Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Ui, ein Tracktoy?

Genau! Freu mich schon.

cartridge_case schrieb:

2010 Camaro SS, KW V3 suspension, neue Reifen die man direkt mal abfahren kann :D Bald kommt noch eine andere Differential rein und ECU tune mit neuem camshaft. Das sollte dann 500ps auf die reifen bringen :)

So, neue Bremsleitungen sind drauf. Jetzt duerfen die auch heiss werden ohne das mir die Bremsen wieder versagen :D

So, gestern war der Renntag mit ein Fahrlehrer und 6*30 Minuten Rennzeit. Also 30 Minuten fahren, 30 Minuten Pause. Es hat den ganzen Tag geregnet. Anfangs wurde ich von so ziemlich allen überholt und musste mein Auto erst Mal richtig kennen lernen auf der Strecke. Die letzten 60 Minuten waren dann schon anders. Da hat man dann alle wieder aufgeholt die mich am Anfang überrundet haben. Macht richtig Spaß und gerne wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Gorasuhl, Shagrath und 4 andere
Es war mal wieder soweit und ich hab ein paar Highlights aus den Aufnahmen der letzten 3 Monate zusammengeschnippelt...

Viel Spaß :D (und teils Schrecken)

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, cartridge_case und Gorasuhl
Ärgerlich an dem Ganzen ist, dass man die Daten seit vielen Jahren, dank Datenschutz, nicht mehr einfach so verwerten darf.
Dann müsste zeitgleich eine Streife langfahren und die Beamten auch die Notwendigkeit sehen da einzugreifen.
Allerdings viel mehr als 100€ und vielleicht 1 Punkt haben die halt idr. nicht zu Befürchten.

Den Monat fahrverbot gibt es erst bei unklarer Verkehrslage, Überholverbot und Gefährdung der anderen Teilnehmer. Das muss dann auch erst mal eine Streife gesehen haben.

Problem ist seit geraumer Zeit, wer soll die Massen die auf den Straßen unterwegs sind Kontrollieren. Der Verkehr auf den Straßen nimmt halt auch immer mehr zu. Entsprechend gibt es auch immer mehr Teilnehmer deren Verhalten zu wünschen übrig lässt.
Die läppischen Bußgelder sind dabei nicht sonderlich hilfreich.

Jeder kennt die quengelnden Leute hinter einem. "Wie, du fähst vor mir nur mit knapp über 50 durch die Stadt (oder knapp über dem Limit außerorts), da muss ich direkt mal bis auf 1m dicht ran fahren und Stress machen."

Wenn es innerorts erlaubt ist, halte ich an der Seite und die sollen sich vorbei machen oder, wenn es außerorts sicher möglich ist zu überholen, lasse ich mich ausrollen und blinke ggf. rechts, sodass die überholen können.
Sollen die sich doch stressen und komplett gerädert Zuhause oder wo auch immer ankommen.
Kann man nur hoffen, dass die mal erwischt werden und daraus lernen bevor was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und vascos
So ärgerlich finde ich das gar nicht. Denn selbst wenn solche Aktionen ungestraft bleiben, möchte ich noch lange keine flächendeckende, permanente Überwachung. Und schon gar nicht deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Cooler track ab 4:20, klingt nach early naughties
  • Den LKW mit Anhänger in der Kurve bei 0:50 hätt ich krepieren lassen :D Ich riskier doch nicht meine Felgen.
  • Ich frage mich ob es russische reaction Videos auf deutsche Dashcam Videos gibt in denen sich die Gopniki darüber amüsieren welche Bagatellen in Deutschland bereits einen Affront bedeuten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Naja, kommt auf den Sachverhalt an. Da werden mitunter sehr viele Lappalien drunter sein, wo Leute einfach nur geärgert von dem Verhalten sind, es aber keine wirkliche Gefahrensituation ist.
Bspw. drängelt sich mal wieder ein Zweiradfahrer an der Ampel/Kreuzung vor oder die Dorfjugend macht mal wieder Party am Busbahnhof der Schule und dreht ein paar Donuts.

Dagegen hatte ich mal einen Fall wo einer mitten im Wald während einem Überholverbot in einer Rechtskurve auf die schlaue idee kommt, ich überhole mal den Wagen vor mir (mich), die nächsten 2 PKW und den davor befindlichen LKW mit Hänger gleich mit, obwohl man 0 in den Gegenverkehr sehen und jederzeit ein Teilnehmer auftauchen kann.
Es kam einer entgegen, musste bremsen und ein gutes Stück auf den Grünstreifen ausweichen. Der LKW konnte nicht weit nach rechts ausweichen, da an der Seite fast durchgehend eine Leitplanke wegen des Hanges verläuft.

Wegen so ein paar einzelnen Fahrern haben wir bei uns in der Umgebung leider auf recht vielen Abschnitten auf Landstraßen inzwischen häufig ein Überholverbot (selbst bei langen, gut einsichtigen Geraden) und Beschränkungen auf 70 oder teils sogar 50.

Solange es nicht zu einem Schaden/Unfall kommt, ist es fraglich ob die Daten als Beweis überhaupt zugelassen werden. Und wenn man Pech hat bekommt man selbst bei einem Unfall noch einen bezüglich des Datenschutzes einen reingewürgt, weil eigentlich ja nur, und recht eingeschränkt, die Polizei filmen darf.
Gibt den Fahrern von Fahrzeugen oder anderen Verkehrsteilnehmern halt die Möglichkeit quasi alles zu machen solange nichts passiert oder Polizeibeamte das mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Versteh mich nicht falsch, auf dem Zusammenschnitt waren einige gefährliche Sachen dabei. Ich meinte den Komparativ zu bekannten Evergreens wie:
  • Flugzeug landet auf der Straße mitten im Verkehr,
  • Braunbär sitzt am Rücksitz vom Fahrzeug nebenan
  • 6m breite Holzlatten werden von mehreren unverbundenen Fahrzeugen transportiert
  • Diverse schwer Betrunkene kriechen über die Autobahn
  • Meteoriteneinschlag
  • ...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Meinte eigentlich Shagrath, dein Beitrag kam dazwischen ;)

Mmn. sollten Aufnahmen wirklich gefährlicher Aktionen auch von dritten zulässtig sein und nicht mglw. erst wenn was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, cartridge_case und floq0r
Shagrath schrieb:
möchte ich noch lange keine flächendeckende, permanente Überwachung
Das wäre technisch in Deutschland wohl auch gar nicht möglich. Aber wenn jeder einen kleinen Bonus bekommt, der solches gut auswertbare Material an eine Polizeibehörde sendet, und die entsprechenden Leute dann bestraft werden würden, wäre das doch sicher auch ein Vorteil für die Sicherheit auf den Straßen. Findest du nicht?

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Welche Dashcam nutzt du denn?
https://www.amazon.de/gp/product/B01HNJ9L6O/

Die gibt's aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das permanente Geklacker in der Aufnahme kommt übrigens vom losen Mikrofon im Inneren des Dashcam-Gehäuses. Diese musste ich vor etwa 1,5 Jahren mal öffnen und den internen Akku austauschen, der war nämlich platt. Da habe ich beim Zusammenbauen wohl das Mikro versehentlich gelöst - und seither war ich mir einfach zu fein, die nochmal aufzuschrauben, ums neu zu befestigen ^^ Muss ich unbedingt mal machen. PS: Da funktionieren auch 128 GB Karten drin. Vor etwa 2 Jahren haben wir mal nach einer Cam für meine Frau gesucht - nichts, aber auch wirklich gar nichts im Preisbereich unter 100 Euro (meine hat 2016 ca. 70 Euro gekostet) konnte uns auch nur im Ansatz zufriedenstellen. Letztlich fährt sie ohne rum (auch, weil sie heute nur noch 6 Kilometer Arbeitsweg hat und da einfach keine Notwendigkeit mehr besteht im Gegensatz zu früher, wo eine Strecke fast 50 Kilometer waren).

Gorasuhl schrieb:
Ärgerlich an dem Ganzen ist, dass man die Daten seit vielen Jahren, dank Datenschutz, nicht mehr einfach so verwerten darf.
Das ist übrigens ein Ammenmärchen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: ich bin zwar manchmal ein Moralapostel, aber ganz gewiss keiner von denen, die schon ne eigene Akte bei der Polizei haben, weil sie jeden Scheiß dort zur Anzeige bringen.

Es gibt genau zwei (!) Sachverhalte, die ich in den letzten 7 Jahren bei der Polizei zur Anzeige gebracht habe - ein waghalsiges Überholmaneuver, bei dem ich hart in die Eisen gehen musste und so weit rechts ausgewichen bin, dass ich fast über die sich gerade aus dem Boden erhebende Leitplanke geflogen wäre und dann noch eine Aufnahme, wo direkt vor mir an der Autobahnabfahrt ein Fahrer mitten im Hochsommer bei akuter Brandgefahr seine Kippe aus dem Fenster geschnickt hat - direkt in die gelbbraune, vertrocknete Böschung.

In beiden Fällen war die Polizei äußerst dankbar für meine kurzen Videoclips und ich wurde anschließend in beiden Fällen sogar nochmals zur Zeugenbefragung herangezogen (nicht vor Gericht, sondern nur bei der Sachstandsaufnahme bei der Polizei).

Wenn es sich um Aufnahmen hier in so nem zusammengeschusterten Video von mir handelt - ja, da wird mal geflucht, sich herrlich aufgeregt und dann ist's auch wieder gut - besser noch, als würde ich an der nächsten Ampel (dann tatsächlich wie in Russland :D ) aussteigen und die Leute aus dem Auto zerren (was sie ja teilweise echt mal verdient hätten :D ).

Ich will aber dennoch nicht dazu animieren, jeden Scheiß bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Es ist und bleibt ärgerlich, wie sich manch eine(r) im Verkehr verhält, letztlich jedoch ist es ratsamer, jederzeit (!) mit dem wirklich schlimmsten (russischsten) Verhalten der Menschen (und auch Tiere/Natur) zu rechnen, als blind nach Vorschrift zu fahren und sich dann darüber zu echauffieren, wenn andere dies nicht tun.

Wenn jedoch Leib und Leben in ernsthafter Gefahr sind, dann sollte man den Schritt zum nächst höhergelegenen Rechtsorgan ruhig wagen - auch mit Dashcam-Aufnahme.

Rein rechtlich betrachtet ist das, was ich hier mache, schon strafbar: Videos mit anderen Personen und lesbaren Nummernschildern veröffentlichen. Da hier jedoch a) kein direkter Bezug zur Person bzw. deren Daten hergestellt werden kann, ich das Video zudem NICHT gelistet habe (nur die mit nem Link können es sehen) und obendrein noch - wie bereits gesagt - zum Glück in der Regel keine super-dramatischen Sachen dabei sind, würde ich es als Bagatelle meinerseits werten.

Dennoch: würde jetzt irgend jemand aus dem Video an mich herantreten und nachweislich erbringen können, dass er/sie dort gefilmt wurde, dann muss ich das Video - auch wenn's nicht gelistet ist - ohne wenn und aber herunternehmen, keine Frage.

Shagrath schrieb:
So ärgerlich finde ich das gar nicht. Denn selbst wenn solche Aktionen ungestraft bleiben, möchte ich noch lange keine flächendeckende, permanente Überwachung. Und schon gar nicht deswegen.
Das ist es eben. Die Gefahr besteht dann wirklich, dass jeder Hinz und Kunz jeden noch so kleinen Pups zur Anzeige bringt - und die Polizei muss nach aktueller Rechtslage jeder Anzeige nachgehen, egal, ob es sich um eine Bagatelle oder gar eine falsche Beschuldigung geht.

Davon abgesehen: jedes modernere Auto hat ja mittlerweile dreißigtausend Kameras an Bord - was glaubt ihr denn, was da so gefilmt und zwischengespeichert wird, von dem wir gar nichts wissen? @nlr hatte doch vor Kurzem erst einen Bericht über (ich glaube es war ein neuer) Mercedes gepostet, wo das Auto (selbstverständlich nur auf Wunsch?!) Selfies von den Insaßen schießt.

Der Schritt zur "automatischen" Verfilmung des Straßenverkehrs ist also nur noch eine Armlänge entfernt und letztlich ist es wirklich nur noch die marode Netzqualität in Deutschland, die so etwas vermutlich scheitern lassen würde - noch.

floq0r schrieb:
Cooler track ab 4:20, klingt nach early naughties
Das ist Badd Ass Sound System (kurz: B.A.S.S.) mit dem Song Dirty South. Das ist - wie ich finde - eher einer der schwächeren Tracks auf dem Album. Hör dir mal (bitte mit minimum 150 dB(c) bei ~45 Hz) an, da geht's dann vorwärts :)

floq0r schrieb:
Den LKW mit Anhänger in der Kurve bei 0:50 hätt ich krepieren lassen :D Ich riskier doch nicht meine Felgen.
Der gehörte zu dem Bautrupp, die hier gerade das Glasfaser einbringen... denen ist das Wurscht und ich kenne zum Glück a) meine Felgen/Reifen und b) meine Gehwege ^^

floq0r schrieb:
Ich frage mich ob es russische reaction Videos auf deutsche Dashcam Videos gibt in denen sich die Gopniki darüber amüsieren welche Bagatellen in Deutschland bereits einen Affront bedeuten :D
Haha, das frage ich mich auch manchmal. Gegen das, was DA so abläuft, wo ich mich manchmal frage, ob in Russland evtl. andere, physikalische Gesetze herrschen, da ist alles andere auf der Welt wirklich nur ein Witz im Vergleich ^^

Das Schneiden des Videos hat übrigens überraschend viel Spaß gemacht - Shotcut ist ein saugeiles Programm (wenn's auch ein paar Bugs hat, die man umschiffen muss - ist eben Freeware). Das nächste Video folgt bestimmt - hoffentlich wieder mit S.O.S.-Blinker :D Keine Ahnung, wie DAS technisch möglich ist, das Relais muss da ja vollkommen verrückt gespielt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@DJMadMax
bis auf den Leon ganz am Anfang fande ich die ganzen Situationen ziemlich unaufgeregt und unkritisch...
Halt ein "daily on german roads"^^

Bin selbst 40k km im Jahr unterwegs, da gewöhnt man sich an sowas einfach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
cartridge_case schrieb:
[...] wenn jeder einen kleinen Bonus bekommt, der solches gut auswertbare Material an eine Polizeibehörde sendet, und die entsprechenden Leute dann bestraft werden würden, wäre das doch sicher auch ein Vorteil für die Sicherheit auf den Straßen. Findest du nicht?
Das mag letztlich ein kleiner Vorteil für die Sicherheit sein. Einen Gedanken zur Belastung der Justiz gibt's ja oben schon. Und wenn ich die Geschichte weiter denke, ist es mir das darin steckende Denunziantentum nicht wert: Jeder überwacht jeden, einige spezialisieren sich darauf, neue Hobbies und Geschäftsmodelle entstehen... nee, danke. So eine Misstrauensgesellschaft gab's schon öfter in unseren Breiten - und ich hörte bislang wenig Wiederholenswertes dazu.

