Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Diese Kästen sind nach DIN gefüllt. Da steht halt auch drin, das eine Schere mit rein gehört.

Man geht ja auch davon aus das man es auffüllt, da was benutzt worden ist.
Verunreinigt...

Das abgelaufene aus dem Auto landet bei mir im Haushalt.
Oder spenden (gibt genug Organisationen, die sich darüber freuen).
Für den müll zu schade...wenn unbenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
das die knüppelharte Bridgestone Gummimischung...
Ja, gegen Ende des Sommers dürften die auch runter sein und dann kommen Allwetter in 195 rundherum drauf.
Wir haben auch noch teile vom original Verbandskasten vom 2001er E46 - man braucht echt selten was.

Wie habt ihr das in dem Zusammenhang mit den Masken gemacht? Unser ist noch OVP mit Folie drum, hab einfach nen Satz Masken mitm Gummi dran geklemmt.

Sasi Black schrieb:
Für den müll zu schade...wenn unbenutzt.
das auf jeden Fall!

mal ne andere Frage:
seit Donnerstag hab ich endlich mein Firmenfahrzeug: aktueller Ford Focus
wenn ich da jetzt ein Handy mit AndroidAuto verbunden habe, dann kann ich kein zweites Handy per BT zur reinen Telefonie verbinden.
Andersherum mit CarPlay hab ich es noch nicht probiert.
Aber zwei Telefone per BT geht auf jeden Fall.

Wie ist das in anderen Marken?
Ich meine, dass das bei VAG geht...
ist nervig und für mich ein negativer Punkt :/

PS:
anderer Punkt ist, dass der Bereich für das Kabellose Laden nicht belüftet ist
führt dazu, dass in Verbindung mit AA oder CarPlay das Laden irgendwann aufgrund von zu hoher Temperatur abbricht was nervig ist
hat da jemand Lösungen?
die Lösungen sind bisher vom Hersteller gewesen: Luftstrom da drauf und schon ist es wesentlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
hat da jemand Lösungen?
Nicht kabellos laden. Ich hab irgendwas um die 200.000km mit CarPlay im Außendienst hinter mir, alles was über 10 Minuten Fahrt ging hing bei mir am Kabel.

fanatiXalpha schrieb:
Wie ist das in anderen Marken?
Ich meine, dass das bei VAG geht...
Ja geht, Firmen und Privathandy gleichzeitig mit BT verbunden und CarPlay auf einem.

Mal etwas allgemeines zu euren "abgelaufenen" 1. Hilfe Kästen:
Werft diese bzw. den Inhalt nicht weg! Gebt die Sachen dem örtlichen DRK, die freuen sich riesig darüber, weil mit diesem Material immer die Ersthelfer-Kurse durchgeführt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Scheitel schrieb:
Wie habt ihr das in dem Zusammenhang mit den Masken gemacht? Unser ist noch OVP mit Folie drum, hab einfach nen Satz Masken mitm Gummi dran geklemmt.
Hab ich ähnlich gemacht, die Masken liegen bei mir unterm Verbandskasten. Ich bezweifle aber, das da in Zukunft jemand nach kräht. Aber Vorschrift ist ja Vorschrift :rolleyes:

fanatiXalpha schrieb:
anderer Punkt ist, dass der Bereich für das Kabellose Laden nicht belüftet ist
führt dazu, dass in Verbindung mit AA oder CarPlay das Laden irgendwann aufgrund von zu hoher Temperatur abbricht was nervig ist
hat da jemand Lösungen?
Nein, leider auch nicht. Die einzige technische Lösung neben Belüften wäre den Ladestrom begrenzen.

Mein Gerät wird da aber gefühlt gerade mal ein bisschen mehr als handwarm. Das wandert da aber auch nur für längere Touren rein. Alles unter 2h muss nicht mal ansatzweise ans Ladegerät. Wenn ich Android Auto als Navi nutze, hab ich pro Stunde unter 10% Akkuverbrauch. Das ist nix, was mich stört.

ja ich muss es mal beobachten mit dem Akku verbrauch
fand es halt immer gut das Handy nebenher laden zu können
bin etwas verwöhnt was Belüftung beim Laden angeht :D

mein Ford heute die ganze Zeit eine Fehlermeldung (PopUp) gebracht, als ich es per Kabel angeschlossen hatte :/
Meinte das Geräte würde nicht mehr reagieren, während im Hintergrund AA ohne Probleme weiterlief

Da hab ich wirklich keine Probleme - Pixel 7 im 2018er Honda. Evtl ist bei mir der Ladestrom geringer - es lädt aber immer noch mehr als es bei der Nutzung von Android Auto verbraucht.

