Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Wie ist das denn aktuell? Läuft das bereits auf deine SF Klassen oder noch auf die deiner Mutter?
Die hat sie mir damals, als wir den Wechsel des Versicherungsnehmers vollzogen haben, überschrieben. Seitdem setze ich das Sammeln fort.
floq0r schrieb:
Vollmacht von der Mama nicht vergessen :)
Wenn Präsenztermine angeboten werden, nehme ich sie einfach mit :)
 
Aktuell ist zumindest bei unserem Straßenverkehrsamt eine familieninterne Umschreibung kein Grund einen Termin rauszurücken.
Hatte selbst einen ähnlichen Fall, da ich dann aber das Auto gewechselt habe, ging es dann.
Neuzulassung ja, familieninterne Umschreibung nein.
 
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boarder-winterman schrieb:
Aktuell ist zumindest bei unserem Straßenverkehrsamt eine familieninterne Umschreibung kein Grund einen Termin rauszurücken.
Hatte selbst einen ähnlichen Fall, da ich dann aber das Auto gewechselt habe, ging es dann.
Neuzulassung ja, familieninterne Umschreibung nein.
Heißt, das Amt lehnt die Umsetzung des Vorhabens pauschal ab oder kann man vielleicht sogar in den Genuss eines digitalen Bürgerservices kommen?
 
Kann man pauschal nicht sagen, hängt stark von der jeweiligen Behörde ab. Manche bieten auch einen voll digitalen Service.
In meinem Kreis kann man das mittlerweile auch online machen und/oder die Unterlagen beim Drive-In abgeben und später (maximal drei Tage aktuell) wieder abholen.

Andere Frage:
Kennt jemand den Service von diepruefer.de oder kann etwas dazu sagen?
Die bieten ja relativ preiswert an, ein Fahrzeug für dich zu begutachten und ein Protokoll zu erstellen. Dafür bräuchte ich nicht selber fahren, wenn das etwas taugt.
 
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Online geht bei uns gar nichts, für Präsenztermine braucht man eine Begründung.
Ich habe die Zulassung dann nach mehreren Pannen beim Händler dann von seinem Dienstleister durchführen lassen,
 
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Nen Freund hat wegen eines Motorschadens auch relativ schnell ein neues Auto gebraucht & gekauft und die Zulassung über den Händler hat wegen der Leute aufm Amt auch ne Woche länger gebraucht, als eigentlich gedacht. U.a. war seine Unterscherschrift zu anders, als auf seinem alten Perso....:lol:
Wobei ich ihn auch nicht wirklich verstehe, er hat den Wagen nacher Probefahrt quasi blind gekauft und es ging immerhin um knappe 20K. Auslesen etc hätte er gekonnt, wollte aber unbedingt dem Händler vertrauen... ich sehe das iiiirgendwie immer anders. Er hat sich auch 0 mit Motor, Getriebe und Sonstigem, was hätten Schwachstellen sein können, auseinader gesetzt. Für mich einfach völlig unverständlich, wobei man es natürlich nicht aufe Spitze treiben muss, wie ich es gern aus technischem Interesse tue. Aber 2 Minuten nach dem Motor googlen sollte man dieser Tage doch durchaus, es gibt ja bei den Brot und Butter Motoren so oft irgendwas, das man besser nicht habe will...

Thane schrieb:
Die bieten ja relativ preiswert an, ein Fahrzeug für dich zu begutachten und ein Protokoll zu erstellen
Traust du in der Preisklasse/Besonderheit des Fahrzeugs/Motorisierung, den Leuten, auf spezifische Schwachstellen zu achten, die der Wagen/Motor hat, oder gehts um ne "nur" um ne allgemeine Begutachtung?
(ich kenne die nicht)


boarder-winterman schrieb:
Online geht bei uns gar nichts, für Präsenztermine braucht man eine Begründung.
Wie passt das denn zusammen? :freak:Online gehts nicht und das ist doch schon DIE Begründung für einen Präsenztermin für eine Zulassung :) Es soll ja durchaus Leute geben, die Autos zulassen, weil sie damit fahren müssen...
 
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Dekra und TÜV bieten ja auch solche Checks an. Eine Freundin war bei einer lokalen Dekra als sie sich ein Auto angesehen hatte. Da nichts los war, hatte sich der Prüfer sich die Zeit genommen, um einen rundumcheck zu machen. Er fuhr sogar selber eine kleine Runde damit. Gab dann eine Spende in die Kaffeekasse. Das Auto war eigentlich nur ein Provisorium, aber das hält ja bekanntermaßen am längsten.
 