Gerade weil ich selbst auch beruflich mit der Erhebung und Verarbeitung von Fahrzeugdaten zu tun habe (insbesondere in AD/ADAS und deren Sensoren, ), auch im Sinne von Shadow Testing in Kundenfahrzeugen, bin ich eben genau dagegen, auch noch den Schritt zu gehen, aus der rein technischen Möglichkeit und Existenz solcher Daten ein Überwachungsnetz zu konstruieren.

Als nächstes kommt's dann noch auf die Intention an, mit der ich eine Linie überfahren habe, und diese könnte ich ja theoretisch vorher Zuhause geäußert... oder gedacht haben. :rolleyes:
"Die Sicherheit" ist nicht das höchste und schützenswerteste Gut für mich. Ich halte mehr von einer vertrauensfähigen Gesellschaft, die sich im Allgemeinen zu benehmen weiß. Und da halte ich es für eine gute Idee, vor anlassloser Überwachung eine Grenze zu ziehen. Nicht nur bei der Telekommunikation.

Lieber würde ich solche Systeme und Sensoren so genutzt sehen, dass wir zu einer weitgehenden Automatisierung des Alltagsverkehrs an sich kommen (sagt einer, der gern selbst und auf der Rennstrecke fährt). Das bringt auch der faktischen Sicherheit des Verkehrs deutlich mehr als Überwachung (d.h. weniger Unfälle statt mehr Anzeigen).

• Gefällt mir
Ich sehe es bei so einer potentiellen Überwachung durch jeden auch so: der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Ich erlebe schon auf meiner Pendelstrecke regelmäßig grenzwertige Aktionen. Die sind zwar ärgerlich, aber auch nicht groß gefährlich. Das Letzte, was mir da einfallen würde, ist Leute mit Videomaterial der Dashcam "anzuscheißen".

Ausnahmen wären da nur wirklich (vorsätzlich) gefährliches Verhalten oder vorsätzliche Umweltverschmutzung wie das Beispiel mit der brennenden Kippe auf trockenes Buschwerk oder wenn Leute irgendwo ihren Müll abladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Shagrath schrieb:
Ich halte mehr von einer vertrauensfähigen Gesellschaft, die sich im Allgemeinen zu benehmen weiß.
Die ist halt aktuell in so vielen Bereichen einfach nicht vorhanden. Aber klar, man kann es sich immer schönreden und einfach nichts tun.

GUN2504 schrieb:
bis auf den Leon ganz am Anfang fande ich die ganzen Situationen ziemlich unaufgeregt und unkritisch...
Ich fand den Leon ziemlich unkritisch.

Meinst Du etwa, dass sich ein Großteil überwiegend daneben benimmt, oder gar kriminell ist?
Das halte ich für falsch; unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit ist durch die moderne Medienverfügbarkeit sehr leicht verschiebbar.

Und falls Du wirklich denkst, dass mehr Überwachung eine Lösung oder passabler Ersatz für fehlendes Vertrauen sei, dann rede ich mir vielleicht etwas schön, und Du Dir etwas ein. 😉

Von Nichtstun war bei mir übrigens auch nicht die Rede. Die Automation wäre ein gangbarer und sogar nützlicher Weg, der nicht den status quo sanktioniert, sondern verbessern kann.

cartridge_case schrieb:
Das wäre technisch in Deutschland wohl auch gar nicht möglich
Naja, wenn die wollen würden, könnten die sicherlich einiges machen, siehe Kesy. Technisch ist einiges möglich, will ehrlichgesagt nicht wissen was bereits alles ohne unser Wissen aufgezeichnet wird/wurde.
Der Datenschutz knickt bei einigen Sachen halt auch irgendwann ein und winkt die durch.

Was mir im Kopf geblieben ist, war als es um Section Control irgendwo im Pott ging (bei der Straßenbezeichnung bin ich mir nicht sicher, glaube B6).
Da ging das auch mit Datenschutz hin und her und bloß keine Datenspeicherung. Die Daten müssen sofort mit Listen gestohlener Fahrzeuge, etc., abgeglichen werden und wenn zu dem Kennzeichen nichts gelistet ist müssen die Daten schnellstmöglich gelöscht werden.
Dann gab es ein Urteil vom BGH wodurch das Kennzeichen zu den personenbezogenen Daten gehört und unter den Datenschutz fällt.
Irgendwann haben die Datenschützer wohl keine Lust mehr gehabt und den Mist einfach durchgewunken.
Nachdem jetzt schon einige Anlagen installiert sind, kam die Politik anfang diesen Jahres erneut auf die tolle Idee, da mit der Section Control bereits die Kennzeichen gescannt und kurzzeztig gespeichert werden, kann man doch auch Kesy wieder reaktivieren.

Shagrath schrieb:
Und falls Du wirklich denkst, dass mehr Überwachung eine Lösung oder passabler Ersatz für fehlendes Vertrauen sei, dann rede ich mir vielleicht etwas schön, und Du Dir etwas ein.
Naja, ab Mitte 24 werden bei Neufahrzeugen praktisch alle Fahrer permanent überwacht (via EDR), die Daten jedoch nur im Falle eines Unfalles gespeichert.

Shagrath schrieb:
Ich halte mehr von einer vertrauensfähigen Gesellschaft, die sich im Allgemeinen zu benehmen weiß.
funktioniert häufig nicht mehr. Man schaue sich nur mal die Feiglinge an, die einem auf dem Parkplatz ans Auto schrammen und dann einfach wegfahren.
Einer hat mir mal den hinteren Stoßfänger mit samt Pralldämpfer eingedrückt und sich dann aus dem Staub gemacht. Blöd für den Fahrer, dass der Parkplatz videoüberwacht war und man das Kennzeichen erkannt hat. Trotz der vergleichsweise teuren Aluteile (2x 400€ für das paar Pralldämpfer) von Audi hatte er Glück, dass die Schadenssumme nur bei ca. 1100€ lag. Bei paar hundert € mehr wäre, abgesehen vom Fahrverbot + Bußgeld, die Pappe auch noch weg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shagrath schrieb:
Hachje... wir leben scheinbar beide in ca. 350 Jahren in der Zukunft, in einer Welt und Zeit, in der es keine Habgierigkeit und Mißgunst gibt... lang lebe die Next Generation (und die Voyager, mein persönlicher Star Trek-Favourit ^^)

Gorasuhl schrieb:
Naja, ab Mitte 24 werden bei Neufahrzeugen praktisch alle Fahrer permanent überwacht (via EDR), die Daten jedoch nur im Falle eines Unfalles gespeichert.
Bedenke dabei: Autos können, abgesehen vom DeLorean, nicht in die Vergangenheit (und dann "Zurück in die Zukunft") fliegen :D Die Daten, die also erhoben werden, werden sowieso zwischengespeichert. Lediglich beim Auslösen des "Events" (also dem Unfall, erkannt durch eine gewisse Stoßkraft, Auslösen der Airbags, evtl. Betätigen des Warnblinkers, etc.) werden diese länger vorgehalten und nicht überschrieben. Das hat man sich von den Herstellern der Dashcams, wo dies seit bald 15 Jahren so geschieht, gut abgeschaut.

Der Unterschied zu den Dashcams ist: beim einen System habe ich die volle Kontrolle über meine Aufnahmen, beim anderen nicht. Ich weiß, welche Variante ich bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Aktuell bin ich als Mietwagen mit einem VW T-Roc 1.0 TSI unterwegs.
Der Wagen ist von der Innenraumqualität mindestens eine Klasse unter meinem Golf 7, viel mehr Hartplastik.

Der Dreizylinder ist echt nicht das Wahre.

Bei meinem Golf ist die Wasserpumpe undicht, glücklicherweise einen Monat vor Ablauf der 5 Jahresgarantie.
Wird zu 100% von Wolfsburg übernommen, inklusive des Mietwagens.
Das wären über 1000€ Reparaturkosten gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben