Sammelthread BenzingeflĂŒster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Scheitel

Ja der erste Link kommt gut hin. 😁 Da sind auch meine Blenden mit dabei. Ich fahre die Reifen nur noch diesen Winter und wollte sie dann komplett verkaufen. Wahrscheinlich am besten so im Herbst, oder?
 
pYrus schrieb:
Wahrscheinlich am besten so im Herbst, oder?
Das musst du entscheiden :) - ich stell die Sachen rein, wenn ich dran denke oder Lust dazu habe. Aber potentiell macht Herbst schon Sinn bei Winterreifen :)
 
Ich habe mir auch auch 4 neuwertige Sommerreifen geschossen.

255/35 R19 96Y kein Runflat fĂŒr 240€.

DOT Ende 2017 und 6,5 mm Restprofil.
Waren Dunlop SPORT MAXX RT 2.

Laufen super und halten bestimmt noch 3 Sommer.
 
1FUX schrieb:
Laufen super und halten bestimmt noch 3 Sommer.
Wie viel fÀhrst du mit den Sommerreifen und wie viele Millimeter verlierst du pro Saison?
 
bei einem Stahl Radsatz wĂŒrde ich mir aber nicht als zu sehr hoffnung machen.
Winter auf Stahl fĂŒr Golf 7? da wird der Markt gesĂ€ttigt sein... da finde ich 200€ sportlich.
Mein Bruder hat den Selben Radsatz (Sommer auf Stahl), auch nicht viel bekommen. Lagen Monate lang im Keller, gingen glaub fĂŒr ~100€ weg (er sagte dann auch, "hauptsache weg...")

N Kumpel ist seinen Stahlradsatz (winter) fĂŒr den 1er (F20) auch nicht los geworden...
Letzendlich hat er den Radsatz geschlachtet....
RDCI Ventile habe ich gekauft, Reifen wurde an Familie geschenkt, Felgen aufm Schrott....
er hĂ€tte wenn ĂŒberhaupt 100-150€ komplett bekommen, fĂŒr das Geld (wenn ĂŒberhaupt) wollte er sich kein (Ebay) genörgel anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Wie viel fÀhrst du mit den Sommerreifen und wie viele Millimeter verlierst du pro Saison?

Naja ich fahre pro Jahr 10.000 -12.000 km und hab die Sommerreifen möglichst lange drauf und die Winterreifen möglichst schnell wieder runter :D

Wie genau der Reifenverschleiß bei mir ist, weiß ich nicht, da ich ein/en Reifen/Auto noch nie lĂ€nger als 2 Jahre bzw. 2 Saisons gefahren bin.

Die 3 Jahre haben sich eher an das DOT gerichtet. Ende 2017 gekauft + 8 Jahre sind wir bei 2025.

Meine Alten waren auch 8 Jahre alt und waren unter Normprofiltiefe. Deswegen denke ich, dass die Reifen 7 Jahre mitmachen, wenn man sie auch durchwechselt.
 
1FUX schrieb:
Naja ich fahre pro Jahr 10.000 -12.000 km und hab die Sommerreifen möglichst lange drauf und die Winterreifen möglichst schnell wieder runte
Wer nicht :D

Du fÀhrst doch auch nen M140i oder? Da fÀhrst du vorn auch 255/35 R19 96Y?

1FUX schrieb:
Wie genau der Reifenverschleiß bei mir ist, weiß ich nicht, da ich ein/en Reifen/Auto noch nie lĂ€nger als 2 Jahre bzw. 2 Saisons gefahren bin.
Die 3 Jahre haben sich eher an das DOT gerichtet.
Achsoo :) Ich messe die Profiltiefe bei jedem Wechsel, u.a. auch um zu schauen, ob sich die Spur verstellt hat, wenns einseitig stark abgefahren wÀre.

Hab leider vorher nicht gemessen, was die Neureifenprofiltiefe war, als mitte des Jahre die neuen Reifen drauf kamen, aber hinten ist nach 6 Monaten und 8000km schon nen Millimeter weniger als vorn, vorn sind ~7,4mm und hinten ~6,4mm. Man findet aber auch keine gescheite Angabe dazu im Netz, was wirklich die Profiltiefe der Neureifen war :(
 
Scheitel schrieb:
Du fÀhrst doch auch nen M140i oder? Da fÀhrst du vorn auch 255/35 R19 96Y?

Leider noch nicht. Sitze "gezwungenermaßen" noch im Rocco, da mir 1 Woche vor Weihnachten gekĂŒndigt wurde. Daher verschiebt sich das mit dem M140i auf Sommer/Herbst.
Aber ja beim Rocco rundum 255/35 R19 96Y.
ErgÀnzung ()

Scheitel schrieb:
Ich messe die Profiltiefe bei jedem Wechsel, u.a. auch um zu schauen, ob sich die Spur verstellt hat, wenns einseitig stark abgefahren wÀre.

Muss ich auch mal anfangen beim nÀchsten Karren.
 
@1FUX
Das tut mir leid zu hören; aber wenn du guter Dinge bist, das das in BÀlde mitm nÀchsten Auto passt :)
Beim Reifenwechsel den Profiltiefenmesser reinhalten und Fotos machen ist ja kein Akt und hilft einem ja nur bei etwaiger Planung.
 
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Kann mir jemand gute Winterreifen empfehlen oder ist es fast egal was man da von den bekannten Herstellern nimmt?

2x 245/45 R18 100Y
2x 275/40 R18 103Y

Sowas z.B.?
 
Bin bisher immer die Continental oder die Michelin gefahren und war damit sehr zufrieden.

Continental Winter contact
Michelin alpin
 
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@Kutax
WĂŒrde es eher vom Fahrstil, Fahrprofil und Wetter in deiner Region abhĂ€ngig machen. Wohnst du irgendwo, wo wirklich oft viel Schnee liegt, oder so wie hier, wo ich wohne, Schnee die Ausnahme und es eigentlich immer nur regnet? Bist du eher sporlich untwegs, ist dir das AbrollgerĂ€usch wichtig etc.
Wenn man sich darĂŒber Klaren ist, kann man relativ gut bei den ganzen Testberichten schauen, welcher Reifen wo seine StĂ€rke fĂŒrs eigene BedĂŒrfnis hat ;)
Persönlich habe ich mit den Conti Winercontact sehr gute Erfahrung gemacht.
 
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Meiner Meinung kann man an vielen Stellen im/am Auto sparen, aber niemals an den Reifen ;)
 
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Bei Mischbereifung sollte man auch darauf achten, dass der entsprechende Reifen in beiden GrĂ¶ĂŸen erhĂ€ltlich ist
 
Puh 275er fĂŒr hinten kaum vorhanden ... kein Continental, kein Michelin. Hm da muss mich noch mal bei anderen Herstellern gucken.

Edit: Da gibt es ja fast nix :freak:
foo_1337 schrieb:

w214
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirelli Sottozerro 3, schau da mal.
Die sind brauchbar, wenn du nichts gegen laufrichtungsgebundene reifen hast.
Wirklich alternativen hast du nicht ausser hankook, icept evo2 (nicht laufrichtungsgebunden)
 
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Ich danke dir, werde mir die Reifen mal anschauen. Wo positioniert sich denn Hankook qualitĂ€tsmĂ€ĂŸig zwischen den ganzen anderen Herstellern?
 
Hankook ist schon lange kein China reifen mehr...
ZĂ€hlt fĂŒr mich zu Premium, erstauseĂŒster, p/L top. Ein brauchbarer reifen.
Hatte 2x Hankook soweit zufrieden gewesen.

Hankook baut schon lange reifen mit Stern /MOE Markierung usw. FĂŒr Hersteller..
 
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Der Hankook V12 Evo 2 als Sommerreifen war mit das schlechteste, das wir je aufm BMW gefahren sind, weshalb ich die Marke komplett meide - ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, sei natĂŒrlich dahingestellt :)
Schließlich gibts ja reichlich mehr als nur das eine Modell, das wir gefahren sind.
 
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