Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

tHe442 schrieb:
Beeindruckend wie wenig Technik da drumrum dranhängt und wie viel Motor in der Mitte ist. Vor allem im Vergleich zur heutigen Motorentechnik. :D
Hmm, was meinst du? Glücklicherweise hat nicht jedes Auto aus der heutigen Zeit aufgeblasene 4 Zylinder ;)
Ergänzung ()

pekomane schrieb:
Das Projekt war bereits abgeschlossen, allerdings stellte sich leider heraus, dass die neue Ölpumpe nicht durch die Endkontrolle hätte kommen dürfen. Der Druckausgleichsbolzen klemmte kurzzeitig, aber ausreichend lange, um den Öldruck in den Keller zu schicken. Fazit: Nockenwelle, einige Stößel und Lager kaputt. Zum Glück nichts weiteres.
Oh mann wie ärgerlich :( Was ist das eigentlich für ein Aggregat links vom Motor (aus Fahrtrichtung gesehen, also schräg über der Servopumpe) mit leerer Riemenscheibe? Sieht auf den ersten Blick aus wie die Lima.
Edit: Urgs, beim zweimaligen Hinsehen ist mir auch der Keilrippenriemen aufgefallen, der da noch so "rumhängt". Und ich hatte mich schon gewundert, wieso die Riemenscheibe leer ist :)

Sehr gut gemacht, vor allem auch die Verchromungen sehen sehr gut aus :)
 
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Die Dinge sind tatsächlich im Großen und Ganzen sehr schrauberfreundlich, wenn du weißt, wie es geht. Man braucht halt Zoll-Werkzeug. Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man kaum, höchstens mal einen Abzieher, z. B. für den Lüfter oder das Lenkrad, der im Bild noch fehlt. Und dann noch für den Einbau der Nockenwelle, dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug.

Schräg über der Servopumpe ist die Lichtmaschine, richtig. Zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht "angeschlossen".

Insgesamt sehr aufgeräumt, das stimmt. Der erste Besitzer hat auch wirklich ein Basismodell bestellt mit dem 327er V8, der nur eine Servolenkung als Extra spendiert bekommen hat. Wobei die auch nicht mit heutigen Servolenkungen vergleichbar ist. Du musst genauso viel lenken, wie ohne Servo, es geht nur leichter.

Am Motor selbst hängt eigentlich nur der Vergaser, Wasserpumpe mit Lüfter, Lichtmaschine, Servopumpe und natürlich der Zündverteiler. Das war's. Im Motor hat's eine unten liegende Nockenwelle, Kurbeltrieb und Köpfe mit 2 Ventilen pro Zylinder, Ventilsteuerung über Steuerkette.

Ich mag diese Dinger sehr. ;-)
 
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foo_1337 schrieb:
Hmm, was meinst du? Glücklicherweise hat nicht jedes Auto aus der heutigen Zeit aufgeblasene 4 Zylinder
Bei meinem 1.9 TDI hängen, natürlich bedingt durch den Turbo und die etwas komplexere (?) Kühlung, jede Menge Schläuche für Wasser, Ladeluft und Unterdruck drumherum, dazu kommen noch ein Druckreservoir, Verteilereinspritzpumpe, Tandempumpe, etc. Achja, eine Klima versteckt sich mit allem drum und dran auch noch im Motorraum!

Bei dem Camaro sehe ich einen amtlichen Block mit zwei Ventildeckeln, ein bisschen Vergaser und Zündverteiler oben drauf und eine kleine süße Lichtmaschine an der Seite. Da kennste jedes Kabel mit Vornamen, so wenige wie das sind. :D (Und die Wasserpumpe schaut auch noch unschuldig hervor, stimmt!)
 
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tHe442 schrieb:
Bei meinem 1.9 TDI hängen, natürlich bedingt durch den Turbo und die etwas komplexere (?) Kühlung, jede Menge Schläuche für Wasser, Ladeluft und Unterdruck drumherum, dazu kommen noch ein Druckreservoir, Verteilereinspritzpumpe, Tandempumpe, etc. Achja, eine Klima versteckt sich mit allem drum und dran auch noch im Motorraum!
Dann sei froh, dass du nur nen 4 Zylinder hast ;) Bei mir ist auch ohne Turbo der ganze Motorraum zugebaut, alleine durch den V8 Block halt schon recht ausgefüllt. Und das, obwohl eigentlich auch ein V12 reinpassen würde. Wenn du an irgendwas dran willst, kannste erstmal zig Nebenaggregate ausbauen.
Ergänzung ()

tHe442 schrieb:
Bei dem Camaro sehe ich einen amtlichen Block mit zwei Ventildeckeln, ein bisschen Vergaser und Zündverteiler oben drauf und eine kleine süße Lichtmaschine an der Seite. Da kennste jedes Kabel mit Vornamen, so wenige wie das sind. :D (Und die Wasserpumpe schaut auch noch unschuldig hervor, stimmt!)
Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst, dass man so große Motorblöcke nicht mehr sieht.
 
Da gibt es jede Menge Luft. Viele haben noch einen Bremskraftverstärker nachgerüstet, falls vorher keiner drin war. Der kommt hinten rechts (Fahrerseite) an den Bremsflüssigkeitsbehälter-/Ausgleichsbehälter. Dann gibt es natürlich noch eine Klimaanlage. Die säße dann auf der Beifahrerseite über der Benzinpumpe, die ganz unten sitzt und auf dem Bild nicht sichtbar ist.

//Edit:
Hier noch ein paar Fotos während des Bauprozesses, auf denen man mehr Einzelheiten erkennt. Das letzte Foto zeigt den nach dem Schaden erneut zerlegten Motor in sämtliche Bauteile.
 

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foo_1337 schrieb:
Dann sei froh, dass du nur nen 4 Zylinder hast ;) Bei mir ist auch ohne Turbo der ganze Motorraum zugebaut, alleine durch den V8 Block halt schon recht ausgefüllt. Und das, obwohl eigentlich auch ein V12 reinpassen würde. Wenn du an irgendwas dran willst, kannste erstmal zig Nebenaggregate ausbauen.
Das würde mich nichtmal direkt stören, gehört ja irgendwie dazu. Kommt dann eben nur auf das Auto an. Bei meinem Golf für den Alltag, auch schon seine 21 Jahre alt ist und sicher nie einen "Liebhaber" als Besitzer hatte, musst du danach noch alle Schrauben und Schläuche erneuern, weil entweder ver- oder festgerostet bzw. porös und rissig geworden. Ändert aber zum Glück nix an der Freunde an der Technik. :)

pekomane schrieb:
//Edit:
Hier noch ein paar Fotos während des Bauprozesses, auf denen man mehr Einzelheiten erkennt. Das letzte Foto zeigt den nach dem Schaden erneut zerlegten Motor in sämtliche Bauteile.
Danke, jetzt wünsch ich mir mehr Platz oder eine entsprechende Garage für solche Aktionen. :D
 
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Das Problem der Erreichbarkeit von Teilen in heutigen Motorräumen gibt es bei dem Camaro - fast - nicht. Bei manchem US-Oldies, vor allem denen mit einem Big Block oder Äquivalent, kommt man schlecht an die Zündkerze für den 8. Zylinder (Fahrerseite, hinten an der Spritzwand). Ansonsten geht das eigentlich. Vielleicht wird das bei dem Camaro anders, wenn die größeren Fächerkrümmer drin sind, aber da bin ich optimistisch.
 
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Mein Dicker bekommt im WInter auch ne komplette Revision.

Einmal raus auf den Tisch und komplett zerlegen.

Gucken, was da noch zu Tage kommt.

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Da ist eindeutig mehr los im Motorraum. ;) Hoffentlich kommt nichts wildes raus. Wie viel km hat er runter?

Hier sind die versprochenen Sound-Check-Videos. Mit guten Kopfhörern machen sie mehr Spaß.

Ein paar Revs beim Einlaufen der Nockenwelle:

Nach dem Einstellen des Leerlaufs:
 
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Hach, dieses Blubbern. Traumhaft!
Erinnert mich immer an die gute alte "Elenor" :D

Da können diese hochgezüchteten 4 Zylinder Quieker einpacken ;)
 
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floq0r schrieb:
Das klingt beim ersten Anhören aber - mit Verlaub - wie ein Sack Schrauben :D Da ist mir 4 Zylinder Dröhnen lieber.

Ich weiß, was du meinst. ;) Da fehlt halt viel vom Klang, weil schon das Handy-Mikrofon ziemlich limitiert. In natura ist das alles deutlich sonorer. Besonders die Revs dröhnen schon gut. Der Leerlauf hat deutlich mehr Tiefe. Ich habe die Videos mal über eine große JBL Bluetooth Box laufen lassen, da geht es einigermaßen. Vielleicht kann ich das mit einem externen Mikrofon besser machen. Wenn er wieder läuft, versuche ich das mal.
 
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Ich (miss)brauche dazu übrigens ganz gern die Røde Lavalier-Mikrofone, weil sie klein und recht robust sind. Mit einem Windschutz (dead cat) auch während der Fahrt durchaus nutzbar.

Bislang hatte ich das smartLav+ und jetzt das Lavalier Go - beide kommen mit den Pegeln und Außeneinsatz ganz gut klar. Meistens klebe ich sie über den Endrohren an der Schürze mit Iso-Tape fest, oder klemme sie hinter's Kennzeichen wenn es schnell gehen muss. ;)
 
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Ich habe ein Nieren-Mikro von thomann, das für Chats sehr gut funktioniert, aber ob es auch draußen gut klappt, weiß ich nicht. Ein Lavalier-Mikro ist auch eine gute Idee. Mal hören, wie es läuft.
 
Ich liebe solche blubbernden V8 Amis 🤤
Werde mir aber wahrscheinlich nie einen leisten können. Mein erster Wagen war ein Citroen C2 1.4 mit 73 PS. Lahme Krücke, lag aber wirklich gut auf der Straße.
Mein Vater hatte währenddessen einen Citroen XM 3.0 V6 mit LPG und dann bis aktuell einen Citroen C5 I 3.0 V6 mit LPG.
Und ich fahre nun seit 2020 einen Citroen C4 Cactus 1.2 Bneziner mit 130PS. Sehr bequemes Auto und kommt schneller aus den Pötten als der V6 von meinem Vater. Ist auch bei 150 km/h richtig ruhig, trotz der 3 Zylinder und frisst kaum was.
Und theoretisch könnte man das Ding auch zum leichten Blubbern bringen, wenn den Abgaskrümmer verändern könnte.
 
foo_1337 schrieb:
Ich reihe mich mal in das Zeitalter (naja, zumindest fast) des e46 und e38 ein: Hier mein Spaßauto, r129 500sl mit dem M119 V8 und 320ps. Ich liebe einfach die Autos der 90er. Soweit alles original, ggf. kommen aber noch zeitgenössische AMG/OZ Mehrteiler ;) Leider sind die Preise jenseits von gut und böse, daher warte ich noch auf 'ne gute Gelegenheit.

Ist und bleibt der schönste SL von Mercedes :love:
 
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@xNeo92x Vielleicht ist ja kein Camaro drin, aber ein (unbeliebterer) Ami aus den 80ern?
Den Cactus find ich super. Bin bisher nur in einem mitgefahren aber hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab das Gefühl, dass die Franzosen Autos immernoch anders bauen, als wir in Dtl. gewöhnt sind. Find ich herrlich.
:D
 
tHe442 schrieb:
@xNeo92x Vielleicht ist ja kein Camaro drin, aber ein (unbeliebterer) Ami aus den 80ern?
Den Cactus find ich super. Bin bisher nur in einem mitgefahren aber hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab das Gefühl, dass die Franzosen Autos immernoch anders bauen, als wir in Dtl. gewöhnt sind. Find ich herrlich.
:D
Für mich gebe es da nur zwei: Eins der ersten Modelle des Ford Mustang oder ein 67er Chevy Impala (Supernatural Fan 😆).
Ja, das mit den Franzosen Autos stimmt schon größtenteils. Sie hatten nur in den Jahren 2000 bis 2013 größere Qualitätsprobleme mit der Elektrik/Sensorik.
Den Cactus hab ich auf Leasing. Maximalausstattung minus der ganzen Assistenz-System. Listenpreis direkt bei Citroen war 26.000 €. Das Autohaus hat einen Rabatt gegeben, sodass der Preis bei 21.000 € war. Dann durch 10.000 € Anzahlung (in der mein C2 für 1000€ vom Autohaus genommen worden ist), plus Kilometerbegrenzung von 5000km im Jahr, ist ein Negativzins entstanden so dass ich insgesamt ca. 19.000 € Zahlen müsste.
Jetzt zahle ich 100 € im Monat für 4 Jahre, plus 370 € Vollkasko jährlich.

Das einzige was mich an dem Wagen stört, ist, dass so ziemlich alles übers Touch Display gesteuert wird. Vor allem Start/Stop nervt, da der Boardcomputer nach einem Kaltstart sehr träge ist. Und Start/Stop tue ich einem kalten Motor nicht an.
 
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@xNeo92x Start-Stop auch mal auszuschalten finde ich sehr vernünftig von dir, besonders da du ihn ja als Leasing-Wagen nicht ewig fahren wirst?

Wie schätzt du den Cactus auf langen Strecken ein, z.B. die Qualität der Sitze und die Geräuschdämmung? Es gibt ihn ja auch als Diesel und mit (Wandler-)Automatik, sodass er auch auf meiner Liste steht.
 
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