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Scheitel schrieb:
Wie passt das denn zusammen? :freak:Online gehts nicht und das ist doch schon DIE Begründung für einen Präsenztermin für eine Zulassung :) Es soll ja durchaus Leute geben, die Autos zulassen, weil sie damit fahren müssen...
Die entscheiden im Einzelfall ob Termine vergeben werden oder nicht.
Wenn beispielsweise ein zweites Auto auf dich zugelassen ist, gibt es erstmal keinen Termin.
Das war auch eines der Probleme weshalb ich da am Anfang erhebliche Probleme hatte einen Termin zu bekommen.
Zum Glück war mein alter Wagen noch auf meinen Vater zugelassen, daher ging es dann nach Diskussionen durch.

Fahrerlaubniserweiterung (B196 Genehmigung eintragen) war auch nur im Ausnahmefall möglich, da ich zu der Zeit aber gar kein Fahrzeug auf mich zugelassen hatte, ging es dann auf Nachfrage auch durch.
 
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Habe einen Präsenztermin für Ende Januar beantragen können, mal sehen, ob es dabei bleibt.
Wie ist es eigentlich mit dem Kennzeichen, kann ich das beim Halterwechsel behalten oder brauche ich ein Neues?
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn beispielsweise ein zweites Auto auf dich zugelassen ist, gibt es erstmal keinen Termin.
Das war auch eines der Probleme weshalb ich da am Anfang erhebliche Probleme hatte einen Termin zu bekommen.
Das ist ja echt krass, so viel Bürger-Unfreundichkeit hätte ich echt nicht erwartet :freak:
LouisXIV schrieb:
Wie ist es eigentlich mit dem Kennzeichen, kann ich das beim Halterwechsel behalten oder brauche ich ein Neues?
Ich glaube, wenn der Halter und der Zulassungsbezirk sich ändern, brauchst du dann eine neues
 
@Scheitel
Das sind ja freie Gutachter, die von denen beauftragt werden. Man bekommt ja auch ein Protokoll.
Bei den 4.0 TFSI gibt es tatsächlich wenige Probleme. Es gibt eine TPI wegen Ölfeuchte im Bereich der Turbolader. Natürlich gibt es bei solchen Motoren auch mal Berichte wegen gewechselter Steuerketten oder Turbolader. Das ist aber nicht die Regel.
Leider wird aus einzelnen Berichten (wo dann viel und laut gejammert wird) in Foren schnell das übliche Geschwurbel "bEkAnNtEs pRoBlEm", "HaBeN gAnZ ViELe".
Aber mal ehrlich, was eventuell in 20.000 km kommen könnte, würde ich jetzt auch nicht feststellen können.
Und ich habe ja noch meine Werkstatt an der Hand, wo man so eine Ölleitung im Zweifel auch mal für 200 statt 1.200€ tauschen kann ;)

Mir wurde aber jetzt auch noch ein DEKRA Check angeboten. TÜV ist sowieso fällig und kommt neu, da würde der Anbieter das dann kombinieren. Und so allgemeine Dinge wie Bremsen, Unterboden, Abgasanlage, Stoßdämpfer prüfen, bekommen die Sachverständigen sicher auch noch besser hin als ich.
Zudem hat der Händler mir angeboten, dass die Kosten dann im Falle eines Kaufs mit dem Kaufpreis verrechnet werden.

Die Preise sind jeweils auch so günstig, dass ich dafür nicht selber fahren muss, um zumindest erst einmal grundlegend über den Zustand informiert zu werden. Wenn das unter 200 km zu dem Händler wären, wäre ich auch schon lange dort gewesen. Aber so ist ein Tag dann auch mal eben weg.
 
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So der Sommer kann kommen....:D
8,5x19 Vorne und 9,5x19 Hinten... VMR V710 schimpfen die sich...
Nach einschätzung sollte ein Serienradhaus vom M140i platz für 235/35 19 Vorn und 255/30 19 hinten bieten. (Das wird zur (Einzel-)abnahme angepeilt).
Ich warte immernoch drauf das meine BBS Felgen einen besitzer finden, damit wäre das geplante Gewindefahrwerk auch safe bis zum Frühjahr.
Jetzt kribbelt es in den Fingern, auf Sommer umzubauen....und draußen Schneeregen :evillol: :freak::grr:
 

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Schöne Dinger.

