Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

T-Roc ist auch afaik Polo? Mit dem G7 hast du eh das (imho) beste VAG Auto :D

Ich hab am E46 endlich die PDC wieder zuverlässig zum laufen bekommen. Intenret sagt zwar das nur die äußeren Sensoren original sein müssen, meiner sagt was anderes. Nachbausensor für 14€ tut nicht, originaler Sensor von BMW München für 20 geht natürlich sofort.
 
Was hat alle Welt eigentlich gegen Hartplastik? Fingert ihr während der Fahrt ständig am Armaturenbrett rum?! Das kann wenigstens nicht vergammeln, wie der miese Weichmacher in dem ganzen Softtouch-Käse.

Davon abgesehen sollte man sich lieber Gedanken machen, ob es so richtig ist, dem größten KFZ-Betrug der Geschichte (#abgasskandal) immer wieder und wieder weiterhin Geld in den Rachen zu werfen (gesamte VAG).

Manchen kann man vermutlich von Angesicht zu Angesicht ein Messer in die Rippen rammen und spätestens nach ner Woche ist alles wieder verziehen.

Werde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Letztendlich geht's um den Preis. Wenn ich n Haufen Kohle hinlege muss es nicht überall billiges hartplastik sein
 
oder man macht was individuelles....an Oberflächen.
meine ehemals Holz Fineline Leisten hatte ich nach dem Kauf (1. Projekt) mit 3D Carbon Folie bezogen.
Bei Knarzen kann man nur aufwendig Filz verbauen.
So oberflächen wie Amateurenbrett Beziehen, Alcantara oder Leder...

Mein nächstes Projekt "Carbon" Oberflächen Laminierung / veredelung...
einen 2. Satz Innenraumblenden liegen hier schon, jetzt fehlt nur noch die Zeit sowie lust mit bischen Epoxid zu spielen
forged Carbon mit roten Flakes oder "Magic" / "glitter" Carbon.

Forged Carbon ist eigentlich nur Resteverwertung was Lamborghini betreibt...
Hier wird aus Carbon Abfall, noch Umsatz gemacht 😄
Jetzt kann man das so oder so sehen, was man für sein Geld bekommt.
Glitter Carbon
 
WhiteHelix schrieb:
T-Roc ist auch afaik Polo? Mit dem G7 hast du eh das (imho) beste VAG Auto :D
Wo die Wasserpumpe nach nicht einmal 5 Jahren undicht wird... Yay.

@DJMadMax,
diesen Gedankengang habe ich wirklich nie verstanden. Aber nunja, selbst schuld, wenn man das Spiel eben mit macht. Das Unternehmen wäre schön blöd, etwas zu verändern, wenn man mit solchen Methoden weiterhin erfolgreich sein kann.

DJMadMax schrieb:
Was hat alle Welt eigentlich gegen Hartplastik? Fingert ihr während der Fahrt ständig am Armaturenbrett rum?!
Setz dich selbst mal in einen kleinen CLA / EQA mit dem AMG Interieur Paket. Der Mix aus Alcantara und weiterem (Kunst?-)leder steigert das Wohlbefinden doch recht ungemein. Finde den Innenraum deutlich wichtiger als die Außenwirkung. Leider wird der gute Eindruck durch die Plastikblenden, billig aussehenden Luftauslässe und dem Glossy Lack zerstört. :-(

Sasi Black schrieb:
meine ehemals Holz Fineline Leisten hatte ich nach dem Kauf (1. Projekt) mit 3D Carbon Folie bezogen.
Bin ich kein Fan von. Finde Holz nach wie vor deutlich angenehmer als "warmer" Werkstoff. Und eine gute Haptik kann eine Folie nicht erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DaDare schrieb:
Wo die Wasserpumpe nach nicht einmal 5 Jahren undicht wird... Yay.
Also keine Ahnung von welchem Motor du sprichst, aber meine (G7 GTI, Octavia 5E Firmenflotte) waren absolut problemfrei. Ich hatte den 5E leider nur mit den 1.6 TDI, aber der hat 150k nur auf die Fresse bekommen mit 0 Rücksicht, also klassischer Außendienstbomber. Bis auf Verschleiß und einen Marderschaden hat der nie die Werkstatt gesehen. Der GTI sowieso nicht.
 
Sasi Black schrieb:
So oberflächen wie Amateurenbrett Beziehen, Alcantara oder Leder
Viel Spaß, wenn da mal ne Macke drankommt. Da regt man sich doch nur auf am Ende. Erneut: Hartplastik interessiert überhaupt nicht, wenn's gescheit integriert und umgesetzt wird.

Und: Weichmacher ist sehr wohl auch heute und in vielen Jahren noch ein Problem. Ob ich nun die teure (!) Handwerker-Maschine von <Marke XY einfügen> in der Hand halte, die nach 5 Jahren nur noch klebt, oder aber den Alfa, wo man nichts mehr im Innenraum anfassen kann (sowie auch jüngere Mercedes immer noch zuverlässig an der Heckklappe rosten) ... manche Dinge ändern sich nie - und ich muss es ja auch gar nicht erst drauf anlegen und meide diesen Kram einfach.

Gleiches gilt übrigens für Klavierlack! Es wird zwar immer schwerer, Innenräume ohne diesen Dreck zu finden, aber wieso will ich denn Klavierlack? Auf dem Werbefoto für Yves Saint Laurent-Vergötterer und zum Prahlen unter den Yachtclub-Mitgliedern mag das toll sein, aber in der Praxis ist es - ich muss es in aller Deutlichkeit sagen: einfach nur SCH**SSE! Wieso belügt sich der deutsche Autofahrer(Autoliebhaber, dem nichts heiliger ist) eigentlich immer selbst?

DaDare schrieb:
Setz dich selbst mal in einen kleinen CLA / EQA mit dem AMG Interieur Paket. Der Mix aus Alcantara und weiterem (Kunst?-)leder steigert das Wohlbefinden doch recht ungemein.
Vor Kurzem erst wieder 2x in nem aktuellen AMG mitgefahren (müsste ein GLE sein, ich kann die ganzen Möhren nicht auseinanderhalten, das sieht alles gleich aus für mich, was da jedes Jahr neu aufgegossen wird). Mir war die hohe Sitzposition unangenehm und dieses überaus feine Interieur ebenso, weil ich schon beim Einsteigen Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben und irgend eine ach so feine Naht zu zerstören.

Muss man sich sowas echt geben? Da fummelt sich das Lenkrad genauso schnell ab wie in anderen Autos und die Sitze sehen nach 100.000 Kilometern auch runtergeritten aus (genauso wie Türmuscheln, Gang/Automatikhebel, Handbremse(falls vorhanden) etc.)... erneut: muss ich mir nicht geben! Da konzentriere ich mich viel mehr auf's Wesentliche: Technik.

Fahrspaß wird ganz offensichtlich unterschiedlich definiert - viele von euch definieren Fahrspaß durch Bauchpinselei bereits beim Betreten des Fahrzeugs - für mich geht es dabei rein um die Fahrdynamik. Im Gegenteil sogar: Lederoptik, Alcantarahimmel etc. nimmt mir sogar dieses sportlich-fahrdynamische Gefühl. Rallye-Autos haben das auch nicht, das kostet nur unnötig Geld UND Gewicht.

Vermutlich auch deshalb ist ein 300er Ariel Atom (bloß kein V8) das perfekte (Fahrspaß-)Auto für mich.
 
DJMadMax schrieb:
Vor Kurzem erst wieder 2x in nem aktuellen AMG mitgefahren (müsste ein GLE sein, ich kann die ganzen Möhren nicht auseinanderhalten, das sieht alles gleich aus für mich, was da jedes Jahr neu aufgegossen wird). Mir war die hohe Sitzposition unangenehm und dieses überaus feine Interieur ebenso, weil ich schon beim Einsteigen Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben und irgend eine ach so feine Naht zu zerstören.

Keine Angst. Im aktuellen GLE ist das Interieur sehr robust 😉
Mein GLE muss mit 2 Kindern, Hund und im Jagdlichen Einsatz im Wald klar kommen. Tut er ohne Probleme, Innenraum lässt sich super saugen und putzen, das Leder und die Armaturen sind sehr pflegeleicht.
 
GUN2504 schrieb:
Mein GLE muss mit 2 Kindern, Hund und im Jagdlichen Einsatz im Wald klar kommen.
Werner, bist du's? :D Manche Ähnlichkeiten sind schon verblüffend ^^ Gleiches trifft nämlich auch auf den Kollegen mit dem GLE zu, den ich meinte :)

Ansonsten: alles, was du da beschreibst, funktioniert auch tadellos mit einem 15.000 Euro Suzuki Swift - unglaublich, ich weiß ^^ Keine Ahnung, welche Zukunftszauberei die Japaner da treiben :D
EDIT: Uff, 15.000 ... musste das gerade mal editieren, 2019 gab's den "normalen" Swift noch für ca. 12.500 Euro. und den Sport bereits ab ~16.000. Wahnsinn, was die Preise angezogen haben.

Übrigens, wenn man glaubt, schon alles gesehen zu haben:

Das Ding wäre selbst MIR zu rudimentär. Geil finde ich ja (ist mir schon im Video aufgefallen, bevor der Kommentator es erwähnte), dass nicht einmal der Blinker nach dem Lenken automatisch zurückschaltet :D

Für welche Klientel ist ein solches Fahrzeug eigentlich das Maß der Dinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DJMadMax schrieb:
Ansonsten: alles, was du da beschreibst, funktioniert auch tadellos mit einem 15.000 Euro Suzuki Swift - unglaublich, ich weiß ^^ Keine Ahnung, welche Zukunftszauberei die Japaner da treiben
Japp. Und wenn ich ein privates Auto statt Dienstwagen hätte, würde für den Wald hier ein Suzuki, Dacia oder sonstige stehen. Aber warum privates Geld in die Hand nehmen, wenns mit dem Dienstwagen auch tut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GUN2504 schrieb:
Aber warum privates Geld in die Hand nehmen, wenns mit dem Dienstwagen auch tut ;)
Dazu habe ich sowieso ne ganz andere Meinung ^^ Dieser Humbug, der da mit DIENSTwagen betrieben wird, gehört meiner Meinung nach verboten, das strotzt nur so vor Geldschieberei. 0,25% geldwerter Vorteil bei vollelektrischen Fahrzeugen, das ist ne absolute Frechheit und 3x darfst du raten, wer das alles zahlt. Der liebste Arbeitgeber? Der ach so samaritäre KFZ-Hersteller? Ja, ganz bestimmt.

Hachja, am frühen Morgen schon Kontroversen diskutieren, herrlich :D
 
DJMadMax schrieb:
Wahnsinn, was die Preise angezogen haben.
Das ist doch nix :D der GTI den ich hatte, lag beim Vorbesitzer bei 42k neu. Ich hab mir dann Spaßhalber mal einen 8er GTI mit exakt der gleichen Ausstattung konfiguriert und war bei fast 60.
DJMadMax schrieb:
Dieser Humbug, der da mit DIENSTwagen betrieben wird, gehört meiner Meinung nach verboten,
Zu vielen Teilen, ja. Ich hatte auch 5 Jahre lang diverse Firmenautos, war aber auch unabdingbar da Außendienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@WhiteHelix
Versteh mich nicht falsch, gegen Firmenfahrzeuge habe ich generell nichts. Es macht ja keinen Sinn, den Vertreter mit Bus und Bahn (Drahtesel, höhö ^^) loszuschicken. Die 1%-Regel (bzw. 0,5% bei Hybriden bzw. 0,25% bei Vollelektrischen) gibt dem Ganzen halt ein Geschmäckle.

Wie viele Leute ich hier rundrum sehe, die allesamt mit privat genutztem Firmenwagen unterwegs sind, wo jedoch, dank Homeoffice, die Karre 4 von 5 Tagen vor der Hütte steht, nur damit am 5. Tag Mutti damit einkaufen kann und man obendrein zweimal im Jahr den Urlaub damit ansteuert, da kann für mich irgendwas nicht stimmen.
 
DJMadMax schrieb:
Versteh mich nicht falsch, gegen Firmenfahrzeuge habe ich generell nichts. Es macht ja keinen Sinn, den Vertreter mit Bus und Bahn (Drahtesel, höhö ^^) loszuschicken. Die 1%-Regel (bzw. 0,5% bei Hybriden bzw. 0,25% bei Vollelektrischen) gibt dem Ganzen halt ein Geschmäckle

Du vergisst, das Unternehmen Dienstwägen oftmals als Art Feature zur Mitarbeiterbindung nutzen. Eventuell geringeres Gehalt als gegenüber konkurrierender Unternehmen, dafür aber ein Dienstwagen...

Die 1% gab es schon immer und dient einfach als Zugeständnis der überaus großen Bürokratie wenn ein Fahrtenbuch zwingend vorgeschrieben wäre. Und halte die pauschale 1% Regelung immernoch als die beste Variante zur Besteuerung der Dienstwagen.
Das jetzt Hybride und E-Autos mit geringeren Sätzen bewertet werden, freut mich natürlich weil ich selbst davon profitiere, aber trotzdem Schwachsinn. Besonders der verringerte Satz bei den Hybriden...
 
Man kann sich den Firmenwagen/Dienstwagen auch zurecht lügen, dass das alles voll okay ist. Das Unternehmen soll einfach entsprechend mehr Gehalt zahlen.
Aber so subventioniert der Steuerzahler dem Unternehmen und seinem Angestellten ja das teure Auto.
Viele würden sich vom eigenen Netto nämlich nicht so ein Auto leisten, da deutlich teurer.

Ich wäre dafür, dass man Dienstwagen wie in anderen Ländern nur noch bis zu einem gewissen Listenpreis, Leistung und Hubraum anerkennt. Alles darüber ist Privatvergnügen bzw. darf aus eigener Tasche finanziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Thane schrieb:
Viele würden sich vom eigenen Netto nämlich nicht so ein Auto leisten, da deutlich teurer.
So wie ich :D
Würde niemals privat mit dem dicken SUV rumfahren. Zu schwer, zu wenig agil, zu hoher Verschleiß und zu hoher Spritverbrauch...
 
Thane schrieb:
Viele würden sich vom eigenen Netto nämlich nicht so ein Auto leisten, da deutlich teurer
Ganz ehrlich, das ist tatsächlich vollkommen egal welches Auto du im Vergleich nimmst, der Firmenwagen ist immer günstiger als wenn du das komplett selbst zahlst. Entsprechend würde ich auch tatsächlich wieder n Dienstwagen sofort nehmen wenn die Möglichkeit da ist.
 
Zurück
Oben