor auf hohem Niveau. Da gibt es wenig zu meckern. Materialauswahl für mein Gefühl beim 7er Golf aber besser. Da durfte die Finanzabteilung wohl zu viel bestimmen beim 8er Golf ^^
Über 40 Scheine würde ich dafür aber auch nicht zahlen wollen, bin aber sowieso kein Freund von Neuwagen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und 4badd0n
Thane schrieb:
Die Schildererkennung und andere Assistenten funktionieren prinzipiell einwandfrei. Schildererkennung meistens besser als erwartet. Allerdings werden vorübergehende Beschränkungen bzw. deren Ende nicht so gut erkannt.
Konkretes Beispiel: Heute auf der Autobahn durch digitale Tafeln wegen Baumschnitt erst auf 100, dann auf 80 begrenzt im Bereich der Gefahrenstelle. Aber keine Tafel mit der Aufhebung. Für das Auto war also permanent Tempo 80 vorgegeben. Muss mal schauen, ob man das manuell beenden könnte.
Hallo Thane, ich bin ja in diesem Bereich beruflich unterwegs.
Du wirst das nicht manuell beenden können.
Es wird eine bestimmte Distanz abgewartet ob ein Aufhebungszeichen oder eine andere Geschwindigkeit kommt.
Erst wenn die Distanz zurückgelegt wurde wechselt die Anzeige wieder auf das Limit aus der Karte.
Es ist keine Möglichkeit vorgesehen, dass der Kunde da eingreift/eingreifen kann.

Es gibt drei Quellen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen gezeigt werden:
  • Schilder
  • Karte
  • Legislative (Straßenklasse)

Die Reihenfolge wird so auch im Fahrzeug eingehalten.
 
@fanatiXalpha
Hatte ich mir so schon fast gedacht. Aber die Informationen über die Strecken scheinen auch nicht immer ganz zu passen. Keine Ahnung, wo das System die bezieht.
Beispiel eine Straße in der Nähe meines Elternhauses. Dort ist 50, wie innerorts üblich, das System meint aber, da wäre 30. Schilder stehen da keine. Bzw. keine, die die Kamera hätte sehen können.
Ich verlasse mich natürlich nicht blind auf die Anzeige und in seiner Gegend weiß man ja, welche Geschwindigkeit wo gilt. Finde es aber ganz interessant, woher die Informationen wohl stammen könnten.
 
@Thane
ich hab noch eine Quelle vergessen, die auch mit reinspielen könnte
Verkehrszeichen Online (VZO)
diese Daten können ebenafalls aus der Karte kommen
ein paar Fahrzeuge fahren an einer Stelle vorbei wo die Beschränkung abweichend von der Karte vorliegt und das wir dann ins Backend gesendet, welches die Infos dann wieder an die restlichen Fahrzeugen verteilt.
War an der Stelle vielleicht mal eine Baustelle vor kurzem?

Ansonsten kann es natürlich auch einfach ein falscher Eintrag sein.
Hast du mir mal die Koordinaten?
Man kann es über den HERE MapCreator selbst einsehen und auch korrigieren.
Die Bearbeitung eines Korrekturantrages einer Privatperson dauert natürlich länger.
Über den HERE MapoCreator kann man via Mapillary (ganz unten rechts) auch Bilddaten von Nutzern ansehen*
und gegenprüfen wie die Situation vor Ort ist bzw sein kann.
Je nach dem wie alt die Bilder sind.
Man kann nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen ändern, sondern auch Straßen hinzufügen etc.

Wegen Kamera und hätte nicht sehen können:
manchmal sieht die mehr als man denkt :D
bzw. nimmt sie Schilder, die sie eigentlich nicht nehmen sollte...



PS:
*nicht die Bilddaten aus der Fahrzeugkamera, sondern von Nutzern aktiv geteilt
https://www.mapillary.com/
 
wie kommst du mit den Touch-Elementen der Mittelkonsole klar? Problemlos, oder so hinderlich wie das manche Youtube Reviewer bemängeln?
 
@fanatiXalpha
Nee, da war kürzlich keine Baustelle. Es gibt aber keine Fahrbahnmarkierung. Kann das für das System ein Problem sein?
Schilder kann die Kamera nicht erkennen, weil da keine stehen ;)
Ich schaue mal, ob ich das Problem mal melde.

@andimo3
Ist nicht alles immer bequem erreichbar. Der Bildschirm reagiert gut auf die Eingabe, aber manche Dinge, vor allem in verschachtelten Menüs, möchte ich während der Fahrt nun nicht unbedingt bedienen.
Schaltflächen am rechten Rand des Bildschirms sind halt nicht so schön erreichbar. Und ich bin mit 1,87m nicht unbedingt klein.
Ich will vielleicht nochmal testen, wie gut eine Navi-Eingabe so abläuft.
Radio usw. ist okay. Ich wünsche mir manchmal aber schon richtige Tasten, bin allerdings allgemein ein Freund von "echten" Tasten/Schaltern.
 
Physische Schalter haben den enormen Vorteil, dass man sich herantasten kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Mit ein bisschen Gewöhnung funktioniert das bestimmt nicht nur für mich, sondern viele Menschen, mit den meisten Funktionen des Fahrzeugs.
Das funktioniert auf einem Bildschirm oder Sensorelement viel schlechter oder gar nicht, wo die Hand bzw. Finger fast frei auf einer größeren, glatten Fläche ihren Auslöser finden müssen.

Leider ist dieses Bewusstsein bei vielen heutigen MMI-Designern noch von der Coolness bzw. vermeintlichen Modernität von Touch-Sensoren immer noch überstrahlt.
 
floq0r schrieb:
sind diese Aufkleber auf den Bussen auch noch ein Problem?
Die können je nach Situation zu einem Problem werden.
Beispiel:
Der Bus steht und fährst dran vobei.
Man muss leider immer einen Kompromiss eingehen bei der Erkennungsfähigkeit.
Das wird erst besser, wenn das KI nochmal kontrolliert bzw. allgemein mehr Intelligenz dahinter steckt.
Das wird jetzt in der neuen Generation von VAG-Fahrzeugen aber noch nicht der Fall sein.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Nee, da war kürzlich keine Baustelle. Es gibt aber keine Fahrbahnmarkierung. Kann das für das System ein Problem sein?
Es können auch so falsche Daten hinterlegt sein, weiß man nie so recht :D
Fahrbahnmarkierungen sollten für die Schildererkennung irrelevant sein.
Wie kommst du darauf?
 
Ein System kann immer nur "Unterstützen".
Also Augen auf und sich nicht auf den Boardcomputer verlassen ;)
 
@fanatiXalpha
Ich gehe auch von falschen Daten aus. Hätte mir nur vorstellen können, dass ein System bei "Fahrbahnmarkierung fehlt" von einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeht.
Es wird ja auch nicht eingegriffen, nur das Symbol taucht auf. Sichtbare Schilder werden wirklich relativ weit im Voraus erkannt. Das Display meldet dann relativ früh "Fuß vom Gas", wenn beispielweise eine 70er oder 50er Zone kommt.
 
GUN2504 schrieb:
Ein System kann immer nur "Unterstützen".
Ab 2022 könnte das evtl. anders werden. Stichwort Tempobremse:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/isa-automatisches-tempolimit-ab-2022/

Das Auto könnte automatisch bei Änderung der erlaubten Geschwindigkeit die Motorleistung drosseln. Zwar sei das System übersteuer- und abschaltbar, jedoch nach jedem Neustart wieder aktiv. Könnte sein, dass sich da noch etwas getan hat, der Artikel ist jedoch schon ein wenig älter.

Es ist richtig gruselig, wenn man sich überlegt, was zusätzlich noch kommen soll:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/diese-assistenzsysteme-werden-ab-2022-pflicht-7076

Während ich mich wundere, dass z.B. ein Notbremssystem nicht schon seit Jahren in privaten PKWs vorgeschrieben werden muss, empfinde ich eine Müdigkeitserkennung als extrem gruselig.
 
Aber das hat die EU wieder zurückgenommen. Zum Glück.
Lediglich eine Warnlampe und Ton wird Flicht sein. Ein aktives Eingreifen soll wohl vom Tisch sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Da verliert man garantiert die Betriebserlaubnis, wenn so ein System rauscodiert wird, sollte dies bei den Modellen überhaupt noch möglich sein.
 
Was lernen wir daraus? Schnell noch 2021 ein schönes Auto kaufen und die nächsten 10 Jahre fahren ;)
 
Thane schrieb:
Hätte mir nur vorstellen können, dass ein System bei "Fahrbahnmarkierung fehlt" von einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeht.
Nein, sowas wird nicht verknüpft.
Wenn Fahrbahnmarkierungen fehlen, dann kann es nur sein dass der Spurhalteassistent etc. nicht mehr funktioniert.

Thane schrieb:
Sichtbare Schilder werden wirklich relativ weit im Voraus erkannt. Das Display meldet dann relativ früh "Fuß vom Gas", wenn beispielweise eine 70er oder 50er Zone kommt.
Diese Meldung kommt aber nicht von der Schildererkennung.
Sowas kommt aus der Karte.
Schilder werden erst übernommen, wenn man tatsächlich vorbeifährt.
Die Bestätigung erfolgt erst im letzten Frame.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Ein aktives Eingreifen soll wohl vom Tisch sein^^
Ist es auch :)
 
so lange überlegt was es jetzt werden soll... Focus RS, Type R etc pp

seit letzten Samstag hab ich jettz ein neues Spielzeug :)

InkedIMG_20210307_133208_LI.jpgInkedIMG_20210307_133228_LI.jpgInkedIMG_20210307_133259_LI.jpg

Einfach nur brutal :D

Aga ab Turbo in 3 Zoll Milltek
Tomason Felgen (sind ganz OK behalte ich erstmal)
Ca. 380-400PS - ~570nm

Man merkt schon das hier "nur" Frontantrieb an die grenzen kommt ;)

Aber bin froh über den Kauf

Nächster Step ist jetzt Fahrwerk, werde ein ST Suspension XA Gewindefahrwerk verbauen
Werde zusätzlich noch das Lenkrad zu meinlenkrad.de schicken und überarbeiten lassen, damit man den Innenraum etwas noch aufwertet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX, Scheitel, 4badd0n und 5 andere
Zurück
Oben