Ich würde mir aber die CSL-Optik holen, also die 703er.
Find ich die einfach noch ein Ticken schöner auf dem M140i.

Vergleichsbild:
Screenshot_1.jpg
 
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Für 235/255 muss jeder mm im Radhaus richtig genutzt werden.
Die V703 sind mir bekannt...
Bördeln und Co kommt nicht in Frage, die 703er sind nicht in meiner Wunsch ET...

Habe halt lange gesucht, allein das ich 19 statt 18 wegen der Optik genommen habe, musste ich schon mit mir kämpfen. Da man doch auf performance verzichtet..
 
Also ich find die V710 ja auch schön, nicht falsch verstehen :D Bloß sind die halt ein bisschen "runder".

Am Ende ist es geschmackssache.

Welche ET willst du denn fahren?
 
also Orig. ist, vorne 7,5x18 ET 45 (225/40 18) / 8x18 ET52 (245/35 18)
die V710 haben 8,5x19 ET 43 (235/35 19 geplant / steht nicht im Gutachten), wenn das nicht passt ne Nr. kleiner (steht im Gutachten), Hinten 9,5x19 ET50 (255/30 19, geht noch (steht im Gutachten))
die V703 mit selber Felgengröße ET40 / ET45...
aufgrund dessen das man über die Felgenbreite viel mehr Platz einnimmt, kann man nicht anfangen mit der ET bzw. Felge zusäzlich weiter zum Kotflügel raus zu wandern.
Lange hin und her gerechnet, und versuchfahrzeuge ausgemessen, mit dem Serien- Fahrwerk könnte es vorne am Dämpfer eng werden (Reifen/Dämpfer). Versuche im moment herauszufinden inwiefern sich die Dämpfer Orig. zu den KW / ST Fahrwerken unterscheiden bzw. schmaler bauen.
ET abbauen /Spurplatten geht immer, aber ET erhöhen schwierig.

klar optik immer geschmack,
leider hänge ich auch an der optik meiner alten Felgen (BBS Motorsport CH004), hätte diese gerne weiter gefahren. aber das wieder mit unötiger arbeit verbunden....
 
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so Leute ich bin wirklich etwas Lost grade ;)

Hab ja vor ner Weile schon geschrieben das ich mir die kommenden Monate ein Spaßauto (Zweitwagen) holen will.

Jetzt steh ich aktuell bisschen vor einer quälenden Wahl.

In die Endausscheidung haben es zwei Autos geschafft.

  • Honda Civic Type R FK8
  • Ford Focus MK2 RS

Beide Autos finde ich einfach nur geil, RS ist schon lange ein Träumchen aber seit der CTR aufm Markt ist find ich den auch einfach nur fett.

Vorteil vom Honda ist natürlich, dass das Auto generell wesentlich neuer und moderner ist. Vorteil vom Focus RS ist natürlich der geile Motor und das Wertsteigerungspotential.

Was würdet ihr sagen bzw. welche Meinung habt ihr dazu? Bitte lasst mal die Optik des Type R außen vor, die ist einfach brutale Geschmackssache und entweder man findet die geil oder scheiße ;)
 
Ich würde zum Ford tendieren.
Nach meiner Kenntnis kommst du recht schlecht an Ersatzteile beim Honda/Japaner/Asiaten ran.
Und einen Zweitwagen fährt man ja in der Regel länger...

Außerdem finde ich diese Honda-Cockpits hässlich ;)
 
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Bei deinem Namen würde ich ja eindeutig zu genau so einem Morgan tendieren, der Plus4 ist ja gerade neu rausgekommen, da könnte man ja beim Vorgänger zuschalgen :D

Der Motor im Ford ist natürlich klasse, aber beide Modelle sind Fronttriebler und damit wären sie bei mir raus und ich würde eher den Ecoboost im Nachfolger aufgrund des Allrads nehmen :)
 
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@Sasi Black Hey, könntest du dann bitte schreiben was letztendlich gepasst hat? Würde mich nämlich sehr interessieren :)

@GUN2504 Naja das Cockpit vom RS damals ist auch noch sehr "klumpig" und altmodisch.
@MrMorgan Warum haben es nur diese beiden Fahrzeug in die Endauswahl geschafft?
 
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