@Scheitel
Das sind ja freie Gutachter, die von denen beauftragt werden. Man bekommt ja auch ein Protokoll.
Bei den 4.0 TFSI gibt es tatsächlich wenige Probleme. Es gibt eine TPI wegen Ölfeuchte im Bereich der Turbolader. Natürlich gibt es bei solchen Motoren auch mal Berichte wegen gewechselter Steuerketten oder Turbolader. Das ist aber nicht die Regel.
Leider wird aus einzelnen Berichten (wo dann viel und laut gejammert wird) in Foren schnell das übliche Geschwurbel "bEkAnNtEs pRoBlEm", "HaBeN gAnZ ViELe".
Aber mal ehrlich, was eventuell in 20.000 km kommen könnte, würde ich jetzt auch nicht feststellen können.
Und ich habe ja noch meine Werkstatt an der Hand, wo man so eine Ölleitung im Zweifel auch mal für 200 statt 1.200€ tauschen kann
Mir wurde aber jetzt auch noch ein DEKRA Check angeboten. TÜV ist sowieso fällig und kommt neu, da würde der Anbieter das dann kombinieren. Und so allgemeine Dinge wie Bremsen, Unterboden, Abgasanlage, Stoßdämpfer prüfen, bekommen die Sachverständigen sicher auch noch besser hin als ich.
Zudem hat der Händler mir angeboten, dass die Kosten dann im Falle eines Kaufs mit dem Kaufpreis verrechnet werden.
Die Preise sind jeweils auch so günstig, dass ich dafür nicht selber fahren muss, um zumindest erst einmal grundlegend über den Zustand informiert zu werden. Wenn das unter 200 km zu dem Händler wären, wäre ich auch schon lange dort gewesen. Aber so ist ein Tag dann auch mal eben weg.