Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wertsteigerung beim Focus MK2?
Keine Ahnung, das Auto muss wohl seine Fans haben.
Ich finde ja alleine den Innenraum beim Focus so richtig zum Kotzen :kotz:

Da wäre ich bei den beiden Fahrzeugen auch eher beim Civic. Der soll für einen Frontkratzer auch ganz gut gehen und sich auch sportlich bewegen lassen.
 
Scheitel schrieb:
Bei deinem Namen würde ich ja eindeutig zu genau so einem Morgan tendieren, der Plus4 ist ja gerade neu rausgekommen, da könnte man ja beim Vorgänger zuschalgen :D

Der Motor im Ford ist natürlich klasse, aber beide Modelle sind Fronttriebler und damit wären sie bei mir raus und ich würde eher den Ecoboost im Nachfolger aufgrund des Allrads nehmen :)

Ah ne das ned so mein ding ;)

1FUX schrieb:
@Sasi Black Hey, könntest du dann bitte schreiben was letztendlich gepasst hat? Würde mich nämlich sehr interessieren :)

@GUN2504 Naja das Cockpit vom RS damals ist auch noch sehr "klumpig" und altmodisch.
@MrMorgan Warum haben es nur diese beiden Fahrzeug in die Endauswahl geschafft?

Weil es sonst keins gibt das mich in der Preisklasse (25-30k) interessiert
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Wertsteigerung beim Focus MK2?
Keine Ahnung, das Auto muss wohl seine Fans haben.
Ich finde ja alleine den Innenraum beim Focus so richtig zum Kotzen :kotz:

Da wäre ich bei den beiden Fahrzeugen auch eher beim Civic. Der soll für einen Frontkratzer auch ganz gut gehen und sich auch sportlich bewegen lassen.
Naja limitiert auf 11.000 Stück halt, da geht der Preis nur in eine Richtung ;)
 
@1FUX
klar...
heute Post aus der Schweiz bekommen, Teilegutachten. Für mich (mit Fahrgestell Nr., Kennzeichen) angefertigt..
Schwarz auf Rot, hab ich die Kombi 225/255 (wie ich mich vorab schon informiert habe), ob ich 235/255 eingetragen bekomme. Werd ich dann im Frühjahr sehen.
 
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M135i mit Heckantrieb als jungen gebrauchten ;)
 
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Ich hab mal eine Frage in Richtung der BMW-Fahrer hier.
Hab einen BMW mit xDrive und 225/50/R17 drauf. Die Vorderreifen sind ziemlich durch, hinten wären noch 2-3mm zum runterfahren drauf. Nun weiß ich um die Empfindlichkeit des VTG und vermeide Mischbereifung.
Meine Frage wäre es, ob ich nur 2 neue Reifen kaufen kann und die anderen zwei noch bis ende des Winters runterfahren kann ohne, dass das VTG damit Probleme hat?
Oder ist der Durchmesserunterschied zwischen alten und neuen Reifen zu groß? Ich kann das nicht einschätzen.
Auch einige Threads in anderen Foren haben mich da nicht wirklich weitergebracht. Evtl weiß hier jemand mehr.
Im Zweifel mach ich direkt 4 neue drauf, wäre nur etwas verschwendet die paar mm Restgummi wegzuwerfen.
 
Das ist auch so eine Frage, auf die du oft keine eindeutige Antwort bekommst.
Bei Audi mit Quattro ist das oft eine ähnliche Diskussion.
Als Richtwert gab es da mal:
Zwischen einer Achse nicht mehr als 2mm Unterschied
Der Mittelwert der Achsen nicht mehr als 2-3 mm Unterschied.

Demnach wäre es bei dir wohl ratsam, alle Reifen zu wechseln.
 
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MrMorgan schrieb:
Weil es sonst keins gibt das mich in der Preisklasse (25-30k) interessiert
Du willst ein Spaßauto, setzt aber auf Frontantrieb?

Beim Civic gefällt dir die Optik, beim Focus RS der Motor.

Ich mein es gibt doch durchaus mehr Kriterien?

Und für 25k-30k hat man eine MENGE Auswahl ;)
 
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Ist halt auch persönlicher Geschmack
 
@Khaotik
Falls ich Deinen Post richtig verstanden habe dahingehend dass Du hinten noch 2-3 mm Profil hast (also insgesamt, nicht "übrig" i.S.v. x+2), dann würde ich angesichts von Feuchtigkeit und Glätte gerade dort auf jeden Fall neue Reifen montieren lassen.
 
