Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Faizy schrieb:
Was glaubt ihr, wie sich die Preise von Verbrennern entwicklen werden? Mein Auto laeuft zum Jahresende aus dem Leasing und ich bin am ueberlegen, ob ich mir einen 340i (f30) kaufen soll. 6-Zylinder mit rund 330 PS. Meint ihr, dass sich solche realtiv hoch motorisierten Autos gut halten werden?
Denke schon.. Ich werde meinen 350er w204 mit m276 (306 ps ohne Aufladung) nicht mehr verkaufen. Aber selbst wenn er preislich in den Keller rutschen sollte: Spaß hat man damit immer :D
 
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Kurzer Tipp von mir: Wer einen BMW mit Navi Professional bis BJ vor 03/2018 sein eigen nennt und aktuell keinen Connected Drive Dienst gebucht hat, kann den neuen Connected Drive Booster buchen und so für 59€ OTA Kartenupdates für Deutschland + RTTI + Concierge/Remote Services bekommen.
Bis zum 30.06. gibt es noch einen 20% Gutschein, siehe hier: https://www.mydealz.de/deals/bmw-connected-booster-1820803#comment-32431235

Für 47,20€ kann man das gut für ein Jahr mitnehmen.

Wer aktuell noch in einem anderen Paket festhängt, kann dieses vorzeitig vom BMW Kundenservice beenden lassen, dazu dem Connected Drive Service eine kurze Mail schicken.
Geld gibt es aber nicht zurück, war bei mir egal da die Restlaufzeit nur noch 10 Tage war.
 
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Danke für die Info. Mein Connected ist jetzt abgelaufen...
 
fanatiXalpha schrieb:
Ist mehr so allgemein gehalten, aber mir ging es um die Lackverträglichkeit gegenüber diesen Stoffen.
Man nutzt ja solche Tücher zum Beispiel um nach dem Waschen das Wasser aufzusaugen oder überschüssiges Wachs zu entfernen etc.
Hätte jetzt vermutet, dass da Baumwolle besser ist da weicher und das Risko geringer ist sich Kratzer in den Lack zu setzen.
Oder liege ich damit falsch?
Oder auch gänzlich falsch bezüglich Wasserflecken aufsaugen und überschüssiges Wachs entfernen?

Ich nutze Trockentüchern mit 800-1200GSM

Dann habe ich noch ne Menge Tücher mit ~400-600GSM welche ich dann nutze zum Trocken Türinnenkanten, Kofferraum, Motorraum etc. Die gleichen Tücher nutze ich dann auch zum Auftragen von Sprühversiegelung etc oder für den Innenraum.

Dann hab ich noch ganz billige Tücher für Felgen etc.

Grundsätzlich ist es so, das halt jede "mechanische" Bearbeitung des Lackes die Chance auf Microkratzer erhöht.
 
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Wetter nutzen, solange es trocken ist.

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Das Wetter nutzen solange es trocken ist - war auch mein Credo am Morgen.

Nach einem überraschend auf Kampflinie hereinziehenden Engländer war ich dann auch sicher, hellwach zu sein. Ob er das auch war, ist schwer zu sagen. :o:grr:
Als Spaltmaß wäre das für manchen Hersteller schon respektabel gewesen. :evillol:

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Schön wars. Morgen aber definitiv erstmal waschen.

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Ich wurde beim Tanken danach auf meinen Friedhof angesprochen. Wird wohl wieder Zeit. Aber ich fahre lieber als dass ich putze. :heilig:
 
Und nochmal Altblech. Dafür schlägt mein Herz nämlich wirklich. Moderne Wagen mit Leistung schön und gut, aber beim E38 geht mir echt das Herz auf 🥰

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Altblech?

Mercedes-Benz 240 D 3.0.jpg



Mein Neuer :cool_alt:
1974
Als Kontrastprogramm zum S6 und Tiguan.
Vmax: 149 Km/h
0-100: 19,9 sek.


jüngerer Alter geht auch:

Chevy.jpg


1983, lebt in costarica, Playa (Bahia) Potrero :daumen:

mit ihm hier

1999 (ist ein Mercedes :hammer_alt: )
Jeep.JPG




Folierung vorne ist auch dort illegal.
für $ 140 rundum?
Frontscheibe kostet $80 mit Einbau. :hammer_alt:
Ferreteria.JPG



und er passt darauf auf

Tiny.JPG




Ergänzung ()

UsAs schrieb:
Und nochmal Altblech. Dafür schlägt mein Herz nämlich wirklich. Moderne Wagen mit Leistung schön und gut, aber beim E38 geht mir echt das Herz auf 🥰

Anhang anzeigen 1098004



Alpina?
 
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Gruß aus der Werkstatt. Heute ist der Tank fällig. Gleich noch Schellen lösen und der alte Tank kann raus. Es wird!

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Mal so ein Zwischenfazit zum Fahren mitm i3:

Sind jetzt in gut 4,5 Monaten dann unerwarteterweise doch schon über 3100km mit dem i3 gefahren - das Auto erfüllt zu 100% seinen Einsatzzweck als Zweitwagen/Stadtauto. Mal schauen, ob irgendwann nach dem Produktionsende 2022 die ganzen Leasingautos günstig aufm Gebrauchtmarkt landen, weil die Leute dann lieber ein modernes E-Auto fahren wollen. Mit modern meine ich zeitgemäßes Infotainment und Assistenzsysteme, beides ist im i3 eher altbacken; das kommt uns aber gelegen, weil wir kein Fan von den ganzen Assistenzsystemen sind - wozu auch, wenn man nicht pendelt.

Probleme hat der i3 noch kein Mal gemacht, einzig, einmal hat die EnBw Ladeapp den Ladevorgang an einer Säule nicht beendet - kurz die Nummer auf dem Kasten angerufen, die ID des Ladekabels durchgegeben und de Servicemitarbeiterin hat den Ladevorgang beendet (Bei CSS, also DC Schnellladung, ist der Stecker verriegelt und die Ladesäule muss den Ladevorgang beenden (zumindest beim i3) und erst dann löst sich die Verriegelung. Bei AC/11kw kann man den Stecker "so" ziehen.

Die Wendigkeit und geringe Größe ist echt super praktisch hier in der Stadt, vorallem auch was das ewige reinfahren in Lücken geht, weil die Leute hier behindert parken. Vom "Automatik" fahren bei dem vielen StopnGo muss ich ja nicht anfangen :D mit dem OnePedal fahren geht super gut. Allerdings sind nach jedem Regen die Bremsscheiben mit Flugrost voll und das hört man :D Aber ist ja kein Problem wegzubremsen.
Spassig ist halt, dass man echt immer mit Vollstrom umher fahren kann (wenn keiner vor einem ist), die Leistung ist ja nur moderat, was für die Stadt ja praktisch ist, aber auch auf Nässe beim Lastwechsel regelt die aktornahe Radschlupfbegrenzung alles so früh raus, dass das DC nicht an geht und der Wagen einfach schnurstraks weiter vorwärts fährt - mega :)
Die Lenkung ist mega synthetisch und bietet quasi keine Rückmeldung über den Fahrbahnzustand (alles immer im Vergleich zum Verbrenner) - aber das ist in der Stadt kein Nachteil. Für den Hund ist das zugkraftunterbrechungsfreie Fahren auch angenhmer, vorallem wenn man sonst bei viel Last den Gang wechseln muss.

Die schmalen 195er Hinerreifen sind bei 5,5mm, die Vorderen 175er bei 5,8mm - leider finde ich nicht wirklich, was die Reifen neu an Profiltiefe haben, auf jeden Fall kann ich mir nix über 7mm (wohl eher auch nur 6) vorstellen. Der hohe Schwerpunkt in Verbindung mit den schmalen Reifen macht schnelles Kurvenfahren (im Vergleich zum Verbrenner) natürlich unmöglich bzw ist halt langsam, bevor es über die Vorderreifen schiebt. Schade, aber erwartbar. Vorteil an der Bushöhe (trotz tieferem Sportfahrwerk), wir kommen den nicht komplett abgesenkten Boardstein hoch in der Einfahrt. Wir haben ne Einfahrt und Garage dahinter, aber in der Länge der Einfahrt daneben ist noch nen Stellplatz in gleicher Größe, nur eben ohne dass der Boardstein über dessen Breite abgesenkt ist.
Bei 150 aufer BAB wackelt es durch den kurven Radstand auch ganz gut und ist echt laut, was Windgeräusche angeht. Lustig ist, man kann den Tempomaten nur auf 150 stellen, mit Pedal aufm Boden sinds aber 152km/h :lol:

Verbrauch und damit Kosten sind ein Traum, im Schnitt sinds um die 20kwh, bei ~30 Cent (meist zu Hause für 27,48 und ganz selten mal am Schnelllader (hier in der Stadt 30 Cent, sonst 39 Cent) macht das über Daumen dann keine 200€ für die 3100km an Stromkosten - der Verbrenner ist da schon deutlich über 600€ an Spritkosten.

Vorkonditionieren (Heizen und Kühlen) per App ist einfach mega komfortabel und auch die Route an den Wagen senden, wenn man sie z.B. am Handy geplant hat, ist super. Einzig, die Klima ist nicht so stark wie im Verbrenner und geht krass auf die Reichweite. Sind einmal bei 32/33° (im Schatten) über die begrenzte BAB gefahren und die riesen Fronstscheibe nimmt krass viel Wärme auf. In die Frontscheibe passt auch kein normaler Sonnenschutz - da fehlt so einiges.

Alles in allem ein tolles und spaßiges Auto, aber wir können uns auch kein Leben ohne (unseren bzw "gleichwertigen") Verbrenner vorstellen. Der kann, was Freude am Fahren angeht, einfach alles besser, ist halt nur unpraktischer in der Stadt/Stau. Für mich hat es etwas entspannendes, wenn man den Verbrenner anmacht, den Klang hört und sich die Geschwindigkeit mit steigender Drehzahl und Lautstärke erhöht.

Der Space-Sound alias Fußgängerschutz ist ganz witzig (wobei m.E. nicht laut genug aufm Supermarktparkplatz), weshalb der Wagen auch ein paar Star Wars Aufkleber bekommen hat :D

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@Scheitel
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja für die Alltagsfahrten ganz brauchbar an und deckt sich auch mit den Erfahrungen mit unserem Dienstwagen (E-Golf).
Ich werde nächstes Jahr auch schauen, ob es Gebrauchte zu angemessenen Preisen gibt. Da auf das nächste Haus ja auch eine PV-Anlage soll, dürfte der Preis pro Kilometer noch niedriger sein :)
Da ich aber erst einmal meinen Ibiza TGI habe, wäre das zum Pendeln dann für meine Frau interessant. Die muss aber etwa 30 km und viel Autobahn fahren und sie möchte gerne etwas Vergleichbares zu ihrem X1 haben. Da sind wir nun beim Kia E-Niro gelandet. Der kommt mit der großen Batterie (204 PS) auch in der Praxis weit genug, dass man dann nicht quasi täglich laden muss :)
 
So,

Bis auf den Motor ist der 7er erstmal fertig.

Nächste Woche geht er zum Aufbereiter. Innen und außen komplett fertig machen. Schleifen und polieren und versiegeln. Das wird auch wieder vierstellig.

Der Motor wird dann im Herbst gemacht.

Am Dienstag geht das Cabrio zum Sattler. Erstmal das Verdeck reparieren lassen an der C Säule und die Sitze nachnähen lassen.

Manchmal hasse ich mich für meinen Autospleen :D
 
Ich sehe das anders. Ich lebe das mit den Autos. Vollzeit Hobby. Das ist okay.

Gestern ging es dann zum befreundeten Aufbereiter.

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Wenn ich diesen wunderschönen 7er sehe, geht mir das Herz auf.
Wirklich toll, denn das Modell ist eines der schönsten und man sieht kaum noch welche in dieser Qualität.
 
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