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Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
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Scheitel
Admiral
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Nach etwas über eine Woche des i3 Fahrens bestätigt sich der Eindruck vom ersten Tag bei der Abholung.
Mega geiles Stadtauto - Spassauto. Aufer begrenzten A40 hier wars auch völlig in Ordnung.
Mussste passenderweise seit letzten Donnersatag täglich ins Büro und bin natürlich immer mit dem i3 gefahren, ebenso sind wir mitm Hund jetzt endlich im Umkreis einige der anderen Wälder angefahren zum Spazieren, die wir wegen Kurzstrecke mit dem Verbrenner nie besucht haben und zu Fuß dann doch 45-60 Min hinlaufen (mitm Hund) sind. Einsteigen und mit Fahren mag der Hund immer noch gern. Vorallem, dass man keine Zugkraftunterbrechung mangels Schaltgetriebe hat, ist für ihn, wenn er in der Stadt im Fond steht, deutlich angenehmer. Da kann ma noch so weich/harmonisch schalten - wenn der Hund das nicht erwartet, bringt ihn das schon mal im Sitzen/Stehen ausm Gleichgewicht. Und dauerhaftes Hinlegen klappt erst ab 70/80 aufwärts.
Wenn man alleine ist und zuuufällig eine der Polepositionen (hier sind öfter 2 Spuren) bekommt - Grün = Pedal 2 the metal und freuen Ist abseits der ersten Meter natürlich langsamer als mitm Verbrenner, aber halt leise-lautlos und nicht 6-7000 Touren laut und man kann es immer machen, kein Warmfahren - ich glaube hab mitm Verbenner zur Arbeit noch nicht Vollgas geben können aufgrund des zu kalten Motors/Öls.
Warum auch immer, die 195er Sommerreifen haben bei 2° C und regennasser Straße kein Traktionsproblem beim geradeausfahren mit Voll'gas'. Das kann man beim Verbrenner vergessen bei Vollgas. Die Aktornahe Schlupfregelung des E-Motor ist echt gut/schnell und auch beim starken Rekuperieren (gibt nur eine Stufe) nie ein Problem. Hätte ich bei manch schlechter und zugleich nasser Straße fast gedacht bze erwartet.
Verbrauch sind dann bei der Fahrweise "Freude am Fahren" rund 30kw/h bei 4km (der Verbrennerumweg zur Arbeit) und 5-6KW Rekuperation aufm Weg. Weil meine Freundin heute Langstrecke fahren "musste" mit dem i3, bin ich dann mal im "Sparmodus" gefahren, EcoPro+, -> weniger Leistung und keine Klima und so und (im Verhältnis) eben extra langsam beschelunigt, vorausschauend gefahren, küzester Weg etc und mit 100% Akku aufer Arbeit angekommen in 7 Minuten und knapp 3km bei 13,7kw/h Verbrauch auf 100km und 5kw Rekuperation. Das macht (mir) definitiv keinen Spass Aber es gibt in den i3 Gruppen Leute, die immer so einen Verbrauch haben und ich hab dabei "nur" 4 von 5 möglichen Sternen bekommen Sonst ist das immer 1 Stern, alles jenseits der 20kw/h Verbrauch scheint mir das zu sein^^
Laden geht zu Hause mit aktuell 230V problemlos, dauert halt nur (der Ziegel läd nur mit 10A also 2,3KW, vermutlich hat man aus den Problemen/Unachtsamkeit/Idiotie der Kunden gelernt, die 11kw Wallbox braucht leider noch was bis zur Lieferung^^
Und auch die Schnelllader sind mit der EnBw App super, bisher nie ein Problem gehabt und es ist super einfach - auch das Navi im Auto lässt einen gut die Ladesäulen finden.
Einzig, dass man bei reinen Wechselstromladesäulen immer sein eigenes Kabel dabei haben muss ist semi toll. Bei Schnellladern (mit Gleichstrom) sind immer Kabel dran, auch für den meist einen Wechselstromlader. In den Frunk (Kofferraum vorn) passen nicht beide (230V und AC Ladekabel) und wenn die Nass sind, will man die eher nicht im Auto haben - egal, das kann man, wenn man weiß, man will irgendwo anders mit 230V oder am AC Lader laden, passen einpacken.
