Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Die V12 hatte ich auch, aber wo ich die hatte, schon paar Jahre alt. Deswegen will ich auch nicht als zu sehr schlecht drüber reden. Da ich den neuzustand nicht kenne.
Aber dennoch gab es Situationen, wo der reifen seinen Dienst gut gemacht hat. Sogar ausweichen bei Nässe ~100 hat er hinbekommen, ohne das heck als zu sehr wandern zu lassen.
Ich hatte 235/35 19 gleichbereifung.
Danach hatte ich die S1 Ventus Evo2, selbe Größe.. Auch top Reifen aufm e46.
 
Der sottozerro 3 ist ein guter reifen, berechenbar für Mensch und ESP.
Bei mir greift das Fahrzeug trotz schlupf unbemerkt ein, der reifen tut was er soll..
Einziger Nachteil laufrichtungsgebunden, bei mir machen sich schon unangenehme laufgeräusche bemerkbar. (Sägezahn).

Am Wochenende konnte ich den Reifen durch den Schnee jagen, hat spass gemacht, auch ohne DSC. Bei schlupf kontrollierbar/berechenbar
 
Bleibt fast nur der Sottozerro 3 oder eben der von Hankook. Aber wieso zum Geier verbaut Mercedes ab Werk solche Raritäten was die Maße angeht. Verstehe ich nicht ... :confused_alt:

Das mit der Laufrichtung will ich mir noch mal anlesen.
 
Sasi Black schrieb:
aber wo ich die hatte, schon paar Jahre alt.
Die waren bei uns auf gebraucht gekauften Felgen drauf, ca 2 Jahre alt, 6,xmm Profil und gleichmäßig abgefahren. Gerade auf Nässe ein Alptraum gegenüber den vorherigen Pilot Sport 4, beides in Mischbereifung 225 vorn und 255 hinten. Auf allen anderen in Frage kommenden Felgen waren immer Reifen drauf, die ich hätte überhaupt nicht fahren wollen, weshalb wir schon mit Absicht das Angebot mit den Hankook genommen haben - war wohl nichts.
Von den S1 Ventus hört man eigentlich nie was wirklich schlechtes, das einzige, das ich in den BMW Gruppen mal gelesen habe, dass die relativ schnell schmieren, wenn man es übertreibt.

1FUX schrieb:
Willst im Winter 300 ballern?
Mittwoch sind hier 10° bei trockenem Wetter, spräche also wenig gegen ;)


Kutax schrieb:
Einfach aus'm Fahrzeugbrief übernommen
Schau mal in die COC Papiere, da steht ggf. noch mehr drin, als das, was im Schein steht.
 
Freundin hatte ihr Auto (Golf Plus) auslesen lassen, weil eine Lampe geleuchtet hat
Dabei soll wohl rausgekommen sein, dass der Tank verschmutzt sei.
Es wurde dann geraten, den Tank mal leer (denke mal nicht komplett, aber ziemlich) zu fahren und dann halb voll mit Super Plus tanken. Das soll wohl helfen.

Ist euch sowas schon mal vorgekommen?
Hab da auf die schnelle nix dazu im Internet gefunden.
 
Kutax schrieb:
Hatte ich schon. Einzige Alternative für hinten wäre 275/35 R19 .... :freak:
Schau mal, ob du rundum das Format der Vorderräder fahren darfst. Bei BMW ist das für Winterräder jedenfalls möglich. Sollte die Suche nach dem passenden Reifen erleichtern
 
@Kutax Wie viel Zoll haben denn deine Winterfelgen?

Wenn das nur eine 9" Felge ist - wie ich beim W213 gesehen habe - würde ich da sowieso niemals 275er Reifen drauf fahren. Da würden sich die 245er deutlich besser machen.
 
Die Felgen werden eine Mischbreite haben wie bei mir, da kann man zwar andere Größen drauf ziehen muss es aber eintragen (hab ich gemacht, Einzelabnahme ) ...weil die für keine gleichbereifung gemacht sind (und entsprechend keine freigabe/Gutachten haben)
Fahre mischfelgen (0,5" unterschied), mit selben Reifen, die hinteren Reifen werden halt bißchen mehr an der Flanke gezogen. Aber bei 0,5" nicht wirklich sichtbar für Laien... Da muss man schon genauer hinschauen
 
Den Hankook i*cept evo 2 hatte ich auch schon auf dem 5er, inklusive einiger Fahrten im Schnee. Ich war erst skeptisch, aber so spät dran und gezwungen kurzfristig nach Bayern zu fahren, dass ich dringend was Brauchbareres als abgenutzte Sommerreifen brauchte. Mit den Reifen war ich letztlich aber nicht nur zufrieden, sondern wurde sogar positiv überrascht.

Die Testberichte lügen allerdings auch keineswegs, wenn sie den Pilot Alpin 4/5 als exzellenten Winterreifen loben. Das ist sozusagen mein Winterstandard.
 
Einige hatten ja schon angemerkt, dass man bei Winterreifen u.U. das Format der Vorderräder rundum fahren kann. Ich weiß z.B. das mein Dad mit seinem w213 im Sommer auch 245 / 275 fährt und im Winter aktuell 4x 245.

Da muss ich mich mal genauer erkundigen. Das wäre natürlich top dann würde ich zu den Testsiegern "Michelin Pilot Alpin" greifen. Und wenn nicht dann bleiben die eben die Pirelli oder Hankook.
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war das schon mal bei neueren VW der Fall, dass lediglich die Radreifenkombination in den COC Papieren/Schein eingetragen war, die bei Auslieferung drauf war; es aber mit anderer Ausstattung natürlich auch andere Radreifenkombis gibt, sich der Hersteller aber ggf. wieder was Geld dazu verdienen will, wenn man die passenden Papiere beantragt. Möglicherweise ist das bei dir ja auch der Fall.

Du könntest ja mal auf der Mercedes Seite versuchen, andere Felgen/Reifen in deine E-Klasse (Motorisierung beachten) zu konfigurieren. Vielleicht bringt das ja auch Aufschluss darüber.
 
Die Konfiguration auf der Mercedes Sete gibt leider keine Infos her. Naja mal schauen was ich heute noch erreiche ;)
 
@Kutax
Wie ich gerade gesehen habe, fährst du den Hybriden - den fahren auch welche bei uns in der Firma - auch mit 275er Hinerreifen als Winterreifen. Kann ja sein, dass durch den Akkupack im Kofferraum eben die breiten Reifen auch im Winter pflicht sind...
Wenn dein Vater natürlich ebenso den Hybrid mit 245er Reifen fährt, frag ihn mal am besten :D
 
Ne mein Dad fährt ein reinen Diesel ;)

Ok, das hört sich stark danach an als ob eben bei dem Hybriden hinten nur 275er gehen. Kann man wohl nix machen.
 
Muss es am Ende nicht bedeuten - Firmenwagen in der Position ist halt nichts, wo aufn Cent geachtet wird ;)

Kommste ausm Großraum des Ruhrgebiets, wenn deiner von Lueg ist :D
 
Grad erfahren, dass mein Rocco Stage 1 bekommen hat...

320 PS und 440 NM.

Ich dachte mir schon immer, dass er zu fett läuft und die Vmax von 287 war auch verdächtig...

Schade, dass das der Verkäufer nicht wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben