Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Scheitel
Admiral
Ah, das klappt also? Sehr coolThane schrieb:Da auf das nächste Haus ja auch eine PV-Anlage soll, dürfte der Preis pro Kilometer noch niedriger sein
Wenn das keinen Zeitdruck mit den Autos hat, wird da ja dann bestimmt auch noch mehr aufm Markt an Auswahl sein
floq0r schrieb:dachte ich bei niedrigen Geschwindigkeiten geht bei dem einfach die Hupe an
Tatsächlich ists mit dem E-Auto hier manchmal knapper als mitm Verbrenner, weil die Leute die Beschleunigung völlig falsch einschätzen ~3s auf 50 ist ja nicht schnell, aber überrascht sind die dann doch schon mal, denn nen Verbrenner hörste ja bei Vollgas und mit dem E-Auto bist dann einfach da. Egal ob Fußgänger, die die Straße queeren, oder Autos die irgendwo rausfahren. Das nervt schon manchmal.
Definitiv, wir fanden unseren E46 Touring optisch auch schöner als den Nachfolger, den wir jetzt fahren, aber aus technischer und Komfortsicht spricht einfach alles für den E91^^tHe442 schrieb:einfach zeitlos schön
tHe442
Lieutenant
Wobei ich eigentlich jedes Design unter der Aufsicht von Chris Bangle (hat ja sicher nicht nur er dran gearbeitet ..) schön finde. Gerade E60/E61 und E90/91 (unter der Führung von Joji Nagashima, dem Designer des E39) wirken heute noch modern und könnten so fast neu vom Band laufen. Und der E46 ist ja soweit ich weiß auch (mit) von ihm gestaltet worden, zusammen mit dem E38? Will eigentlich nur sagen, dass mir alle BMWs aus der Ära optisch gut gefallen, obwohl damals viel gescholten.Scheitel schrieb:Definitiv, wir fanden unseren E46 Touring optisch auch schöner als den Nachfolger, den wir jetzt fahren, aber aus technischer und Komfortsicht spricht einfach alles für den E91^^
Tornavida
Rear Admiral
Mit dem e92 Innenraum bin ich nie richtig warm geworden. Von aussen ein durchaus hübsches Auto insbesondere als FL, auch das Hifi pro war super und natürlich der unglaublich geile Klang des 4.0 besonders mit einem Aftermarket.Performance... Naja.
Im Gesamtpaket ist da der F82 ein ganz anderes Kaliber und gefiel mir so gut dass ich Einen der Letzten gekauft habe... Carbonwelle und ohne OPF.Der wird auch bei mir bleiben.
Im Gesamtpaket ist da der F82 ein ganz anderes Kaliber und gefiel mir so gut dass ich Einen der Letzten gekauft habe... Carbonwelle und ohne OPF.Der wird auch bei mir bleiben.
@Scheitel
Ja, gibt etwas.
Wird dann zwar einiges an Arbeit, aber lieber einmal richtig, daher auch gleich mit neuem Dach und PV-Anlage und Wallbox.
Und darum wird ein Elektroauto nächstes Jahr vielleicht auch interessant. Je nach Angebot. Reichweite wird ein Thema sein. Bisher fällt mir da halt der Kia e-Niro bzw. der verwandte Hyundai Kona Elektro ein. 204 PS und ein Akku, der realistisch 350-400 km schafft und auch bei häufiger Autobahnfahrt nicht gleich nur noch unter 200 km packt.
Wäre ja erstmal für meine Frau, da ich drei Jahre den Erdgas Seat zum Pendeln habe.
Den fahre ich aktuell auch wirklich mit ziemlich genau 4 kg Erdgas auf 100 km. Also 4€/100 km Kraftstoffkosten. Erdgas kostet hier in der Region 0,96-1€ pro kg. Steuervorteil bis 2025.
E:
Außerdem ist Bio-CNG mittlerweile auch verbreitet, was da noch den netten Nebeneffekt hat, dass es umwelttechnisch jetzt nicht ganz so schlecht ist.
Ja, gibt etwas.
Aber erst nächstes Jahr, da die Eigentümer erst dann wiederum in ihr Haus können. Passt mir aber eigentlich ganz gut.
Muss ja nun einiges angefragt und geplant werden. Dank gutem Erlös aus der jetzigen Immobilie auch alles sehr gut machbar und mit günstigem Zins.
Ist zwar leider nicht ein Hektar Land aufwärts geworden, aber mit etwa 7.000 qm auch ganz okay. Liegt an einem Anliegerwege. Zudem viel Naturschutzgebiet im Umkreis, da können also auch keine Wohnbunker hingesetzt werden. Und das Grundstück ist von schützenswerter Flora umgeben, darum müssen die paar Neubauten mindestens 10-15m von meiner Grundstücksgrenze Abstand haben.
Die Gemeinde fragte aber gleich an, ob ich denn nicht einen großen Teil des Grundstücks abgeben würde, damit dort gebaut werden kann. Ich habe natürlich dankend abgelehnt.
Muss ja nun einiges angefragt und geplant werden. Dank gutem Erlös aus der jetzigen Immobilie auch alles sehr gut machbar und mit günstigem Zins.
Ist zwar leider nicht ein Hektar Land aufwärts geworden, aber mit etwa 7.000 qm auch ganz okay. Liegt an einem Anliegerwege. Zudem viel Naturschutzgebiet im Umkreis, da können also auch keine Wohnbunker hingesetzt werden. Und das Grundstück ist von schützenswerter Flora umgeben, darum müssen die paar Neubauten mindestens 10-15m von meiner Grundstücksgrenze Abstand haben.
Die Gemeinde fragte aber gleich an, ob ich denn nicht einen großen Teil des Grundstücks abgeben würde, damit dort gebaut werden kann. Ich habe natürlich dankend abgelehnt.
Und darum wird ein Elektroauto nächstes Jahr vielleicht auch interessant. Je nach Angebot. Reichweite wird ein Thema sein. Bisher fällt mir da halt der Kia e-Niro bzw. der verwandte Hyundai Kona Elektro ein. 204 PS und ein Akku, der realistisch 350-400 km schafft und auch bei häufiger Autobahnfahrt nicht gleich nur noch unter 200 km packt.
Wäre ja erstmal für meine Frau, da ich drei Jahre den Erdgas Seat zum Pendeln habe.
Den fahre ich aktuell auch wirklich mit ziemlich genau 4 kg Erdgas auf 100 km. Also 4€/100 km Kraftstoffkosten. Erdgas kostet hier in der Region 0,96-1€ pro kg. Steuervorteil bis 2025.
E:
Außerdem ist Bio-CNG mittlerweile auch verbreitet, was da noch den netten Nebeneffekt hat, dass es umwelttechnisch jetzt nicht ganz so schlecht ist.
Scheitel
Admiral
Kann ja nur mehr werden und cool, dass es doch ziemlich viel Land geworden ist und eben keine Bunker gebaut werden könnenThane schrieb:Je nach Angebot
(Bevor es im Aquarium landet, lass das mal hier weiter führen )Christi schrieb:bist du mal so einen 2.0 turbo diesel mit 184ps aus dem vw konzern gefahren.
Ne, wir hatten früher nen gechippten 2l Diesel vom Propellerhersteller. Ging vorwärts natürlich ganz gut, weil sich da auch das maximale Drehmoment mit der maximalen Leistung überschnitten haben, aber das ist halt nicht alles. Wir fahren auch viel Autobahn, aber ob das zwingend wirtschaftlich sein muss, wenn man oft über 200 fährt, sei mal dahingestellt.
Wenn uns das weiterhin am wichtigsten gewesen wäre, würden wir jetzt nen gechipten R6 Diesel fahren, aber so ist es nen R6 Benziner, der durchs Fahrwerk und co auch deutlich besser und spaßiger in den Kurven ist.
Natürlich weit von einem richtigem M-Modell entfernt, aber auch deutlich von seinen normalen Brüdern weg.
Persönlich würde ich einfach keinen Frontantrieb haben wollen - der kann und wird je nach Fahrzeug und Umsetzung (Sperrdiff etc) sicher auch Bock machen, aber neee, solange man die Wahlt hat
floq0r
Commander
Oooohohohoo das is nochmal ein ganz anderes Thema Es ist so counter-intuitive, du merkst das Ding schiebt über die Front und das Gegenmittel ist: Mehr GasScheitel schrieb:der kann und wird je nach Fahrzeug und Umsetzung (Sperrdiff etc) sicher auch Bock machen
Scheitel
Admiral
Aber das ist doch auch das Einzige, das in den Kurven beim Frontantrieb was bringt, wenn der Wagen nen paar PS/NM hat und die nicht aufn Boden wollen, man aber schnell sein will? Oder hab ich irgendwas nicht aufm Schirm?floq0r schrieb:das is nochmal ein ganz anderes Thema
floq0r
Commander
Ja klar, nur wenn genug Leistung da ist und es überhaupt zum kurveninneren Schlupf kommt aber das ist dann eine ganz große Nummer weil man die Leistung voll ausnutzen kann während es beim Hecktriebler irgendwann zwangsläufig problematisch wird. Bei gut gewichteten Heck(mittel)motoren wird es wieder etwas anders sein. Die Vorteile beider Welten vereinen sich im Allrad während aber der Fronttriebler tendenziell "leichtfüßiger" ist.
Beim Allrad kommt dann noch die Abstimmung der Haldex zum Tragen, dazu hab ich gelesen, dass der Golf R erst bei Schlupf das Heck dazuschaltet während der S3 das schon bei Lenkeinschlag macht.
Ich bin da aber nur technisch interessierter Laie, wenn du die Möglichkeit hast es zu testen dann tu es, es ist hilarious
Beim Allrad kommt dann noch die Abstimmung der Haldex zum Tragen, dazu hab ich gelesen, dass der Golf R erst bei Schlupf das Heck dazuschaltet während der S3 das schon bei Lenkeinschlag macht.
Ich bin da aber nur technisch interessierter Laie, wenn du die Möglichkeit hast es zu testen dann tu es, es ist hilarious
pitu
Fleet Admiral
Ich bin gerade auf dieses sehr interessante Interview mit dem Chefentwickler zum 3 Liter Golf 5 gestossen.
Krass was 9ff engineering alleine durch Leichtbau am Gewicht rausholen konnte.
Krass was 9ff engineering alleine durch Leichtbau am Gewicht rausholen konnte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Lange nichts mehr geschrieben, aber bald ist unser Camaro wieder zurück auf der Straße. Der stand jetzt leider lange wegen einer Motorrevision mit anschließender Leistungssteigerung. Wenn man schon Teile tauschen muss/sollte, dann können ja auch fettere rein, richtig? ;-) Mehr Sound und Leistung schaden ja nicht.
Ein neuer Kurbeltrieb und eine andere Nockenwelle (als Quelle für den großartigen Sound) sind die Hauptänderungen. So wurden aus 327 cui schöne 383 cui. Ein Zuwachs zum Hubraum von ca. 1 Liter.
Das Projekt war bereits abgeschlossen, allerdings stellte sich leider heraus, dass die neue Ölpumpe nicht durch die Endkontrolle hätte kommen dürfen. Der Druckausgleichsbolzen klemmte kurzzeitig, aber ausreichend lange, um den Öldruck in den Keller zu schicken. Fazit: Nockenwelle, einige Stößel und Lager kaputt. Zum Glück nichts weiteres.
Jetzt sind die neuen Teile endlich angekommen. Der Motor inklusive aller Teile ist gereinigt und wieder halb zusammengebaut. Land ist in Sicht. Und dann geht's wieder ab. :-)
Unten ein Foto des Motors kurz nach dem ersten Einbau (und vor dem Ölpumpen-Defekt). Genauso wird er natürlich auch zukünftig aussehen.
Über den Winter kommen noch Edelstahl-Fächerkrümmer dran.
Ein neuer Kurbeltrieb und eine andere Nockenwelle (als Quelle für den großartigen Sound) sind die Hauptänderungen. So wurden aus 327 cui schöne 383 cui. Ein Zuwachs zum Hubraum von ca. 1 Liter.
Das Projekt war bereits abgeschlossen, allerdings stellte sich leider heraus, dass die neue Ölpumpe nicht durch die Endkontrolle hätte kommen dürfen. Der Druckausgleichsbolzen klemmte kurzzeitig, aber ausreichend lange, um den Öldruck in den Keller zu schicken. Fazit: Nockenwelle, einige Stößel und Lager kaputt. Zum Glück nichts weiteres.
Jetzt sind die neuen Teile endlich angekommen. Der Motor inklusive aller Teile ist gereinigt und wieder halb zusammengebaut. Land ist in Sicht. Und dann geht's wieder ab. :-)
Unten ein Foto des Motors kurz nach dem ersten Einbau (und vor dem Ölpumpen-Defekt). Genauso wird er natürlich auch zukünftig aussehen.
Über den Winter kommen noch Edelstahl-Fächerkrümmer dran.
Anhänge
tHe442
Lieutenant
Beeindruckend wie wenig Technik da drumrum dranhängt und wie viel Motor in der Mitte ist. Vor allem im Vergleich zur heutigen Motorentechnik.
Wie "schrauberfreundlich" ist der? Also kommt man gut an alle wichtigen Stellen, wird Spezialwerkzeug (abgesehen von zölligen Sachen) benötigt?
Wie "schrauberfreundlich" ist der? Also kommt man gut an alle wichtigen Stellen, wird Spezialwerkzeug (abgesehen von zölligen Sachen) benötigt?