Der Fußgängerschutz hört sich bescheuert an (bisher nur in der Einfahrt bei uns gehört) und ist m.E. nicht laut/prägnant genug, als das ihn irgendwer beachten würde/könnte. Da hat man nur eine EU Richtlinie erfüllt und nichts sinnvolles gemacht. Hupen wird wohl im Zweifel helfen.
Das Einzig negative - man sieht echt nicht wo der Wagen vorn aufhört und lässt immer zu viel Platz, vorallem wenn man sich an den Seitenspiegeln anderer Autos orientiert
Wir haben kein PDC für vorn geordert, hinten ist Serie. Da wir bei uns aufm Zweitparkplatz eh nur Rückwärts einparken können mit dem i3, war/ist das egal.
Bei uns an der Uni stand passenderweise ein i3s in gleicher Farbe am Lader - wenn nicht i3 und i3s dran stehen würde, könnte man den i3 mit Sportpaket nicht vom i3s unterscheiden (der i3s hat Winterfelgen drauf).
Mega geiles Stadtauto - Spassauto. Aufer begrenzten A40 hier wars auch völlig in Ordnung.
Mussste passenderweise seit letzten Donnersatag täglich ins Büro und bin natürlich immer mit dem i3 gefahren, ebenso sind wir mitm Hund jetzt endlich im Umkreis einige der anderen Wälder angefahren zum Spazieren, die wir wegen Kurzstrecke mit dem Verbrenner nie besucht haben und zu Fuß dann doch 45-60 Min hinlaufen (mitm Hund) sind. Einsteigen und mit Fahren mag der Hund immer noch gern. Vorallem, dass man keine Zugkraftunterbrechung mangels Schaltgetriebe hat, ist für ihn, wenn er in der Stadt im Fond steht, deutlich angenehmer. Da kann ma noch so weich/harmonisch schalten - wenn der Hund das nicht erwartet, bringt ihn das schon mal im Sitzen/Stehen ausm Gleichgewicht. Und dauerhaftes Hinlegen klappt erst ab 70/80 aufwärts.
Wenn man alleine ist und zuuufällig eine der Polepositionen (hier sind öfter 2 Spuren) bekommt - Grün = Pedal 2 the metal und freuen Ist abseits der ersten Meter natürlich langsamer als mitm Verbrenner, aber halt leise-lautlos und nicht 6-7000 Touren laut und man kann es immer machen, kein Warmfahren - ich glaube hab mitm Verbenner zur Arbeit noch nicht Vollgas geben können aufgrund des zu kalten Motors/Öls.
Warum auch immer, die 195er Sommerreifen haben bei 2° C und regennasser Straße kein Traktionsproblem beim geradeausfahren mit Voll'gas'. Das kann man beim Verbrenner vergessen bei Vollgas. Die Aktornahe Schlupfregelung des E-Motor ist echt gut/schnell und auch beim starken Rekuperieren (gibt nur eine Stufe) nie ein Problem. Hätte ich bei manch schlechter und zugleich nasser Straße fast gedacht bze erwartet.
Verbrauch sind dann bei der Fahrweise "Freude am Fahren" rund 30kw/h bei 4km (der Verbrennerumweg zur Arbeit) und 5-6KW Rekuperation aufm Weg. Weil meine Freundin heute Langstrecke fahren "musste" mit dem i3, bin ich dann mal im "Sparmodus" gefahren, EcoPro+, -> weniger Leistung und keine Klima und so und (im Verhältnis) eben extra langsam beschelunigt, vorausschauend gefahren, küzester Weg etc und mit 100% Akku aufer Arbeit angekommen in 7 Minuten und knapp 3km bei 13,7kw/h Verbrauch auf 100km und 5kw Rekuperation. Das macht (mir) definitiv keinen Spass Aber es gibt in den i3 Gruppen Leute, die immer so einen Verbrauch haben und ich hab dabei "nur" 4 von 5 möglichen Sternen bekommen Sonst ist das immer 1 Stern, alles jenseits der 20kw/h Verbrauch scheint mir das zu sein^^
Laden geht zu Hause mit aktuell 230V problemlos, dauert halt nur (der Ziegel läd nur mit 10A also 2,3KW, vermutlich hat man aus den Problemen/Unachtsamkeit/Idiotie der Kunden gelernt, die 11kw Wallbox braucht leider noch was bis zur Lieferung^^
Und auch die Schnelllader sind mit der EnBw App super, bisher nie ein Problem gehabt und es ist super einfach - auch das Navi im Auto lässt einen gut die Ladesäulen finden.
Einzig, dass man bei reinen Wechselstromladesäulen immer sein eigenes Kabel dabei haben muss ist semi toll. Bei Schnellladern (mit Gleichstrom) sind immer Kabel dran, auch für den meist einen Wechselstromlader. In den Frunk (Kofferraum vorn) passen nicht beide (230V und AC Ladekabel) und wenn die Nass sind, will man die eher nicht im Auto haben - egal, das kann man, wenn man weiß, man will irgendwo anders mit 230V oder am AC Lader laden, passen einpacken.
Der Fußgängerschutz hört sich bescheuert an (bisher nur in der Einfahrt bei uns gehört) und ist m.E. nicht laut/prägnant genug, als das ihn irgendwer beachten würde/könnte. Da hat man nur eine EU Richtlinie erfüllt und nichts sinnvolles gemacht. Hupen wird wohl im Zweifel helfen.
Das Einzig negative - man sieht echt nicht wo der Wagen vorn aufhört und lässt immer zu viel Platz, vorallem wenn man sich an den Seitenspiegeln anderer Autos orientiert
Wir haben kein PDC für vorn geordert, hinten ist Serie. Da wir bei uns aufm Zweitparkplatz eh nur Rückwärts einparken können mit dem i3, war/ist das egal.
Bei uns an der Uni stand passenderweise ein i3s in gleicher Farbe am Lader - wenn nicht i3 und i3s dran stehen würde, könnte man den i3 mit Sportpaket nicht vom i3s unterscheiden (der i3s hat Winterfelgen drauf).
Rickmer
Silent-Fanatiker
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Ich denke das dürfte hier passen - hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren 'trickle charger' fürs Auto? Ich bewege meins teilweise für Wochen nicht und hätte nur ungerne, dass ich irgendwann feststellen muss, dass der Akku tot ist wenn ich das Auto dann doch mal brauche.
Insbesondere möchte ich auch, dass mindestens ein rudimentärer Überladungsschutz vorhanden ist, damit mir im Sommer nicht möglicherweise der Akku vom Auto in die andere Richtung Schaden nimmt.
Ich habe schon ein wenig gestöbert, und dieses hier behauptet zumindest, einen Überladungsschutz zu haben: https://www.amazon.de/reVolt-Solar-Ladegerät-Solar-Ladegerät-Auto-Batterien/dp/B074Z6QLWY
Die Rezenzionen derweil entlarven das als Lüge.
Hat jemand einen Tipp für mich? Darf auch gerne mehr kosten als das oben verlinkte.
Insbesondere möchte ich auch, dass mindestens ein rudimentärer Überladungsschutz vorhanden ist, damit mir im Sommer nicht möglicherweise der Akku vom Auto in die andere Richtung Schaden nimmt.
Ich habe schon ein wenig gestöbert, und dieses hier behauptet zumindest, einen Überladungsschutz zu haben: https://www.amazon.de/reVolt-Solar-Ladegerät-Solar-Ladegerät-Auto-Batterien/dp/B074Z6QLWY
Die Rezenzionen derweil entlarven das als Lüge.
Hat jemand einen Tipp für mich? Darf auch gerne mehr kosten als das oben verlinkte.
Ziemlich häufig werden die CTEK-Geräte empfohlen: https://www.ctek.com/uk/education/car-battery-chargers
@Scheitel, ist es beim E-Auto anders als beim Verbrenner dahingehend, dass man durch langsames Beschleunigen weniger Energie aufwendet? Bei ersterem ist zügiges Beschleunigung bis zur Reisegeschwindigkeit effizienter.
@Scheitel, ist es beim E-Auto anders als beim Verbrenner dahingehend, dass man durch langsames Beschleunigen weniger Energie aufwendet? Bei ersterem ist zügiges Beschleunigung bis zur Reisegeschwindigkeit effizienter.
Rickmer
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Die kommen nur mit Netzstrom-Input klar, ich suche einen solarbetriebenen trickle-charger, der etwas mehr Absicherung kann als der oben verlinkteShagrath schrieb:Ziemlich häufig werden die CTEK-Geräte empfohlen: https://www.ctek.com/uk/education/car-battery-chargers
Scheitel
Admiral
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Die Ctek kann ich auch wärmstens empfehlen, mit dem CTEK 56-305 MXS lade ich auch seit Jahren Auto und Motorradbatterien.
@Shagrath Würde ich vermuten, weil das zumindest überall suggeriert wird - weniger(moderat?) Leistungsabrufen scheint am Ende auch spürbar weniger Enegie beim Beschleunigen zu verbrauchen - ich kenne das beim Verbernner so wie du es auch sagst- ist ja ähnlichbei Handy/Laptop CPUs mit ihrem Turbomodi bzw Big.Little Prinzip.
Aber der Punkt ist wohl im zügigen Beschleunigen gegenüber maximaler Last/Beschleunigen zu finden - weder der i3 noch der 330i habe so viel Power, als das die maximale Leistung irgendwo den Fahrer vor ein Beherschungsproblem stellt (finde ich) und das deswegen eben überprportional viel Strom/Benzin verbraucht.
Auf der Anzeige wird der Stromverbrauch in Pfielrichtung dargestellt
Je weniger man das ausreizt, desto weniger sinkt wohl auch die berechnete Reichweite. Je nach Fahrstil vorher macht der Fahrmodus in der theoretischen Reichweite auch keinen riesnunterschied - in Comfort(=normal) waren irgendwas in 15x km und EcoPro+ kanpp 170. Das Bild ist halt im "mittleren" Modus "EcoPro" entstanden, als wir uns den Unterschied angeschaut haben bevor meine Freundin heute mittag los ist.
Ich versuche morgen mal "moderat-zügig" zur Arbeit fahren, mal schauen, wo man da landet^^
@Shagrath Würde ich vermuten, weil das zumindest überall suggeriert wird - weniger(moderat?) Leistungsabrufen scheint am Ende auch spürbar weniger Enegie beim Beschleunigen zu verbrauchen - ich kenne das beim Verbernner so wie du es auch sagst- ist ja ähnlichbei Handy/Laptop CPUs mit ihrem Turbomodi bzw Big.Little Prinzip.
Aber der Punkt ist wohl im zügigen Beschleunigen gegenüber maximaler Last/Beschleunigen zu finden - weder der i3 noch der 330i habe so viel Power, als das die maximale Leistung irgendwo den Fahrer vor ein Beherschungsproblem stellt (finde ich) und das deswegen eben überprportional viel Strom/Benzin verbraucht.
Auf der Anzeige wird der Stromverbrauch in Pfielrichtung dargestellt
Je weniger man das ausreizt, desto weniger sinkt wohl auch die berechnete Reichweite. Je nach Fahrstil vorher macht der Fahrmodus in der theoretischen Reichweite auch keinen riesnunterschied - in Comfort(=normal) waren irgendwas in 15x km und EcoPro+ kanpp 170. Das Bild ist halt im "mittleren" Modus "EcoPro" entstanden, als wir uns den Unterschied angeschaut haben bevor meine Freundin heute mittag los ist.
Ich versuche morgen mal "moderat-zügig" zur Arbeit fahren, mal schauen, wo man da landet^^
Eines unserer Dienstfahrzeuge ist ein eGolf. Also noch der 7er Golf.
Fährt sich auch ganz witzig. Bis ungefähr 60, vielleicht 70, geht der auch gut nach vorne. Für den Stadtverkehr ist der aber wirklich gut zu gebrauchen. Reichweite ist leider nicht so prall. Voll geladen müsste der bei moderater Fahrweise im Stadtverkehr um die 220- 230 km packen.
Fährt man länger schneller, ist es definitiv weniger.
Wie gesagt, für den Stadtverkehr wirklich gut zu gebrauchen, da schnell genug und während der Fahrt emissionsfrei. Fahrgefühl ein wenig steril.
Schnellader empfiehlt sich aber, an der Steckdose dauert es echt ewig.
Fährt sich auch ganz witzig. Bis ungefähr 60, vielleicht 70, geht der auch gut nach vorne. Für den Stadtverkehr ist der aber wirklich gut zu gebrauchen. Reichweite ist leider nicht so prall. Voll geladen müsste der bei moderater Fahrweise im Stadtverkehr um die 220- 230 km packen.
Fährt man länger schneller, ist es definitiv weniger.
Wie gesagt, für den Stadtverkehr wirklich gut zu gebrauchen, da schnell genug und während der Fahrt emissionsfrei. Fahrgefühl ein wenig steril.
Schnellader empfiehlt sich aber, an der Steckdose dauert es echt ewig.
Scheitel
Admiral
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Stimmt, das habe ich auch völlig vergessen zu erwähnen - das Buslenkrad geht so unglaublich einfach und ist Rücklmeldungsarm... den E91 fährt man in schnellen Kurven besser mit beiden Händen, beim i3 ist das völlig egal, wenn man nicht ausm Sitz rutscht^^Thane schrieb:Fahrgefühl ein wenig steril.
Bin in den letzen Jahren nur einen aktuellen Tiguan vom Nachbarn gefahren, das ist genauso seltsam synthetisch-distanziert und vermittelt nix von der Fahrbahn.
Ist das wirklich wichtig? Ich mein klar, als Radfahrer ists gerade im Winter unangenehm, wenn die Abgase sich nicht schnell mit der Umgebungsluft vermischen und dazu noch das Fahrzeug in der Kaltstartphase ist - aber das ist ja kein Dauerzustand und ein Extrembeispiel.Thane schrieb:während der Fahrt emissionsfrei
Welche lokalen Energieversorger bieten denn wirklich Ökostrom an? Das dürfte niemand können - der Zertifikatshandel lässt grüßen Gegen Geld ist alles "Grün", wenn man es sich schön rechnen will
Das finde ich bei unseren Stadtwerken ebenso absurd - immerhin war der Ökostromtarif minimal billiger als der, den wir vorher hatten und Ökostrom braucht man ja für die Wallboxförderung
floq0r
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Dann hast du ja schon den Grund gefundenScheitel schrieb:Das finde ich bei unseren Stadtwerken ebenso absurd - immerhin war der Ökostromtarif minimal billiger als der, den wir vorher hatten und Ökostrom braucht man ja für die Wallboxförderung
@Scheitel
Ich schrieb ja bewusst, während der Fahrt. Die Probleme mit unserem Energiemix kenne ich selber. Ich finde es aber für den Stadtverkehr tatsächlich einen netten Nebeneffekt. Und in der Stadt halte ich Elektroautos auch nach wie vor für am sinnvollsten.
Kurzstrecke und Stop and Go machen den Kisten auch nichts aus.
Optimal wäre dann natürlich noch eine PV Anlage auf dem Dach
Ich schrieb ja bewusst, während der Fahrt. Die Probleme mit unserem Energiemix kenne ich selber. Ich finde es aber für den Stadtverkehr tatsächlich einen netten Nebeneffekt. Und in der Stadt halte ich Elektroautos auch nach wie vor für am sinnvollsten.
Kurzstrecke und Stop and Go machen den Kisten auch nichts aus.
Optimal wäre dann natürlich noch eine PV Anlage auf dem Dach
Scheitel
Admiral
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Da bin ich völlig bei dir - die Stadtpoolitik hier (Rot-Grün) hätte lieber gar keine Autos mehr. Zum Glück hat man den Plan wieder verworfen, den Ring um die Innenstadt Autofrei zu machen. Die Plage der unisnningen Popupradwege kennt ja jeder- kein Rad kann sich zum Anfang beamen und am Ende des Weges wieder wegbeamen.Thane schrieb:Und in der Stadt halte ich Elektroautos auch nach wie vor für am sinnvollsten.
Wie schon oft kundgetan, genau der Grund, warum wir eins haben. Und alle anderen E-Autos in der Preisklasse bzw Motorleistungsklasse haben deutlich schlechtere Fahreigenschaften oder auch noch den Antrieb vorn.Thane schrieb:Kurzstrecke und Stop and Go machen den Kisten auch nichts aus.
Ne PV Analge wäre was feines - würde sich bei unserem Stromverbrauch nur leider nicht wirklich schnell amortisieren. Vor dem dauer Homeoffice hatten wir knapp 2000kwh im Jahr, jetzt dürften es richtung 2500kwh werden und fürs E-Auto hab ich mal prophylaktisch die Rate um 30€ im Monat erhhöht (~120kwh - 500km). Das kam damals so beim groben Rumrechnen für die angepielten Kilometer herum. Aber ob wir jetzt zu Hause für knappe 30 Cent laden, oder an einer AC Säule (wenn man irgendwo ist und eine in der Nähe ist) für 29 Cent - egal.
Neben die Wallbox kommt aller vorraussicht nach noch ne CEE Dose, die auch mit 32A gesichert ist. Da kann mich die Politik mal gern haben.
andimo3
Lt. Commander
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meine Wallbox hatte ich ja weit vor dem ganzen Förderkrams installiert.
Sollte irgendwann mal irgendjemand was dagegen sagen wird die auch durch eine rote CEE getauscht und fertig.
Mit meinem neuen (Ioniq FL) bin ich ganz zufrieden. Bei dem Wetter sind es 13-15kWh beim Pendeln, ohne dass ich den anderen Straßenbesuchern aufm Geist gehe. Vorher beim Ampera war ich bei 16-19 zur selben Jahreszeit.
Geladen wird 2x die Woche, allerdings nur auf 70%.
Was ich durchaus für alle empfehlen kann ist ein langes Ladekabel, so ab 7,5m glatt. Gerade im öffentlichen Raum gibt es so manch schlecht aufgestellte Ladesäule, wo man mit einem 5m Kabel schnell mal eben nicht mehr ums Auto rum kommt (gerade wenn die Ladebuchse fahrerseitig ist) Und das Spiralkabel will ich auch nicht an der Karosse rubbeln lassen.
Zu Hause an der Wallbox macht sich da das Spiralkabel wieder besser, weil man es schneller wieder verstaut bekommt, wenn man (wie ich) eine Wallbox mit Typ2 Buchse hat, statt ein festes Kabel
Ein paar dieser neuen Assistenzsysteme irritieren mich noch immer, speziell Spurhalten. Dass das Auto eigenständig das Lenkrad bewegt.... naja, ich könnte es ja abschalten...
In Kombination mit Abstandsregeltempomat aber wieder ein Träumchen
Auch dass der Fußgängerwarnton vorhanden ist, ist für mich ungewohnt. Beim Ampera gab es das nicht, und ich konnte mir mit einer extra leisen Personenhupe Gehör verschaffen
Zum Glück ist das Geräusch deaktivierbar, so kann ich mich auch wieder anpirschen - auf einem Supermarktparkplatz etc. bleibst aber an, auch das Piepen beim zurücksetzen. Aber zu Hause will ich nicht den Müllwagen mimen wenn ich 20m die Auffahrt rückwärts fahre.
Langstreckenerfahrung fehlt mir beim Ioniq noch. Also 300km+ - die sind ja theoretisch mit einer Ladung bei guten Bedingungen drin. Mit dem Ampera kam ich knapp 80km mit den 9,5kWh an Ladung, da hab ich immer irgendwie versucht das Anspringen des Range Extenders so weit wie möglich heraus zu zögern.
Sollte irgendwann mal irgendjemand was dagegen sagen wird die auch durch eine rote CEE getauscht und fertig.
Mit meinem neuen (Ioniq FL) bin ich ganz zufrieden. Bei dem Wetter sind es 13-15kWh beim Pendeln, ohne dass ich den anderen Straßenbesuchern aufm Geist gehe. Vorher beim Ampera war ich bei 16-19 zur selben Jahreszeit.
Geladen wird 2x die Woche, allerdings nur auf 70%.
Was ich durchaus für alle empfehlen kann ist ein langes Ladekabel, so ab 7,5m glatt. Gerade im öffentlichen Raum gibt es so manch schlecht aufgestellte Ladesäule, wo man mit einem 5m Kabel schnell mal eben nicht mehr ums Auto rum kommt (gerade wenn die Ladebuchse fahrerseitig ist) Und das Spiralkabel will ich auch nicht an der Karosse rubbeln lassen.
Zu Hause an der Wallbox macht sich da das Spiralkabel wieder besser, weil man es schneller wieder verstaut bekommt, wenn man (wie ich) eine Wallbox mit Typ2 Buchse hat, statt ein festes Kabel
Ein paar dieser neuen Assistenzsysteme irritieren mich noch immer, speziell Spurhalten. Dass das Auto eigenständig das Lenkrad bewegt.... naja, ich könnte es ja abschalten...
In Kombination mit Abstandsregeltempomat aber wieder ein Träumchen
Auch dass der Fußgängerwarnton vorhanden ist, ist für mich ungewohnt. Beim Ampera gab es das nicht, und ich konnte mir mit einer extra leisen Personenhupe Gehör verschaffen
Zum Glück ist das Geräusch deaktivierbar, so kann ich mich auch wieder anpirschen - auf einem Supermarktparkplatz etc. bleibst aber an, auch das Piepen beim zurücksetzen. Aber zu Hause will ich nicht den Müllwagen mimen wenn ich 20m die Auffahrt rückwärts fahre.
Langstreckenerfahrung fehlt mir beim Ioniq noch. Also 300km+ - die sind ja theoretisch mit einer Ladung bei guten Bedingungen drin. Mit dem Ampera kam ich knapp 80km mit den 9,5kWh an Ladung, da hab ich immer irgendwie versucht das Anspringen des Range Extenders so weit wie möglich heraus zu zögern.
Scheitel
Admiral
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Danke für den Beitrag Welche Wallbox hast du denn?
Wir hätten auch den JuiceBooster 2 (das ist nen portabler 22kw Lader) genommen - der Wagen hat nur leider ewig zum Bauen gebraucht und dann kam die Förderung herein Eigentlich wäre es dann eine Heidelberg Wallbox Energy Control 11kW geworden, aber ich hab zum Glück noch mal bei Juice geschaut und die haben den JuiceCharger EASY 1 rausgebracht, das ist der Juicebooster mit "Wandadapter" das auf 11kw runterregelt und vom Stromanbieter gesteuert werden kann - genau die beiden Dinge, die essentiell für die Förderung sind.
Deswegen auch die CEE Dose daneben, da kann ich dann im Zweifel den JuiceBooster einstecken, sollte das überhaupt jemals dazu kommen, dass gedrosselt wird.
Von der Wallbox zum Auto sind keine 2 Meter. Praktischerweise ist die Ladeöffnung hinten rechts und rückwärts Einparken ist eh die einzige Möglichkeit, weil der 3er in der "richtigen" Einfahrt steht. Kommt aus Zufall perfekt aus Ich glaube nicht, dass wir wirklich viel unterwegs laden, wenn kein Platz ist, ists halt Pech. CSS ist das Einzige, das unterwegs wirklich Sinn macht, mit AC gehen nur 11KW rein und das dauert schon gut lang.
Assistenzsystem haben wir zum Glück/mit Absicht keine - Tempomat und das wars
Wegen der Fahrweise und dem Verbrauch ist das wohl immer so ne Sache. Heute morgen ganz entspannt und nicht ansatzweise flott beschleunigt und dennoch 20,5kw/h aufm Arbeitsweg.
Da kann ich dann in Zukunft auch einfach immer drauf latschen, wenn mir danach ist und mit irgendwas um die 30kwh fahren, macht wenigstens Laune. Durschnitt über alle Fahrten mit über 800km sind 19,1kw/h.
Wohl den 300km Langstrecke beim Abholen mit vorsichtigem Fahren und 250km gestern bei dem krassen Regen und Wind geschuldet - meine Freundin meinte, sie wäre meist nur 100-120 gefahren, weils stellenweise sehr am schaukeln war.
Jetzt sind endlich die Verdunklungsscheiben da und bei dem Wetter kann man die nicht einbauen. Buh
Wir hätten auch den JuiceBooster 2 (das ist nen portabler 22kw Lader) genommen - der Wagen hat nur leider ewig zum Bauen gebraucht und dann kam die Förderung herein Eigentlich wäre es dann eine Heidelberg Wallbox Energy Control 11kW geworden, aber ich hab zum Glück noch mal bei Juice geschaut und die haben den JuiceCharger EASY 1 rausgebracht, das ist der Juicebooster mit "Wandadapter" das auf 11kw runterregelt und vom Stromanbieter gesteuert werden kann - genau die beiden Dinge, die essentiell für die Förderung sind.
Deswegen auch die CEE Dose daneben, da kann ich dann im Zweifel den JuiceBooster einstecken, sollte das überhaupt jemals dazu kommen, dass gedrosselt wird.
Von der Wallbox zum Auto sind keine 2 Meter. Praktischerweise ist die Ladeöffnung hinten rechts und rückwärts Einparken ist eh die einzige Möglichkeit, weil der 3er in der "richtigen" Einfahrt steht. Kommt aus Zufall perfekt aus Ich glaube nicht, dass wir wirklich viel unterwegs laden, wenn kein Platz ist, ists halt Pech. CSS ist das Einzige, das unterwegs wirklich Sinn macht, mit AC gehen nur 11KW rein und das dauert schon gut lang.
Assistenzsystem haben wir zum Glück/mit Absicht keine - Tempomat und das wars
Wegen der Fahrweise und dem Verbrauch ist das wohl immer so ne Sache. Heute morgen ganz entspannt und nicht ansatzweise flott beschleunigt und dennoch 20,5kw/h aufm Arbeitsweg.
Da kann ich dann in Zukunft auch einfach immer drauf latschen, wenn mir danach ist und mit irgendwas um die 30kwh fahren, macht wenigstens Laune. Durschnitt über alle Fahrten mit über 800km sind 19,1kw/h.
Wohl den 300km Langstrecke beim Abholen mit vorsichtigem Fahren und 250km gestern bei dem krassen Regen und Wind geschuldet - meine Freundin meinte, sie wäre meist nur 100-120 gefahren, weils stellenweise sehr am schaukeln war.
Jetzt sind endlich die Verdunklungsscheiben da und bei dem Wetter kann man die nicht einbauen. Buh
Knecht_Ruprecht
Admiral
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Wegen Photovoltaik nur mal so ganz am Rande erwähnt: "Balkonkraftwerke". Genehmigungsfrei, bezahlbar, reduzieren aber natürlich nur die Grundlast und reichen niemals um ein E-Farhzeug zu laden. Trotzdem evt. eine Überlegung wert.
andimo3
Lt. Commander
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Ein einfacher Wallbe 11kW Kasten hängt bei mir an der Wand. Von Innen lässt er sich mit einem 5-phasigen Drehschalter stromlos machen. Vielleicht hänge ich irgendwann mal noch einen ungeeichten Stromzähler ran, um den Realverbrauch zu ermitteln. Aber der Ioniq soll da sehr geringe Abweichungen haben.
Meine 1000km habe ich auch frisch erreicht, und liege bei 14,8 ^^
Verdunkelst du nur Heck und die C-Säule, oder auch die Scheiben der hinteren Türen?
Balkonkraftwerke. Hab ich mir auch schon überlegt. Aber da wo sie stehen könnten ist kaum Sonne. Alles ziemlich zugewachsen
Meine 1000km habe ich auch frisch erreicht, und liege bei 14,8 ^^
Verdunkelst du nur Heck und die C-Säule, oder auch die Scheiben der hinteren Türen?
Balkonkraftwerke. Hab ich mir auch schon überlegt. Aber da wo sie stehen könnten ist kaum Sonne. Alles ziemlich zugewachsen
Scheitel
Admiral
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Hatten wir uns auch mal drüber informiert, als wir noch den Plan hatten, nen Pool in den Garten zu packen - aber dann am Ende doch sein lassen. Nen Kumpel zahlt gut 400€ Strom im Jahr für seinen - dafür das man da nicht andauernd drin ist, etwas viel...Knecht_Ruprecht schrieb:Balkonkraftwerke
Die auch, wir haben die Solarplxiusscheiben seit Jahren im 3er drin und die kommen auch in den i3. Es ist quasi unmöglich reinzugucken. Primär auch, damit der Hund nicht von allen Leuten angeglotzt wird, wenn wir irgendwo stehen etc. Für 150€ bekommste das nicht foliert und man kann sie wieder raus nehmen und ab Werk gibts keine Verdunklung, die da in die Nähe kommt.andimo3 schrieb:auch die Scheiben der hinteren Türen?
Habe für meine zukünftige WallBox schon die geschenkten 900 Euro der KfW im Sack
Leider muss ich noch Stark-Strom in die Garage legen lassen... und der Elektriker braucht schon >6 Wochen für nen Kostenvoranschlag^^
Leider muss ich noch Stark-Strom in die Garage legen lassen... und der Elektriker braucht schon >6 Wochen für nen Kostenvoranschlag^^
Scheitel
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Heißt, du hast das schon überwiesen bekommen, weil die Wallbox selber über 900€ lag und nur die Rechnung eingereicht? Oder meinst du mit im Sack, dass du die Förderung zugesichert bekommen hast?GUN2504 schrieb:im Sack
Förderung genehmigt. Geht ganz fix.
Du musst dann nach der Installation nur eine Rechnung >900 Euro haben und einen Vertrag mit Ökostrom. Dann bekommst du die 900 Euro überwiesen.
z.B. bei 901 Euro Rechnung bekommst du 900 Euro von der KfW geschenkt.
bei 899 Euro Rechnung bekommst du nix.
Du musst dann nach der Installation nur eine Rechnung >900 Euro haben und einen Vertrag mit Ökostrom. Dann bekommst du die 900 Euro überwiesen.
z.B. bei 901 Euro Rechnung bekommst du 900 Euro von der KfW geschenkt.
bei 899 Euro Rechnung bekommst du nix.