Aktuell mit diesem Fahrzeug unterwegs:
Golf 8 GTI Clubsport. Ist aktuell aber noch in der Einfahrphase, daher mit ganz sanftem Gasfuß unterwegs
Man merkt aber, dass der viel, viel mehr kann. Der Motor dürfte wie die meisten aufgeladenen Motoren des Konzerns nach oben streuen. Vor allem im Sportmodus will der echt immer nach vorne.
Dann ist die Lenkung aber auch schwergängiger und direkter. Zudem ist er dann auch sehr hart. Keine Wertung, nur eine Feststellung.
Ansonsten ist es ein Golf, der fährt allgemein eher unspektakulär. Manche würden sagen, alles zu sehr geglättet. Sound ist für einen Vierzylinder okay, liegt aber vermutlich an der geänderten Abgasanlage des Clubsport. Der normale GTI ist wesentlich zahmer.
Das Thema Software ist immer noch eines, auch wenn es mit jedem Update besser wird. Infotainment startet ein wenig träge, WeConnect einrichten ging auch nicht ganz ohne Ruckeln, kann aber auch am schlechten Empfang bei meinen Eltern gelegen haben. Nachdem das Auto im heimischen WLAN angemeldet war, lief die Einrichtung durch.
Smartphone mit dem Auto koppeln kein Problem. Amazon Music und andere Dienste lassen sich dann auch per Infotainment steuern.
Die Schildererkennung und andere Assistenten funktionieren prinzipiell einwandfrei. Schildererkennung meistens besser als erwartet. Allerdings werden vorübergehende Beschränkungen bzw. deren Ende nicht so gut erkannt.
Konkretes Beispiel: Heute auf der Autobahn durch digitale Tafeln wegen Baumschnitt erst auf 100, dann auf 80 begrenzt im Bereich der Gefahrenstelle. Aber keine Tafel mit der Aufhebung. Für das Auto war also permanent Tempo 80 vorgegeben. Muss mal schauen, ob man das manuell beenden könnte.
Ambiente Beleuchtung usw. sind nette Spielereien. Das LED-Licht ist super. 7-Gang DSG gefällt auch.
Verarbeitung ist nach wie vor auf hohem Niveau. Da gibt es wenig zu meckern. Materialauswahl für mein Gefühl beim 7er Golf aber besser. Da durfte die Finanzabteilung wohl zu viel bestimmen beim 8er Golf ^^
Über 40 Scheine würde ich dafür aber auch nicht zahlen wollen, bin aber sowieso kein Freund von Neuwagen kaufen.