Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Auf was würdet ihr nen Skoda Fabia (die kleine Variante, nicht der Kombi), Baujahr 2012, 140.000km schätzen? Motor: Diesel, 90PS
 
Ich hab 2 Trockentücher von Glart 44WG (ca 1200 GSM; Gramm per squameter), bei warmen Temperaturen reicht eines schon aus um das Auto Trocken zu bekommen.
ansonsten kommt das 2. zum einsatz.
GSM ist dabei wichtig, umso mehr, umso saugfähiger/flauschiger :D

Man soll den Lack auch nicht Trocken reiben, sondern das Trockentuch über den Lack am besten ohne druck drüber gleiten lassen. Das Tuch sollte dabei saugfähig genug sein das der dabei alle Wasserreste mit nimmt.
wenn noch Dreck auf dem Lack ist, wird es nicht auf dem Lack verieben. Was die Kratzer verursacht
 
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Sasi Black schrieb:
GSM ist dabei wichtig, umso mehr, umso saugfähiger/flauschiger
ah, das ist gut zu wissen!

Sasi Black schrieb:
Man soll den Lack auch nicht Trocken reiben, sondern das Trockentuch über den Lack am besten ohne druck drüber gleiten lassen.
Das trifft jetzt aber nur auf das Trocknen von Wasser auf dem Lack zu.
Wenn ich da ein Wachs zur Versiegelung aufgetragen habe, dann muss ja zumindest etwas Druck aufgebracht werden, oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Wenn ich da ein Wachs zur Versiegelung aufgetragen habe, dann muss ja zumindest etwas Druck aufgebracht werden, oder?
klar, aber davor sollte der Lack richtig sauber sein, am besten mit Reinigungsknete
d.h. Staubfrei, auch keine Pollen etc.
Im Freien natürlich schwierig
 
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@Sasi Black: Das mit dem Tuch mache ich erst seit 2 Jahren.
Möchte es nicht mehr missen.

Andererseits es davor ätzend ist seinen Karren bei 30 Grad 1 1/2 Std zu schrubben, damit er endlich sauber ist.

Hat jemand ein Wundermittel für verruste Auspuffendrohre?
 
NeoKlassiker

Mittlerweile ist ja eine neue Einteilung im Bereich "alte Autos" aufgetaucht.
neoclassics oder Neo Klassiker.
Damit bezeichnet man KFZ die noch keine Old oder Youngtimer sind.
Älter als 30 Jahre Oldtimer.
dazwischen Youngtimer bis Baujahr 1996.
1997 - xxxx bezeichnet man als Neo-Klassiker wenn sie:

nicht mehr produziert werden.
in geringer Stückzahl hergestellt wurden.
die Spitzenmodelle ihrer Baureihe darstellen.
aus erster oder 2. Hand stammen.
Servicehistory vollständig.
Zustand bis 3

Dafür möchte ich eine Liste zusammenstellen und wäre dankbar für eure Vorschläge.

Beispiele:

Audi S/RS
Mercedes AMG
BMW M / Alpina
aber auch Opel OPC, Ford RS

so in der Richtung aber keine Supersportwagen.

Für ein M2 Coupe werden mittlerweile Preise um 50.000.- ausgerufen; wäre ein Kandidat.
 
jburn schrieb:
nicht mehr produziert werden.
in geringer Stückzahl hergestellt wurden.
Was ist denn für dich ne geringe Stückzahl?
Nen M3 E92 (Coupe) ist z.B. 40.000 Mal gebaut worden, aber der M3 GTS auf E92 Basis nur 135x.

2020 waren noch 1202 M3-E92 zugelassen, ich weiß nur leider nicht, wie viele in M3 E92 überhaupt in DE zugelassen waren, aber die Baureihe bringt es auf rund 361.000 Fahrzeuge im Bauzeitraum.

Nimmt man dann nen anderen Motor, der kürzer in einem anderen Modell verbaut wurde, kommen einem die 4 stelligen Zulassungszahlen in 2020 vom M3 Coupe zumindest nicht gering vor.
Wir fahren nen E91-330i mit N52 Motor (2005-2007 Endmonat unbekannt, der Wikieintrag stimmt nicht), der hats am 1.1.2008 in DE auf 438 Zulassungen gebracht, 2020 fahren noch 355 davon herum, obwohl vom E91 Touring im Bauzeitraum knapp 580.000 Fahrzeuge gebaut wurden.

Damit ist die Variante deutlich seltener als nen M-Modell aus der Baureihe, aber dennoch wird der E91 wohl kein Neo-Klassiker werden :D

Nen Alpina kannste wohl immer nehmen, die sind ja per se selten ;)
 
Nen M3 E92 (Coupe) ist z.B. 40.000 Mal gebaut worden ist per. Def. eine geringe Stückzahl.
Nur wäre hier M3 E92 GTS das Spitzenmodell (312 stk. oder so?)
Beide Listen-Fähig

der hat es am 1.1.2008 in DE auf 438 Zulassungen gebracht
zwar kein Spitzenmodell, aufgrund der Stückzahl auch auf der Liste
Ergänzung ()

Was ist denn für dich ne geringe Stückzahl?
Nen M3 E92 (Coupe) ist z.B. 40.000 Mal gebaut worden, aber der M3 GTS auf E92 Basis nur 135x.

2020 waren noch 1202 M3-E92 zugelassen, ich weiß nur leider nicht, wie viele in M3 E92 überhaupt in DE zugelassen waren, aber die Baureihe bringt es auf rund 361.000 Fahrzeuge im Bauzeitraum.


ja. sowas!

danke für das Fachwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste definitionen sind bei sowas immer schwer das muss halt irgendwie Begehrenswert sein. Wir finden sicher eine A Klasse aus der ersten Baureihe die alle deine Kriterien erfüllt da würde vermutlich keiner von uns neo Klassiker zu sagen ich würde da auch keinen Preisanstieg erwarten
 
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Alles was 6-8 Zylinder hat wird iwann Klassiker sein...

Preise für E39er sind explodiert.
 
Erst noch bei Schwiegervater zum Grillen gewesen und dann abends noch bisschen in der Dämmerung um den Block gefahren. Voll mein Wetter.

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Diese Woche haben sich die Meldungen gehaeuft, dass bspw. Mercedes, VW, BMW die Verbrenner bis zum Stichjahr x (2030-2035) abschaffen wollen.

Was glaubt ihr, wie sich die Preise von Verbrennern entwicklen werden? Mein Auto laeuft zum Jahresende aus dem Leasing und ich bin am ueberlegen, ob ich mir einen 340i (f30) kaufen soll. 6-Zylinder mit rund 330 PS. Meint ihr, dass sich solche realtiv hoch motorisierten Autos gut halten werden?
 
Faizy schrieb:
Meint ihr, dass sich solche realtiv hoch motorisierten Autos gut halten werden?
Ja, die sind ja relativ selten in neueren Fahrzeugen geworden, weil die 4 Zylinder Turbos die Brot und Butter Motoren sind. 5 und mehr Pötte haben immer nen gewissen Reiz.
Der B58B30 ist auch nen geiler Motor :)
Unser alter Wagen (E91-330i VFL) liegt mehrheitlich auch noch zwischen 9-11K auf Mobile.de. Für mindesten 14 Jahre und "nix besonderes", weil Kombi, finde ich das recht viel.
Die Preise für ältere, gut motorisierte Modelle, wie beim E39, gehen ja gerade auch wieder durch die Decke.
 
Die Fahrzeuge mit stärkeren Motoren und von den üblichen "Premium"-Marken haben zuletzt anscheinend auch wieder etwas im Preis angezogen.
Wie das zukünftig aussieht, ist schwer zu sagen. Höhere CO2 Besteuerung und stärker steigende Benzinpreise könnten die Preise fallen lassen.
Andererseits sind diese Fahrzeuge mit Sechs- oder Achtzylinder dann wie gesagt mittlerweile eher die Ausnahme, weil es immer mehr Vierzylinder oder halbgaren Hybrid-Lösungen gibt.
 
Wieder ein paar Teile vom Lacker montiert, es wird.

Dieser Wagen ist einfach ein Traum. Altblechliebe 😍

E38_3.jpg
 
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Diese Baureihe des 7er ist die Schönste gewesen.

Zufällig der 750i?
 
Ich reihe mich mal in das Zeitalter (naja, zumindest fast) des e46 und e38 ein: Hier mein Spaßauto, r129 500sl mit dem M119 V8 und 320ps. Ich liebe einfach die Autos der 90er. Soweit alles original, ggf. kommen aber noch zeitgenössische AMG/OZ Mehrteiler ;) Leider sind die Preise jenseits von gut und böse, daher warte ich noch auf 'ne gute Gelegenheit.
 
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GUN2504 schrieb:
Diese Baureihe des 7er ist die Schönste gewesen.

Zufällig der 750i?
Hätte ich auch genommen. Gab keinen vernünftigen als Basis, der mir damals getaugt hätte. M62B44TU. Vom Sound und den Fahrleistungen her das Optimum im E38. V12 wäre Prestige gewesen.
 
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