Khaotik schrieb:
Im Zweifel mach ich direkt 4 neue drauf, wäre nur etwas verschwendet die paar mm Restgummi wegzuwerfen.
Ebay-Kleinanzeigen...da gehen gebrauchte Reifen immer gut weg..
Hab letztens erst 7 meiner alten Reifen darüber entsorgt.. da scheint DOT schon fast egal zu sein, wenn noch genug Profil drauf ist.
Es findet sich immer einer... meine alten Ventus S1EVO und die Michelin PSS gingen über kleinanzeigen gut weg.
1x Satz, 2 Reifenpaare, und einen einzelnen sogar wo ich dachte ich werde den so nicht los (der andere war kaputt von der achse)
Wenn nicht sogar nach gebrauchte Reifen ausschau halten, meine Winterreifen habe ich auch darüber günstig geschossen (Leasingfahrzeug, eine Saison gefahren). Wichtig ist halt vor Ort kaufen, um die Reifen zu begutachten (Montagefehler, beschädigungen, Laufbild)
X1 E-Baureihe alt = empfindlicher das VTG..
halt dich an die 2mm, die Serie an VTG's wurden gerne getauscht kam halt häufiger vor...
die neueren können mehr ab, aber auch da an die Empfehlung halten.
BMW sagt...
"Die Reifenprofiltiefe, der Reifenabrollumfang sowie der Reifenhersteller sollten für eine einwandfreie Funktion des xDrive an Vorder- und Hinterachse möglichst gleich sein. Es empfiehlt sich außerdem, nur von BMW freigegebene bzw. empfohlene Reifen zu verwenden."
Bei Kulanz / gewährleistung kann es leider einem das genick brechen wenn man keinen * Reifen hat, am besten noch mit Zubehör felgen....
beim VTG spricht man auch von einer Long-Life Ölfüllung.
je nachdem welches VTG verbaut ist. ist eine Ablasschraube vorhanden. Ein Ölwechsel nach 150.000kmm empfohlen (macht niemand!)
das Fahrzeug sollte auch ab einer gewissen Laufleistung einen Fehlerspeichereintrag setzen, Ölwechsel VTG.