Aber wenn ich mal ne Suchmaschine zu "Ford Sync USB Gerät reagiert nicht" befrage, bist Du scheinbar mit dem Problem nicht so ganz allein.

Mettmelone schrieb:
Evtl ist bei mir der Ladestrom geringer
muss mal schauen ob ich den Ladestrom begrenzen kann
hast du eine Hülle dran?
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ja geht, Firmen und Privathandy gleichzeitig mit BT verbunden und CarPlay auf einem.
ja ich werde es nachher mal noch anders herum testen
wenigestens etwas, aber dennoch doof -.-

fanatiXalpha schrieb:
hast du eine Hülle dran?
Im zweifelsfall machst du es damit nur noch schlimmer und hast schlechtere Wärmeübertragung. Wenn du eh so lange fährst das es relevant ist, einfach Kabel dran. Ist meiner Erfahrung nach teilweise dann auch etwas besser von den Reaktionszeiten.

Nein, ich hab noch nie ne Hülle für meine Smartphones benutzt. Hab auch mal kurz im Handbuch vom Auto geguckt, max Ladeleistung steht nicht drin, das Pixel 7 selbst nimmt aber wohl nur max 12W beim induktiven laden. Das ist sehr moderat.

<NeoN> schrieb:
Mal kein Auto, sondern Boot:

Wir haben ein Segelschfiff mit nem Volvo Penta D1-30 Diesel-Motor. Und das Phänomen, dass die Maschine ab ca. 1800 RPM wechselnd hochdreht auf 2000+ und wieder auf 1500 abfällt um dann wieder hochzudrehen. Wenn man von vorneherein unter 1800 Touren bleibt passiert dies nicht.

Zur Info: Es war vermutlich Dieselpest (Algen/Bakterien), die sich über die Zeit in einerm weiteren Filter abgesetzt hat, der nicht im Wartungsplan steht. Weshalb das nicht schon in den beiden - gerade erneuerten - Dieselfiltern gelandet ist weiß der Geier.

612BF1F9-B6E5-42E9-88C5-56AE8C49B965.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Mettmelone, DJMadMax und eine weitere Person
Lecker :) Danke für die Rückmeldung.

Nun, zumindest hat der Filter getan was er sollte und den Dreck von Einspritzdüsen etc ferngehalten. Und nun wisst ihr ja um den zusätzlichen Filter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und DJMadMax
@<NeoN>
Schau Mal in den Tank, wie der aussieht...
Beim nächsten abstellen über längeren Zeitraum, anti Dieselpest Aditiv mit rein kippen. Oder Kraftstoff mit höherer Qualität (weiß nicht ob man das am Hafen sich aussuchen kann)

Wenn möglich Kraftstoff ohne bio- Anteil tanken, oder direkt den Kraftstoff verbrauchen und nicht im Tank stehen lassen.
Bio-Anteil begünstigt die pest... Wie im waren leben :D

Diesel mit Bioanteil (7%) getankt oder alten Kraftstoff im Tank gehabt der lange stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Nun Dieselpest ist ja ein bekanntes Problem bei Saisonfahrzeugen, Baumaschinen, Generatoren etc., aber ist uns in 50 Jahren noch nicht vorgekommen. Den Tank zu überprüfen ist nicht so einfach. Wir lassen es jetzt drauf ankommen, aber gehen davon aus, dass da nichts mehr ist, da das Problem nicht schlimmer wurde.

Die Vermutung ist, dass in den Kanistern zur Betankung vorm Winter irgendwas war - ältere Leute und so - "das passt schon." Eigentlich haben wir das immer so gemacht, um nicht den Sprit aus der Hafentanke zu nehmen, da die im Oktober nicht mehr sehr viel Umsatz hat. :daumen:

Das mit dem Biozid werden wir in Zukunft machen. 2018 wurde das Zusetzen durch den Kraftstoffanbieter verboten.

Dieselpest ^^ nie gehört. Aber interessant :D

Aber mal ne kurze Frage:
Heizöl ist ja im Grunde das gleiche wie Diesel mit nem bissle Farbe drin.
Warum passiert so eine "Dieselpest" nicht im Öltank daheim?

GUN2504 schrieb:
Warum passiert so eine "Dieselpest" nicht im Öltank daheim?
Wer sagt das denn, dass das da nicht passiert? :) Hast du mal in den Grund deines Tanks geschaut, wenn der komplett leer ist? Du weißt ja auch, was sich da immer schön in den Filter setzt über die Zeit. Klar sind das auch "fremde Verunreinigungen", aber größtenteils ist es eben auch organisches Material, das sich da ansammelt.

Zurück
Oben