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@Khaotik
Kommt ein bisschen aufs Baujahr an, die neueren VTG sollen einen Unterschied etwas besser vertragen, als die Alten ;) Ich meine, @Sasi Black hat mal was von 2mm bei den alten und 3-4mm bei den Neuen geschrieben. Wobei ich halt nicht weiß, was als "neu" gilt :D

Würde auch alle wechseln, wenn du von 1,6mm + 2-3mm bei Winterreifen sprichst.
Wie schafft mans denn beim Heckbetonten Allrad die Vorderen derart mehr abzufahren? :D Oder stammt das noch vom Rundumtausch der letzten Saison?
 
Scheitel schrieb:
Wie schafft mans denn beim Heckbetonten Allrad die Vorderen derart mehr abzufahren? :D
Da müsste ich wohl den Vorbesitzer fragen :D Die Winterreifen sind noch von dem Übrig. Ansonsten fahre ich des öfteren mal Strecken mit hohem Kurvenanteil. Ggf. kommts auch davon.

Ja, ich meine ausgehend von der Verschleißmarkierung am Reifen sind noch geschätzt 3mm drauf. Gemessen hab ich es nicht.

Ich hab jetzt kurzerhand direkt 4 neue bestellt. Nachdem ich da Großhandelspreise bekomme hält sich das auch im Rahmen. 4x Hankook als * und Runflat kostet jetzt ziemlich genau 400€. Das Angebot von einem befreundeten Reifenhändler lag bei über 500€. Da brauch ich bei aller Freundschaft auch nicht überlegen....

Scheitel schrieb:
Wobei ich halt nicht weiß, was als "neu" gilt
Ich schätze aber mal, meiner gehört da nicht dazu. Ist ein BJ 2013 X1. Obwohl da die E84-Reihe ja ziemlich am Serienende war. 2015 kamen ja die F48 auf den Markt.
Vermute mal, dass die "neuen" dann eher in den F48 verbaut wären.
 
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Khaotik schrieb:
Ich schätze aber mal, meiner gehört da nicht dazu. Ist ein BJ 2013 X1. Obwohl da die E84-Reihe ja ziemlich am Serienende war. 2015 kamen ja die F48 auf den Markt.
Vermute mal, dass die "neuen" dann eher in den F48 verbaut wären.
Der Nachfolger hat aufgrund der Frontantriebsarchitektur(Motor quer eingebaut usw.) kein vtg. Ich meine kürzlich mal gelesen zu haben, dass so zwischen 2015 und 2017 das vtg überarbeitet worden sei und damit weniger anfällig auf unterschiedliche Profiltiefe sein soll.
 
Khaotik schrieb:
Im Zweifel mach ich direkt 4 neue drauf, wäre nur etwas verschwendet die paar mm Restgummi wegzuwerfen.
Ebay-Kleinanzeigen...da gehen gebrauchte Reifen immer gut weg..
Hab letztens erst 7 meiner alten Reifen darüber entsorgt.. da scheint DOT schon fast egal zu sein, wenn noch genug Profil drauf ist.
Es findet sich immer einer... meine alten Ventus S1EVO und die Michelin PSS gingen über kleinanzeigen gut weg.
1x Satz, 2 Reifenpaare, und einen einzelnen sogar wo ich dachte ich werde den so nicht los (der andere war kaputt von der achse)

Wenn nicht sogar nach gebrauchte Reifen ausschau halten, meine Winterreifen habe ich auch darüber günstig geschossen (Leasingfahrzeug, eine Saison gefahren). Wichtig ist halt vor Ort kaufen, um die Reifen zu begutachten (Montagefehler, beschädigungen, Laufbild)

X1 E-Baureihe alt = empfindlicher das VTG..
halt dich an die 2mm, die Serie an VTG's wurden gerne getauscht kam halt häufiger vor...
die neueren können mehr ab, aber auch da an die Empfehlung halten.
BMW sagt...
"Die Reifenprofiltiefe, der Reifenabrollumfang sowie der Reifenhersteller sollten für eine einwandfreie Funktion des xDrive an Vorder- und Hinterachse möglichst gleich sein. Es empfiehlt sich außerdem, nur von BMW freigegebene bzw. empfohlene Reifen zu verwenden."
Bei Kulanz / gewährleistung kann es leider einem das genick brechen wenn man keinen * Reifen hat, am besten noch mit Zubehör felgen....

beim VTG spricht man auch von einer Long-Life Ölfüllung.
je nachdem welches VTG verbaut ist. ist eine Ablasschraube vorhanden. Ein Ölwechsel nach 150.000kmm empfohlen (macht niemand!)
das Fahrzeug sollte auch ab einer gewissen Laufleistung einen Fehlerspeichereintrag setzen, Ölwechsel VTG.
 
Sasi Black schrieb:
Bei Kulanz / gewährleistung kann es leider einem das genick brechen wenn man keinen * Reifen hat, am besten noch mit Zubehör felgen....
Ja, das hab ich auch schon mehrfach gelesen und hab jetzt sowohl bei den Sommer als auch jetzt bei den Winterreifen die mit *-Markierung genommen für die OEE-Freigabe.
Auto hat jezt 100k km runter, falls aktuell was im Bereich Allrad/VTG ist KÖNNTE das noch über Gewährleistung laufen.
Sasi Black schrieb:
Ebay-Kleinanzeigen...da gehen gebrauchte Reifen immer gut weg..
Was hast du denn für deine gebrauchten noch bekommen? Schätze den Restwert da doch recht gering ein. Sind aktuell Dunlop Sport Contact drauf....
Ich hätte die wsl direkt entsorgt. Würde mich nicht wundern, wenn das noch die ersten Reifen vom Auto sind und die damit jetzt 7-8 Jahre alt wären.
 
puhh...
also für meinen Satz Hankook Ventus S1 EVO (NP ~440€), waren 3 Jahre alt und hatten noch 5-6mm. Da hab ich glaub ~230€ noch bekommen. (leider nicht so erfolgreich 250-280€ wäre besser, aber egal hab den Platz gebraucht)
die Michelin PSS waren fast 4 Jahre alt mit 5mm (NP das stück 160€), da habe ich für die 2 glaub 180€ bekommen.
Für den einzelnen PSS (NP110€) war auch fast 4 Jahre alt mit 5mm, 50€

Meinen Winter Satz Pirelli Sottozero 3 (NP 440€), waren DOT (1Jahr alt mit knapp 7mm). Habe ich für 280€ geschossen.
leasingfahrzeug eine Saison gefahren.

Wie gesagt ein Blick in Kleinanzeigen oder das beobachten kann sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Schätze den Restwert da doch recht gering ein.
Wenn du Platz im Garten/Garage hast und Geduld mitbringst, wird das auf jeden Fall klappen.
Ich hatte zeitweise Reifen nen halbes Jahr bei Kleinanzeigen drin, weil ich einen gewissen Preis haben wollte.
Irgendwann braucht irgendwer immer mal dringend und schnell nen (Satz) Reifen und sei es nur für die HU oder den Verkauf des Autos mit Reifen, die noch nicht unter der gesetzlichen Profilgrenze sind.
Hatte auch mal 2 Reifen RFT, die 7 oder 8 Jahre alt waren drin, die auf Felgen drauf waren, die wir kauften, und die hatten noch knappe 2mm. Die hat auch jemand für 50€ mitgenommen, weils dringend war und das günstigste Angebot in seiner Nähe.
Wir kaufen z.B. auch immer nen Satz neue Reifen, wenn die aktuellen bei 4,xx mm sind und die meist 2 Jahre alten kommen dann bei Kleinanzeigen rein (daher z.b. auch das oben erwähten, halbe Jahr).
UHP Sommerreifen würde ich beim jetzigen Auto nicht mehr gebraucht kaufen, zudem ich die Reifen, die ich gern hätte, auch nie gebraucht gesehen habe (wegen Mischbereifung vermutlich).
Bei Winterreifen wäre es mir noch egal, die sind noch keinen Monat drauf und der Wagen ist nocht keine 500km gefahren und wer weiß wie viel das wird, bis wieder Sommerreifen drauf können. Zumal im kommenden Winter dann die irgendwann mal hier erwähnten All Season Reifen drauf sollen, weil welcher Winter hier :freak:
 
Was könnte ich denn für meine 4 Winterreifen auf Original VW Stahlfelge und mit den Original VW Blenden bei Kleinanzeigen verlangen?

Dunlop SP Winter Sport 4D 205er mit 6 mm Profil aus 2011. :freak:
 
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